possi Geschrieben Samstag um 11:10 report Geschrieben Samstag um 11:10 (bearbeitet) Um das mal gesammelt in einem Beitrag zu haben…. 1200 Scrambler XE, von 2020, nun 36.000 km runter, läuft gut, spinnt aber bei der MKL. Zum Sachverhalt: - Bei konstantem Fahren z.B. auf der Autobahn meldet sich die MKL mit „Motor überprüfen“. Beim Auslesen kommt Bremslichtschalter Fehlfunktion - dieser sitzt vor der Schwinge, ist also Dreck, Schmutz, Wasser ausgeliefert und soll öfter zu Problemen führen - Tempomat funktioniert auch nicht, soll mit dem Bremslichtschalter in Verbindung stehen - Dieser Schalter wurde vorgestern getauscht, dabei auch die Bremsflüssigkeit gewechselt - keine Besserung, Tempomat geht weiter nicht, MKL bei konstantem Fahren —> MKL mit o.g. Fehler taucht wieder auf. Nach dreimaligem Neustart/Warmlaufphase verschwindet der Fehler im Cockpit - Blinker spinnen auch mal rechts mal links, Fehlermeldung im Cockpit wird hierbei auch angezeigt, Taktfrequenz des Blinkers im Cockpit läuft dann schneller.. Nach ein paar ml ist das wieder weg und die Blinker laufen normal.. Dieses Prozedere wiederholt sich. Dazu werde ich mir mal Zeit und Lust die Verkabelung anschauen, es soll quasi alles im Frontscheinwerfer liegen und verbunden sein. - gestern im Sauerland tauchte ein neuer Fehler mit „OCABS deaktiviert“ auf, siehe Foto. Auf gerader Strecke aber im Nassen.. Nach Aus- und erneutem Starten des Motors verschwand auch dieser Fehler. - ABS-Ring als auch Sensor sitzt meines Erachtens nach korrekt. Als Vergleich habe ich meine Streety genommen, die genauso aufegbaut ist, fast die gleiche Bremsanlage wie der Scrambler hat… Wie gesagt, Scrambler läuft bisher super und einwandfrei, aber das Mäusekino nervt.. Vor allem wenn wirklich mal ein Problem ist, nehme ich das vielleicht nicht ernst??? Elektrik ist ein A….loch… Im Thruxton-Forum finden sich Gleichgesinnte, die von ähnlichen Problemen berichten, die IMU komplett getauscht haben, vom Händler auf Garantie eine Neue erhalten haben.. Da bin ich schon eine Weile raus… Wer eine sonstige Idee hat, gerne her damit.. Bearbeitet vor 1 Stunde von Necrol Jochen !, Kackbratz, Reifenfresser und 10 Weitere reagierten darauf 13 Zitieren
optimus67 Geschrieben Samstag um 12:13 report Geschrieben Samstag um 12:13 vor einer Stunde schrieb possi: Eine Runde im Sauerland „Scrambeln“ (wenn nur nicht die MKL ständig nerven würde).. Herrlich 😊😎 ... sag Bescheid, wenn du sie irgendwo "ausgeschaltet" bekommen hast. Ich habe den Triumph-Service zwei Mal benutzt. Nun würde ich mich nur noch erschrecken, wenn die MKL ausginge. Highlander556 und raediker reagierten darauf 2 Zitieren
Birdy Geschrieben Samstag um 12:46 report Geschrieben Samstag um 12:46 (bearbeitet) Am 15.8.2026 um 13:10 schrieb possi: (wenn nur nicht die MKL ständig nerven würde @possi Sven, vielleicht interessant für dich. https://thruxton-forum.de/viewtopic.php?t=39312&sid=235a189d7bcfe0e784dc3c77b7079190 So wie ich gelesen habe, kann die MKL auch bei Unterspannung beim Starten kommen. Bearbeitet vor 16 Stunden von Necrol Zeitleiste kommt durcheinander possi reagierte darauf 1 Zitieren
possi Geschrieben Samstag um 17:38 Autor report Geschrieben Samstag um 17:38 vor 5 Stunden schrieb optimus67: ... sag Bescheid, wenn du sie irgendwo "ausgeschaltet" bekommen hast. Ich habe den Triumph-Service zwei Mal benutzt. Nun würde ich mich nur noch erschrecken, wenn die MKL ausginge. Ich habe keine Ahnung.. Das geht mir völlig auf den keks… Tempomat geht nicht, was mit dem Bremslichtschalter (hinten) zusammenhängen soll.. Gestern getauscht, geht immer noch nicht.. Bei konstanter Fahrt, z.B. auf der Autobahn kommt dann die MKL mit „Motor überprüfen“. Nach 3 warmlaufphasen/Starts ist das wieder aus… Heute auf der Rückfahrt vom Sauerland kam dann noch „OCABS deaktiviert“ und die ABS-Lampe leuchtete.. An der Ampel Motor aus und wieder angeschaltet, war es weg.. Scheiss Elektronik.. Ach ja, die Blinker melden sich auch regelmäßig mit defekt und gehen dann schneller, mal links, mal rechts… Nach ein paar Mal wieder alles normal. Das nervt mich völlig.. Motor läuft aber völlig normal… Aber wenn mal wirklich was ist, nimmst das hinterher nicht mehr für bare Münze??? Doof.. Highlander556 reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben Samstag um 18:00 report Geschrieben Samstag um 18:00 (bearbeitet) Wenn die MKL leuchtet geht meines Wissens der Tempomat nicht. Aber warum leuchtet die? Sonst läuft sie ganz normal? Mal auslesen, irgend ein Fehler muss ja dann hinterlegt sein. Wenn der Blinker spinnt, was er schon immer mal wieder hatte, einfach blinken lassen bis Frequenz wieder stimmt. Hat auch nix mit den verbauten Blinker zu tun, war auch bei den Originalen ab und zu. Nicht nachvollziehbar. So ein Kack . Bearbeitet Samstag um 18:07 von schmidei Zitieren
possi Geschrieben Samstag um 18:28 Autor report Geschrieben Samstag um 18:28 vor 21 Minuten schrieb schmidei: Wenn die MKL leuchtet geht meines Wissens der Tempomat nicht. Aber warum leuchtet die? Sonst läuft sie ganz normal? Mal auslesen, irgend ein Fehler muss ja dann hinterlegt sein. Wenn der Blinker spinnt, was er schon immer mal wieder hatte, einfach blinken lassen bis Frequenz wieder stimmt. Hat auch nix mit den verbauten Blinker zu tun, war auch bei den Originalen ab und zu. Nicht nachvollziehbar. So ein Kack . Beim Auslesen kommt „Bremslichtschalter“… deshalb gestern einen neuen verbaut… Hat aber nichts gebracht.. Ich brauche den Tempomaten nicht, aber der soll in Verbindung mit dem hinterlegten Fehler stehen, deshalb das Prozedere.. Blinker?, ja, mal linsk, mal rechts, irgendwann dann wieder gut.. Muss mit die Verkabelung in der Lampe mal im Winter anschauen, kommen eh andere dran… Das andere heute mit dem ABS, kam zum ersten Mal.. Schaue mir morgen mal das Vorderrad an und putze alles, war heute etwas regen dabei.. Lt. Basti soll dieser Fehler mit dem Radsensor, Schräglagensensor zusammenhängen, deshalb mal morgen schauen.. Sonst läuft sie normal, alles gut… Nervt trotzdem. Wenn mal was ist, nimmst das nicht für voll Zitieren
Jochen ! Geschrieben Gestern um 09:15 report Geschrieben Gestern um 09:15 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb possi: Beim Auslesen kommt „Bremslichtschalter“… .. Sonst läuft sie normal, alles gut… Nervt trotzdem. Wenn mal was ist, nimmst das nicht für voll Nach unserem gestrigen Telefonat habe ich mich mal etwas mit dem Thema befasst und ganz allgemein ein paar Gedanken gemacht. Wenn der Bremslichtschalter bei der Montage eine Luftblase zurückbehalten hat, dann kann dies das Ansprechverhalten entschieden stören. Glaube ich aber eher nicht, denn das Ding ist nur ein sehr peripherer Teil der Elektronik und dürfte sich nicht ständig in dieser Art auswirken. OCABS (Optimized Corner Anti Blocking System) hängt mit der Raddrehzahl zusammen und könnte auch ein Fehler im IMU sein. Passiert das nach hartem Beschleunigen und / oder holperiger Straße ? Die Geschichte lässt mich vermuten, Raddrehzahl, Neigung und Beschleunigung kommen mit ihrer Sensorik in Konflikt. Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die IMU mit dem ABS in einer gemeinsamen Steuereinheit untergebracht. Das Ding zu wechseln dürfte unschön teuer werden. Ich würde zuerst versuchen die Software mal komplett zu erneuern und dann schauen, ob das wieder passiert. Impulsgeberringe unbeschädigt ? Auch verschlissene / verzogene / unwuchtige Bremsscheiben könnten durch hochfrequente Eigenschwingung (Bremsenquietschen) auch die Sensoren stören und unerwünschte Impulse verursachen. Aber : Alles nur Vermutungen meinerseits. P.S. : Abstand ABS-Sensoren gecheckt ? . Bearbeitet Gestern um 09:17 von Jochen ! possi und Feinstaubproduzent reagierten darauf 1 1 Zitieren
possi Geschrieben Gestern um 10:57 Autor report Geschrieben Gestern um 10:57 @Jochen !: Bzgl. IMU und Co. habe ich auch schon dank dem Hinweis von @Birdy im Thruxton-Forum gelesen. Der Bremslichtschalter ist bereits der zweite Neue. Dabei wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da das Problem davor und danach gleich geblieben ist, schließe ich die Luftblase aus. Dieser ABS-Fehler kam gestern zum ersten Male, auf gerade normaler Strecke.. Da bin ich gestern holprigere Straßen, als auch kurviger gefahren, mit entsprechendem Gas aufziehen aus der Kurve, da war nix. Geputzt ist sie nun wieder, muss mir später nochmal den ABS-Sensor und Co. anschauen, jetzt ist erst Beere dran. Zitieren
Feinstaubproduzent Geschrieben vor 20 Stunden report Geschrieben vor 20 Stunden vor 22 Stunden schrieb possi: Ich habe keine Ahnung.. Das geht mir völlig auf den keks… Tempomat geht nicht, was mit dem Bremslichtschalter (hinten) zusammenhängen soll.. Gestern getauscht, geht immer noch nicht.. Bei konstanter Fahrt, z.B. auf der Autobahn kommt dann die MKL mit „Motor überprüfen“. Nach 3 warmlaufphasen/Starts ist das wieder aus… Heute auf der Rückfahrt vom Sauerland kam dann noch „OCABS deaktiviert“ und die ABS-Lampe leuchtete.. An der Ampel Motor aus und wieder angeschaltet, war es weg.. Scheiss Elektronik.. Ach ja, die Blinker melden sich auch regelmäßig mit defekt und gehen dann schneller, mal links, mal rechts… Nach ein paar Mal wieder alles normal. Das nervt mich völlig.. Motor läuft aber völlig normal… Aber wenn mal wirklich was ist, nimmst das hinterher nicht mehr für bare Münze??? Doof.. Von der Ferne immer schwierig zu beurteilen. Ich habe mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber könnte es sein, dass die betroffenen Komponenten sich eine gemeinsame Steckverbindung teilen und dieser entweder nicht vollständig verbunden oder sogar korrodiert ist? Zitieren
possi Geschrieben vor 19 Stunden Autor report Geschrieben vor 19 Stunden vor 7 Minuten schrieb Feinstaubproduzent: Von der Ferne immer schwierig zu beurteilen. Ich habe mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber könnte es sein, dass die betroffenen Komponenten sich eine gemeinsame Steckverbindung teilen und dieser entweder nicht vollständig verbunden oder sogar korrodiert ist? Elektrik ist ein Arschloch, schon immer gewesen… Keine Ahnung was das ist.. Wohl kein Einzelfall wenn man den Beiträgen im Thruxton-Forum Glauben schenken darf… Laufen tut sie prima… @Jochen !: ABs-Sensor sitzt so wie es sein soll.. Da die Streety auch hier steht und bis auf die Sättel (Scrambler hat M50, Streety Stylema) die Bremsanlage identisch ist konnte ich das vergleichen… Alles fest und selber Abstand zum ABS-Ring.. Nichts locker oder dergleichen. Zitieren
Feinstaubproduzent Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden vor 1 Minute schrieb possi: Elektrik ist ein Arschloch, schon immer gewesen… Keine Ahnung was das ist.. Wohl kein Einzelfall wenn man den Beiträgen im Thruxton-Forum Glauben schenken darf… Laufen tut sie prima… @Jochen !: ABs-Sensor sitzt so wie es sein soll.. Da die Streety auch hier steht und bis auf die Sättel (Scrambler hat M50, Streety Stylema) die Bremsanlage identisch ist konnte ich das vergleichen… Alles fest und selber Abstand zum ABS-Ring.. Nichts locker oder dergleichen. Da stimm ich dir zu😅😁. Ich komme zwar aus der Vierradecke, aber der Strom ist der Selbe. Bei modernen Fahrzeugen ist es bei uns so, dass 40% der Fälle Softwarebugs sind, 30% Probleme durch Mangel an der Steckverbindung verursacht werden. Dazu gehören Stecker, die ab Werk nicht richtig eingerastet sind und sich auf Dauer losvibrieren. Beschädigte oder verklemmte Dichtungen, dadurch Korrosion. Oft auch nur einzelne Pins, die im Stecker nicht korrekt sitzen. Fehlende Klemmkraft und zu locker angezogene Massekabel an der Karosserie / Chassis. Um nur die gängisgsten Möglichkeiten aufzuzählen. Falls jemand im Forum an ein Stromlaufplan kommen kann, würde man das relativ easy herausfinden, ob sich diese Komponenten einen gemeinsamen Stecker oder eine gemeinsame Masse teilen. Nur als Idee. Kann selbstverständlich auch etwas Anderes sein. Aber falls das kein Einzelfall ist, sollte es doch sicher schon Lösungen für das Problem geben. Oder tappen die Spezialisten von Triumph auch noch im Dunkeln? Zitieren
possi Geschrieben vor 17 Stunden Autor report Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Bilder zum ersten Beitrag Bearbeitet vor 1 Stunde von Necrol Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.