Axl F. Geschrieben 13. April 2004 report Geschrieben 13. April 2004 Moin Leute, da die 20.000er bei meiner Speedy jetzt allmählich ansteht (die ich selber machen werde) muss ich meine Werkstattuntensilien nebst Verbrauchsmaterial mal wieder auf Vordermann bringen. Dabei bin ich im Wartungshandbuch auf einige Fragen betr. Dichtmittel etc. gestossen. Es wird von Flüssigdichtungen, "nicht dauerhaften Sicherungsmassen", Silikondichtmittel , Silikonfett und Sicherungsmittel gesprochen. Ausser Loctite 270 wird allerdinghs kein anderes Mittelchen namentlich erwähnt. Wie sieht es mit Kenntnissen / Erfahrungen in dieser Richtung bei den Schraubern unter Euch aus? Die gängigen Mittelchen (Curil, Hylomar usw.) sind mir zwar geläufig, aber was verwendet Ihr bzw. was sollte man verwenden. Speziell interessieren mich die im Handbuch erwähnten Silikondichtmittel für die Dichtflächen des Ventildeckels und das Silikonfett für die Tülle am Kurbelwellensensor. Vielen Dank im Vorraus. Zitieren
CI 3 Geschrieben 13. April 2004 report Geschrieben 13. April 2004 Hallo Axl Für den Kupplungsdeckel verwende ich das Dirko-Silikondichtmittel erhältlich bei Hein G. oder polo. Kostet ca.10€ Dünn auftragen auf beide Seiten der Dichtung. Nach dem Zusammenschrauben,trocknen lassen ca.30min. bevor du wieder Oel einfüllst. Habe sehr Gute Erfahrungen damit gemacht. Gruss Hermann Zitieren
maximus Geschrieben 13. April 2004 report Geschrieben 13. April 2004 (bearbeitet) Hallo! Ich benutze auch Dirko HT. Habs zum Abdichten des Ventildeckels genommen und alles ist dicht. Das Tolle an dem Mittel ist, dass man´s (Frau natürlich auch ) auch von außen auftragen kann. Bei mir war immer ein Ölnebel auf dem Motor ausgehend von der Dichtung unten am Motorblock (mir fällt grad nicht der passende Fachbegriff ein ). Hab Dirko HT einfach draufgekleistert und jetzt is Ruhe, nur an der Stelle wo das Öl rauskommt, hat sich jetzt eine kleine Blase gebildet. Das einzige Nachteil ist, dass es ROT ist, bei meiner Daytona ist ne Verkleidung drum, aber bei ner Speedy . D.h. sehr sparsam damit umgehen und schon sieht man nischt Grüße Matthias Bearbeitet 13. April 2004 von maximus Zitieren
Axl F. Geschrieben 13. April 2004 Autor report Geschrieben 13. April 2004 Moin! Na dann will ich mal die Woche zu Polo schraddeln und Dirko kaufen. Passt ganz gut, da ich Denen eh noch Ihre selbstaufblasisoliergetöse-Mataratze um die Ohren hauen will. Silikonfett hab ich heut durch Zufall in der örtlichen Eisenwarenhandlung gefunden. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Empfehlungen. Für weitere Ratschläge bin ich natürlich offen. Zitieren
crossy1976 Geschrieben 23. Mai 2010 report Geschrieben 23. Mai 2010 Ist es auch möglich den Kupplungsdeckel nur mit Flüssigdichtmittel abzudichten? Also die papierdichtung komplett wegzulassen? Wenn ja, dann auch mit Dirko HT? Zitieren
pepe + Geschrieben 23. Mai 2010 report Geschrieben 23. Mai 2010 benutze auch HYLOMAR von Tante Louis und bin zufrieden. mfg pepe Zitieren
Triple/one Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 (bearbeitet) Ist es auch möglich den Kupplungsdeckel nur mit Flüssigdichtmittel abzudichten? Also die papierdichtung komplett wegzulassen? Wenn ja, dann auch mit Dirko HT? Bei Mitshubishi haben wir Motorteile schon ab Werk ohne Dichtung und nur mit Dirko gehabt.(Mitshubishi Colt,Lancer Ventil Deckel)Es geht also auch.Die Flächen müssen nur Plan sein.Das Problem dabei ist,wenn Du verrutscht,beim Zusammenbauen,kann es passieren das die Dichtmasse weggewischt wird.Dann Dichtet es natürlich nicht mehr. Im besten Fall haben die Flächen eine kleine Nut.Darin kann sich das Dirko dann sammeln und wirkt dann wie ein O Ring. Dirko gibt es auch in Grau. http://www.motogrip.de/dirko-dauerelastische-dichtmasse-grau::5810009.html und in Schwarz gibts das auch. http://cgi.ebay.de/Elring-Dirko-Profi-Dirko-HT-schwarz-Dichtmasse-Dirko-S-/120490115030?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c0dc53fd6 Greetz Bearbeitet 24. Mai 2010 von Triple/one Zitieren
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