Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

ich mag nun echt nicht mehr so fahren. Meine Speedy is so hart eingestellt, dass ich bei ekelig hoppliger Fahrbahn verrückt werden könnte. Übertrieben gesagt, die Farbe wechselt von schwarz auf grün, grün, schwarz, schwarz, grün.....

So kann Frau doch nich fahren! Fahrbahn und Grünzeug würd ich dann gern etwas exakter auseinander halten können. :cry:

An was für einen Spezialisten bzgl. Fahrwerkseinstellung kann ich mich wenden?

Tom hatte da mal von einem selbigen in seinem Wohnbereich berichtet.

Kennt jemand einen solchen im Raum Schaumburg (egal, Rinteln, Bückeburg....)

Persönliches Tuning geht nicht weiter rauf, mein Schwergewicht bleibt stets bei 53 bis 55 kg. Aber dafür muss das doch auch gehn verflucht noch mal.

Für schnelle Hilfe wäre ich Euch äusserst dankbar, da ich im August noch Mal zum Heidbergring fahre. Das Kurventraining kann, mit richtiger Einstellung, ja dann nur noch besser werden.

Sabine, die Hobbitfrau

Geschrieben

Hallo Hobbitfrau,

ich habe auf meiner Sprint (wo sich kaum was verstellen lässt) Die Federvorspannung auf 35 mm Negativfederweg eingestellt. und die Dämpfung auf dem Wert der bei " Solo" und "weicher" im Bordbuch steht. Reifendruck kannst du ja auch etwas reduzieren.

ein schöner Link für Fahrwerkdummys:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motor...k/fahrwerk.html

Grüße Andreas

Geschrieben

Hallo Sabine,

wenn das Kurventraining im August über die Two Wheels von Thomas Harms veranstaltet wird,

dann wende dich doch mal telefonisch unter 040-54751581 an den Guten und frage

mal an, ob er am Ring dein Setup machen kann.

Wenn der Veranstalter ein anderer ist, werden sicher auch dort Leute sein, die

dein Fahrwerk einstellen können.

Lestermodus on

Bei deinem Gewicht (Fliegengewicht), wird das aber sicher nicht einfach sein :laugh::laugh:

Lestermodus off

Gruß Tom

Geschrieben

Hallo ! die schnellste hilfe ist selber machen ! :top:

Bei deinem gewicht ( ich selber bin auch nur ca. 10kg schwerer)

Wo es zu oder auf geht steht überall drann!!!!!!

also an der gabel : Federvorspannung (14 er maulschlüssel) 7 ringe sichtbar ( da oben sind auch die kleinen düsen der Druckstufe) die ebenfalls aufdrehen mit einem kleinen schraubendreher nach linksdrehen.

Unten an der Gabel findest du links und rechts die selben kleinen düsen die sind für die Zugstufe die auch nach links drehen.

So wenn du alles richtig gemacht hast ist dein fahrwerk vorne recht weich! nach deinem eigenen ermessen kannst du nun die gewünschte härte einstellen !

( bewaffne dich mit schraubendreher und 14er maul und fahre einfach los, und dann nacheinander alles so einstellen wie es für dein empfinden am besten ist)

merke : links drehen ist auf (weich)/ rechts ist zu (hart)

Auf der Rechten seite deines Moppeds in der nähe des Federbeines (Oben) gibt es ebenfalls eine kleine düse,damit kannst du die druckstufe am federbein verstellen

(schraubendreher)

PS: ich gehe davon aus das es nicht viel unterschied zwischen der Daytona und der Speedy gibt !

merke: mit dem verstellen der druckstufe kannst du nicht viel falsch machen!

aber Forsicht mit der zugstufe ( alles was unten ist) die ist dafür da das deine Reifen schnell wieder Bodenkonntakt kriegen nach einem schlagloch oder hubbel !

also besser etwas mehr auf als zu !!!!!!!!!!

gruss Mike

Geschrieben
Hallo ! die schnellste hilfe ist selber machen ! :top:

Bei deinem gewicht ( ich selber bin auch nur ca. 10kg schwerer)

Wo es zu oder auf geht steht überall drann!!!!!!

also an der gabel : Federvorspannung (14 er maulschlüssel) 7 ringe sichtbar ( da oben sind auch die kleinen düsen der Druckstufe) die ebenfalls aufdrehen mit einem kleinen schraubendreher nach linksdrehen.

Unten an der Gabel findest du links und rechts die selben kleinen düsen die sind für die Zugstufe die auch nach links drehen.

So wenn du alles richtig gemacht hast ist dein fahrwerk vorne recht weich! nach deinem eigenen ermessen kannst du nun die gewünschte härte einstellen !

( bewaffne dich mit schraubendreher und 14er maul und fahre einfach los, und dann nacheinander alles so einstellen wie es für dein empfinden am besten ist)

merke : links drehen ist auf (weich)/ rechts ist zu (hart)

Auf der Rechten seite deines Moppeds in der nähe des Federbeines (Oben) gibt es ebenfalls eine kleine düse,damit kannst du die druckstufe am federbein verstellen

(schraubendreher)

PS: ich gehe davon aus das es nicht viel unterschied zwischen der Daytona und der Speedy gibt !

merke: mit dem verstellen der druckstufe kannst du nicht viel falsch machen!

aber Forsicht mit der zugstufe ( alles was unten ist) die ist dafür da das deine Reifen schnell wieder Bodenkonntakt kriegen nach einem schlagloch oder hubbel !

also besser etwas mehr auf als zu !!!!!!!!!!

gruss Mike

Hallo Mike,

Sorry wenn ich dich verbessern muß, :wink:

die Druckstuffeneinstellung an der Gabel ist UNTEN und die Zugstufeneinstellung OBEN.

Am Federbein wird die Druckstufe OBEN und die Zugstufe UNTEN eingestellt.

Auch deinen Hinweis, das man beim einstellen der Druckstufe nicht viel verkehrt

machen kann, muß ich wiedersprechen, gerade am Federbein kann das fatale

Folgen haben.

Siehe folgende Hinweise:

Vorderradfederung ------Federvorspannung

Zu viel Federvorspannung:

 Gut während des Bremsens.

 Erzeugt Untersteuern.

 Es fühlt sich in Kurven hart an.

Zu wenig Federvorspannung:

 Erlaubt leichtes Einlenken in Kurven.

 Erzeugt Übersteuern.

 Kann zum Wegrutschen des Vorderrades führen.

 Schlecht beim Bremsen ( Eintauchen ).

Vorderradfederung--------Druckstufe

Zu viel Druckstufendämpfung kann verursachen:

 Gute Ergebnisse beim Bremsen.

 Fühlt sich hart auf Unebenheiten an.

Zu wenig Druckstufendämpfung kann verursachen:

 Starkes Eintauchen der Front.

Vorderradfederung--------Zugstufe

Zu viel Zugstufendämpfung kann verursachen:

 Übersteuern !

 Das Vorderrad hat wenig Haftung.

 Es fühlt sich an, als ob das Vorderrad in Kurven wegrutschen will.

Zu wenig Zugstufendämpfung kann verursachen:

 Untersteuern !

 Die Front fühlt sich instabil an.

Hinterrad--------------Federvorspannung

Zu viel Federvorspannung:

 Erlaubt leichtes Einlenken in Kurven.

 Das Hinterteil fühlt sich hart an.

 Erzeugt nur wenig Hinterradtraktion.

Zu wenig Federvorspannung:

 Ergibt gute Traktion beim Beschleunigen.

 Erzeugt zu viel Federbewegung, was es erschwert das Motorrad in einer Schikane schnell umzulegen.

 Erzeugt Untersteuern am Kurveneingang.

 Erzeugt ein leichtes Gefühl an der Front.

Hinterradfederung------------Druckstufe

Zu viel Druckstufendämpfung kann verursachen:

 Das Hinterrad rutscht unter Beschleunigung.

 Es kann zu harten Schlägen über Unebenheiten führen.

Zu wenig Druckstufendämpfung kann verursachen:

 Das Hinterrad stempelt unter Beschleunigung aus der Kurve seitwärts weg.

 Das Motorrad sinkt zu tief ein ( Hinterteil ist zu tief ) das führt zu mangelnder Haftung am Vorderrad.

Hinterradfederung-------------Zugstufe

Zu viel Zugstufendämpfung kann verursachen:

 Das Hinterrad "springt" über Unebenheiten anstatt ihnen zu folgen.

 Das Hinterrad "hebt ab" während des Bremsens.

 Es hält das Hinterrad unten mit dem Effekt, daß das Motorrad untersteuert.

 Es kann Überhitzung im hydraulischen System des Stoßdämpfers verursachen und es weich werden lassen. Mit anderen Worten die Dämpfung läßt mit der Erwärmung nach.

Zu wenig Zugstufendämpfung kann verursachen:

 Das Hinterrad federt zu schnell aus beim Bremsen, was springen des Hinterrades verursacht.

 Das Motorrad fühlt sich instabil an.

und zu guter letzt, muß das ganze SETUP von Gabel und Federbein mit einander

harmonieren, sprich die Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung der Gabel

und dem Federbein müssen zueinander passen (einfedern Vorne wie Hinten und

auch ausferdern Vorne wie Hinten muß gleichmäßig sein), ist das nicht der Fall,

kann es selbst in leichten Kurven zum Sturz führen, also wenn man da nicht

wirklich den Durchblick hat, dann lieber Finger weg und zum Fachmann fahren.

Gruß Tom

Geschrieben

... vielleicht ergänzend dazu noch zwei Sachen....:

a) Druckstufe regelt das Einfedern, Zugstufe das Ausfedern.

b) Das Serien-Federbein ist nicht gerade ein "Hochwertiges". Die Gabel ist soweit ganz ok...

Für eine schnelle Lösung würde ich das Fahrwerk zunächst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sollten im WHB, im "Besitzerhandbuch" oder hier im t5net zu finden sein.

Dann mal mittels Popometer versuchen festzustellen, was nicht richtig funktioniert.

Zu hart, zu weich...??? Federt zu viel oder zuwenig????

Dann mal in kleinen Schritten das Fahrwerk anpassen.

Nach meinem persönlichen Geschmack würde ich lieber etwas härter einstellen.

Eine Sänfte ist das Mopped sowieso nicht, dann lieber etwas mehr in Richtung hart und dafür bessere Rückmeldung vom Fahrwerk!

Viel Erfolg!

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Naja bei den Buckelpisten hier, die sicher micht so glatt sind wie Cartbahn Heidbergring sind, hab eich auch die Komforteinstellung genommen.

Da bei mir die Gabeldämpfung nicht verändert werden kann, kam letztendgültig nach ein paar Versuchen 10er Wilbersöl mit 10mm mehr Füllung als vorgesehen rein. Nun springt es nicht mehr bei Buckeln. Mit 7,5er Öl schwebte die zwar über alles, tauschte aber beim Bremsen recht schlagartig ein.

Kopfsteinpflaster ist aber mit 10er immer noch nicht im Lenker zu spüren! :top:

Hinten steht es auf Zugstufe 1,75 auf. Was die Werkskomforteinstellung ist.

Da rumpelt es schon noch etwas, aber als ich es auf 2,25 hatte fand ich das dann schon irgendwie schlingerig. Ist aber ja alles Kopfsache.

Dort besonders wirkt die Profieinstellung wohl am effektivsten :laugh:

Am Einstellen des Negativfederweges 35mm als Mittel aus beiden Bewegungrichtungen gemessen kann aber ja eigentlich keiner was falsch machen.

ich nahm dazu einen Zollstock und mit Hauptständer :rolleyes: ist das in Sekunden überprüft.

Das hier: t955net Settings sind eher straffe Rennstreckenabstimmungen. Das mag vielleicht auf den neuen Straßen im Osten klappen, aber hier... Bei Bsp. 0,5 Zugstufe bleibt bei mir das Heck unten und kommt wie Kaugummi wieder hoch... da muss man wohl nicht nur die Reifen, sondern auch die Dämpfer erst warmfahren..

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

Weder Tom noch Achim kann ich widersprechen! :flowers:

Zug und Druckstufe habe ich wohl verdreht !!!! Sorry! ( Achim hat es ja toll ergänzt)

Ein wenig grund wissen setze ich voraus -> Gleichmässiges ein und Ausfedern ;

Ansonsten kan'se nach dieser Einweisung durch aus ihr fahrwerk einstellen !

danke euch beiden für diese Wichtigen ergänzungen ! die ich nicht erwähnt hatte! :cry:

Gute Team arbeit :smile::top:

gruss Mike

Geschrieben

tach

eigendlich ist schon alles gesagt. me ist halt die grungeinstellung wichtig - das verhältnis von positiv zu negativ federweg und das gleichmäßige ein und ausfedern, sowie kein nachschwingen beim ausfedern. wenn diese parameter stimmen hast du schon 80% im sack... die anderen 20% holst du mit den druck - zugstufeneinstellungen.

das einzige was du nicht beeinflussen kannst ist die federrate. die liegt einfach in der feder selber und kann nicht verändert oder eingestellt werden.

bei deinem gewicht ist eine vernünftige einstellung sicher schon grenzwertig. der harsteller legt das fahrwerk für einen bestimmten gewichtsbereich aus ( unter anderem auch mit der auswahl der federrate..) wer gewichtsmäßig drüber oder drunter liegt hat einfach pech gehabt. das tolle dabei ist, das federn nicht die welt kosten (...was nicht heißt das die dinger billig sind). du bekommst sie in verschiedenen federraten sowohl für vorne als auch für hinten. der einbau ist relativ unproblematisch.

wenn du also mit einstellen nicht weiterkommst wird wohl federtausch der nächste schritt sein.

frank

Geschrieben

Hallo Sabine,

wenn das Kurventrainung am 5. August ist, dann ist der Veranstalter "Two Wheels"

aus Hamburg, habe die Jungs Heute mal auf dein Fahrwerk angesprochen,

Aussage : Fahrergewicht 55 Kg, das dürfte mit den verbauten Komponenten

nicht einfach sein, wenn Du möchtest, dann sollst du dich vorher mal melden

Tel.: 040-54751581 frage dann nach dem der die Veranstaltung organisiert,

Namen habe ich leider vergessen, oder spreche direkt mit Thomas Harms.

Gruß Tom

Geschrieben

Schon i.O. ....... :laugh:

Geschrieben

Immer wieder zu empfehlen :

Zitat On-----

Fahrwerkstechnik im Detail

Zusammen mit den Experten von Wilbers Products hat MOTORRAD Redakteur Werner "Mini" Koch in diesem Buch alles Wissenswerte

zusammengefasst. Gründlich, gut verständlich und reichlich illustriert werden folgende Themen behandelt:

- Aufbau und Funktion von Fahrwerken

und Federelementen

- Fahrwerksentwicklung und -geschichte

- Richtiges Abstimmen

- Pflege und Reparatur

Ein unentbehrlicher Ratgeber für alle, die Ihr Motorradfahrwerk bis ins Detail verstehen wollen. Dank der reichhaltigen ebilderung kann jeder die beschriebenen Wartungs- und Einstell-arbeiten selbst nachvollziehen und durchführen.

Das Buch hat 95 Seiten mit mehr als 100 meist farbigen Ab-bildungen in einem soliden Festeinband.

Erhältlich bei:

Wilbers Products, einfach per E-mail bestellen.

Lieferzeit: sofort, ab Lager

Preis: empf. VK 20,-

Zitat OFF-----

Gruss, Jochen !

Geschrieben
wenn das Kurventrainung am 5. August ist, dann ist der Veranstalter "Two Wheels"

aus Hamburg, habe die Jungs Heute mal auf dein Fahrwerk angesprochen,

Aussage : Fahrergewicht 55 Kg, das dürfte mit den verbauten Komponenten

nicht einfach sein, wenn Du möchtest, dann sollst du dich vorher mal melden

Tel.: 040-54751581 frage dann nach dem der die Veranstaltung organisiert,

Namen habe ich leider vergessen, oder spreche direkt mit Thomas Harms.

Gruß Tom

Hallo Tom

das Training ist am 13.08. und der Veranstalter ist mtn. Ansonsten meld ich mich erst mal bei Deinem Tipp. Bin ja einen Tag vor'm Training schon oben.

Und ich muss Dir vollends beipflichten. Es gibt da bestimmte Technik, davon lass ich dann doch lieber meine Finger.

Vielen Dank für die Tipps für die Einstellungsmassnahmen, aber ganz ehrlich.... ich hab einfach sehr viel Respekt gerade vor diesen technischen Kombinationsmöglichkeiten.

Bin selber technisch ja auch nicht ungeschickt, aber mann/frau kann auch verschlimmbessern. Ein Versuch in dieser Richtung ist nämlich bereits getan, aber war nicht wirklich der Hit. Eben deshalb hab ich Euch mal nach einem Kontakt gefragt. Ich weiss, ich gehöre mit meiner Gewichtsklasse leider eben nicht gerade in den Normbereich. Und das scheint mein Problem.

Das Hinterrad geht mir auch mal so eben unterm Hintern weg, aber das hab ich bisher ganz gut im Griff gehabt. Dieses nervige Geruckel der Huckelstrecken macht mir halt zu schaffen. Zudem gehts auch noch heftig in die Hände (das bekommt meinen Schrauben gar nicht so gut!) und Arme.

Aber noch mal kurz darauf zurück zu kommen. Ausser dem möglichen Ansprechpartner in Hamburg, kennt ihr nicht auch einen Fachmann in meinem Einzugsgebiet??

Hey, die Sonne kommt raus. Die nächste Etappe Sommer scheint heute zu sein :laugh:

Gruss Sabine, die Hobbitfrau

Geschrieben

Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen....

Ich hab mich bis vor einiger Zeit auch nicht um Fahrwerkskram gekümmert.

Die Sprint stand auf den Werkseinstellungen und damit war's gut...

Hab mir auch gedacht: Bevor ich da dran rumdrehe lass ich es lieber wie es ist...

Zum heftigen Angasen und Dranbleiben auf den ersten RRD's hat's jedenfalls gereicht...

Mit der Speedy kam aber dann das Interesse am Fahrwerk; besonders weil ich das Federbein mangels Kohle für ein Wilbers irgendwie in den Griff kriegen wollte...

Was ich sagen wollte: Es ist nie verkehrt sich Wissen über Fahrwerkstechnik draufzuschaffen! Bestimmt findest du jemanden, der dir das Fahrwerk passend einstellt; aber es kann nicht schaden zu wissen was da unten so passiert und wie man dem mit Bordmitteln beikommen kann.

Ich denke, du wirst dich mal mit dem Gedanken an ein Austausch-Federbein von Wilbers, Öhlins o.ä. beschäftigen müssen. Das Original-Teil ist imho besonders in der Funktion der Zugstufe nicht gerade erste Wahl. Selbst mir als über-80-Kilo-Besatzung hat's öfters mal die Plomben aus den Zähnen gehauen. Je schlechter die Strasse wurde um so kitzliger wurde die ganze Sache....

Ich bin dem mit Zudrehen der Druckstufe recht gut beigekommen; aber auch bei mir wird langfristig das Original-Teil rausfliegen und hochwertiger Ersatz eingebaut.

Grüsse

Armin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...