Tritor Geschrieben Gestern um 14:14 report Geschrieben Gestern um 14:14 Servus, 2mm axial Verschieben ist normal, konstruktiv hätten meiner Meinung nach auch 0,5 gereicht. Habe nun den leichten Verdacht, daß hier nach Möglichkeit (sauber!) ganz nach links geschoben werden sollte. Siehe Bild, vor der Demontage. Im roten Kreis die Markierungen für den Verdrehwinkel, der blaue Strich hier mit 0 Spiel links. Kette hat 32tkm, CLS von Anfang an, die letzten 2 tkm evtl mit verstopfter Düse. Auffällig ist die halbe Verfärbung der Rollen, Übersetzung sonst noch top. Im moped ist alles links-bündig. Rahmen, Motor, Schwinge. Daher Excenter auch nach links? Sind max 2mm Differenz für Spur und Kette. Oder das ganze geht im Rauschen unter? Gedanken dazu bitte? Gruß, Roland Zitieren
KAT 62 Geschrieben Gestern um 19:58 report Geschrieben Gestern um 19:58 Dazu hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Zitieren
Jochen ! Geschrieben Gestern um 21:03 report Geschrieben Gestern um 21:03 Wie sehen die Innenglieder der Kette rechts auf ihrer Innenseite aus ? Auf dem Bild leider nicht zu sehen. Wenn angegriffen, hast Du Deine Antwort. . Zitieren
Tritor Geschrieben vor 15 Stunden Autor report Geschrieben vor 15 Stunden Das schaut alles ok aus Zitieren
Tritor Geschrieben vor 15 Stunden Autor report Geschrieben vor 15 Stunden Die rötliche Verfärbung ist kein Verschleiss, man kann das wegputzen. Das moped lief die letzten 5tkm beim Neffen, unbeaufsichtigt. Der Held hat die hinteren Beläge RESTLOS aufgebraucht..., ich denke das ist alles gesammelter Bremsenstaub, teils durch Kettenöler weg gespült. Trotzdem ein erstaunliches Bild. Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 14 Stunden report Geschrieben vor 14 Stunden Das Rötliche dürfte das Fett zwischen Rolle und Bolzen sein. Auf dem zweiten Bild schaut es aus, als hätte die Rolle recht viel Spiel zum Bolzen, was zu prüfen wäre. Wenn dies so ist, dann würde ich persönlich diese Kette nicht mehr fahren wollen. Ob es an der axialen Lage der Achseinheit liegt ist so natürlich nicht zu 100% festzulegen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. . Zitieren
Tritor Geschrieben vor 14 Stunden Autor report Geschrieben vor 14 Stunden Ich geh nachher nochmal gucken, zum 10x mal... Die Rollen rollen alle prächtig, Öler-typisch halt. Zitieren
Tritor Geschrieben vor 14 Stunden Autor report Geschrieben vor 14 Stunden Der rötliche Dreck ist schon recht hart, altes Fett kann das nicht sein. Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 14 Stunden report Geschrieben vor 14 Stunden Ich bin nicht vor Ort, daher kann ich nur unverbindlich schätzen. - Zitieren
Atlan Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden vor einer Stunde schrieb Tritor: Das moped lief die letzten 5tkm beim Neffen, unbeaufsichtigt. Der Held hat die hinteren Beläge RESTLOS aufgebraucht..., Hast Du ihm vorher nicht erklärt, dass man auch vorne bremsen kann? BlauRSKlaus reagierte darauf 1 Zitieren
Schrammi Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Gibt ja heute genug Fahrschulen wo den Anfängern beigebracht wird: "Bloss nicht die vordere Bremse benutzen, immer hinten Bremsen". Da fasst man sich echt vor den Kopp und das im Zeitalter von ABS. Michel Ketzer und BlauRSKlaus reagierten darauf 2 Zitieren
Atlan Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Ich schweife ab, gleich kommt East um die Ecke und löscht es wieder, aber: Es gab hier mal einen Gutachter, der war der felsenfesten Überzeugung, dass das Betätigen der Vorderradbremse automatisch zum Sturz führt. Noch Fragen? BlauRSKlaus reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden Sauber verbraucht … Es gab mal einen Kollegen, der fuhr mit seiner Sozia samt Gepäck in Koffern, Topcase, und Tankrucksack mit der alten T300 12er Trophy in die Berge um Urlaub zu machen. Bei der Rückkehr wurde die Bremswirkung des Mopeds stark bemängelt, vor allem, weil alle Bremsen vor dem Urlaub noch revidiert wurden und vorne wie hinten neue Klötze bekamen. Vorne war alles ok und im Neuzustand. Hinten waren selbst die Trägerplatten der Klötze zur Hälfte runtergeschliffen, teils angeschmolzen, der Sattel und dessen Führungen teils von ihrer Beschichtung befreit und alle Gummiteile verkocht. Die Bremsscheibe schön bunt und mit ersten Rissen. Das da noch so etwas wie eine Bremswirkung existierte, grenzte an ein Wunder. So ist das, wenn man mit ca 500kg Gesamtgewicht in den Alpen ausschließlich die hintere Bremse benutzt. Man konnte am Bremssattel tatsächlich die Dummheit riechen. . Highlander556, BlauRSKlaus, LuKu und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren
Magic Footprince Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden Schlimmer geht immer. Hinterradbremse einer ZX10 Michel Ketzer, BlauRSKlaus, Herr Kaiser und 3 Weitere reagierten darauf 4 2 Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden Da hätte man den Rest vom Belag aber noch aufbrauchen können … Zitieren
Organspender Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Na das scheint ja gebremst zu haben. Meine 97er T595 hatte hinten null Bremswirkung. Seither und viele Jahre und Mopeds später hab ich hinten noch nie einen Belag gewechselt. Bis heute nutze ich hinten nur beim Wenden. Bearbeitet vor 12 Stunden von Organspender Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden Nie gewechselt ? Schlampig. Schäm Dich ! Dem entsprechend sahen die Bremssättel dann sicher innen aus. (siehe Bilderthread) . Zitieren
Organspender Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden alle neuwertig. Dry Lube sei Dank. Zitieren
Tritor Geschrieben vor 11 Stunden Autor report Geschrieben vor 11 Stunden und zurück zum Thema? Jetzt hab ich den Kettenradträger montiert und die Kette nochmal geprüft. Natürlich haben die Rollen axial und radial Luft. Alles sauber und nicht mit Spray verklebt sollte das so passen. Werde ich auf jeden Fall weiter fahren, wozu hab ich denn den Öler montiert. Den Excenter werde ich final mittig setzen oder ganz nach links schieben. Was Anderes fällt mir nicht ein. Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Wenn die schon Rollen schon Spiel haben … nix gut. Aber ok, ist Dein Moped. . Zitieren
Necrol Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Zum Thema axiales Spiel des Excenter: Habe da bewusst nie drauf geachtet bzw könnte aus der Hüfte nicht sagen, ob das bei mir ähnlich groß ist. Kette läuft links, Motor wird links an den Rahmen geschraubt und zur rechten Rahmenseite ausdistanziert. Ritzel und Kettenrad müssten also zumindest in einer Flucht stehen. Da die Kette auf den Kettenrädern kleines, aber vorhandenes, axiales Spiel hat, der Abstand Ritzel zu Kettenrad relativ groß ist, sollte eigentlich kein derart großer Schräglauf entstehen können, der zu dem oben gesehenen Tragbild führt. Im Zweifel einfach mal die Kettenflucht prüfen. Ich vermute, auch da gibt es Wege um die notfalls nicht zu erreichen... Zitieren
East Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Gut, das mit dem Bremsbelag hinten hab ich auch schon geschafft War quasi nen Griff ins Klo! Jochen !, Highlander556 und Michel Ketzer reagierten darauf 2 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.