joe8353 Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Hi, Ich hätte gern mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz im t5net. Kurz zur Einführung: Es gab ja hier im t5net schon mannigfaltige Debatten, ob man (wenn man wie ich knapp über 35 Jahre alt ist) z.B. den Wechsel der Lichtmaschine mit dem Motorrad auf den Seitenständer tatsächlich auf dem Boden kriechend/liegend/robbend durchführen muss mit den damit einhergehenden Rückenschmerzen, schlechter Sicht, rutschender Brille und wundgescheuerten Knien. Soweit ich mich erinnere, waren wir ziemlich einig, dass eine Hebevorrichtung schon ganz pfiffig ist, damit in halbwegs menschenwürdiger Haltung Wartung und Reparatur möglich ist. Aus Gründen besitze ich seit Neuerem eine Scherenhebebühne für Pkw. Meine Idee ist nun, das Mopped auf eine der Rampen zu stellen (Länge Rampe 2070mm, Breite Rampe 460mm). Verglichen mit einer Motorrad Bühne aus gleichem Hause ist das schon recht klein, die Moppedbühne hat immerhin LxB 2480mm x 715mm. Vom Radstand her komme ich gut hin, Gesamtlänge meiner K7 ist 2045mm (Radstand 1405mm), die GSX 750 Inazuma ist 2175mm lang (aber Radstand nur 1470mm) und die Ducati Monster 2090mm lang (Radstand 1450 mm). Heißt also, das Motorrad braucht eine Vorderradbefestigung, damit es stabil stehen bleibt und nicht nach vorne oder hinten runter rollt und vielleicht auch noch einen Spanngurt oder zwei, der das Mopped senkrecht hält. Schön wäre, wenn auch Kettenpflege bzw. Radwechsel hinten auf der Bühne möglich wäre (für vorne wärs schon wieder super-tricky, das wird dann die nächste Ausbaustufe). Aber für hinten ginge vielleicht sowas wie ein Telefix Sport oder ähnlich, muss halt schmal genug sein. Die einseitige Belastung der Bühne scheint bei meiner Bühne kein Problem, die hat eine mechanische Gleichlaufeinrichtung. Sonst stelle ich halt 5-8 Kasten Bier auf die freie Rampe, ich krieg ja auch Durst beim Mopped schrauben Wie oben angekündigt, hätte ich gerne die ein oder andere Anregung zu folgenden Fragen, achso: als Energiequellen sind sowohl 230V als auch 400V als auch Druckluft vorhanden. - Vorderradbefestigung: wie? Wippe festschrauben? Oder gehts noch eleganter? - Hinterrad: gibts hydraulische/pneumatische Heber, die ich unter die Schwinge stellen kann damit ich mir das Gehühnere mit dem o.g. Telefix spare? Sowas wie einen Werners, nur nicht mit Hebel sondern mit Hydraulik? - Was fällt euch ein zum Thema Vorderradausbau (bislang Bursig oder Lenkkopfheber, für diese Möglichkeiten ist die Bühne aber zu klein? Leider ist die Decke des Raums recht weit weg (große Raumhöhe), auch die Belastbarkeit ist nicht bekannt. Also scheidet aufhängen schon mal aus... Danke für Eure Anregungen Gerhard Zitieren
schmidei Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Warum scheidet ein Bursig aus? Weil die "Füße" Länger sind als die 460mm Rampenbreite? Besorg Dir ne 10-er Stahlplatte mit den Grundmaßen vom Bursig. Und wenn Du´s richtig pfiffig haben willst lass Dir zwei Z-Profile herrichten, welche die Hebebühne "umgreifen, Gewinde in die Stahlplatte und damit dann auf der Bühne verschraubt. Bursig würde ich auch auf der Platte verschrauben. Zitieren
joe8353 Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Hi, Danke für die Idee, aber: Bursig ist nur für den Gixxer vorhanden. Für die Duc gibts leider keinen, auch von anderen Herstellern nicht. Und der Eigentümer der Inazuma kann sich grad keinen leisten (obs überhaupt einen gibt weiß ich nicht). Nächstes Problem mit dem Bursig bei der Gixxer: die Ölauffangwanne steht immer blöd und kippelig auf den Armen. Die oben genannte Reparatur der LiMa ging mit dem Bursig auch nicht, da war glaub ich die senkrechte Strebe im Weg... Bursig auf der Platte verschrauben geht nicht, du musst ja den Bursig "quer" in die Aufnahmen rein schieben. Gerhard Zitieren
schmidei Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Ach so, Bursig nur für die Gixxer. Ja, dann doof. Dein letztes Argument wär keins, reinschieben, anschrauben. Aber gut, taugt bei der Gixxer eh nicht so wie bei ner NJ, also viel Text für nix Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.