Der Joe Geschrieben 25. Mai 2004 report Geschrieben 25. Mai 2004 Hi Leute! Da ich im Moment der Nichtfahrerfraktion angehöre,(stark erkältet)hab ich mir gedacht"verschönerst mal dein Moped".(hatt sie ja nicht verdient nach dem Ärger letzte Woche.) Nun hab ich einen Satz Pro Bolt Schrauben bei E..y gesteigert und die Schrauben auch schon zum Teil gewechselt und leicht angezogen. Jetzt die Frage: hatt das schon mal Einer von Euch gemacht? Habt Ihr dazu einen Drehmomentschlüssel genommen? Ich trau den Schräubchen nähmlich nicht so richtig. Nicht das mir nachher eine abgerissen im Gehäuse hängt. Empfohlenes Anzugsmoment ist 5Nm. (hab ich leider nicht mehr im Handgelenk) Und Ach! Habe gerade gesehen es fehlt eine. Bekomm ich die Dinger auch einzeln? Freu mich auf Antworten...der Joe Zitieren
Armin Geschrieben 25. Mai 2004 report Geschrieben 25. Mai 2004 Moin! Sind das Aluschrauben für die Motordeckel...??? Dann vorsichtig ansetzen. Hab sowas zwar auch schon per Hand und nach Gefühl montiert, aber besser ist das mit 'nem Drehmomentschlüssel. Und bitte mit einem passenden Schraubenfett einsetzen.....!! Einzelne Schrauben kriegst du hier: http://www.powerparts-hinz.de Grüsse Armin Zitieren
loewenmann Geschrieben 25. Mai 2004 report Geschrieben 25. Mai 2004 Hallo, als generellen Schraub-"Trick" sollte die Verschraubung mit allen originalen Schrauben gemacht werden (oder eben, wenn alles zusammen ist, so gelassen werden). Dann eine Schraube herausdrehen und durch die leichte ersetzen. Immer schöne eine nach der anderen. Anziehen so wie schon vorher von den anderen Kollegen vorgeschlagen. Dirk Zitieren
speedtriple.ch Geschrieben 25. Mai 2004 report Geschrieben 25. Mai 2004 (bearbeitet) Und bitte mit einem passenden Schraubenfett einsetzen.....!! GAAANZ wichtig! die alu dinger haben die hässliche angewohnheit zu fressen. mit fetten kann man dem entgegenwirken. ist der einzige grund, wieso ich mir noch keinen satz schwarz eloxierter schrauben für meine speedy zugelegt habe. ich trau der sache einfach nicht, aber das muss jeder selber wissen. habe auch keine erfahrungen in diesem bereich. nur vom hören sagen... leih Dir einen drehmomentschlüssel aus. alles andere würde ich nicht risikieren. habe mir fürs auto dieses frühjahr einen gekauft (ist ein bisschen anders dimensioniert, als derjenige, den Du brauchen wirst). hab zwar ein bisschen kohle investiert (aber dramatisch war das auch nicht). beim radwechsel nachher jede schraube mit dem riesenhebel bis zum "klick" anzuziehen, das macht schon fast spass. klick und gut is', nächste schraube. habe auch superseriös nach 100km alle nochmals kontrolliert. klick-klick.... triplegruss robin Bearbeitet 25. Mai 2004 von speedtriple.ch Zitieren
heinz66 Geschrieben 25. Mai 2004 report Geschrieben 25. Mai 2004 Nach fest kommt ganz fest, nach ganz fest kommt ganz locker Zitieren
Oggy Geschrieben 25. Mai 2004 report Geschrieben 25. Mai 2004 Nach fest kommt ganz fest, nach ganz fest kommt ganz locker ich kenn den als * nach fest kommt ab und nach ab viel Arbeit* Grüße Andreas Zitieren
TRudi Geschrieben 25. Mai 2004 report Geschrieben 25. Mai 2004 Nach dem was ich weiß, setzt man die Aluschrauben am Besten mit Kupferpaste ein. Und gaaaaaaanz vorsichtig. Die können echt nicht viel ab. Gruß Gizzmo Zitieren
budd_zz Geschrieben 25. Mai 2004 report Geschrieben 25. Mai 2004 Yo, hab ich. Bei den Pro Bolt Alu Schrauben lag eine Kupferpaste bei. Ich nehm an, bei 5 Nm sprichst du von Verkleidungsschrauben? Ich hab sie ohne Drehmomentschlüssel eingeschraubt. Mittlerweile hab ich zwar einen Schlüssel, der so kleine Momente "verarbeiten" kann, aber es geht auch ohne. 5 Nm ist sehr, sehr wenig, d.h anziehen bis die Schraube anliegt reicht praktisch. Zum Vergleich: Der Ölfilter braucht etwa 20 Nm und das kriegst du von Hand noch hin. Die Zündkerzen brauchen etwa 15-20 Nm und das entspricht etwa "Von Hand eindrehen und dann noch 1/4 bis 1/2 Drehung mit dem Schlüssel". (Merke - am Ölfilter kannst du deinen Killer-Griff besser einsetzen als an der Kerze ) Die Schrauben kriegst du auch einzeln: Pro Bolt Cheers Budd Zitieren
Der Joe Geschrieben 25. Mai 2004 Autor report Geschrieben 25. Mai 2004 Danke schon mal für die Antworten! Die Schrauben hab ich natürlich mit der beiliegenden Paste eingeschmiert. Hab mir für morgen einen kleinen Drehmomentschlüssel organisiert und werd die Schrauben dann mal vorschriftsmäsig anziehen. Und nochmals Merci für die Tipps wo ich die Schrauben einzeln bekommen kann, werde da mal anfragen. Gruß...der Joe Zitieren
andreas Geschrieben 26. Mai 2004 report Geschrieben 26. Mai 2004 hallo, nur mal als tip,bestell dir mal eine schraube mehr und schraub die gezielt bis sie abreisst,nur damit du weißt wie sich das anfühlt und wie schnell das geht.am besten auf der werkbank und nicht am moped. danach hast du auch ein besseres gefühl bei der arbeit. Zitieren
Der Joe Geschrieben 27. Mai 2004 Autor report Geschrieben 27. Mai 2004 Soodele! Jetzt hab ich die Dinger drin und mit nem kleinen Drehmomentschlüssel mit 5Nm angezogen. Kollege hatt gleich noch ne passende Schraube(sogar in der selben Farbe eloxiert)mitgebracht. Das nenn ich Service. Rein kraftmäsig würd ich sagen die sind doch viel fester angezogen wie ich zuerst gedacht habe. Nur mit nem Inbusschlüssel würde ich mich immer noch nicht so richtig drantrauen. Ist jetzt ein bischen blöd das die Verkleidung wieder drankommt,weil man dann nur noch die Hälfte von den schönen Köpfchen sieht. Naja,vielleicht fahr ich heut Abend mal gestrippt zum Stammtisch um anzugeben. Gruß ...der Joe Zitieren
SHETTER Geschrieben 27. Mai 2004 report Geschrieben 27. Mai 2004 @ Joe, wo und wann findet euer Stammtisch eigentlich statt? Ist ja nicht all zu weit von hier. Gäste erlaubt??? Gruß Hj. Zitieren
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