Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

so nun hab ich eine ST in den Händen gehabt. Der Anbau des CLS 200µ ist echt einfach. Den 150 ml Tank habe ich unter die linke Seitenverkleidung gebaut, die Steuerung unter die rechte Verkleidung. Die Düse habe ich an der EInarmschwinge von innen an das Kettenrad laufen lassen.

Ich habe sogar Bilder kann die aber irgendwie nicht einfügen, weil ich dazu zu blöd bin.

Hallo Heiko,

sende die Bilder an xxxxx ich werde die dann für dich einbinden.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Hei!

Ich glaub ich war der erste Käufer des CLS für die Speed Triple 1050 :smile:

Die Feindosierung habe ich bis heute nicht ganz in den Griff bekommen weil die Tropfen etwas unregelmäßig kommen. Durch die Überdosierung und das kurze Heck der Speed sau's mir zwar das Kennzeichen mit Öltropfen ein aber sonst bin ich ganz zufrieden - der kleine Öltank langt für 5000km. :flowers:

Ach so - zur Montage an der Speed Triple 1050:

Ich habe den kleineren 150ml-Tank mit dem Steuergerät hinter der Batterie montiert, den Schlauch am Rahmen nach unten und durch den Kanal auf dem Kettenschutz geführt. Das Endröhrchen ist hinter der Kettenfinne simpel mit Kabelbindern befestigt und diese dafür etwas nach innen verbogen. Der Regelschalter steckt elegant in der dreieckigen Verkleidungsöffnung seitlich neben der Sitzbank.

Geölterblitzgruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

wieder mal Thema Kettenöler...

An meiner Fireblade hatte ich mit Scotty 44000km auf der ersten Kette und war immer zufrieden.

Daher muss auf meine neue Speedy unbedingt von Anfang an ein Öler drauf. Habe mich bereits für den CLS entschieden.

Was mich mal interessieren würde:

Welcher Tank (150ml/250ml) passt bei der neuen Speed Triple überhaupt rein?

Über Tips zum Einbau würde ich mich ebenfalls freuen! :-)

Gruß,

Chrissy

hi chris

hier findest du n paar bilder, wie man nen tank unterbringen kann...is zwar net vom cls - aber auch egal...tank is tank...

klick

im heck würd ich den tank nich mehr einbauen, da einfach zu schräg und dadurch sabbergefahr, außer du nimmst einen aus dem modellbau, der nicht so hoch baut und dafür breiter ist...zudem braucht man da hinten evtl. mal n bisserl platz für nen powercommander oder schlüsselbund, kippen usw.

die aktuelle einbauposition entnimmst du dem fred auf der dritten seite...da is n pic mit drin...

gruß

sandro

Bearbeitet von SpeedyTreiber
Geschrieben
Meiner Meinung nach gestaltet sich der Sachverhalt so:

Scotti - viel besser als Kettenspray;

CLS - sehr viel besser als Scotti.

P.S.: Nein, ich kriege keine Provision. Das Teil hat mich einfach in der Praxis überzeugt.

und McCoi das Beste von allen

--> auch keine Provision <--

genau wie das -->>> :tux::tux::tux::tux::tux::tux:

CLS sollte es aber mindestens sein.

Aber eine via Microcontroller angesteuerte Pumpe (und dadurch auch noch weiter anpassbar)

ist eigentlich das Optimum. Lage Unabhängig, Viskosität dito, Geschwindigkeit´s und Feuchte/Regen abhängige Schmierung. !!

:top::tux: Uwe :tux:

Geschrieben

Die Feindosierung habe ich bis heute nicht ganz in den Griff bekommen weil die Tropfen etwas unregelmäßig kommen.

Hallo Martin,

kann es sein, dass der Schlauch in der Bremsleitungsführung abgeklemmt wird. Wollte eigentlich auch schon meinen CLS montieren, mir kam aber leider etwas dazwischen... :crutch:

Kannst Du vielleicht Bilder einstellen von Deiner Montagelösung? Wäre super!

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass Steuergerät zwischen Sitzbankwanne und Rücklicht zu montieren,

da wäre eigentlich noch genügend Platz.

Gruss

Thomas

Geschrieben
Hei!

Nö.................ich glaube das bin ich gewesen :wink:

Gruß Tom

Geschrieben
und McCoi das Beste von allen

--> auch keine Provision <--

genau wie das -->>> :tux::tux::tux::tux::tux::tux:

CLS sollte es aber mindestens sein.

Aber eine via Microcontroller angesteuerte Pumpe (und dadurch auch noch weiter anpassbar)

ist eigentlich das Optimum. Lage Unabhängig, Viskosität dito, Geschwindigkeit´s und Feuchte/Regen abhängige Schmierung. !!

:top::tux: Uwe :tux:

da kann ich nur zustimmen, mc coi ist genial

gruß

alex

Geschrieben

Bis auf einmal im Jahr Öl in den Tank nachfüllen habe ich

eigentlich vergessen, dass ich ein Kettenöl-System habe.

Zugegebenermassen ist es am Anfang ein bischen schwierig

alles richtig anzuschliessen und zu justieren. Aber wenn man

sich an die sehr gute Anleitung, die Tipps hier im Forum und

dann auch noch zusätzliche Hilfe/Hinweise im McCoi-Forum

holt funzt alles einwandfei.

Es gibt m.M. nach derzeit kein besseres Kettenöl-System,

dass im Preis-/Leistungsverhältnis aber auch in der Funktion

mithalten hat.

Nachregulieren - egal ob Stadt, Autobahn oder Regen - kenne

ich nicht. Das macht alles das System völlig allein und unbemerkt

(habe mir deshalb schon eine Kontrolleinheit eingebaut um auch

wirklich überprüfen zu können, ob alles funzt).

Ich kann wirklich nur jedem raten, der mit dem Gedanken spielt

sich einen Kettenöler zuzulegen ernsthaft über den McCoi nachzudenken

(soll ja später niemand sagen wir hätten ihn nicht gewarnt!).

Ölscheich-Grüße von

JOachim

Geschrieben

CLS seit 7000KM montiert, am Anfang etwas experimentiert mit der Grundeinstellung, inzwischen funzt es bestens, fahre meist auf Einstellung 5 und wenn ich richtig angase mach ich voll auf, bisher ca. 125ml Öl gebraucht, meine Kette wurde zeitgleich montiert und wurde 2x minimal nachgespannt, da ist meine RF Lastwechselmässig empfindlich.

Kann das Teil nur empfehlen und wie schon geschrieben, wir geben so viel Kohle fürs Bike aus, habe kein Bock auf Kettenspray mehr :top:

Gruß

Markus

Geschrieben

tach!

ich hab seit sommer 2001 das cls200 montiert.

funzt wie am ersten tag. habe jetzt nach rund 60000km gerade mal den ersten liter kettenöl verbraucht.

ich kanns nur empfehlen.

gruss

jürgen

Geschrieben
1l Öl ist sehr wenig, wieviele Kettensätze?

Gruß

Markus

das ist nicht so einfach zu beantworten, da ich den kettenöler an zwei speed triples gefahren bin (wg unfall mit der ersten, zweite dann gebraucht gekauft).

keiner von den kettenkits wurde von anfang an mit dem cls200 gefahren, ausser dem der jetzt drauf ist (15000km).

gruss

jürgen

Geschrieben
1l Öl ist sehr wenig, wieviele Kettensätze?

Kommt hin. Mei mir ca. 15.000 km mit einem Viertelliter. Allerdings MCoi. Und eher zu fett als zu mager eingestellt.

Die Kette wurde in dieser Zeit 1x nachgespannt.

Gruß, Winni

• 4 Monate später...
Geschrieben
also ich hab auch nden scotty dran, und nach langem hin und her habe ich ihn, dank unterdruck-addapter von scott-oil, jetzt im griff.

die kette ist immer leicht feucht und er sabbert nicht zu arg.

ich habe ihn dekoratiev am linken sozius-raste-halter montiert.

schön wäre aber in der tat die möglichkeit während der fahrt zu verstellen, beispiel bei regen-wieder trocken-wieder regen-wieder nich.......usw.

Habe mir auch grade einen Scotty ersteigert. Wenn ich mir noch die fehlenden Schläuche besorgt habe kommt das Teil auch ans Bike.

Hört sich nach ner Prima Idee an, der Anbau an der Sozi-Rast. Hast Du mal ein Bild? wie siehts mit eindrecken aus?

LG

Geschrieben
Habe mir auch grade einen Scotty ersteigert. Wenn ich mir noch die fehlenden Schläuche besorgt habe kommt das Teil auch ans Bike.

Hört sich nach ner Prima Idee an, der Anbau an der Sozi-Rast. Hast Du mal ein Bild? wie siehts mit eindrecken aus?

LG

schick Dir mal ne Mail, mit den Bildern meiner alten Tona ...

hat ca. 70.000 KM ganz gut gefunzt ...

Gruß Micha

Geschrieben

LG

Oder komm mal bei mir vorbei, ich habe meinen Scotty unter dem Heckteil am Rahmenheck.

Vorteile sind kein Dreck und man sieht ihn nicht.

Nachteil ist nur das er nicht etwas fummelig befüllt werden muß, dauert aber auch nur 2 minuten länger.

hagen

Geschrieben
Oder komm mal bei mir vorbei, ich habe meinen Scotty unter dem Heckteil am Rahmenheck.

Ich habe meinen auch von außen am Heckrahmen festgezurrt - er ist genau in der Ausbuchtung hinter dem Gitterchen ... sieht kein Aaas.

Befüllen klappt absolut problemlos, muss man ja auch nur alle paar Wochen/Monate mal machen ...

Gruß vom Klau

Geschrieben
Ich habe meinen auch von außen am Heckrahmen festgezurrt - er ist genau in der Ausbuchtung hinter dem Gitterchen ... sieht kein Aaas.

Gruß vom Klau

Ich habe sogar einen Haltewinkel an der Heckrahmen gschweist.

hagen

Geschrieben

Hallo,

leider hast Du die Düse völlig falsch angebaut. Die Schnittfläche der Düse muss an die Flanke des Kettenrades. Am besten an die Stelle kurzbevor die Kette auf das Kettenrad läuft. Nur so kann sich das Öl ordentlich in der Kette verteilen. Alles andere ist technisch falsch.

Achte auch darauf, dass sich die Düse nicht nach unten schiebt, wenn Du das Mopped rückwerts schiebst.

Der Öltropfen, der idealerweise etwa alle 1 Minute 40 Sekunden aus der Düse kommen sollte, muss vom Kettenrad als Faden abgezogen und durch die Fliehkraft in die Kette gedrückt werden. Das Öl wird in die Spalte zwischen Rolle und Lasche gedrückt und zieht sich durch die Kappilarwirkung des Öls (unterstützt durch die Rollbewegung der Rolle) unter der Kettenrolle bis zur Innenseite.

Geschrieben

Als ich bin ja ein Greenhorn mit den Kettenölern. Aber für das Tourenteil wird bestimmt klasse.

Hab mir jetzt nachdem ich Eure Beiträge gelesen hab einen CLS bestellt (einfacher Anbau).

Ein Paar fragen hätt ich noch:

1. Ist es sinnvoll, so einen Y-Adapter zu benutzen, damit die Kette gleichmäßig geschmiert wird, oder ist das nicht nötig

2. Kann ich den Schlauch in der Bremsleitungführung, also unsichtbar verlegen, oder ist da nicht ausreichend Platz

3. Hat jemand den Drehschalter (find ich häßlich) so versteckt, daß man ihn nicht sieht, aber noch gut bedienen kann?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Gruß

Chris

Geschrieben

Moin,

1. Ist es sinnvoll, so einen Y-Adapter zu benutzen, damit die Kette gleichmäßig geschmiert wird, oder ist das nicht nötig

Habe ich nicht verbaut und die Kette ist trotzdem immer gleichmäßig benetzt. Außer nach einer Regenfahrt, da wird natürlich das Öl zunächst nur auf einer Seite aufgetragen. Wandert aber sehr fix auf die andere Seite.

2. Kann ich den Schlauch in der Bremsleitungführung, also unsichtbar verlegen, oder ist da nicht ausreichend Platz

Habe ich auch so gelöst - es ist also genügend Platz im Kanal.

Grüße

Stefan

Geschrieben
Moin,

Habe ich nicht verbaut und die Kette ist trotzdem immer gleichmäßig benetzt. Außer nach einer Regenfahrt, da wird natürlich das Öl zunächst nur auf einer Seite aufgetragen. Wandert aber sehr fix auf die andere Seite.

Habe ich auch so gelöst - es ist also genügend Platz im Kanal.

Grüße

Stefan

Und die Kette rostet dann nicht nach einer Regenfahrt? Oder sollte man sie dann durch einen lappenmit Öl laufen lassen?

Geschrieben
Und die Kette rostet dann nicht nach einer Regenfahrt? Oder sollte man sie dann durch einen lappenmit Öl laufen lassen?

Wozu ein Lappen, wenn Du einen Öler hast?

Nach der Regenfahrt einfach den Regler 10 Minuten auf volle Pulle stellen und schon ist die Kette wieder i.O.!

Grüße

Stefan

Geschrieben
Wozu ein Lappen, wenn Du einen Öler hast?

Nach der Regenfahrt einfach den Regler 10 Minuten auf volle Pulle stellen und schon ist die Kette wieder i.O.!

Grüße

Stefan

Und wie ist es, wenn man aus dem nassen heraus in die garage fährt? :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...