optics Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 an alle profis, suche neue reifen für meine 2000er speedy, fahre im moment bt020, bin nicht so ganz glücklich, könnten besser kleben, habe auch in schräglage etwas unruhe, bin mir aber nicht sicher obs die reifen sind bin nicht so hart unterwegs, keine rennstrecke verständnisfrage: wenn man auf ne 6 zoll felge einen 180er montiert verflacht dann nicht die kontur ? wird der reifen dann nicht unhandlicher ??? folgende alternativen habe ich mir ausgedacht (vielleicht alles nix, bitte schimpft mich dann) die reifen sollten auch "kalt" funktionieren laufleistung/preis interessiert mich nicht so 1. sportec M1 mit 180er hinten 2. diablo mit 190er hinten 3. BT012SS oder ??? besten dank Zitieren
Pedran Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 Also nach deinen Wünschen würd ich net auf nen Sportreifen gehen, versuch den Z6!! Grüße Blacky aka Peter Zitieren
BeckerMike Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 verständnisfrage:wenn man auf ne 6 zoll felge einen 180er montiert verflacht dann nicht die kontur ? wird der reifen dann nicht unhandlicher ??? folgende alternativen habe ich mir ausgedacht (vielleicht alles nix, bitte schimpft mich dann) die reifen sollten auch "kalt" funktionieren laufleistung/preis interessiert mich nicht so 1. sportec M1 mit 180er hinten 2. diablo mit 190er hinten 3. BT012SS oder ??? besten dank Wenn du mit Kontur die Reifenbreite meinst? "Es ist nur 1cm die der 180er weiniger hat" das macht ihn deutlich handlicher als einen 190er! ich persöhnlich fahre einen BT012 SS als 180 und bin damit das ganze Jahr zufrieden! Lese dich mal durch die Themen die hier in "REIFEN" stehen. gruss Mike Zitieren
optics Geschrieben 22. Juni 2004 Autor report Geschrieben 22. Juni 2004 (bearbeitet) @Pedran: für den Z6 gibts soweit ich weiss keine freigabe @BeckerMike: mit kontur meine ich nicht die breite sondern die form. dachte mir wenn der 180er auf ne 6zoll breitgezogen wird, wird er flacher also möglichweise unhandlicher ??? hast du evtl auch schon nen sportec getestet, und findest den 012 besser ??? danke Bearbeitet 22. Juni 2004 von optics Zitieren
BeckerMike Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 Ach sooooo! die form ist genauso wie bei einem 190er. Zitieren
BeckerMike Geschrieben 22. Juni 2004 report Geschrieben 22. Juni 2004 hast du evtl auch schon nen sportec getestet, und findest den 012 besser ???danke Nee noch nich! Zitieren
instrukta Geschrieben 23. Juni 2004 report Geschrieben 23. Juni 2004 mit deiner Vermutung hast Du Recht! der Reifen wird von der Kontur her an den Rändern flacher, daher schafft es dann auch fast jeder, den Reifen ruckzuck auf der Kante zu fahren vielleicht ist noch interessant, dass es nicht nur ein Zentimeter Breite ist, sondern dass ein 180 er Reifen entwickelt wurde, um auf einer 5.5 Zoll Felge optimal zu funktionieren, ein 190 er wird für 6 Zoll Felgen entwickelt. Zumindest hab ich es so gelesen. von der Variante Sportec M1 in 180 würde ich abraten, da der Sportec von Hause aus ein sehr handlicher Reifen ist, was Du damit noch verstärken würdest sehr breit bauende Reifen sind z. B Dunlop D207 oder Michelin Pilot Sport, der Diablo fällt schmaler aus interessant vielleicht auch , dass Aprilia z.B. wahlweise mit 120/60 17 + 180/55 17 zu fahren ist, sowie 120/70 17 + 190/50 17 , dass Ganze auf einer originalen 6 Zoll Felge Zitieren
BeckerMike Geschrieben 24. Juni 2004 report Geschrieben 24. Juni 2004 vielleicht ist noch interessant, dass es nicht nur ein Zentimeter Breite ist, sondern dass ein 180 er Reifen entwickelt wurde, um auf einer 5.5 Zoll Felge optimal zu funktionieren, ein 190 er wird für 6 Zoll Felgen entwickelt. Zumindest hab ich es so gelesen. Jo is so Richtig Die verformug der Kontur is allerdings so gering das sich das nicht bemerkbar macht wie gesagt der 180er ist deutlich handlicher und past auf der 6 zoll felge wie dafür gemacht! der 190er hat aber dadurch das er breiter ist mehr auflagefläche und das soll sich in höhere kurvengeschwindigkeiten zeigen kann ich persöhnlich aber nicht bestätigen handlicher ist mir lieber weil schneller gruss Mike Zitieren
Kleiner Geschrieben 24. Juni 2004 report Geschrieben 24. Juni 2004 @BeckerMike Hast du jemals einen Reifen mit dem Messschieber nachgemessen? Bevor du so ein Stuss (Scheis) los läst? Ich ja!!!!!!!!!!! Der M-1 /190 auf Felge mit 2,9bar hat 190mm Breite! Der 180 verliert seine Reifenform und wird voll Rund, deshalb ist man schnell auf den Kanten. Beim raus beschleunigen in Schräglage schiebt der Reifen, weil ihm nicht der 1cm fehlt sonder die Reifenform und Auflagefläche! Ahh noch das Maß 173mm!!! Komisch das der M-1 auf eine 5,5 Zoll Felge 180 mm hat! @ optics Ich habe mein Erfahrung gemacht das der Pilot Power einfach super ist egal wo! Braucht keine lange warm fahr fasse, hebt auch je Fahrweise des Fahrers ziemlich lang. Im nassen einfach klasse! Zitieren
optics Geschrieben 24. Juni 2004 Autor report Geschrieben 24. Juni 2004 @ Kleiner leider gibts keine Freigabe für Pilot Power auf ner 2000er Triple (hab gerade nachgeschaut) hast du die M1 auch getestet ? oder nur gemessen mich würde deine meinung im vergleich zum michelin interessieren eigentlich müsste doch die triple mit der tona vergleichbar sein danke optics Zitieren
Oggy Geschrieben 24. Juni 2004 report Geschrieben 24. Juni 2004 (bearbeitet) Moin, wenn du vom 020 kommst, würde ich mich an deiner Stelle erstmal an den Verschleiss eines Sportreifens gewöhnen. Das geht am günstigsten mit dem Conti Forcemax, den es ja für mickige 192-4 € Online gibt. Für mich als Normalofahrer gibt es keinen Punkt in dem ich besser bin als der Reifen. Bei Gefallen kannst du ja dann 5tkm später ja immer noch die letzten Quentchen mit einem Pilot Power, Diablo, M1 etc rauskitzeln. Grüße Andreas Bearbeitet 24. Juni 2004 von Oggy Zitieren
Kleiner Geschrieben 24. Juni 2004 report Geschrieben 24. Juni 2004 @optics Ja habe ich den 180und190. Deshalb weis ich es auch mit der breite und ganz wichtig der Form! Der Reifen ist wenn er neu ist echt gut, sobald ich 1500-2000km drauf habe und er an den Flanken ziemlich fertig ist (am Ende), wo ich ihn auch brauche. Hast du rutscher ohne ende, ist zwar schön Kontrollierbar, aber bringt nicht viel. Bin kein Rossi oder so, aber jeder wo ich kenne und denn schon hatte sagt dasselbe! Nach 2500km ist bei mir leider jeder Sportreifen am Ende! Zum 180 Ja er ist handlicher, aber weil er nicht für die 6 Zoll Felge gedacht ist, entert sich dadurch seine eigentliche Reifenform im negativen sinne das der Reifen Runder und in die breite gezogen wird, nahklar auch flacher! Beim Fahren ist es so wenn du so ans Gas gehst wie du es gewöhnt bist, hat der Reifen zu wenig Grip und schiebt hinten weck. Hat einfach zu wenig Auflagefläche! Die Freunde von mir wo eine 5,5zoll Felge habe und den 180 (M-1) drauf hatten. Bei denen passen das mit der Größe und der Reifen hat die richtige Form, ist es nicht so wie bei mir! Und da ist die Gemessene Breite auf einmal 180mm! Wie gesagt nur zur Info ich habe den Pilot Power drauf und 1500km damit gefahren. Der fühlt sich an wie ein 180 und hebt wie die sau egal bei welchem Wetter. Ein Freund ist immer den Michelin Pilot Rac. gefahren er sagt Schräger geht es mit dem auch nicht. Im Gegenteil er muß die ersten paar Kurven langsam machen damit sein reifen auf Temperatur kommt und wenn es Regnet keine Haftung. Er möchte auch nichts mehr anderes als den Pilot Power. Ich selber sage das der Pilot Sport schon für alle alltags Bedingungen ausreicht, wenn er auf Temperatur ist. Da braucht er ein bisschen länger, ansonsten besser als der M-1 egal wo! Zitieren
Kleiner Geschrieben 24. Juni 2004 report Geschrieben 24. Juni 2004 Bis jetzt bin ich mit dem Pilot Sport besser drann egal bei was. Ob im nassen, Km,usw. Aber jeder hat eine andere Ansicht, das ist halt meine! M-1 ist das Geld nicht werd! Zitieren
BeckerMike Geschrieben 25. Juni 2004 report Geschrieben 25. Juni 2004 @BeckerMikeHast du jemals einen Reifen mit dem Messschieber nachgemessen? Bevor du so ein Stuss (Scheis) los läst? Ich ja!!!!!!!!!!! Der M-1 /190 auf Felge mit 2,9bar hat 190mm Breite! Der 180 verliert seine Reifenform und wird voll Rund, deshalb ist man schnell auf den Kanten. Beim raus beschleunigen in Schräglage schiebt der Reifen, weil ihm nicht der 1cm fehlt sonder die Reifenform und Auflagefläche! Ahh noch das Maß 173mm!!! Komisch das der M-1 auf eine 5,5 Zoll Felge 180 mm hat! @ optics Ich habe mein Erfahrung gemacht das der Pilot Power einfach super ist egal wo! Braucht keine lange warm fahr fasse, hebt auch je Fahrweise des Fahrers ziemlich lang. Im nassen einfach klasse! Nein habe ich nicht! mein Popometer braucht keinen Messschieber ! ausserdem würde kein tüv den 180er auf 6zoll Eintragen wenn es nicht passen würde. Ich fahre selber den 180er auf 6zoll, und früher hatte ich ihn auf einer 5,5 zoll Felge,ich weiss also worüber ich Rede. Wenn die angaben in deinem Provil stimmen dann bist du mit Lächerlichen 40TKM noch nicht weit gekommen und wirst wohl noch ein paar jahre erfahrungen sammeln. desweiteren rede ich keinen "Stuss" Und du solltest meinen text noch mal lesen,aber vorher dein Gehirn einschalten, dann kannst du das mit dem stuss brav zurücknehmen.Alles klar ""Die verformug der Kontur is allerdings so gering das sich das nicht bemerkbar macht wie gesagt der 180er ist deutlich handlicher und past auf der 6 zoll felge wie dafür gemacht! der 190er hat aber dadurch das er breiter ist mehr auflagefläche und das soll sich in höhere kurvengeschwindigkeiten zeigen kann ich persöhnlich aber nicht bestätigen handlicher ist mir lieber weil schneller "" Zitieren
Sascha Geschrieben 25. Juni 2004 report Geschrieben 25. Juni 2004 Hallo, der 190er hat aber dadurch das er breiter ist mehr auflagefläche und das soll sich in höhere kurvengeschwindigkeiten zeigen kann ich persöhnlich aber nicht bestätigen handlicher ist mir lieber weil schneller ""widerspricht sich das nicht ein bisschen? Gruß Sascha Zitieren
BeckerMike Geschrieben 25. Juni 2004 report Geschrieben 25. Juni 2004 Hallo,der 190er hat aber dadurch das er breiter ist mehr auflagefläche und das soll sich in höhere kurvengeschwindigkeiten zeigen kann ich persöhnlich aber nicht bestätigen handlicher ist mir lieber weil schneller ""widerspricht sich das nicht ein bisschen? Gruß Sascha Lässt sich so geschrieben anscheinend schlecht verstehen! also: "der 190er hat in schräglage mehr reifen auf den Boden. der 180er etwas weniger. gegenüber dem 190er, kann man mit dem 180er, die schnelleren lastwechsel fahren!" der 190er soll schneller sein da er durch das" mehr Reifen am Boden" mehr gripp hat, aber das kann ich nicht bestätigen, der handlichere 180er ist mir lieber weil er schneller in kurven reinzulegen ist ,das bischen verformug der Kontur is allerdings so gering das sich das nicht bemerkbar macht wie gesagt der 180er ist deutlich handlicher und past auf der 6 zoll felge als were dafür gemacht! ich hoffe das es so besser zu verstehen ist! gruss Mike Zitieren
Kleiner Geschrieben 25. Juni 2004 report Geschrieben 25. Juni 2004 @BeckerMikeHast du jemals einen Reifen mit dem Messschieber nachgemessen? Bevor du so ein Stuss (Scheis) los läst? Ich ja!!!!!!!!!!! Der M-1 /190 auf Felge mit 2,9bar hat 190mm Breite! Der 180 verliert seine Reifenform und wird voll Rund, deshalb ist man schnell auf den Kanten. Beim raus beschleunigen in Schräglage schiebt der Reifen, weil ihm nicht der 1cm fehlt sonder die Reifenform und Auflagefläche! Ahh noch das Maß 173mm!!! Komisch das der M-1 auf eine 5,5 Zoll Felge 180 mm hat! @ optics Ich habe mein Erfahrung gemacht das der Pilot Power einfach super ist egal wo! Braucht keine lange warm fahr fasse, hebt auch je Fahrweise des Fahrers ziemlich lang. Im nassen einfach klasse! Nein habe ich nicht! mein Popometer braucht keinen Messschieber ! ausserdem würde kein tüv den 180er auf 6zoll Eintragen wenn es nicht passen würde. Ich fahre selber den 180er auf 6zoll, und früher hatte ich ihn auf einer 5,5 zoll Felge,ich weiss also worüber ich Rede. Wenn die angaben in deinem Provil stimmen dann bist du mit Lächerlichen 40TKM noch nicht weit gekommen und wirst wohl noch ein paar jahre erfahrungen sammeln. desweiteren rede ich keinen "Stuss" Und du solltest meinen text noch mal lesen,aber vorher dein Gehirn einschalten, dann kannst du das mit dem stuss brav zurücknehmen.Alles klar ""Die verformug der Kontur is allerdings so gering das sich das nicht bemerkbar macht wie gesagt der 180er ist deutlich handlicher und past auf der 6 zoll felge wie dafür gemacht! der 190er hat aber dadurch das er breiter ist mehr auflagefläche und das soll sich in höhere kurvengeschwindigkeiten zeigen kann ich persöhnlich aber nicht bestätigen handlicher ist mir lieber weil schneller "" Wenn die angaben in deinem Provil stimmen dann bist du mit Lächerlichen 40TKM noch nicht weit gekommen und wirst wohl noch ein paar jahre erfahrungen sammeln. desweiteren rede ich keinen "Stuss" Wenn Du dir die mühe machst und dich über mich schlau machst. Würde ich auch mal meine anderen Kommentare zu anderen Themen an schauen! Was ich so für ein Stuss los lasse und fahre! Ich weis das 40000km in ca.4jahren nicht viel sind. Es soll kein Schwanz vergleich werden aber eins möchte ich dir sagen, wenn du denkst das du mit deinen 37 Jahren und 200000km schneller, Sicherer usw. , bist als so ein Junger Anfänger wie ich. Bitte! dann Lebst du so wie ich, es steht jeden Tag ein besserer auf,so denke ich. Ist mir eigentlich egal was du von dir los lässt aber ich fahre auch so im Jahr meine 4 Satz Reifen! Deshalb würde ich sagen das mein junger Popometer die Erfahrung hat das ein 180M-1 nicht auf eine 6Zoll verbaut werden soll! Wenn dein alter …… Popometer da andere Meinung ist Bitte! Über das Fahrerische können da sage ich nichts, bin nicht so blöde und werde über Personen urteilen wo ich noch nie fahren gesehen habe, egal wie viel Km die haben! Damit kann man schnell wieder auf den Boden der tatschen geholt werden und man merkt das man eigentlich doch nicht so schnell ist wie man denkt! Zitieren
BeckerMike Geschrieben 26. Juni 2004 report Geschrieben 26. Juni 2004 Na gut!" Kleiner" dann sind ja alle Klarheiten besetitigt Die Welt ist ein Dorf und wer weiss,Vieleicht werden wir ja mal zusammen oder auch mal Viel Glück. und allzeit gute Fahrt gruss Mike Zitieren
Bikerkatze Geschrieben 27. Juni 2004 report Geschrieben 27. Juni 2004 Hi Optics, und noch mal ich... Lass doch alles wie es ist und nimm Brigdestone BT 010 oder BT 012 (nicht SS) ... oder sei mal mutig und versuche den neuen BT 014. Viel Erfolg mit deiner Wahl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.