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Geschrieben

Hallo Jungs,

habe gestern bemerkt das meine vorderen Bremsscheiben

radiales Spiel haben. ( beide gleichmässig ca. 1,5 mm in Höhe der Floater )

Kann mann bei original Triumph Bremsscheiben die Floater tauschen ?

Sieht aus als sind die genietet...?

Bremsscheibenmaß ist noch gut.

Oder lohnt es sich eher, gleich neue Scheiben dranzumachen?

BERLINSPEEDY

Geschrieben

tach

generell lassen sich alle bremsscheiben überholen. die frage ist, ob es sich lohnt.

ich würde bei fälligkeit der scheiben eher neue kaufen - wave z.b.

frank

Geschrieben

warten!!!!!!!!!!!!!!!!! bin grad an einer kostengünstigen Lösung mit einer Firma in Kontakt!

Nährere Infos nach erfolgtem Umbau!

lg Thomas

Geschrieben

Spiegler und ABM tauschen die Floater aus.

Irgendwer hat auch Clip-gesicherte Floater im Programm,

ich glaube Micron oder Hagen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@jochen

Richtig! bin mit MICRON in Verbindung und habe grad die Floater (mit Clips) verbaut.

zur allgemeinen Info: Das Axialspiel der Scheiben wird dadurch NICHT! gänzlich beseitigt, dieses Spiel ist jedoch (wenns innerhalb von 2-3mm beträgt) kein Sicherheitsrisiko.

Warum Umbau?: Bei manchen (wie auch bei mir) beginnt die Bremse, sobald die Gabel mit angezogener Bremse eingefedert wird, zu knacksen oder knarzen und es fühlt sich nach einem Lenkkopflagerschaden an. Dieser Effekt ist nach dem Umbau weg da die Scheiben nun nicht mehr teilschwimmend sondern vollschwimmend gelagert sind und in den Floatern keine Verspannung auftritt.

TÜV/ABE: derzeit liegt von der Fa.Micron nur ein Teilegutachten für die T300 Serie auf, dieses wird aber in den nächsten Wochen, laut Aussage des Technikers, auf die T500 Serie erweitert.

mehr infos unter: http://www.micronsystems.de/

Fotos meiner Scheiben kommen nach :love:

lg Thomas

Geschrieben

Thomas !

Hast Du eine Kopie von dem Gutachten ?

Ich hätte nämlich hier noch einen Satz T300 Scheiben zu restaurieren.

Wenn Du es schicken magst, dann gibts selbstredend eine Kostenübernahme.

Die vollschwimmenden Scheiben sind mir zu rasselig,

ich hab da die mit den Federringen eigentlich lieber.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@jochen

das Gerassel ist aber noch immer besser als dieses :cry: knacksen der original Floater. :rolleyes::top:

dieses Knacksen bei der original Konstruktion kommt ziemlich sicher von der verbauten Feder :boozed: der Hersteller hat ne 2teilige (Innenring/Aussenring verbunden durch 3 Stege) Feder verbaut, die mit der Zeit bricht (Stege) und dann knackst es :whistle:

Geschrieben

Hm,

wenn die Stege brechen, dann ist eh ´ne Erneuerung fällig.

Ich hab kein Problem mit Knackserei.

Halten seit 42tkm die guten Scheiben :rolleyes:

Gruss, Jochen !

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leisertripel,

gibts auch ne Bezugsquelle für die Dinger??

Gruß A.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hänge mich mal da dran?

Meine Halbschwimmend Bremsscheiben von der Daytona Bj.99 hat schon 35tkm auf dem Buckel.

Die Scheiben machen auch so Geräusche wie wenn das Lenkkopflager Defekt wäre.

Jetzt zu meiner frage, wenn ich die Scheiben nach vorne (Laufrichtung mit dem Reifen) bewege haben die Spiel, ist das normal oder darf es keins haben?

Seitlich ist mir klar, aber das macht mich ein bisschen unsicher, was soll ich da am besten machen?

gruß

Geschrieben

Wie Äxl ( ein Vertreter der Kurzbürzelfraktion :laugh: )

schon beschrieben hat, Spiel nach vor und zurück ist akzeptabel (~ 2-3mm gemessen am Floater)

dieses Knacksen kommt von den kleinen Federn die bei den Floatern mitverbaut sind. grundsätzlich kein techn. Problem, einfach das Geräusch ist etwas lästig :laugh: .

bzgl Tausch.... ist für Menschen die nen Winkelschleifer bedienen können kein Problem.

würd mich aber vorher mit micron systems bzgl Gutachten erkundigen.

wennst mehr infos willst einfach ne PN schicken.

und zum Schluss für die Kurzstummeligen.... :whistle: .......... Moped ist wie Windows...... dauernd ne Fehlermeldung und ein neues Update nötig :devil:

wir laufen noch auf MSDOS da ist alles schön einfach und bequem zu handeln. :devil::devil:

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