Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir beim Lösen des hinteren Bremssattels den Kettenschutz aus Kunststoff beschädigt. Er ist nun ca 10 cm vor dem Ende eingerissen und ich möchte ihn zum Stabilisieren kleben, da mir der Tausch alt gegen neu zu teuer ist.

Es soll sehr gute 2-Komponenten-Kleber für Kunststoffe geben, die den Kunststoff "verschweißen".

Habt Ihr Tipps für mich, welche Kleber in Frage kommen und von wem ich sie beziehen kann?

Es gibt z. B. einen super Kleber aus der Schweiz, der funzt mit mit einer Flüssigkeit und ganz kleinen "Kügelchen", die man beide auf die Bruchstelle aufträgt. Die Klebestelle kann später sogar wieder plangeschliffen werden.

Aber Name und Vertrieb dieses Klebers ist mir unbekannt. Er ist wohl auf der letzten Boot-Messe in Düsseldorf angeboten worden.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ciao Thomas

Geschrieben

Hi !

Ist mir leider nicht bekannt das Zeugs,

aber wenn Du Info dazu bekommst,

dann bitte posten, interessiert mich auch.

Alternativ hängt hier noch so ein Kettenschutz

aus Carbon an der Wand und verstaubt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Mit etwas Glück funktionieren die Verkleidungsreparaturkleber die es z.B. bei Gericke etc. gibt.

Ich denke du meinst sowas.

Ob geht oder nicht hängt aber von der Zusammensetzung des Kunststoffs ab.

Was das bei dem Kettenschutz ist, steht vielleicht beim Recyclingzeichen auf der Innenseite. Mußt du leider selber nachschauen.

Viel Erfolg.

Gruß

GerT

Geschrieben

Da die Kettnschutzteile häufig gegen Carbon-Varianten getauscht werden, kannst du bei ebay echte "schnäppchen" machen!!!

Habe meinen Orginalen Schutz für 6,58euro ersteigert!!!

Und der war richtig neu...!!! :top:

Beruftechnisch kann ich dir auch noch die sache mit dem Lötkolben nahelegen!

Kleben ist immer sch**** bei thermoplastischen Kunststoffen! Da gibt´s nur wenige, die eine verbindung eingehen!

Zieh dir nen neuen und häng den alten in die garage...!! :wink:

Geschrieben
der richtige Kleber dafür heisst Ruderer L530.

Habe mir eben die PDF angesehen...!

Richtet mich wenn ich irre, aber ich bin der meinung, der Schutz besteht aus faserverstärkten PP und in diesen bezug steht beim "untendrunterkleingedruckten" das Kunststoffe wie PE,PP usw. zur Zeit noch nicht klebbar sind!

Alle Kunststoffe die in Klebbaren spalten stehen sind anlösbar!

Geschrieben

hab noch einen oringinalen Kettenschutz (war ca. 6000 km an der Maschine, wie neu) rumliegen. Mach einen vernünftigen Preis und er gehört dir.

Gruß

Frank

jochumf@aol.com

Geschrieben

Ich habe den auch noch im keller,dank umrüstung auf hinterradabdeckung

Geschrieben

@konradfrido & andreas

Danke für Eure Angebote.

Mein Kettenschutz ist auch in Verbindung mit der Hinterradabdeckung - sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen :whistle:

Ich versuchs erstmal mit nem Kleber.

Ciao Thomas

Magic Footprince
Geschrieben

Noe....

ist "vernietet" mit Kunstoffnieten. Kannste einzeln wechseln.

Geschrieben
Ich versuchs erstmal mit nem Kleber.

ich habe meinen am samstag "geschweißt"

also mit nem nagel ne passende spitze für den lötkolben....und dann bruzelbruzel....

materialspender war der kettenschutz. einfach an ner unsichtbaren ecke mit dem messer was abgeschnitten.

mal sehen obs hält!

Taunussprinter
Geschrieben

genau dieser Beitrag hat mich übrigens am WoE dazu veranlasst, die alten Bremsbeläge hinten wieder festzuschrauben und mir erst mal die verf**** :sick::grumble::rifle: 46er nuss zu kaufen, weil mich ebensolche befürchtungen wg. kollateralschäden beim nusslosen belagwechsel überkamen. aber nach der autobahnetappe am Woe is der hinterreifen sowieso ruhestandsreif, dann lohntz doppelt

Gruß

Geschrieben

ahoi!

bei meiner speedy ist mal der stutzen am kühlwasserausgleichsbehälterüberlauf :cry: gebrochen.

habe daraufhin einen stutzen aus dem aquariumzubehör eingeklebt.

auf anraten eines kumpels habe ich dafür "JD Weld" genommen.

hat bombenfest gehalten, obwohl der stutzen im durchmesser gut 2mm kleiner war als die bohrung im behälter.

"JD Weld" gibt's glaubich bei westfalia und wird von der "hobbythek" empfohlen.

gruss

Geschrieben
ich habe meinen am samstag "geschweißt"

also mit nem nagel ne passende spitze für den lötkolben....und dann bruzelbruzel....

materialspender war der kettenschutz. einfach an ner unsichtbaren ecke mit dem messer was abgeschnitten.

mal sehen obs hält!

ach ja, hat jemand ne idee wie ich die oberfläche wieder in richtung "orginal" hinbekommen kann????.

orginal ist die ja glänzend, nach der lötkolbenaktion matt.

also ideen???? :unsure:

Geschrieben

Nur zur Info,

ich habs rausbekommen, wo es den Kleber, den ich meine, gibt:

Der ist allerdings teuer und über Megakleberbzw. Megakleber-2 bestellbar.

Gruß Thomas

Geschrieben

@eltron:

Vorschlag: lackiern, klar oder in Fahrzeugfarbe.

Gruß

GerT

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...