Zum Inhalt springen

Lichtmaschineregler wieder deckt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Gestern ist mir wieder der Lima-Regler ausgefallen! Habe schon mehrere Hersteller ausprobiert! Ich habe bei Triumph mal nachgehakt! Ich weis das es eine Rückrufaktion damals gab! Es wurde dann ein Regler von einem asiatischen Hersteller verwendet worden ist, dann war laut Triumph das Problem gelöst! Mir wurde eine Vermutung seitens Triumph weitergegeben das es evtl. Vom Hersteller Yamaha sein würde. Aber es konnte mir keiner genau sagen, um welche Modell oder Regler handelt.

Deshalb meine Frage an euch, weis jemand, um welchen Regler es sich handelt. Sofern mir auch einen verlässlichen anderen Regler nennen kann und verwenden kann, wäre ich auch froh darüber! Im Moment ist dies so kein Zustand!

Mit freundlichen Grüßen 

Ralle

Magic Footprince
Geschrieben

Schau mal in die FAQ, oder benutzt die Suche. Das Thema ist in aller Ausführlichkeit behandelt worden.

Geschrieben

Ich brauch mal euer Schwarm wissen!

Die Steckerverbindung Lima und Regler war verschmort!

Ich habe die Steckerverbindung erneuert!

Habe die LIMA im eingebauten Zustand geprüft alles okay! Dann habe ich die 3 Phasen bei laufendem Motor - Leerlauf geprüft- 25-27V je Phase. Dann habe ich die Drehzahl auf 3000 U/min gehalten und nochmal die Phasen geprüft 55-57V, finde ich okay. Dann habe ich den Regler geprüft soweit alles okay! Also habe ich alles wieder zusammengebaut und die ankommende Spannung an der Batterie gemessen. Vor dem Start hat die Batterie 13,3V . Maschine gestartet und an der Batterie kommen im Leerlauf konstant 14,7V an. Selbst bei Gasstößen bleibt der Wert bei 14,7V finde ich Zuviel! Erst als der Lüfter angeht fällt die Spannung auf 14,2V konstant bis der Lüfter wieder ausgeht, dann steigt sie wieder auf 14,7V konstant! Mache die Maschine aus fällt die Spannung der Batterie auf 12,8V, habe den Multimeter dran gelassen und während der Wartezeit von 10min steigt die Spannung der Batterie von 12,8V auf 13,15V gehe davon aus das ist normal!

Bin mir unsicher wegen dem Regler, den als ich ihn vor 2 Jahren eingebaut habe hat er zwischen 14,2 und 14,5V geregelt und bei kurzen Gasstößen direkt runtergeregelt auf 14,5V!

Meiner Meinung nach sind die konstant Ladespannung von 14,7V im Leerlauf zu hoch! Was meint ihr! Soll ich mir Sicherheitshalber einen neuen Regler besorgen! 
 

Was meint ihr dazu!

Gruß

Ralle

 

 

Geschrieben

Mir wollte eine Autowerkstatt für meinen Oktavia mal eine neue Lichtmaschine samt Regler verkaufen, weil die Ladespannung auch in diesem Bereich war. Ein wenig Nachfragen bei einem fachkundigen Freund und einer anderen Werkstatt hat ergeben, dass das kein Problem ist. Die Batterie würde erst bei über 15 V Schaden nehmen.

Falls man das auch auf Motorradbatterien übertragen kann, sehe ich da kein Problem.

 

Ansonsten: Warum benutzt Du das Ausrufezeichen so exzessiv?

Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher bzw. Unsicher, ob ich mir einen neuen Regler kaufen soll!

Geschrieben

Nein. 

Alles unter 15V ist unbedenklich. 

Bei den Reglern die Motek verkauft liegt ein Zettel bei, das Ladespannungen bis 14,8V unbedenklich sind. 

Bei meiner SMT steht auch oft genug 14,8V im Display. 

Aber wenn es dein Gewissen beruhigt, kaufen. Freut einen Händler. :gloriole:

Geschrieben

Es wäre natürlich peinlich, wenn der Regler wieder ein Aussetzer hat und ich wieder liegenbleibe!

Geschrieben

Es ist nur selten der Regler, zumeist mach die LiMa schlapp

Geschrieben

Die Lima hat kein Masseschluss und alle Phasen haben Durchgang und bei laufendem Motor bringt sie was sie soll!

Was gegen die Lima spricht ist der Stecker zum Regler, den der war verschmort. Wenn der Regler zu der Seite der Lima zu macht, entsteht Hitze von den 3Phasen und diese Hitze verschmort dann den Stecker, weil dieser die Schwachstelle ist! So sehe ich das!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ralle,

der Stecker hatte evtl. keinen vollen Kontakt. Bisschen locker oder Gammel erhöht den Widerstand und lässt den Stecker heiß werden.

Hast du bei den 14,7 V Abblend- und Rücklicht an oder aus? 

Hast du durch irgendeinen Umbau den "Stromverbrauch" reduziert (z. B. LED statt Halogen beim Abblendlicht)?

Kannst du noch auf Abblendlicht in beiden Scheinwerfern umbauen oder hast du das bereits?

Grüße

Ralf

Bearbeitet von RSau
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hatte sogar Ablendlixht und Rücklicht und die Blinker 14,7 V konstant 

Geschrieben

Natürlich alles an!

Geschrieben

Ach ja selbst als ich Fernlicht dazu geschaltet habe ist die Spannung nur auf 14,63V gefallen!

Nur als der Lüfter vom Kühler anging ist die Spannung auf 14,22V abgefallen, solange er lief!

Geschrieben

Es kann auch dazu kommen...

Wenn immer mit hoher Drehzahl unterwegs ist über 6k/min..

Meine Sprint RS hat mit 108000 km die erste Lima und original Regler...und fahre mit moderaten Drehzahl auch flott...und weniger Phons

BlauRSKlaus 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...