Wil E.Coyote Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 Moinsen, wir haben uns mal überlegt, ob wir unsere alljähliche Motorradtour mal durch Norwegen machen sollen. War da schon jemand? Wie isses da? Tourenvorschläge? Sonst noch was zu beachten? Die Tour wäre erst 2005 Diese Jahr gehts nochmal nach Südfrankreich Zitieren
RudiO Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 Moin Wil, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung mal gen Norden zu fahren!! Ich war bisher zweimal in Norwegen und einmal in Schweden. Norwegen ist super schön zum Touren. Ich kann dir nur empfehlen in Süd- und Mittelnorwegen zu bleiben. Im Norden ist's nicht viel anders, nur noch ein bisschen rauer. Süd- und Mittelnorwegen (so bis Trondheim) hat alles, was Norwegen ausmacht. Ich hatte meine Routen mittels 'Baedekker' rausgesucht. Du kannst eigentlich fahren wo du willst. In N ist alles klasse zu fahren. Vorschlag: Fähre nach Kristiansand, dann über das Sedestal nach Bergen, weiter über Sognefjord zum Geirangerfjord und Trollstiegen, evtl. bis nach Trondheim und dann zurück über die Hardangerfidda nach Oslo und dann Fähre nach Kiel. (das ist jetzt keine direkte Route, deine gewünschten Ziele musst du dann in Reihenfolge bringen) Übernachten kannst du auf Campingplätzen in Hütten, dann kannst du auf Zelt verzichten. Beste Reisezeit ca. Juni bis August. Wenn du fragen hast, kannst du dich ja melden... In N gibt es so viel, das kann man nicht alles posten, und fällt mir auch jetzt spontan im Büro nicht ein... Kannst dich aber schon auf eine tollen Mopedurlaub freuen. Grüße, Rudi Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 22. Juni 2004 Autor report Geschrieben 22. Juni 2004 Ich hatte meine Routen mittels 'Baedekker' rausgesucht. Hi Rudi das klingt ja interessant. Aber was ist ein: 'Baedekker' kann man das trinken? Zitieren
Triplebub Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 (bearbeitet) @Wil Reiseführer, kuckst du hier. Gruß Frank Bearbeitet 22. Juni 2004 von Triplebub Zitieren
RudiO Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 (bearbeitet) Ein 'Baedekker' ist ein Reiseführer (ich glaub von Allianz). Die sind m.M. echt gut, haben viele Landesinfos und eine sehr gute Karte dabei. Bekommst du in jeder Buchhandlung oder über Internet... Aprospos trinken: Bier/Wein ist sehr teuer in N. Das wird wohl dein alk-freiester Urlaub werden... nicht zu vergleichen mit Frankreich wo du abends eine 5-liter (Plastik-) flasche Wein oder SixPack leer machst... Rudi Bearbeitet 22. Juni 2004 von RudiO Zitieren
RudiO Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 @ Frank. @WilReiseführer, kuckst du hier. Jeb... das isser... Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 22. Juni 2004 Autor report Geschrieben 22. Juni 2004 (bearbeitet) Aprospos trinken: Bier/Wein ist sehr teuer in N. Das wird wohl dein alk-freiester Urlaub werden... nicht zu vergleichen mit Frankreich Vielleicht doch keine gute Idee Urlaub mit Kumpels ist doch : Den Reiseführer werde ich mir dann mal ranholen.... Bearbeitet 22. Juni 2004 von Wil E.Coyote Zitieren
Peter Z Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 Hi, den Tipps von RudiO ist fast nichts hinzuzufügen. Es gibt überall CP`s mit Hytter nur um Oslo wirds dünner. Oberhalb von Trondheim gibts auch noch einiges Interessantes, aber man muß dafür richtig Meter machen, da sich das Land dann ganz schön zieht. Von Oslo nach Trondheim sinds 500 km und von Trondheim zum Nordkap(was sich nicht wirklich lohnt) z.B. sinds dann noch 1600 km Also nicht in den Entfernungen verschätzen. Nun zum Negativen : In N ist generell max Tempo 80 vorgeschrieben, auf ganz wenigen Strassen sind 90 erlaubt. Zu meiner Zeit wurde dies auch kräftig kontrolliert! Und die Strafen sind wirklich heftig. Und das Wetter ich hatte in insgesamt 31 Tagen N, genau 7 regenfreie Tage Zitieren
RudiO Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 Vielleicht doch keine gute Idee Na Wil... willst du fahren und eine einmalig geile Landschaft erleben oder morgens mit Dickem Kopf aufwachen.Am Alk-preis sollte es doch hoffentlich nicht scheitern... Je nach Geldbeutel kannst du auch jeden Abend zechen... Immerhin ist Alk nicht verboten, sondern nur teuer... dafür sind die benzinpreise mittlerweile fast auf unserem Niveau Und das Wetter ich hatte in insgesamt 31 Tagen N, genau 7 regenfreie Tage Das kann man halt nicht planen: Vor zwei Jahren war in N und S der wärmste und trockenste Sommer überhaupt. Ich hatte einmal Glück und einmal Pech. @ Wil: Regenzeug ist absolute Pflicht!!! Zitieren
Peter Z Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 (bearbeitet) Wir haben in Oslo 14,- DM für ein Bier bezahlt war wirklich heftig. Wegen dem Regen wollte ich es auch zum 1. mit Auto und zum 2. mit Womo probieren und hatte meine Entscheidungen, nicht mit Mopped zu fahren, nie bereut Wir sind fast auf deren Niveau! Ich habe 1996 in Tromso schon umgerechnet 2,16 DM für einen Liter Diesel bezahlt Bearbeitet 22. Juni 2004 von Peter Z Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 22. Juni 2004 Autor report Geschrieben 22. Juni 2004 hm klingt ja verlockend und nichtsotoll in einem.... fast ein Ü-Ei Zitieren
RudiO Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 Wir sind fast auf deren Niveau! ... so hab ich es gemeint @ peter du warst also gar nicht mit dem Moped in N....???!! Aber die schönen fjord-strassen, die geilen Kurven etc... hast du alles verpasst...?? Bei Regen muss man sich entweder unterstellen oder die richtigen Sachen anziehen. dann ist auch schlechtes Wetter kein Probl. Zitieren
Peter Z Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 (bearbeitet) Nee, ich war nicht mitm Mopped ich schäme mich ja soooo, daß es jetzt raus ist wenn du unser Wetter gehabt hättest Ich habe nicht von 7 Sonnentagen, sondern von 7 regenfreien gesprochen Beim 2. Trip haben wir sogar nach 2 Wochen abgebrochen wegen ... ... richtig ... REGEN. Ich habe niemanden ausserhalb unseres Womos bewundert ... Sicher, wenn es trocken ist sind die Strassen klasse, aber bei Siff, mag ich nicht so gerne fahren. Bin halt ein Weichei, aber trotzdem ein Norwegen-Fan. Bearbeitet 22. Juni 2004 von Peter Z Zitieren
RudiO Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 Bin halt ein Weichei, aber trotzdem ein Norwegen-Fan. ... ist entschuldigt!! Wenigstens hat sich dann das Womo gelohnt... richtig ärgerlich isses ja, wenn du mit Womo dort bist und dann 3 wochen Sonne hast und die ganzen deutschen Moped-Urkauber dir um die Ohren fahren.... Das wetter kann man ja gottseidank (noch) nicht mitbuchen. Andererseits iss es ja im Sommer in Südfrankreich auch nicht auszuhalten; aber eben andersrum; da fährst du dann kein Moped, weil du nicht in die Sachen kommst vor lauter Schwitzen... Ein schöner Sommer in N ist das beste was man sich zum Fahren wünschen kann. Bei Sonne hat es eine optimale Temp. von 20-25 Grad. dann willst du gar nicht wieder anhalten... Zitieren
Norbert Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 Hi, ich finde auch, dass man für N per Moped ein bisschen Enthaltsamkeit üben kann. Oder halt sein Girokonto ein wenig stranguliert. Lohnt sich. Klasse Pisten gibts da schon im Süden, z. B. im Telemark (da wo Ski-Lifte sind, kann man halt meist auch prima auf 2 Rädern langdüsen). Ober an den Fjorden entlang von Kristiansand Richtung Oslo. Kein Wunder, dass der olle Slartibartfast dafür den 1. Preis bekommen hat. Gruß Norbert Zitieren
V7MICHA Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 Hi zusammen! war auch schon einige Male in Norwegen. ein paar Tipps ... .......... nimm Dir Zeit! wenn Du weniger als zwei Wochen hast würde ich im Süden bleiben... maximal bis kurz vor Trondheim .... bei weniger als drei Wochen würe ich ziemlich hoch fahren (Oslo-Trondheim-bis 100KM vor Moirana) und dann die Westküste entlang gemütlich in 200 KM Etappen wieder zurück bis der Urlaub zuende ist. (höhe Bergen) den Süden auslassen bei bis zu vier Wochen ... auch bis Moirana und dann halt Mittel und Süd Norwegen mit zwei Nächten pro Standort und dann mit dme kleinen Gepäck immer ne entspannte Rundtour alle zwei Tage. Zu sehen gibt es für fast jeden Geschmack was ... und für etliche Urlaube! Nehmt die Fähre ab Kiel bis Oslo ... dann fängt der Urlaub gepflegt an !! Die Strassen sind ab dem Deutschen Mittelgebirge schon recht öde! Vom Wetter her war bislange mitte Mai bis mitte Juli optimal! .... am regenärmsten und die Mücken sind noch zu ertragen Campen ist optimal vorallem die Hytten! Gruß Micha Zitieren
DirkW Geschrieben 5. Juli 2004 report Geschrieben 5. Juli 2004 (bearbeitet) @Peter Z Ich glaub, die nächste Stammtischtortour solten wir nach Norwegen machen, da war ich lang nich. Dieses mal gilt aber auch für Dich:ohne Wohnmobil! Wann fahrn wir los? triple T rides to Norway!!! Bearbeitet 5. Juli 2004 von DirkW Zitieren
Peter Z Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 @DirkW Nee, lass ma Mein oller Stammtisch war vor 4 Wochen in Norway und die hatten noch richtig Schnee. Fahrt ihr mal alle dahin ... mit Mopped. Ich als bekannter "Unterbrückensteller" auf gar keinen Fall ohne Womo Zitieren
Micha Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 Ich glaub, die nächste Stammtischtortour solten wir nach Norwegen machen .... vergiss es - nur weil du dauernd zu den Knäckebröds fährst.... und wolltest du mir jetzt etwa erklären, dass du mit Kat. aufm Mobbed in Karlskrona wart Zitieren
DirkW Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 (bearbeitet) @yello Nö, aber im Urlaub auf der (naja, lassen wir das) @Peter Im Hochgebirge hatten wir auch noch 2 m Schnee, aber auch 25° und die Straßen waren herrlich griffig und trocken. Du darfst auch Deine Angoraabdeckplane mitnehmen und ich würde versuchen nicht zu lästern oder vielleicht nur ganz leise. Und Die Kat will auch das Versorgungsfahrzeug steuern. Also Peters Womo. Wann gehts looos? Bearbeitet 6. Juli 2004 von DirkW Zitieren
Die Kat Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 (bearbeitet) Bearbeitet 19. April 2006 von Die Kat Zitieren
Peter Z Geschrieben 7. Juli 2004 report Geschrieben 7. Juli 2004 @DirkW ich brauch kein Versorgungsfahrzeug ... Ich bin mein Versorgungsfahrzeug ... ... und zwar so: Die Bilder sind von einem Bekannten, da ich noch keine Bilder meiner "verpackten" Speedy habe aber so würde es gehen Ich hatte 2mal die Ausnahme des Wetter-Naturgesetzes Zitieren
Micha Geschrieben 7. Juli 2004 report Geschrieben 7. Juli 2004 Toll und was machen die leut mit zwei Mobbeds? Eins schieben oder wie Zitieren
Peter Z Geschrieben 7. Juli 2004 report Geschrieben 7. Juli 2004 @YelloRS Die machen es so Das Mopped darf nicht höher als 1,25 m und breiter als 0,78 m sein, sonst passts nicht durch die Luke. Zitieren
DirkW Geschrieben 7. Juli 2004 report Geschrieben 7. Juli 2004 (bearbeitet) Und Michaela zieht den Anhänger! Bearbeitet 7. Juli 2004 von DirkW Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.