Zum Inhalt springen

Speed Triple 955i: Plötzlicher Leistungsverlust / starkes Röhren (Nebenluft???)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich bin am Verzweifeln.

Vor einigen Tagen, morgens auf dem Weg zur Arbeit, ist mir die Maschine bei der Gaswegnahme beim Fahren ständig ausgegangen. Ebenso im Stand bei Leerlauf.

Zudem kam dann ein deutlicher Leistungsabfall.

Ich habe sie dann mit meinem rudimentären Mechanikerwissen auseindergebaut und durch Tipps aus diesem Forum einige mögliche Fehlerquellen identifiziert.

1. ANGABEN zum Motorrad:

• Baujahr 2000.
  • Kilomterstand 32.500 km laut Tacho.
  • Ventilspiel bei 16.500 km eingestellt (hatte eine Rechnung vom Vorbesitzer und die Zeit deckt sich).
  • Auspuffanlage Shark Typ F1-26 doppelter Endtopf (Carbon) hochgezogen und übereinder liegend. Originalauspuff war beim Kauf leider keiner dabei.
  • Mapping war ein altes, welches von ECU-Tune nicht erkannt wurde (nicht in der Bibliothek).
  • Mapping aktualisiert: Version 100150 (OEM).

2. SYMPTOME:

• Motorrad ging bei Gaswegnahme während der Fahrt aus.
  • Motorrad ging im Stnd bei Leerlauf aus.
  • Starkes Rörhgeräusch beim Gasgeben, Gefühl als ob die Maschine Nebenluft zieht.
  • Deutlchlicher Leistungsabfall (gefühlt 40 PS).
  • Insbesondere im Drehzahlbereich ab 2.500 bis ca. 4.500 U/min. Danach übertönt die Lautstärke des Auspuffs wahrscheinlich das Geräusch.
  • Obenraus wird sie nur laut, aber keine Leistung.
  • Maximale Geschwindkeit bei ca. 170 km/h und es dauert eine Ewigkeit bis diese Geschwindigkeit erreicht wird.
  • Habe sie gestern nochmals mit einem getunten Mapping getestet (größere Airbox... laut Info Tuner), Leistung noch schlechter.
  • Verbrauch lag be 13,95 Liter/100 km!!!
  • Das originale Mapping war besser.
  • Kein weißer Rauch oder feuchte Stellen am Zylinderkopf zu entdecken....
  • Die Fehlermeldung P1552 (Kurzschluß/Leiterunterbrechung Kühlerventilator) siehe Dateianhang ist hier nicht relevant, hab wohl ein Kabel beschädigt und der Ventilator geht jetzt umgehend bei Zündung an.

3. BISHERIGE DURCHGEFÜHRTEN REPARATUREN:

• Alle 3 Schläuche des LLRV ersetzt, waren porös. Leerlaufproblem besteht nicht mehr, Motor geht während der Fahrt nicht mehr aus.
  • Schlauch zwischen Airbox und Luftdrucksensor an der ECU getauscht, war an den Anschlußstellen porös. Keine Veränderung.
  • Airbox auf undichte Stelle kontrolliert. Sieht alles OK aus.
  • Airbox mehrfach aufgesetzt (hatte die Befüchtnis, daß ich sie nicht richtig montiert habe). Sitzt gut, keine Veränderung.
  • Krümmer auf Undichtigkeit untersucht, negativ.
  • Auspuff auf Undichtkeit untersucht, negativ. Beide Endtöpfe zugehalten, kein Entweichen seitlich an den Verbindungen.
  • Leider habe ich keinen originalen Auspuff zum Testen. 
  • Drosselklappen sind synchron.
  • Benzinfilter nicht gewechselt, wollte mir den Ausbau zunächst ersparen.
  • 2 Mappings getestet. Orginales deutlich besser, als Tuning Map.
  • Aufpuff nochmals an den Verbindungen zusammengepresst. Er klingt einfach seltsam.
  • TPS-Reset merfach durchgeführt.
  • Neue Zyndkerzen.
  • Habe noch ein anderes Diagnosegerät angeschlossen. Werte decken sich mit Ecu-Tune.
  • Anschlüsse an der Benzinpumpe ausgetauscht durch Metall, da Plastikanschluß von einem Schlauch abgebrochen ist.
  • Sämtliche sichtbaren Schläuche auf Beschädigungnen untersucht, welche unter der Airbox sichtbaren waren. Tiefer bin ich nicht vorgedrungen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

image.png

Shark-Auspuff.jpg

Bearbeitet von bus_T595
Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Verbrauch bekommt das Steuergerät falsche Werte. Was mir spontan einfällt, schau mal ob du evtl. Die Stecker Airbox vorne rechts und Wassertemperatur ( an Einfallstutzen) vertauscht hast. Alle anderen Signifikanten Fehlerquellen hast du ja schon abgearbeitet. Für das Modell gibt es nur 2 Map das 10076, bzw 10075 für Hlrc. Evtl ist das 100150 für die 1050 ( die ja schon ne Lambdasonde hat) Das würde den Verbrauch erklären.

Bearbeitet von Magic Footprince
Geschrieben

Hallo,

Danke für dien Hinweis, dies ist allerdings nicht der Fall. Habe den Stecker am Einfallstutzen im Zuge meines Fehlercodes geprüft. Das Mapping habe ich von Ecu-Tune und die verweisen auf Original-Mapping für die jeweilige Baureiche (VIN-Nummer).

Es muß eine andere Ursache haben. 

Gibt es noch andere Schläuche, welche auf den ersten Blick nicht sichtbar sind und mit der Airbox in Verbindung stehen. Ich habe auch im Werkstatthandbuch gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

image.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...