Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und wie ist es, wenn man aus dem nassen heraus in die garage fährt? :wink:

Auch dann gibt es irgendwann ein "nach der Regenfahrt"...

Grüße

Stefan

Geschrieben
leider hast Du die Düse völlig falsch angebaut. Die Schnittfläche der Düse muss an die Flanke des Kettenrades.
ist nicht ganz so streng zu sehen, ich hatte beide varianten, an der vfr ca. 1 cm bevor die Kette auf's rad läuft auf die Kette (außen etwa auf die Position der O-Ringe tropfen lassen), öl verteilt sich völlig gleichmäßig, die Kette war auch nach 40.ooo km noch 1a, an der Sprint lehrbuchmäßig ans Kettenrad, nach 30ooo km kein spürbarer Verschleiß ABER vom Kettenblatt fliegt das öl eben nicht nur auf die Kette sondern - gerade bei der einarmvariante - auch an die schwinge. ist kosmetisch etwas sauiger.

hab ich dann beim dritten scott (dakar meiner Holden) wieder auf die Kette tropfen lassen, macht weniger 'lecköl'

war übrigens in jedem fall ein Scott, dosierbarkeit reicht völlig.

Gruß

Geschrieben

naj da weht ja nun auch ne steife Brise, von daher hab ich auch die am Kettenrad anlieg-Position.

Andreas

Geschrieben

Jetzt hab ich den CLS bekommen. Vor lauter Übermut wollte ich das Teil mal so eben anbaun. Die Fummelei mit dem Schlauch ist total sch...ich hab erst mal ein paar löcher in den Kettenschutz gebohrt und ihn damit versaut. Bin wirklich total nervös. Da hat man ein perfektes Motorrad und macht halt immer irgend einen scheiß :weep:

Weiß jemand was so ein Kettenschutz kostet? aber mitsamt Kabelkanal, den hab ich nämlich auch verbockt!

Ich werd jetzt das ganze mal auf den Winter verschieben. Bin halt normalerweise Perfektionist und das ganze nervt mich sehr. WWie ist das mit Bremsleitung (Stahlröhrchen). Reicht der Innendurchmesser? Irgentwie muß ich die Sache doch unsichtbar anbringen können. Einfach Bremsleitung im Kettenschutz nach hinten gelegt...

Geschrieben
Die Fummelei mit dem Schlauch ist total sch...Bin halt normalerweise Perfektionist und das ganze nervt mich sehr.
Mir war die Schlauchverlegerei auch zu pfuschig, deshalb habe ich nur für das erste Stück ab Pumpe Schlauch genommen.

Der Schlauch stellt praktisch die elastische Verbindung Pumpe/Schwinge dar.

Dann mit 3mm Messingrohr weiter auf der Schwinge. Das Rohr gibt's in Baumärkten. Läßt sich gut biegen und löten.

Es gibt verschiedenen Rohrdurchmesser, und die sind so abgestuft, daß man sie ineinanderschieben und verlöten kann, um z.B. das 3mm-Rohr auf Schlauchinnendurchmesser zu erweitern.

Mit einer Schlauchschelle kann man dann Rohr und Schlauch verbinden.

HTH

WWie ist das mit Bremsleitung (Stahlröhrchen). Reicht der Innendurchmesser? Irgentwie muß ich die Sache doch unsichtbar anbringen können. Einfach Bremsleitung im Kettenschutz nach hinten gelegt...

:questionmark::questionmark::questionmark:

Gruß, Winni

Geschrieben
:questionmark::questionmark::questionmark:

Gruß, Winni

Ich mein ganz normale Bremsleitung aus dem Autozubehör. Die ist extrem Wiederstandsfähig und läßt sich in engen Radien biegen.

Danke Winnie für den Tip mit dem Messingrohr :top: daran hab ich gar nicht gedacht. Wie machst du den Anschluß auf das Kettenrad?

Geschrieben
Ich mein ganz normale Bremsleitung aus dem Autozubehör. Die ist extrem Wiederstandsfähig und läßt sich in engen Radien biegen.

Meiner Meinung nach viel zu dick.

Wie machst du den Anschluß auf das Kettenrad?

2mm-Rohr in das 3mm-Rohr geschoben und verlötet. Mit dem 2er-Rohr geht's dann direkt auf's Kettenblatt.

Mann kann auch in das 2er-Rohr noch eine Spritzenkanüle schieben und verlöten.

Das war mir dann aber doch zu, ähhh, feinmechanisch.

Dazu hätt' ich eine Brille gebraucht. Hab' aber keine.

Gruß, Winni

Geschrieben
apropos schwer: der schlauch hat doch auch

ein gewichtsvorteil :guffaw::carrot::banana::elephant::taz:

Ich sehe, Du hast für das letzte Stück auch Messingrohr genommen. Ich hab's einfach weiter über die Schwinge gelegt.

Das Rohr ist übrigens leichter :wink:

Gruß, Winni

Geschrieben

@ ChrisO

Was war denn daran so schwierig?

Hier mal (zum Ärgern) ein paar Fotos aus einem anderen Beitrag:

kettenschutzff3.th.jpg

kettenschutz2ue2.th.jpg

kettenschutz3bu1.th.jpg

kanleyz5.th.jpg

Ist zwar kein CLS, aber Schlauch ist Schlauch, oder?

Für den originalen T-Kettenschutz musst Du so um die 90 Oironen hinblättern. Teurer Spaß den Du Dir da geleistet hast.

Aber jeder zahlt mal Lehrgeld.

Gruß

JOachim

Geschrieben
Ist zwar kein CLS, aber Schlauch ist Schlauch, oder?

In diesem Fall nicht, auf den Bildern sieht man einen Tygon-Schlauch vom McCoi, richtig?

Und das ist doch nicht einfach ein Schlauch wie jeder andere, oder? :wink:

Ich seh' da auch einen Kabelbinder, dazu hätte ich noch einen Tip:

Klebeschellen (gibt's im Elektrohandel oder bei Conrad) auf die Rückseite geklebt und daran mit Kabelbindern den Schlauch befestigen.

So ist die Befestigung ist fast unsichtbar. Und die Klebeschellen halten bombenfest!

Gruß, Winni

Geschrieben
mein gott,

ihr macht's euch aber auch schwer....

Schaut Super aus, Problem ist, daß bei der ABS - Version das Sensorkabel mit im Kanal ist. Da geht echt nichts mehr rein.

Geschrieben
In diesem Fall nicht, auf den Bildern sieht man einen Tygon-Schlauch vom McCoi, richtig?

Und das ist doch nicht einfach ein Schlauch wie jeder andere, oder? :wink:

Ich seh' da auch einen Kabelbinder, dazu hätte ich noch einen Tip:

Klebeschellen (gibt's im Elektrohandel oder bei Conrad) auf die Rückseite geklebt und daran mit Kabelbindern den Schlauch befestigen.

So ist die Befestigung ist fast unsichtbar. Und die Klebeschellen halten bombenfest!

Gruß, Winni

Moin Winni!

Stimmt, hast Recht - ist latürnich der Tygonschlauch vom McCoi (ich meinte damit auch mehr das Verlegen des Schlauchs).

Die Idee mit den Klebeschellen ist gut. Habe die auch schon vom McCoi hier liegen. Aber über den Winter will ich mit der Kanüle noch etwas rumexperimentieren. Es soll eine Doppelschmierung mit Messingröhrchen werden, die von 3 auf 2 auf 0,6 mm gehen soll. Entspricht dann exakt dem Durchmesser der Nadel.

Drei ölige Finger zum Gruß

JOachim

Geschrieben

Hab jetzt den Öler dran.

Ist auf den 2. Anlauf hin echt gut geworden. Bin hergegangen und hab die Ölleitung nach hinten mit Bremsleitung gelegt. Der Anschluß ans Kettenblatt findet über eine 3er handelsübliche Venenpunktionsnadel statt. Dazu hab ich einen Bajonettanschluß auf die Bremsleitung gelötet. Die Kanüle kann ich so jederzeit tauschen (ist die Sollbruchstelle im System). Geht super und ist total unsichtbar :top:

Fotos folgen

Geschrieben
Hab jetzt den Öler dran.

Ist auf den 2. Anlauf hin echt gut geworden. Bin hergegangen und hab die Ölleitung nach hinten mit Bremsleitung gelegt. Der Anschluß ans Kettenblatt findet über eine 3er handelsübliche Venenpunktionsnadel statt. Dazu hab ich einen Bajonettanschluß auf die Bremsleitung gelötet. Die Kanüle kann ich so jederzeit tauschen (ist die Sollbruchstelle im System). Geht super und ist total unsichtbar :top:

Fotos folgen

Hier noch die Bilder

... http://www.groenveld.de/Bilder/thumbnails.php?album=475 ...

Geschrieben
Als ich bin ja ein Greenhorn mit den Kettenölern. Aber für das Tourenteil wird bestimmt klasse.

Hab mir jetzt nachdem ich Eure Beiträge gelesen hab einen CLS bestellt (einfacher Anbau).

Ein Paar fragen hätt ich noch:

1. Ist es sinnvoll, so einen Y-Adapter zu benutzen, damit die Kette gleichmäßig geschmiert wird, oder ist das nicht nötig

2. Kann ich den Schlauch in der Bremsleitungführung, also unsichtbar verlegen, oder ist da nicht ausreichend Platz

3. Hat jemand den Drehschalter (find ich häßlich) so versteckt, daß man ihn nicht sieht, aber noch gut bedienen kann?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Gruß

Chris

Hallo Chris,

zu3. Ich hab den Drehschalter in seiner Halteplatte kopfunter an den beiden oberen Schrauben des Kühlers mitbefestigt. (Löcher sitzen genau am Rand, d.h. er ist eigentlich nur unter den Unterlagscheiben geklemmt)

Sieht man nicht, ist halbwegs Wasser und Dreckgeschützt und mit der linken Hand recht gut während dem Fahren zu erreichen,(nur manchmal setzt ich dabei in der Linkskurve mit dem Ellenbogen auf :laugh: )

Mattol

Geschrieben
Hallo Chris,

zu3. Ich hab den Drehschalter in seiner Halteplatte kopfunter an den beiden oberen Schrauben des Kühlers mitbefestigt. (Löcher sitzen genau am Rand, d.h. er ist eigentlich nur unter den Unterlagscheiben geklemmt)

Sieht man nicht, ist halbwegs Wasser und Dreckgeschützt und mit der linken Hand recht gut während dem Fahren zu erreichen,(nur manchmal setzt ich dabei in der Linkskurve mit dem Ellenbogen auf :laugh: )

Mattol

Danke für den Tip :top: werds ausprobieren!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo,

ich wollte mal ein bischen das cls200 belobhudeln:

ich fahre das system seit september 2001 (kann ich sich ja leider gut merken).

es funtionierte über 85000km einwandfrei, bis ich ende letzte saison nicht mehr so sicher war, ob da noch schmierstoff befördert wird.

letzte woche montag habe ich mich der sache mal angenommen, und tatsächlich: auch nach einer (erstmaligen) reingung wird kein öl befördert, obwohl das gerät über die led funktionsbereitschaft signalisiert.

ich baute das steuergerät aus und schrub eine mail an heiko höbelt. mittlerweile war es nach 21:00h.

keine 10min später erhalte ich die antwort, daß ich das gerät am nächsten tag zuschicken möge, dann hätte ich es zum wochenende wieder. also habe ich das steuergerät in einen gepolsterten umschglag gepackt und am nächsten morgen (diesnstag) zur post gebracht

schon donnerstag liegt ein paket vor meiner tür: anhand der angebrachten aufkleber erkenne ich sofort, von wem es stammt:

richtg geraten!

warum ist es bloss so groß & schwer?

als ich es öffne, traue ich meinen augen nicht:

mein repariertes steuergerät, ein aktueller tank, schläuche, ein neues regelstück und ein liter spezialkettenöl.

und keine rechnung?

als ich hh anmailte, ob das so seine richtgkeit habe, erhielt ich als antwort,

daß das so schon ok sei, schliesslich sei ich einer der ersten kunden gewesen und deswegen habe er einfach mal ein update gemacht.

an dieser stelle, nochmal herzlichen dank an heiko höbelt :top:

gruß

jürgen

ps

am steuergerät war nur eine feder im ventil defekt.

bei dieser gelegenheit wurden auch die anschlüsse und der filter im gerät ersetzt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...