Zum Inhalt springen

Die Schweizer kriegen Verstärkung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sälü zäme,

letztes Jahr habe ich mir eine SV650N K2 gegönnt und war mit Ihr bis jetzt etwa 14`000 km on the road. Ich war zu jeder Zeit super zufrieden mit dem Töff, bis auf den fehlenden Punch, Power beim Rausbeschleunigen aus der Kurve. Auch teilweise beim Überholen hatte ich das Gefühl dass etwas mehr Power vorhanden sein dürfte.

Also habe ich mich versucht via Internet schlau zu machen. Ganz klar war mal, dass es wieder ein Naked Bike sein muss. Nach einer gewissen Zeit hatten sich folgende Favoriten herauskristallisiert:

- Kawa Z1000

- Triumph Speed Triple

- Buell XB12S

Bin dann nach den Testfahrten zum folgenden Ergebniss gekommen:

Die Z1000 ist zwar sehr handlich und hab mich auch gleich wohl gefühlt, jedoch habe ich mich der zu weichen Vordergabel und dem Vierzylindersymptom (Power erst ab 8`000 U/min verfügbar) nicht so recht anfreunden können. Wer aber gewohnt ist hochtourig zu fahren, und was an der Vordergabel machen will ist dieser Töff zu empfehlen.

Die Buell hatte mich auf der ganzen Linie entäuscht. Dieser 1200ccm Zweizylinder läuft so rauh dass ich das Gefühl habe auf einem bockenden Gaul zu reiten. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass der sehr kurze Radstand (1320mm) den Buell verdammt handlich macht. Diesen Eindruck hatte ich überhaupt nicht, man musste das Teil direkt in die Kurven zwingen. Jeder der mal eine SV gefahren ist und deren Einfachkeit zum Einlenken in die Kurven kennt, wird wohl mit der Buell die selben Eindrücke haben. Die Federung ist so hart dass die Buell bei Unebenheiten diese kaum dämpft und mehr oder weniger anfängt zu bocken. Der Händler hatte dann noch versucht mich zu überzeugen dass man den bockenden Gaul mit der Software wieder ruhig kriegt. Und die Federung müsse sehr genau auf den Fahrer eingestellt werden. Unser Motoradmagazin "Moto Sport Schweiz" hat es ziemlich genau getroffen:

"Buell XB12S Das Einstellsensibelchen"

Durch Zufall hatte ich noch die Chance eine Aprilia Tuono zu fahren. Hab mich von Anfang an nicht wohl gefühlt auf dem Ding, Power hatte es nicht so wie in einigen Berichten beschrieben. Die Handlichkeit kam auch nicht an eine Z1000. Dazu kam bei mir der optische Aspekt, sie gefällt mir einfach nicht, was den Test vielleicht von Anfang an versaute!

Nun zum Gewinner meines Testes, die Triumph Speed Triple.

Diese habe ich gleich zwei mal probegefahren, einmal mit einem 2003 Modell wo ich über alle Dehzahlen austesten konnte und einmal die neue. Die Triumph hat mich mit Handlichkeit, welche genau so gut ist wie bei der Z1000, sowie Power überzeugt. Die Speed Triple fängt bei etwa 3`000 U/min an den Armen zu ziehn und hört, rauf bis zu roten Bereich, nicht mehr auf! Dann noch der optische Aspekt, die Einarmschwinge, Doppelscheinwerfer haben schon etwas. Ich habe mir am Samstag den Deal mit dem Händler gemacht und habe mir die Special Edition gegönnt. Alles schwarz, der Rahmen, die Felgen..

Hab halt ein Tick auf schwarz, kommt vielleicht noch von meiner Gruftie Zeit!

Nächsten Samstag wird es dann soweit sein, und ich gebe meine SV ab, mit einem weinenden und lachenden Auge, und werde dafür die Speed Triple in die Arme schliessen eh entgegennehmen.

Somit werde ich ab nächsten Samstag die Strassen mit einer Speedy unsicher machen, wie durch Zufall soll auch gleich der Susten, Grimsel auf dieses Wochenende geöffnet werden. Vielleicht sehe ich ja ein paar von euch mal on the road!!

E hiube

Geschrieben

Hey, Sali! Willkomme und viel Spass. Vo wo bisch dänn? Am nächschte Dunschtig gits Träffe in Trimbach, wännd luscht häsch.... gahn doch mal unter Stammtisch/Schweizer Stammtisch go luege, mir händ dä einsami Rekord a Antworte uf en Tread!!!

Also, viel Spass

Mauro

Geschrieben

einfach kopieren - effizient :top:

auch in diesem forum noch ein herzliches willkommen!

Geschrieben

Welcome to the Jungle! :flowers:

Hast schon alles richtig gemacht. :top:

Dann mal vill Spass mit Deiner Speedy und mit uns hier. :smile:

Grüße aus dem (deutschen) Münsterland, Gizzmo

Geschrieben

@Kane

Wenn du so langsam schreiben würdest wie ich (Berner und Adlertippsystem!), hättest du auch diese Variante gewählt! Ist ja schnuppe, um die Message gehts:

Speed Triple Rulez!!!!

@cutf

Bin aus Burgdorf BE. Somit ist wohl Schallenberg oder Gurnigel eher mein Feierabend Gebiet als Trimbach. Ich wollte mir aber schon lange mal die Sache in Trimbach anschauen. Muss ja einmalig sein, was da teilweise abgeht! Nur die Rennleitung stört halt!!

Na denn, e hiube

Reto

Geschrieben
@Kane

Wenn du so langsam schreiben würdest wie ich (Berner und Adlertippsystem!), hättest du auch diese Variante gewählt! Ist ja schnuppe, um die Message gehts:

Speed Triple Rulez!!!!

@cutf

Bin aus Burgdorf BE. Somit ist wohl Schallenberg oder Gurnigel eher mein Feierabend Gebiet als Trimbach. Ich wollte mir aber schon lange mal die Sache in Trimbach anschauen. Muss ja einmalig sein, was da teilweise abgeht! Nur die Rennleitung stört halt!!

Na denn, e hiube

Reto

:laugh:

Geschrieben

Willkommen in die Schweiz!

Geschrieben

Hallo Reto!

Hey, willkommen erst mal! Und...traraaaaaa...bin auch aus Burgdorf :top: und habe ne 2001er Speedy in schwarz. Wo wohnst Du den genau? Strasse?

Die Welt ist verdammt klein! :wink:

Gruss,

Funman :wackout:

Geschrieben

Sali kneegrinder

Willkommen im T5net. Viel Spass mit Speedy und Forümlern!

Allegra!

Schneedy

Geschrieben

:top: Beste Wahl wo gibt ,die Triple!Herzlich Willkommen bei diesem irren Haufen!!!Wünsche Dir mit "Deiner Neuen"viel Spaß und immer genug Grip.

Erich :cool:

Geschrieben

Hoi und herzlich Willkommen hier im T5net :flowers: .

Gruss aus Liechtenstein

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...