xh9 Geschrieben 19. Juli 2004 report Geschrieben 19. Juli 2004 Moin Leute, ich fahr ne Daytona 00 und habe die Verkleidung demontiert. In diesem Zusammenhang fielen auch die Ansaugleitungen dieser Kur zum Opfer. Nun meine Fragen: Wie sehr beeinflusst dieser Umstand die Leistung? Wie sehr beeinflusst der Staudruck die Motorleistung da mein Auspuff nach der Fußraste endet. Danke Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 19. Juli 2004 report Geschrieben 19. Juli 2004 Null problemo. Vielleicht hast Du ein paar mbar Verlust - aber sonst ... Der Auspuff hat sicher größere und fühlbare Auswirkungen Gruß vom Klau (ohne Schnorchel an seiner Tona und auch mit anderem Topf unterwegs) Zitieren
Oggy Geschrieben 19. Juli 2004 report Geschrieben 19. Juli 2004 Moin, ich würd eine horziontale Platte einbauen, das vom Kühler keine warme Luft angesaugt wird. Grüße Andreas Zitieren
xh9 Geschrieben 19. Juli 2004 Autor report Geschrieben 19. Juli 2004 Hallo Andreas, Platte...? wo sollte ich diese einbauen? Moin, ich würd eine horziontale Platte einbauen, das vom Kühler keine warme Luft angesaugt wird. Grüße Andreas Zitieren
Oggy Geschrieben 19. Juli 2004 report Geschrieben 19. Juli 2004 (bearbeitet) also bei meiner Sprint sieht es ohne Rüssel so aus: Die Einlasslöcher sind nur wenig höher als die Oberkante vom Kühler mit Lüfterzarge. ich würde ein Stück Pappe als Schablone anpassen, das oben auf der Lüfterzarge aufliegt und dann unter die Airbox reicht. Dann jenes aus hmm... Hartplastik, Weichalu? ? Mossgummi? Einer dünnen GFK -Platte? 3mm Sperrholz??? ausschneiden und da einkeilen und irgendwie befestigen. Es soll ja nur nicht die Luft vom Kühler hoch in die Airbock gesaugt werden. Die bei mir wieder montierten Gummirüssel (Geräuschdämpfer) ragen bei mir bis vorne über den Kühler, da pasiert das nicht. Grüße Andreas Bearbeitet 19. Juli 2004 von Oggy Zitieren
xh9 Geschrieben 19. Juli 2004 Autor report Geschrieben 19. Juli 2004 Hi Andreas, das klingt plausibel und danke für den Tip. Gruß, Björn Zitieren
Oggy Geschrieben 19. Juli 2004 report Geschrieben 19. Juli 2004 hab noch ein besseres bild gefundern, viel Spaß beim basteln: Zitieren
Psycho Geschrieben 19. Juli 2004 report Geschrieben 19. Juli 2004 (bearbeitet) falsch gelandet..... Beitrag verschoben.. Bearbeitet 19. Juli 2004 von Psycho Zitieren
SHETTER Geschrieben 19. Juli 2004 report Geschrieben 19. Juli 2004 Hi xh9, den Staudruck kannst gleich mal vergessen, erstens haben deine Daytona-Schnorchel unten große Löcher, zweitens ist die Airbox auch nicht dicht. Die Ansaugluft hinter dem Kühler zu holen ist jedenfalls ein messbarer Nachteil. Bei Psycho's Triple waren das 2 PS auf der Rolle, die nach dem Einbau der Schnorchel mehr zur Verfügung standen. Hinter der Daytona Verkleidung wird das Manko ohne Schnorchel dann entsprechend größer sein. Der kurze Auspuff..... Liege ich falsch, wenn ich vermute, dass dir die Optik bestimmt wichtiger ist, als das letzte Quentchen Leistung? Gruß Hj. Zitieren
xh9 Geschrieben 20. Juli 2004 Autor report Geschrieben 20. Juli 2004 Hi S-Cart, deinen Ausführungen zu urteilen, sollte ich also die Schnorchel wieder montieren? Die Optik ist sicherlich schon entscheidend, jedoch gibt es immer wieder Stress mit den Bullen und bei langen Fahrten geht der Lärm schon zienlich auf den Zünder. Hier habe ich immer wieder etwas von SR Anlagen gehört. Wo kann man diese beziehen? Dir einen schönen Tag. Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 20. Juli 2004 report Geschrieben 20. Juli 2004 eine einfache platte vor der Ansaugöffnung bringt wahrscheinlich nix bzw. frisst die gewonnene Leistung (die wohl eh nur auf dem diagramm nachweisbar ist) durch höheren strömungswiderstand gleich wieder auf, mit etwas suchen müsste ich die formel finden, wie die gestaltung der ansaugöffnung den strömungswiderstand beeinflussen, in unmittelbare umgebung hatz jedenfalls ziemlichen einfluss, darum haben die einströmöffnungen bei lüftungsanlagen auch gerne halbrunde profile. Gruß Zitieren
Oggy Geschrieben 20. Juli 2004 report Geschrieben 20. Juli 2004 (bearbeitet) Na ich sah das ja eigentlich nur als eine Maßnahme zur Soundverbesserung, den Ansauggeräuschdämpfer abzubauen. Nur soll der dann keine warme Luft bekommen, sonst gibts weniger Leistung. Mehr sowieso nicht. Grüße Andreas Bearbeitet 26. Juli 2004 von Oggy Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 20. Juli 2004 report Geschrieben 20. Juli 2004 (bearbeitet) sonst gibts weniger Leistung. ebent, frage ist einfach, ob der leistungsverlust durch warme luft höher ist als durch erhöhten strömungswiderstand an der ansaugöffnung. ich weiß es nicht, ist wohl auch praktisch nicht zu ermitteln, weil auf der rolle andere strömungs (und Temperatur-) verhältnisse herschen als auf der straße. frage ist außerdem, opz man überhaupt merkt edit: dass das mit druck, strömung, temperatur, dichte und sauerstoffgehalt nicht so einfach ist merkt man ja jeden sommer (hä, wasndas?), eigentlich höhere lufttemp. - weniger leistung - aber: geringere dichte - weniger luftwiderstand -aber in der höhe - weniger sauerstoff - weniger leistung - ...../edit Gruß Bearbeitet 20. Juli 2004 von Taunussprinter Zitieren
Oggy Geschrieben 20. Juli 2004 report Geschrieben 20. Juli 2004 Naja ohne Rüssel muss der Ansaugwiderstand da vorne aber nicht besonders schlechter werden. Die eigentliche Drossel ist der Filter. und vorn hast du anstatt 10 cm Rohr mit innen 4cm nun ein Loch von 5-6cm. Ich glaub das spielt keine Rolex. Die Temperatur schon. und schneller klingen täte es auch und das zählt ja auch. Grüße Andreas Zitieren
silenttriple Geschrieben 20. Juli 2004 report Geschrieben 20. Juli 2004 dazu sag ich nur...... ab zum freundlichen "T"händler, Diagnosegerät anhängen und einmal ohne Schnorchel einmal mit Schnorchel die Ansaugtemp der Luft prüfen Du wirst Bauklötze staunen Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 21. Juli 2004 report Geschrieben 21. Juli 2004 dazu sag ich nur...... ab zum freundlichen "T"händler, Diagnosegerät anhängen und einmal ohne Schnorchel einmal mit Schnorchel die Ansaugtemp der Luft prüfen Du wirst Bauklötze staunen ... aber bitte beim Fahren ... Sind dann die Unterschiede auch noch so auffällig? Gruß vom neugierigen Klau (der sonst seine ´Schnorchel´ auch wieder montiert ...) Zitieren
SHETTER Geschrieben 21. Juli 2004 report Geschrieben 21. Juli 2004 (bearbeitet) Hier noch einmal meine Zusammenfassung zum Thema Staudruck, WEiederstand usw: Wie gesagt, Staudruck und daurch verursachte Leistungssteigerung können wir getrost vergessen. Leistungssteigerung durch die Platzierung der Ansaugschnorchel vor dem Kühler ist bewiesen! Was mich bei der Lösung "Daytonaschnorchel" gestört hat, sind die engen Querschnitte der Kunststoffrohre, die mit der Airbox verbunden sind. Durch die Einwirkung der heißen Kühlerschläuche werden die im laufe der Zeit immer flacher zusammen gedrückt. Die Lösung ist auf den folgen Bildern zu sehen. (Hatte ich schon vor längerer Zeit mal gezeigt.) Schnorchelersatz1 Schnorchelersatz2 Das deutlich veränderte Ansaugeräusch ist Geschmacksache aber nebenbei nicht Reglementskonform. (ausgehend davon, dass bei der Speed Triple das Prallblech in der Airbox entfernt wurde, welches bei der Dayona ohnehin fehlt) Jedenfalls bekommt der Apparat so garantiert genügend frische Luft! Gruß Hj. Bearbeitet 21. Juli 2004 von s-cart Zitieren
silenttriple Geschrieben 21. Juli 2004 report Geschrieben 21. Juli 2004 Hey Klau versuchs mal bei diesen Temp ohne Schnorchel von der Kreuzung mit Schnorchel von der selben Kreuzung Zitieren
triplehead Geschrieben 21. Juli 2004 report Geschrieben 21. Juli 2004 salve, also ich hab da so meine schwierigkeiten, zu glauben, dass im fahrbetrieb ab sagen wir mal 80km/h die ansaugluft noch so viel zeit hat, sich durch die strahlungswärme am kühler so aufzuheizen, dass es zu minderleistung kommen kann.(ganz schweigen bei höheren tempi) mag sein, dass der prüfstand hier einen unterschied nachweisen kann, aber wie gesagt, fahrbetrieb ist halt anders... ketzterische grüsse Zitieren
Oggy Geschrieben 21. Juli 2004 report Geschrieben 21. Juli 2004 Moin, eben habe ich eine 202er+ Sprint mir da mal angesehen. Die Ansuagöffnung ist weiter hinten und keine Schnorchel von vorn zu sehen.... Aaaaber oben auf der Kühleroberkant ist so ein gummilappen ala aufgeschnittener LKW-Schauch festgesteckt und geht unter die Airbox.!! Also Schnorchel weg und Gummilappen drauf könnte klappen*! *es geht ja um fülligeres Röcheln und nicht um +- 1 PS* Grüße Andreas Zitieren
Oggy Geschrieben 21. Juli 2004 report Geschrieben 21. Juli 2004 (bearbeitet) so hab eben mal in der Abendsonne etwas probegebastelt Im Vorfeld hatte ich schon mal die Hupe verlegt, da die genau in der Einflugschneise unterm Rahmenkopf war. Vorher: aus dünnem elastischen Plexi habe ich eine Scheibe passend zugeschnitten und mit der oberen Lüfterbefestigung fixiert: Die Rüssel sind nun erstmal probeweise draußen. Morgen wird es sicher warm auch im Harz und da kann ich ja schauen, ob es eine Leistungsminderung darstellt.. hmm sehe grad, das wenn ein Brummer etwas um die Ecke einschlägt, er dann auf den Temperatursensor trifft....muss ich mal beobachten.. Grüße Andreas Bearbeitet 22. Juli 2004 von Oggy Zitieren
SpeedyG. Geschrieben 26. Juli 2004 report Geschrieben 26. Juli 2004 hoffentlich schmilzt dir die plexi-platte nicht aum luffi Zitieren
Oggy Geschrieben 26. Juli 2004 report Geschrieben 26. Juli 2004 (bearbeitet) Schon geschaut, die 100° kann sie ohne Verzug ab. Alter LKW-Schlauch würde aber auch gehen. Tja als Fazit...... sind die Rüssel wieder drauf und Plexi noch drin.............. Der Klang nimmt bei ab halb gedrehten Gasgriff merklich zu, ein tiefes Röhren. Beim nur so Dahinrollen ist es kein Unterschied. Im Anzug ist höchstens ein subjektiver Unterschied da, es klingt halt kräftiger. Weniger Durchzug ist da aber auf keinem Fall. Gut sind einzelene Resonanzen beim Beschleunigen zu hören. 2000 recht leise, 4000 "röööööhr" 5000 wieder leiser, 7000 "brüüüüllll" Beim Überholen einen Gang runter, Gas auf und die Kiste vordir springt schon vorher in den Straßengraben Bei 200 war erstmalig der Motor im Vordergrund! Ich denke mal der Schall aus der Airbox wird durch die Verkleidung genau in Richtung Fahrerhirn weitergeleitet.. Ansich alles geil, nur leidetet mein Fahrstil erstmal kräftig "ich will Gas ich will Spaß" und nach einer 400km Tour war ich deutlich gestresster als sonst. Das leise harmonische* der Sprint hat auch was . * bin ja auch nicht mehr 18.... Auf dem Temperatursensor klebte auch schon der erste Käferschmodder, da muss also ein kleiner Abweiser vor. Also war ich "vernünftig" und hab die Rüssel erstmal wieder draufgesteckt. Grüße Andreas Bearbeitet 26. Juli 2004 von Oggy Zitieren
silenttriple Geschrieben 26. Juli 2004 report Geschrieben 26. Juli 2004 @oggy röchel, röchel, lechz, stöhn jaaaaaa ich weiss warum meine Schnorchel auf der Lady bleiben!!!!!!!! Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 26. Juli 2004 report Geschrieben 26. Juli 2004 In diesem Zusammenhang fielen auch die Ansaugleitungen dieser Kur zum Opfer. Ich vergaß: Hab´ die Schnorchel von der Speedy anstelle der ´langen´ von der Tona drauf, die reichen nicht so weit nach vorne (da ja ohne Verkleidung) und hören mit Ansaugrichtung nach schräg vorne (glaube ich) so kurz unterm Rahmen auf. Also nix mit warmer Luft vom Kühler ... Wäre auch ne Alternative. Ciao Klau Zitieren
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