Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

brauch mal einen Tip von den Elektrospezialisten. Ich möchte meine Heizgriffe über eine durch das Zündschloß gesicherte Leitung anschließen.

Zündung aus - Heizgriffe aus, auch wenn der Heizgriffschalter noch auf "ON" steht.

Ein entsprechendes Schaltrelais habe ich schon. Nur von welchem Kabel kann ich das + abnehmen? Am liebsten wäre mir unter der Sitzbank nahe an der Batterie.

Konstruktive Vorschläge werden gerne angenommen :biggrin:

Gruß

Frank

Geschrieben

Hmm Rücklicht? Ich hatte die sogar ohne Relais am Standlicht dran, bei H***a ging das.

Grüße Andreas

Geschrieben

Hi Frank,

ich habe mir den Saft von der Hupenleitung meiner Speedy geholt. Die Hupe funktioniert nur wenn die Zündung an ist (in Fachkreisen wird das auch Klemme 15 genannt) und ist dazu auch ausreichend hoch abgesichert. Also Lenkerschalter an der linken Seite (Hupe, Blinker, Lichthupe und Fernlicht) öffen, den Blinkerschalter abschrauben und den Hupentaster aus dem Kunsstoffgehäuse herausnehmen. An dem Hupenschalter sind 2 Kabel angelötet. Eins mit dem der Saft zum Schalter kommt und eins mit dem der Saft zur Hupe geleitet wird. An den ersteren musst Du einfach ein zweites Kabel anlöten. Am besten mit Prüflampe oder Spannungsprüfer ausmessen, welches das richtige ist (Zündung an Strom, Zündung aus kein Strom). Das angelötete Kabel kannst Du durch den orginalen Schlauch durchschieben und am Ende rausfummeln. Ich hab nicht mal den Tank abgenommen, ging so.

Hoffe das hilft.

Lupo

Geschrieben

@Lupo

Danke für den Tip aber ich werde den Strom irgendwo unter der Sitzbank abnehmen. :top:

@Oggy

Ist den das Standlicht hoch genug abgesichert? :cry:

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Tiplebub,

für den Schaltstrom kannst du auch die Leitung (blau/gelb) am Relais Lichtabschaltung verwenden. Hat noch den nützlichen Nebeneffekt, dass beim Starten die Griffheizung mit abgeschaltet wird.

Meine Installation sieht so aus:

Arbeitsstrom: Batterie - sep. Sicherung - sep. Relais (Griffheizung) - Schalter Griffheizung,

Schaltstrom: geschaltete Leitung (blau/gelb) Relais (Lichtabschaltung) - sep. Relais (Griffheizung)

Masse: von Schalter Griffheizung und Relais (Griffheizung) an Batterie

Gruß Wolfgang

Geschrieben

kurzer senf:

hab schon an einigen böcken heizgriffe montiert (natürlich immer bei anderen :blush: ) und habe mir den saft immer vom lüfter geholt.

bei der transalp z.b. ist der lüfter mit der gleichen sicherung (15A :skeptic: ?) abgesichert wie die heizgriffe, d.h. du könntest dir die bei den heizgriffen mitverbaute sicherung sparen.

ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass heizgriffe (kaltes wetter) und lüfter (warmes wetter) gleichzeitig aktiv sind.

einfach den "lüfterplus" anzapfen, und die masse irgendwo wo's halt passt.

fazit: oft gemacht - nie ein problem

d'ere Elasto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...