jkru Geschrieben 14. September 2004 report Geschrieben 14. September 2004 Tag Forum Es is bald ein Jahre her, das meiner T595 1998 mit Ruckeln begonnen hat. (bei 17TKm) Viele Vorschläge habe ich hier gelesen, nichts scheint zu helfen. Was habe ich / T-Händler gemacht: Drosselklappen synkronisierung mehrmals. Späteste Tune mehrmals eingelesen. Luftfilter, Benzinfilter, Ventiele eingestellt, und was sonnst an 20 TKm Inspektion gemacht wird. Lehrluftregler ausgetauscht. (IACV) Drosselklappenpoti mehrmals nullgestellt. CO Wert mehrmals eingestellt, auch verschiedene Werte probiert. Die drei Schläuche (mit Kontraventile) zwischen IACV und Einspritzer kontrolliert. Nichts helft, aber manchmal fährt die Maschine ganz gut 0 - ca. 150 Km nach die "Schraubereien". Dann habe ich einen Thread von Bud ZZ hier gelesen, er hat ähnliche Problemen gehabt, und endlich würde das DrosselklappenPoti ausgetauscht, und nach 1000Km fährt seiner Motorrad noch gut. "So ein ding muss ich auch austauschen", habe ich gedacht. Poti kaufen und austauschen. Zum T-Händler so das er es nullstellen kann. Und: Endlich, mein Daytona fährt serh gut. Ich war sehr zufrieden ---- ABER NUR 150KM !!! Jetz bin ich wieder zurück wo ich begonnen hat. Was ist los? Und jetz, es ruckelt sehr kräftig beim übergang vom Standgas und ein bischen Gas. Schwer zu beschreiben, sie springt wie einen Känguru und es tönt so ungefähr: "Da-da-da-da-da" bis ich mehr Gas gebe und über das Punkt kommt. Neu ist jetz das sie bei moderate Geschwindigkeit auch unruhig ist. (70-90Km/h) Springt immer gut an, geht nie im Standgas aus. Es hat jetz 25TKm gefahren. Please, help! Mein T-Händler weis auch nichts mehr. Will aber jetz das Problem zu Triumph beschreiben. Habt ihr etwas neues darüber? Gruss Jan Zitieren
Alessandro595 Geschrieben 14. September 2004 report Geschrieben 14. September 2004 Hallo Ikru Ich hatte ähnlichen krasse Probleme mit meiner Daytona. Ich hatte ein Ruckeln bei 5'000-7'000 Umin und da benahm sich meine Lady wie ein Mustang in einem Rodeo. Ich habe auch verschiedene T Dealer konsultiert und sie haben sich auch schwehr gemacht. Nach langem Suchen hat einer rausgefunden, dass der Benzinschlauch der im Tank zwischen Benzinpumpe und Benzinfilter ist, gerissen war und dort Druckabfall war. Hast du genug Druck auf der Benzinpumpe? Der Dealer hat ein Werkzeug wo er dies prüfen kann. Wenn nicht sollte er dort weiter suchen. Gruss Alessandro Zitieren
Trionfo Geschrieben 14. September 2004 report Geschrieben 14. September 2004 Hi Jan, es ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, zumal deine Werkstatt direkt am Bike die Fehler suchte und nichts fand! Ich denke mal, daß von A-Z alles gecheckt wurde. Es klingt vielleicht blöd , aber die Spritleitung kann nicht irgendwo zu heiß werden, so daß es zu Dampfblasenbildung kommt? Sollte sie im kalten Zustand ruckeln, kann man das ausschließen. Zitieren
jkru Geschrieben 14. September 2004 Autor report Geschrieben 14. September 2004 Hi Allesandre595 und Trionfo Über 4000 U/M ist nichts, aber bald will T-Händler wohl Druck messen. Und ob sie kalt oder warm ist ist das selbe. Gruss Jan Zitieren
fliegenfänger Geschrieben 16. September 2004 report Geschrieben 16. September 2004 Hallo Jan, kenne das von Dir beschriebene Problem nur zu gut... nach diversen Besuchen beim Händler lief die Lady nur ca. 200 km lang gut. Danach begann das Drama von vorn. Letztendlich hat sich herausgestellt, daß die Drosselklappenwelle nicht mehr dicht war und somit Nebenluft gezogen hat. Dadurch kam die Gemischaufbereitung unterhalb von ca. 4000 Touren durcheinander und das Gemisch magerte zu sehr ab. Dies führte dann zu dem von Dir beschriebenen Ruckeln. Einzig mögliche Abhilfe was der Wechsel der kompletten Einspritzeinheit. Kostenpunkt: schlappe 1500 € + Einbau. Da meine ST aber noch nicht so alt war und erst 5500 km seit erstem Auftreten der Symptome gelaufen hattte übernahm Triumph die gesamten Kosten auf Kulanz. Aber bei Bj. 98 ist mit Kulanz wohl nicht mehr viel zu machen. Wünsche Dir, daß es doch an etwas anderem liegt. Viele Grüße fliegenfänger//andy Zitieren
uhle Geschrieben 16. September 2004 report Geschrieben 16. September 2004 Hallo jkru, also wenn`s tatsächlich die undichte Drosselklappenwelle ist, dann kann man die mittels neuer Dichtungen abdichten , da muß man nichts neu kaufen. Die Dichtungen(0-Ringe) gibts passend im Zubehör hat mein T-Händler bei meiner 97er Daytona auch gemacht, da war auch alles undicht. Gruß MArtin Zitieren
BeckerMike Geschrieben 17. September 2004 report Geschrieben 17. September 2004 Hallo jkru ! Mein T-Dealer meinte zu diesem Problem das es auch ein korodierter Stecker sein kann !!! Bei der '98 hatte er das Prob. schon mal. der Stecker soll sich in Fahrtrichtung-Rechts am kabelbaum befinden.Vieleicht hillft der hinweis ja was. gruss Mike Zitieren
jkru Geschrieben 17. September 2004 Autor report Geschrieben 17. September 2004 Ich danke Euch alle für ihre Beitrage. Ich will die Vorschlage natürlich brauchen. Sonnst wollte ich heute nach eine woche stillstand noch einmal zum T-Händler fahren um das "neueste" sehr kräftige Ruckeln zu präsentieren. ABER die maschine spinnst -- heute war das Ruckeln nicht so schlimm ???????? Und ich verstehe nichts........ Morgens habe ich einen 200-300 Km tour geplant, muss ich sehen was da passiert. Gruss Jan Zitieren
jkru Geschrieben 5. April 2005 Autor report Geschrieben 5. April 2005 Tatsächlich, das ruckeln is fast verschwunden!!!!! Ich habe ja hier und auf T595net im Winter ein mänge gutes über Tuneboy gelesen. Ich habe Tuneboy gekauft, und hat den Handbuch gelesen, Wayne dinge gefragt, und versucht ein besseres gang bei langsamfahren zu bekommen. Ich habe ein Morgan Carbtune gekauft, ein sehr gutes Instrument um absolut sicher sein, das syncronisierung Ok ist. EDann hab ich die Drosselklappen genau syncronisiert. Dann hab ich ein program von Wayne eingespielt, er nännt es Tune9863AF, ich habe Zündung eingestellt, so das es im Lehrlauf nicht unter 5,6 Grad kommt. AF2 auf 12,80. Das Tune geht vom 13,50 bis 12,80 ins AF1. Dann hab ich wie Wayne sagt, Idle Fuel trim justiert, bis das Motorrad am besten läuft. Und jezt läuft sie so gut wie nie! Ich hab CO Wert gemessen, es is hoch, 4%, und? Ich hab dann runter geklickt bis 2,5 - 3% und sie läuft wieder schlecht. Allso meine herren, auf meiner Tona heisst es 4%. Gruss Jan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.