Olek Geschrieben Gestern um 12:00 report Geschrieben Gestern um 12:00 Moin Community, ich muss mal wieder Schwarmwissen für meine T anzapfen. Das Phänomen schleppe ich schon 2-3 Jahre rum. Bei Kaltstart läuft die T gut mit 14 - 14,2V ( Mit Licht an ca. 13,5 - 13,8V ). Sobald sie richtig warm wird ( Fahrt oder längere Zeit im Stand ), fällt die Spannung bis auf 12 - 12,5V ab und der Motor geht aus. Während einer normalen Fahrt hält sie aber 13,8V. Was habe ich bisher gemacht: - Massestecker neu mit fetten Kabel an die Batterie - LLRV getauscht. - Druckregler und Benzinpumpenverschlauchung neu und ordentlich. - Batterie neu ( allerdings jetzt auch schon wieder 2 Jahre her ) TuneEcu hat nichts im Fehlerspeicher. Alle Test inkl. TPS-Resett und LLRV-Kalibrierung gemacht. Neu ist jetzt noch. Sie geht direkt bei Leerlauf mit hoher Drehzahl ( ca. 6k/min-1 ) einfach aus. Im Verdacht habe ich: a) irgendwo im gammeligen Kabelbaum einen Fehler, der sich bei Wärmeausdehnung bemerkt macht. b) ECU hat ne Macke c) Doch einfach nur die Batterie. Aber irgendwie unlogisch. Habt ihr eine Idee für d) ff ? Also meine Triumph ist zickiger als alle meine bisherigen Italiener zusammen. VG Olek BlauRSKlaus reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden Hi, 20 hours ago, Olek said: Neu ist jetzt noch. Sie geht direkt bei Leerlauf mit hoher Drehzahl ( ca. 6k/min-1 ) einfach aus. Das verstehe ich nicht... Leerlauf mit hoher Drehzahl??? Die fallende Spannung bei hoher Temperatur ist vielleicht der Regler (bei deinem Baujahr meine ich in der LiMa integriert). Was ist denn der Unterschied zwischen einer normalen Fahrt, bei der die 13,8v gehalten werden und einer Fahrt, bei der die gute heiß wird und ausgeht? Batterie kann auch sein, vielleicht ist die alt und Temperatur-empfindlich? Kabelbaum und ECU kann auch sein, wäre für mich aber eher unwahrscheinlich: Kaputte ECUs kenne ich hier im Forum nur nach Problemen mit TuneECU, von selber sterben die eher nicht. Kabelbaum wäre aber auch super untypisch, wenn da was defekt ist dann erfahrungsgemäß eher unabhängig von der Temperatur. Gerhard Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Was hat der Rochen denn gelaufen ? Kannst gerne von mir eine Lima oder/und ein Steuergerät geliehen bekommen. Bedingung: Zeitnah einbauen, testen und hier berichten ! VG aus HB Nord Am 29.8.2026 um 14:00 schrieb Olek: Sie geht direkt bei Leerlauf mit hoher Drehzahl ( ca. 6k/min-1 ) einfach aus Etwas Verwirrend... Du lässt sie im Stand mit 6000 orgeln und dann geht sie aus ? S.o. ! bzw. Batterie hat ne Macke ?; Plattenschluß etc... Zitieren
Olek Geschrieben vor 10 Minuten Autor report Geschrieben vor 10 Minuten vor 4 Stunden schrieb joe8353: Hi, Das verstehe ich nicht... Leerlauf mit hoher Drehzahl??? Die fallende Spannung bei hoher Temperatur ist vielleicht der Regler (bei deinem Baujahr meine ich in der LiMa integriert). Was ist denn der Unterschied zwischen einer normalen Fahrt, bei der die 13,8v gehalten werden und einer Fahrt, bei der die gute heiß wird und ausgeht? Batterie kann auch sein, vielleicht ist die alt und Temperatur-empfindlich? Kabelbaum und ECU kann auch sein, wäre für mich aber eher unwahrscheinlich: Kaputte ECUs kenne ich hier im Forum nur nach Problemen mit TuneECU, von selber sterben die eher nicht. Kabelbaum wäre aber auch super untypisch, wenn da was defekt ist dann erfahrungsgemäß eher unabhängig von der Temperatur. Gerhard Falsch ausgedrückt von mir: ...Leerlauf mit hoher Drehzahl > Im Neutralgang mit hoher Drehzahl wäre richtiger. Bei normaler Fahrt wird die natürlich auch heiß, hält aber wegen der höheren Drehzahl die 13,8V. Sobald ich an einer Kreuzung/Ampel etc. anhalte, geht die nach wenigen Sekunden eben aus. Batterie kann ich natürlich nochmals machen, würde mich halt wundern. Die hängt im Moment am Ladegerät für weitere Versuche. Zitieren
Olek Geschrieben vor 7 Minuten Autor report Geschrieben vor 7 Minuten (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Hühnermörder: Was hat der Rochen denn gelaufen ? Kannst gerne von mir eine Lima oder/und ein Steuergerät geliehen bekommen. Bedingung: Zeitnah einbauen, testen und hier berichten ! VG aus HB Nord Etwas Verwirrend... Du lässt sie im Stand mit 6000 orgeln und dann geht sie aus ? S.o. ! bzw. Batterie hat ne Macke ?; Plattenschluß etc... Vielen Dank schon einmal. Ich habe das Steuergerät eh schon ausgebaut und komme gerne auf Dein Angebot zurück . Top. Die nächsten 2-3 Wochen komme ich leider nicht zum schrauben. Ich schicke Dir dann gern eine PN. Ach ja, der Rochen ist gerade eingefahren mit ca. 74.000km VG Olaf Bearbeitet vor 6 Minuten von Olek Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.