Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Habe seit Kurzem ein etwas eigenartiges Motorproblem:

Bei schnellem Gasaufreissen aus dem untersten Drehzahlbereich (2000 bis 2500 Upm) "verschluckt" sich der Motor, d. h. er nimmt kein Gas an und beschleunigt auch nicht weiter. Ausserdem klingt der Motor dabei ziemlich komisch. Wenn ich dann Gas zurücknehme und "sanfter" ans Gas gehe, tritt das Problem nicht mehr auf.

Ab etwa 3000 Upm tritt das Problem überhaupt nicht mehr auf.

Das Fahrverhalten erinnert ein bisschen an ein Motorrad mit schlecht abgestimmten Flachschiebervergaser.

Mein Verdacht geht in Richtung Zündung oder Einspritzung, ist aber nur ein Gefühl.

Die Elektronikwarnlampe geht nicht an, auch das sonstige Motorverhalten ist unverändert.

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt oder weiss jemand Rat?

Vielen Dank

Sunny

PS: Speed Triple 2003, HLRC, Software für HLRC

Geschrieben

Vielleicht ein verschmutzter Benzinfilter :unsure: !?

Geschrieben

Tach,

das Problem kenn' ich von 'ner Vergaser Maschine. Wenn man den Gashahn aufreist, dann entsteht ein rel. hoher Druck vor der Düse und Schmutzpartikel werden wie ein Propfen davorgedrückt. Wenn man vorsichtig Gas gibt dann passiert das nicht. Könnte beim Einspritzer ähnlich sein. Also, wie Kazhal schon geschrieben hat, mal nach Schmutz im Filter oder im Kraftstoffschlauch schauen. :unsure: Is' nur so 'ne Idee.

Arno

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sunny,

ich habe genau das gleiche Problem :sick:

Nächsten Mittwoch geht sie in die Werkstatt, Verdacht ist das nicht genug Benzindruck aufgebaut wird. Wenn du raus bekommst was es ist, sag bitte Bescheid.

Übrigens habe ich das Problem nicht immer.

Das Problem tritt auch unabhängig vom Tune auf. Habe erst RS 2003 mit LLRC und jetzt orginal Auspuff ausprobiert, jeweils mit entsprechendem Tune. Auch das Auslesen von dieversen Werten aus dem Motormangement hat keine ungereimtheiten aufgezeigt.

Bearbeitet von Kurve
Geschrieben

Hallo Jungs!

Meine 02er ST war bis zum Frühjahr unter 3000U/min praktisch auch nicht fahrbar. Verschlucken war eher nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass sie ständig gewürgt hat als würde man sie extrem untertourig fahren (Brummen wie Auto im Fünften bei 50 und dann Vollgas!). und dazu kaum Zug! Habe das beim Kundendienst reklamiert und sie wurde neu eingestellt. Was im Einzelnen, hat mir der Meister leider nicht gesagt. Er meinte aber sinngemäß und grob vereinfacht sei das ganze Motormanagement verstellt gewesen. Es könne sich auch wieder verstellen, ab und an mal nachstellen lassen wäre kein Schaden. Von ausgelesenen Fehlercodes war nicht die Rede, denn sie lief ja, nur halt unter 3000 nur widerwillig! Das Tune wurde definitiv mit aktualisiert! Die Drosselklappen waren es nicht und sollte sie zu wenig Sprit gekriegt haben, dann wegen Rechnerfehler. Jetzt kann ich sie auch mal mit 2000 rollen lassen und muss in der Stadt nicht mehr alle Nase lang in den Ersten runter. Ging auf Garantie :top:

Geschrieben

Da hab ich ja Glück, das meine ab 1500 rund beschleunigt :top: Darunter rappelt aber die Kette.

Grüße Andreas

Geschrieben
Da hab ich ja Glück, das meine ab 1500 rund beschleunigt :top:  Darunter rappelt aber die Kette.

Grüße Andreas

Mit viel Gefühl ab Standgas keine Probs.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hatte das selbe Problem mit dem Schiebebetrieb, und über Los erst ab 3000 Touren, ein Gutes Tune und ne überfettung von 3%, jetzt geht es wieder wie es sein soll, habe allerdings nen Remus drunter sollte aber mit Original HLLR Tune also überal machbar sein, achtet mal auf eure Klappeneinstellung ob noch alles im Lot ist, war auch eines der Ausschlaggebenden Dinge bei mir ! :wink:

Grüße

zino

Bearbeitet von zino
Geschrieben

Hatte ähnlichen Probleme Guggst du hier und hier.

Ich hoffe das hilft ein bisschen.

Es war der Schlauch im Tank zwische Benzinpumpe und Filter, der gerissen war.

Gruss Alessandro

Geschrieben

Mahlzeit !

Ich muß sagen, ich kenne das irgendwoher. War bei mir damals auch so als ich mich von T-Dealer ein software update machen lies !!!

Wollte ein auto in der stadt überholen und auf einmal "uha", ich kam einfach nicht mehr weiter :-o

Hab wirklich keine ahnung was für einen schei.. mir die dort raufspielten, hatte nämlich erst beim 3 update geklapt ??

Die lösung bei mir war, ich bin gleich wieder hin und hab mir die originale software raufgeben lassen und jetzt läuft sie wieder !!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sunny,

ich hab meine Blue Lady :love: gestern in die Werkstatt gebracht. :stretcher: Was soll ich sagen ! Die kleine Zicke hat natürlich beim Anblick des Doktors keinen Fehler mehr aufgezeigt. Hab sie aber trotzdem dagelassen, damit sie mal gründlich durchgescheckt wird. :nurse: Habe dann vorhin ohne viel Hoffnung angerufen, ob denn der Fehler gefunden wurde. Und siehe da: Wasser im mittleren Zündkerzenstecker, Isolator der Zündkerze defekt! :mysql:

Ich hol die kleine Diva nachher ab und will hoffen das der Fehler nun nicht mehr auftritt und es auch tatsächlich daran lag. :rolleyes:

Bearbeitet von Kurve

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...