bus_T595 Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln. Vor einigen Tagen, morgens auf dem Weg zur Arbeit, ist mir die Maschine bei der Gaswegnahme beim Fahren ständig ausgegangen. Ebenso im Stand bei Leerlauf. Zudem kam dann ein deutlicher Leistungsabfall. Ich habe sie dann mit meinem rudimentären Mechanikerwissen auseindergebaut und durch Tipps aus diesem Forum einige mögliche Fehlerquellen identifiziert. 1. ANGABEN zum Motorrad: Baujahr 2000. Kilomterstand 32.500 km laut Tacho. Ventilspiel bei 16.500 km eingestellt (hatte eine Rechnung vom Vorbesitzer und die Zeit deckt sich). Auspuffanlage Shark Typ F1-26 doppelter Endtopf (Carbon) hochgezogen und übereinder liegend. Originalauspuff war beim Kauf leider keiner dabei. Mapping war ein altes, welches von ECU-Tune nicht erkannt wurde (nicht in der Bibliothek). Mapping aktualisiert: Version 100150 (OEM). 2. SYMPTOME: Motorrad ging bei Gaswegnahme während der Fahrt aus. Motorrad ging im Stnd bei Leerlauf aus. Starkes Rörhgeräusch beim Gasgeben, Gefühl als ob die Maschine Nebenluft zieht. Deutlchlicher Leistungsabfall (gefühlt 40 PS). Insbesondere im Drehzahlbereich ab 2.500 bis ca. 4.500 U/min. Danach übertönt die Lautstärke des Auspuffs wahrscheinlich das Geräusch. Obenraus wird sie nur laut, aber keine Leistung. Maximale Geschwindkeit bei ca. 170 km/h und es dauert eine Ewigkeit bis diese Geschwindigkeit erreicht wird. Habe sie gestern nochmals mit einem getunten Mapping getestet (größere Airbox... laut Info Tuner), Leistung noch schlechter. Verbrauch lag be 13,95 Liter/100 km!!! Das originale Mapping war besser. Kein weißer Rauch oder feuchte Stellen am Zylinderkopf zu entdecken.... Die Fehlermeldung P1552 (Kurzschluß/Leiterunterbrechung Kühlerventilator) siehe Dateianhang ist hier nicht relevant, hab wohl ein Kabel beschädigt und der Ventilator geht jetzt umgehend bei Zündung an. 3. BISHER DURCHGEFÜHRTE REPARATUREN: Alle 3 Schläuche des LLRV ersetzt, waren porös. Leerlaufproblem besteht nicht mehr, Motor geht während der Fahrt nicht mehr aus. Schlauch zwischen Airbox und Luftdrucksensor an der ECU getauscht, war an den Anschlußstellen porös. Keine Veränderung. Airbox auf undichte Stelle kontrolliert. Sieht alles OK aus. Airbox mehrfach aufgesetzt (hatte die Befüchtnis, daß ich sie nicht richtig montiert habe). Sitzt gut, keine Veränderung. Krümmer auf Undichtigkeit untersucht, negativ. Auspuff auf Undichtkeit untersucht, negativ. Beide Endtöpfe zugehalten, kein Entweichen seitlich an den Verbindungen. Leider habe ich keinen originalen Auspuff zum Testen. Drosselklappen sind synchron. Benzinfilter nicht gewechselt, wollte mir den Ausbau zunächst ersparen. 2 Mappings getestet. Orginales deutlich besser, als Tuning Map. Aufpuff nochmals an den Verbindungen zusammengepresst. Er klingt einfach seltsam. TPS-Reset merfach durchgeführt. Neue Zyndkerzen. Habe noch ein anderes Diagnosegerät angeschlossen. Werte decken sich mit Ecu-Tune. Anschlüsse an der Benzinpumpe ausgetauscht durch Metall, da Plastikanschluß von einem Schlauch abgebrochen ist. Sämtliche sichtbaren Schläuche auf Beschädigungnen untersucht, welche unter der Airbox sichtbaren waren. Tiefer bin ich nicht vorgedrungen. Bin für jeden Tipp dankbar. Bearbeitet vor 8 Stunden von bus_T595 Zitieren
Magic Footprince Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Bei dem Verbrauch bekommt das Steuergerät falsche Werte. Was mir spontan einfällt, schau mal ob du evtl. Die Stecker Airbox vorne rechts und Wassertemperatur ( an Einfallstutzen) vertauscht hast. Alle anderen Signifikanten Fehlerquellen hast du ja schon abgearbeitet. Für das Modell gibt es nur 2 Map das 10076, bzw 10075 für Hlrc. Evtl ist das 100150 für die 1050 ( die ja schon ne Lambdasonde hat) Das würde den Verbrauch erklären. Bearbeitet vor 10 Stunden von Magic Footprince Zitieren
bus_T595 Geschrieben vor 9 Stunden Autor report Geschrieben vor 9 Stunden Hallo, Danke für dien Hinweis, dies ist allerdings nicht der Fall. Habe den Stecker am Einfallstutzen im Zuge meines Fehlercodes geprüft. Das Mapping habe ich von Ecu-Tune und die verweisen auf Original-Mapping für die jeweilige Baureiche (VIN-Nummer). Es muß eine andere Ursache haben. Gibt es noch andere Schläuche, welche auf den ersten Blick nicht sichtbar sind und mit der Airbox in Verbindung stehen. Ich habe auch im Werkstatthandbuch gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Zitieren
Argie26 Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Hast du die (26 Jahre alten) Ansauggummis zwischen Drosselklappen und Zylinderkopf mal untersucht? Ggf. sind die porös und ziehen Nebenluft. Zitieren
Argie26 Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Der Benzinfilter an meiner 15 Jahre alten Tiger 800 war übrigens schwarz vor Dreck und bei mir neben den porösen Ansauggummis finale Ursache eines unrunden Laufs. Zitieren
tgessner Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Schwieriger Fall: Röhren, Leistungsverlust, zugleich extremer Verbrauch? Eine der üblichen Ursachen - gerissene Gummistutzen, undichte Airbox, defektes Leerlaufsystem - würde ich für unwahrscheinlich halten, weil damit der Verbrauch nicht in solche Höhen steigt. Ein defekter Sensor? Mögliche Ursache für einen hohen Verbrauch, aber nicht für lautes Röhren. Außerdem meckert sie nicht mit Fehlermeldungen… Was ich machen würde: Airbox: Nicht nur den Sitz, sondern auch den Luftfilter prüfen. Ist der ok oder beschädigt? Einspritzanlage: Sprühbild prüfen, vielleicht eine defekte Düse (was aber das Röhren nicht erklärt) Wenn die Einspritzanlage abgebaut ist: Ventile anschauen. Die Einlassventile müssen blank aussehen und keine Beschädigungen aufweisen. Motor laufen lassen und schauen, ob es im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels blubbert. Dann liegt möglicherweise ein Motorschaden vor. Ideal einen Druckverlusttest machen - irgendjemand hier (zur Not ich) wird Dir schon ein Messgerät borgen. Ganz banal scheint die Sache aber nicht zu sein. Da hilft nur langsames, methodisches Vorgehen. Viel Erfolg dabei! Bearbeitet vor 1 Stunde von tgessner Zitieren
bus_T595 Geschrieben vor 54 Minuten Autor report Geschrieben vor 54 Minuten (bearbeitet) Hallo, danke für den Hinweis. Luftfilter sieht aus wie neu. Den hatte ich damals geprüft. Ich habe die nächsten Wochen wenig Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Im Ausgleichsbehälter waren keine Bläschen. Temperatur war auch im grünen Bereich. Ich werde versuchen erstmal einen anderen Auspuff zum Testen zu besorgen. LG Bearbeitet vor 51 Minuten von bus_T595 Zitieren
bus_T595 Geschrieben vor 48 Minuten Autor report Geschrieben vor 48 Minuten (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Argie26: Hast du die (26 Jahre alten) Ansauggummis zwischen Drosselklappen und Zylinderkopf mal untersucht? Ggf. sind die porös und ziehen Nebenluft. Hi, Kannst du mir vielleicht an einer Explosionszeichnung die Teile identifizieren, welche du meinst? Ggf. die Seite im Wartungshandbuch? Muss ich die Drosselklappe dazu abmontieren, um die Teile zu sehen/untersuchen? Vielleicht hat jemand ein Foto? LG Bearbeitet vor 46 Minuten von bus_T595 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.