Ennmar Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Hallo zusammen, ich habe mir sehr günstig eine Speed Triple 955i T509 Bj 1999 gekauft, da sie mir schon immer super gefallen hat und jetzt wegen einem Rasseln im Motor sehr günstig abgegeben worden ist. Ich habe die Steuerkette erneut und das rasseln ist jetzt weg. Soweit so gut. Leider habe ich beim "basteln" am Motor gesehen, das Öl aus der rechten Gabel läuft, also muss der Simmerring auch neu. Ist eventuell jemand hier aus der Nähe von Heidelberg, der mir dabei helfen könnte? Beim lesen des Themas, habe ich Angst bekommen, dass komplett alleine hinzubekommen...😁🙈 Zitieren
joe8353 Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Hi, Gabel zerlegen ist nur das erste Mal schwierig M. E. gibt's viele gute Anleitungen, hier im Forum und auf einer Video Plattform deiner Wahl. Schwierig ist m. E. bei deiner Gabel nur, die Dämpfung beim Zusammenbauen wieder richtig einzustellen. Wenn sich niemand findet, der dich vor Ort unterstützt: anfangen mit Deckel oben lösen und Gabel aus dem Mopped ausbauen. Und wann immer du nicht mehr weiter kommst, hier ins Forum schreiben, am besten mit Bildern. Wenn du die Gabel machst, mach doch gleich beide Seiten, unbedingt mit neuem Öl. Und wenn du deutlich schwerer oder leichter bist als 75kg, denk auch gleich über passende (mein Tipp: lineare) Federn nach Gerhard PS: Du brauchst knapp über 500 ml Öl pro Gabelholm (je nach Luftpolster), nur einen Liter kaufen reicht nicht Bearbeitet vor 6 Stunden von joe8353 Zitieren
Ennmar Geschrieben vor 5 Stunden Autor report Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Danke für die schnelle Antwort und Zuversicht...😄 Dann besorge ich mir mal Gabelöl und schaue wie weit ich komme. Kann ich die mit nem Holzklotz und Wagenheber unter der Ölwanne vorne genug entlasten? Bearbeitet vor 5 Stunden von Ennmar Zitieren
Necrol Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden Geht, ist aber auf der wackeligen Seite. Abhängen ist eine andere Option. Entweder mit nem Haken in der Garagendecke oder mit einer ausreichend großen Stehleiter über dem Moped. Zitieren
Ennmar Geschrieben vor 45 Minuten Autor report Geschrieben vor 45 Minuten Das Video hatte ich tatsächlich auch schon gefunden, aber Danke! 👍😁 Große Alu Stehleiter habe ich auch, dann schau ich noch nach nem Flaschenzug und versuche mal mein Glück. 👍 Zitieren
Ennmar Geschrieben vor 42 Minuten Autor report Geschrieben vor 42 Minuten Das ist übrigens das gute Stück...🥰 Michel Ketzer reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 9 Minuten report Geschrieben vor 9 Minuten Das Video ist echter Softhorror. Was fürn Schweinestall...🫣😂 Besorg Dir das passende Werkzeug für 45mm Standrohre, um den Dichtring einzutreiben und mach den Blödsinn mit dem Gefrierbeutel nicht nach. Einfach eine Lage PVC-/Isolierband um den Rohrbund und den Dichtring gefühlvoll im Hullahopstyle "aufdrehen". Nimm die grünen45mm Dichtringsätze von SKF. Allballs sind chinesisches Glückspiel weil weite Qualitätsstreuung. O-Ringe nach Bedarf einzelnd vermessen und bestellen. Mehr Beschaffungsarbeit, aber besseres Ergebnis. Unten im Tauchrohr steckt eine Bundhülse. Die bekommt man nur mit DIY Werkzeug heraus. Kann drinne bleiben, aber dann sollte man den Kram doppelt gut spülen, damit der ganze Schmodder ( Restöl mit Abrieb) rauskommt. Gilt auch für die Cartridge. Und nimm dünnes Öl (5-7,5) je nach Hersteller. Das macht die Einstellung sensibler. Spann die Rohre nie in einen Schraubstock ! Außer an den Bremssattelaufnahmen. Oberen Verschlußdeckel (SW24) noch in der Gabelbrücke lösen. Und kontrollier den Chrom der Standrohre im Tauchbereich akribisch. Nach über 25 Jahren hat der oft Macken in Form von Korrosion, Steinschlag oder Mißhandlung durch irgendwelche Bastelwastl. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Gabel wieder sifft. Ansonsten wie von Gerhard vorgeschlagen, bei Unsicherheit einfach Foto hier einstellen- Dumme Fragen gibt es nicht. Und falls doch, haben wir was zu lachen. 😉 VG Zitieren
Triplemania Geschrieben vor 4 Minuten report Geschrieben vor 4 Minuten vor 3 Minuten schrieb Hühnermörder: Besorg Dir das passende Werkzeug für 45mm Standrohre Gibt es in jedem Baumarkt für ein paar CENT: HT-Rohr. Ich hatte das hier im T5net im Fred "Artfremde Anwendungen für dies und das" vor ein paar Jahren mal beschrieben. Viel Erfolg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.