Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo jungs,

wie es aussieht ist meine kupplung fällig,zumindest rutscht sie ab 7000/min im 4. gang etwas durch,d.h. der motor geht dann auf 9000 und die speed kommt dann nach.

im verdacht habe ich evtl. auch den kupplungszug ,also dass er die kupplung nicht ganz losläßt,dass prüfe ich aber noch.allerdings wird das wohl DIESER kupplung nicht mehr helfen.

jetzt habe ich noch ein paar fragen die mit der "suche" nicht so ganz beantwortet wurden.

-wo bekomme ich günstig die ersatzteile?komme aus köln(fast)

-was muß ich alles tauschen,nur lamellen oder auch die federn?oder noch mehr?und wie stelle ich das fest?

-brauche ich spezielles werkzeug?

-hat jemand ne explosionszeichnung?

-welche fragen habe ich vergessen zu stellen?

ich hoffe und zähle auf euch.

größere anleitungen und bilder/skizzen/explosionszeichnungen könntet ihr mir direkt schicken an andy-ibo @ gmx . de

danke schon mal

Geschrieben

Hallo.

Ich habe an meiner Suzuki 750er, die Kupplung erneuert samt Federn, aller dings brauchst du mehr Kraft beim Kuppeln, da ich kein Zimperle bin gings ja, eine Frau hätte das aber nicht geschaft (nicht gegen Frauen)

Also, Öl raus Maschine auf die linke seite legen, Rechter Kupplungsdeckel abschrauben, möglichst die Dichtung ganz lassen, dann müsstest du den Kupplungskorb sehen, und dann lösen.

Ich habe damals einen Gang eingelegt das Rad mit dem Fuß gehalten eine Ratsche mit nuss aufgesetzt und mit einem Hammer(kunstoff) auf die Ratsche geklopft um die Mutter vom Korb zu lösen. Ging prima.

Alles andere ist eigentlich simpel, man muss sich nur merken wie die Kupplungsscheiben eingebaut waren.

Nach dem einbau Öl füllen, und dann den Motor laufen lassen, die Kupplung muss dann das Öl aufnehmen.

Also es hört sich schlimmer an als es ist, aber wie gesagt es war an einer Suzi und die lief danach super. :biggrin:

Ob ich dir damit helfen konnte?

Zu Not... ich wohne in Kölle, also können wir es ja zusammen machen. :top:

Geschrieben

Moin!

Erstmal: Das Öl muß NICHT raus! Stell die Lady auf den Seitenständer, vielleicht noch die Reifen etwas unterlegen, das reicht ( hab ich oft genug geübt ! )

Du brauchst nur die 5 schrauben am Kupplungskorb lösen, haben nicht allzu viel Nm, geht recht leicht.

Ersatz bekommst Du bei Götz recht günstig, laß aber die Finger von den Federn, die sind scheiße!

Dann das ganze Geraffel raus, also Lamellen und Reibscheiben, die neuen Lamellen in frischem Öl eingelegt und dann erst wieder zusammenbauen. Besorg Dir vorher noch eine Kupplungsdeckeldichtung, kost um die13,- Euro, allles wieder zusammen und das Spiel am Kupplungshebel nicht vergessen.

Das wars, länger als 30 Min brauchste dafür nicht....

Gruß!

Geschrieben

Hallo Andy!

Werde dir sobald wie möglich den entsprechenden Auszug aus dem

Triumph Werkstatthandbuch schicken.

Kupplungsdeckeldichtung würde ich in jedem Fall mit besorgen,

die kriegst du nicht heil runter weil mit Silikon eingeklebt, solltest

Du auch wieder mit Silikon Masse einsetzen (klappt gut mit Dirko

von Hein Gerippe)

Bei den Kupplungslammellen musst Du aufpassen, es sind zwei

verschiedene Sorten eingebaut, ist im Handbuch aber beschrieben

und weiss auch der Händler.

Kannst mal fragen, ob du bei Abnahme von zwei Sätzen Rabbatt bekommst

brauche in Kürze auch welche.

Äusserste Vorsicht bei Demontage des Kupplungsdeckels, sehr empfindlich

"Magnesium" und sündhaft Teuer.

Dann gutes Gelingen und guten Kraftschluss wünscht Hermann!

Geschrieben

Hallo Andreas,

wenn du mit deiner Kupplungsaktion fertig bist, sag mal bescheid wie es lief. Hab das gleiche Problem wie du, bei ca. 7000/min packt die Kupplung nicht mehr richtig?! Komischerweise passiert das nicht immer? Versuch es erstmal mit einen Ölwechsel......

Poste auch mal die Kosten für die Verschleiß,- und Ersatzteile.

Gruß

Sascha

Geschrieben

hallo,

danke schon mal für die info,macht auf jeden fall mut.

ich versuche mal die kupplung bei götz oder lucas zu bekommen.

ich melde mich auf jeden fall noch mal wenn ich fertig bin.

ansonsten hoffe ich immer noch auf eine zeichnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Andreas !

Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Lamellen tauschen ist kein Hexenwerk... :wizard:

Also: Zug aushängen, oben und dann unten, Deckel lösen und abnehmen und die 5 Schrauben im Kupplungskorb lösen. Die Kupplungsnabe herausziehen, das gesamte Paket Lamellen und Reibscheiben herausnehmen und trennen. Also Lamellen und Reibscheiben für sich. Wenn Du die Originallamellen verwendest :alert: es gibt zwei dunklere, je eine als erste und letzte Lamelle einsetzen. Bei Götz gibt es nur eine Sorte....

Die neuen Lamellen in frisches Öl einlegen vor dem Einbau, dann wieder eine Lamelle eine Reibscheibe eine Lamelle eine Reibscheibe eine Lamelle usw usf. Zuletzt Nabe aufschieben, die 5 Schrauben wieder eindrehen 9Nm und den Deckel aufsetzen, die neue Deckeldichtung nicht vergessen und die Schrauben festziehen 9Nm. Zug einhängen erst unten dann oben , Spiel einstellen, draufsetzen losfahren und glücklich sein!

Gruß!

PS: nochmal beschreib' ich es aber nicht....

Bearbeitet von Harri595
Geschrieben

Hallo Andy!

Noch ein wenig Geduld!

Sobald meine Kundschaft (Chef) es zulässt, bekommst Du

die entsprechenden Auszüge aus dem Werkstatthandbuch

als E-mail

Gruss Hermann :top:

Geschrieben

hallo jungs,danke schon mal.

@hermann,die bilder sind da,danke

@harri,auch dir danke ,auf genau so eine info habe ich gehofft,nix spezialwerkzeug etc.dann kann ich ja loslegen.

jetzt fehlt mir nur noch die ersatzkupplung,beim götz-onlineshop komme ich nicht zum richtigen ergebnis,bei lucas ist der hinterlegte motorrad-katalog zu alt,jetzt warte ich auf mail von beiden.

hat jemand vielleicht noch die teilenummer von dem kupplungslamellensatz ?

ich meine jetzt nicht den von T.

Geschrieben

@ andreas:

Am besten ist, das habe ich nach mühevollem Suchen und Nichtfinden auf den online-Seiten von Götz auch so gemacht, wenn Du die Lamellen telefonisch bestellst.

Das geht dann ratzfatz....

Gruß!

Geschrieben

so,die kupplung ist bestellt,bei götz telefonisch.

das problem war dass die keine t509 kennen,mußte also die kupplung von der t595 bestellen.

wirklich sehr einfach dort,name anschrift,kommt per post mit rechnung,wenn es nicht passt einfach zurück.

jetzt heißt es warten und beim "T-punkt"schon mal die federn holen,will ja nicht zweimal fahren falls sie neu müßten,kommt dann nämlich so billiger.und für die dichtung muß ich eh hin

Geschrieben

so,

die kupplungslamellen sind da,gerade gekommen,jetzt warte ich nur noch auf die federn.

die leute von götz hätten mir bei der bestellung aber ruhig sagen können dass sie das paket per nachnahme versenden.zum glück hatte ich 96,- euro in bar im hause.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...