Zum Inhalt springen

Motorschaden und keine Kulanz!!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hatte meine daytona vor 12 wochen zur 30000Inspektion, hat mich mit Kupplung knappe 600Euro gekostet.

Danach konnte ich Aufgrund schlechten Wetters nicht mit dem Ped fahren.

Als ich dann mal wieder nen paar Km damit gedreht hatte bemerkte ich das die Motortemp. in den Roten Berreich geht. Habe dann den Motor abgestellt und gewartet bis er sich wieder abgekühlt hatte. Ich dachte mir nur: Komisch der Lüfter ging ja garnicht an.....

Bin dann mit ca 100kmH nach hause gefahren(ca. 2km) und habe dann die verkleidung herunter nehmen müssen weil Kühlwasser herunter tropfte. als dann die Verkleidung unten war, sah ich das Problem, ein Riss im Motorblock...

Und der ElektroLüfter hing völlig fest.

Mittlerweile steht das Motorrad ca 12 Wochen in der Werkstatt meines Vertrauens und heute bekam ich nach zich anrufen gesagt: wir haben das mit dem Motor zwar fertig aber sie springt nicht an, liegt aber an dem Steuergerät das müsste noch erneuert werden.....

Also, ich soll nun für ein, ausbau und umbau ca. 1200Euro zahlen und zusätzlich noch ca. 800Euro für ein Steuergerät.

Das mit dem Motor ist ein Triumph bekanntes Problem, aha aber der Kunde soll dann die Werkstatt kosten tragen, wo gibts denn sowas???

Dann habe ich mein Motorrad vor 12 Wochen das letzte mal gesehen und da lief es einwandfrei, bis auf den Kühlwasserverlust....

Wer hat ähnliche Erfahrung gesammelt?????

Bitte per Email melden oder hier über das Forum, vielen Dank

P.S.: Scheiss Triumph

Geschrieben

bloß nicht zu viele informationen über baujahr und modell rausgeben, feind ließt mit :whistle:

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Tach auch,

also, ich hatte da vor ein Paar wochen ein ähnliches Problem. Bei meinem Auto war nach 225 000 die Steuerkette gerissen. In der Werkstatt haben sie mir dann gesagt, das könne nach 7 Jahren und dieser Laufleistung schon mal passieren.

Also ist das doch ein bekanntes Problem und sollte auf Kulanz repariert werden können.

Wollen die aber nicht.

Ich verstehe die Welt auch nicht mehr.

Verwirrte Grüße

Arno

PS: war nur 'n Scherz

Bearbeitet von AErnST
Geschrieben

Steuergerät defekt ? das würde ich so erst mal nicht glauben, wo von soll das denn

bitte zerstört worden sein ?

Das das Fahrzeug einen Riss im Gehäuse hatte, kann das wohl nicht die Ursache für

ein defektes Steuergerät sein.

Wenn die das Teil schon gewechselt haben, dann bestehe auf die Rausgabe des angeblich defekte Gerätes und lasse es bei einem anderen T-Dealer prüfen.

Da die Seriennummer vom Fahrzeug auch im Steuergerät hinterlegt ist, läßt sich

dann auch feststellen, ob es aus deinem Fahrzeug ist, oder dir ein anderes untergejubelt worden ist.

Wenn das Teil wirklich defekt ist, kann das wohl nur in der Werkstatt passiert sein, denn

Du sagst ja, das vor dem Gehäuseschaden keine Auffälligkeiten gewesen sind.

Gruß Tom

Ach ja, etwas mehr Infos über dein Fahrzeug macht es vielen bei uns leichter techn. Fragen zu beantworten.

Geschrieben

Moin,

einen Zusammenhang zwischen dem Riß im Gehäuse und dem angeblich defekten Steuergerät kann ich auch nicht erkennen. Allerdings ist es schon merkwürdig, daß die Kontrolleuchte des MM den festen Lüfter nicht signalisiert hat oder hat sie es doch und Du hast es ignoriert oder ist sie defekt? Fragen über Fragen. Wird schon wieder!

bye, Karsten

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, bei einem Motor, der 30000 km runter hatte, würde ich an T's Stelle auch erst mal keine Kulanz geben.

Darüberhinaus finde ich es schon etwas befremdlich, dass die Erbauer der Motorräder, die freiwillig gefahren werden als "Feinde" bezeichnet werden.

Ich glaube, mir ist noch nie in den Sinn gekommen, T als Feind zu bezeichnen.

Aber das scheint ja so etwas wie ein Volkssport zu sein.

Gruß

Boris

(Der in acht und sechstausend km noch nicht ein Problem mit T hatte - aber vielleicht liegts auch an Pro-Bike)

Geschrieben
Allerdings ist es schon merkwürdig, daß die Kontrolleuchte des MM den festen Lüfter nicht signalisiert hat

Entweder ist mein Steuergerät auch defekt oder die MM- Kontrollleuchte geht bei einem klemmenden Lüfter nicht an.

Bei mir ist jedenfalls damals nur die Sicherung durchgebrannt, als ein kleiner Kieselstein das Lüfterrad verklemmt hatte und der Lüftermotor dadurch nicht mehr drehen konnte.

Muss also kein Indiz sein.

Geschrieben

Ein ab und an auftretendes Problem an den T5ern ist,

der Lüfter setzt sich hin und wieder mit Dreck zu.

Dann dreht das Ding nicht mehr...... :angry:

Da der Lüftermotor über das Steuergerät geschaltet wird

ist schwer feststellbar, ob nun das Steuergerät Schaden

durch den nicht drehenden Lüfter nimmt (eher unwahrscheinlich),

oder ob ein evtl. defektes Steuergerät den Lüfter (nicht verdreckt)

nicht ansteuert.

Sch...-Elektronik !

Der Riss im Motorgehäuse trat aber auch schon bei Motoren

mit intaktem Lüftermotor und intaktem Steuergerät auf.

Vielleicht wissen ja die Elektrolurche wie Dr.F. und Psycho

hier einen Rat !?!?

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Servus Jungs,

hatte auch mal einen kleinen Zweig in den Lüfterblättern.

Die Lüftersicherung ging durch, udn die Temperatur nach oben.

Aber die Motormanagement- Kontrollleuchte ging auch nicht an.

Dürfte wohl generell so sein.

Engagiertes ausleben italienischer Cityfahrgewohnheiten half die Temperaturen

wieder einzufangen, die anschließende Fahrt den freien Mendel? hinauf

lies die Temps wieder in den normalen Bereich fallen.

Den "Ast" entfernt, neue Sicherung eingesetzt,

schon war wieder alles i.O.

Lüfter und Motor drehen sich auch heute noch :top:

Hilft Sven nur nicht weiter.

Eine T595, mmmh, denke mal es geht um eine der ersten Daytonas, BJ97/98.

Mit einer Kulanz die die Arbeitszeit bei einer 6-7 Jahre alten Maschine einbezieht würde ich nicht mehr rechnen, Sorry.

Eine winzige Chance die Materialkosten (so ein neues Motorgehäuse ist ja auch nicht ganz billig) ersetzt zu bekommen besteht vielleicht wenn, sich bei einer genauen Untersuchung ein Materialfehler herausstellt. Dazu müßte das alte Gehäuse aber zu Triumph.

Aber so ein Riß kann viele Ursachen haben.....

Vielleicht wars auch ein Spannungsriß verursacht durch die Überhitzung, .....

aber das sind reine Vermutungen.

So ärgerlich es auch ist, die Gewährleistung ist nunmal "nur" 24 Monate.

Kulanz wird zwar von den meisten Fahrzeugherstellern recht großzügig gehandhabt, aber:

Kulanz (lat.)

Erbrachte Gewährleistung bei einem mangelhaften Produkt, ohne daß hierzu eine rechtliche Verpflichtung bestanden hätte.

Die Sache mit dem Steuergerät ist das schon sehr mysteriös.

Die Werkstat hat den Motor aus und nach der Gehäusereparatur wieder eingebaut.

Dabei mußten etliche Kabelverbindungen gelöst und wieder verbunden werden.

Unter Umständen sind zwar die Multistecker richtig verbunden, aber es kann sich trotzdem ein Kabelschuh gelöst und beim Verbinden der Multistecker nach hinten geschoben haben. Wurde das schon gecheckt?

So ein Fehler hätte beinahe dem Triplespeed Racingteam das Schleiz Wochenende gekostet. Erst sprang der Motor zwar an lief aber nur kurze Zeit um gleich wieder auszugehen. Danach sprang er dann gar nicht an.

Alle Kabelverbindungen nochmals durchzusehen ist allemal billiger als ein neues Steuergerät. Und muß es denn wiklich ein "neues" sein???

Gruß

GerT

Geschrieben
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, bei einem Motor, der 30000 km runter hatte, würde ich an T's Stelle auch erst mal keine Kulanz geben.

Hallo,

unbeliebt machst Du dich nicht. Aber ich würde den ersten Satz als kompletten Blödsinn werten.

30000km sind keine hohen Erwartungen. Es ist eine Frechheit das seitens der Hersteller so argumentiert wird. Diese Leistung habe ich innrhalb zwei Jahren drauf, und dann darf ich keine Kulanz mehr erwarten ?

Ne, Ne, so läuft das nicht.

Geschrieben
Hallo,

unbeliebt machst Du dich nicht. Aber ich würde den ersten Satz als kompletten Blödsinn werten.

30000km sind keine hohen Erwartungen. Es ist eine Frechheit das seitens der Hersteller so argumentiert wird. Diese Leistung habe ich innrhalb zwei Jahren drauf, und dann darf ich keine Kulanz mehr erwarten ?

Ne, Ne, so läuft das nicht.

Dies meine lieben Triumphfahrer entspricht ganz genau der deutschen Vollkaskomentalität die uns zur führenden Wirtschaftsmacht in der Welt gemacht hat.

Zum Thema: Kulanz innerhalb der ersten 3 Jahr nach Neukauf is ok aber bei einem Mopped nach 6-7 Jahren noch so etwas zu verlangen halte ich für Blind.

Vielleicht hat deine Werkstatt es auch verbockt bei der 30000 eventull die Kühlmittelschräbe zu fest angezogen und der Stift ist versehentlich auf deinen Lüftermotor getreten.

Möglich ist alles...

Gruß Andreas (noch mit Rißfreiem 97er Motorgehäuse(aufholzklopf))

Geschrieben

@ Kenu

Deine Argumentation hinkt ein kleines bischen. Wenn Die die Fahrleistung von 30000 Km in zwei Jahren schaffst, stellt sich die Frage nach der Kulanz doch gar nicht. Dann hast Du ja noch Garantie!

Wir sollten zuerst also mal fragen, wie alt die Daytona ist.

Ich hatte gerade einen Fall, in dem jemand (Lehrer - nur so nebenbei!!) bemängelt hat, dass bei seiner Digitalkamera der Akku nach zwei Jahren nicht mehr die volle Leistung hat - und wollte über Garantie, Gewährleistung oder Kulanz einen neuen haben. Als dies verweigert wurde, war Canon natürlich sofort einen scheiß Firma usw.

Ich weiß nicht, wir hatten hier schon empörte Postings in denen sich jemand aufregte, dass Händler doch tatsächlich ein Marge (nicht Gewinn) von etwa 12 % haben, dass die Ersatzteilpreise und die Inspektionskosten ja ach so überteuert seien. Dann wollen wir im Problemfall aber Garantie, Kulanz und Gerwährleistung in Anspruch nehmen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Moin Gemeinde,

jetzt wissen wir immer noch nicht wie alt das Moped ist und welcher Händler gemeint ist.

Kann mich nur der Meinung von Boris anschließen!

Erst mal meckern und reklamieren.

Scheiß Triumph!!!

Wede erst mal ne böse email nach Friedrichsdorf schicken und fragen, ob mein Problem auch über Kullanz zu regeln ist :top:

Welches Problem? Je länger ich fahre, desto weniger Benzin ist im Tank.

Steht nirgends in der Bedienungsanleitung, oder?

@Boris

Canon ist auch Scheiße!!

Suche seit Wochen nen 100ASA Film für meine IXUS Digital!

Schönen Tag noch,

Dirk

Geschrieben

Ich habe folgendes erlebt:

Nach ca.2 1/2 Jahren und mit 14000km Motorgehäuse gerissen.

Triumph war sehr kulant und hat die Materialkosten erstattet...

Machte für mich 800Euro :sick:

Bin in dem letzten halben jahr auch ganze 2000km gefahren.Haääte ich das gewusst hätte ich die auch in der Garantiezeit noch geschafft. :angry:

Als das Motorrad 3 1/2 wurde und schon UNGLAUBLICHE 24000km(was für eine Laufleistung!!!) hat es sich einen Pleuellagerschaden geleistet.Kulanzanfrage wurde vom Händler gleich abgelehnt:"ist doch ein altes Motorrad..."

Das waren mal wieder 800Euro.

Tja jetzt fahr ich Japaner :whistle: und hoffe ich habe mehr Glück.

Ich glaube von Triumph bin ich geheilt

Geschrieben

... bin mal davon ausgegangen das es einen ältere T ist, weil der Schden mit dem Riß im Motorblock häufig bei den ersten Baujahren auftritt...

Ausserdem der Beitrach verwirrend....

vor 12 woche Inspektion und dann ein paar Tage nicht gefahren und dann steht die schon 12 Woche beim Händler??? Entweder ist der Autor dieses Beitrages ein wenig verwirrt gewesenoder der hat für die Zeit kein Alibi... :laugh:

Gruß A.

Geschrieben
Moin Gemeinde,

jetzt wissen wir immer noch nicht wie alt das Moped ist und welcher Händler gemeint ist.

Kann mich nur der Meinung von Boris anschließen!

Erst mal meckern und reklamieren.

Scheiß Triumph!!!

Wede erst mal ne böse email nach Friedrichsdorf schicken und fragen, ob mein Problem auch über Kullanz zu regeln ist :top:

Welches Problem? Je länger ich fahre, desto weniger Benzin ist im Tank.

Steht nirgends in der Bedienungsanleitung, oder?

@Boris

Canon ist auch Scheiße!!

Suche seit Wochen nen 100ASA Film für meine IXUS Digital!

Schönen Tag noch,

Dirk

Ich hab noch nen APS Film für ne Ixus..schenk ich Dir..kein Thema :laugh::laugh::laugh::laugh:

dreitopf

die camera dazu kannste auch haben..die kost aber was... :whistle:

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

...und meine bisherigen freundlichen T-Dealers (bin gerade einen neuen am Ausprobieren, es scheint bei diesen Markenvertretungen ziemlich grosse Unterschide zu geben beim Verhalten gegenüber Kunden...) haben sogar noch Geld verlangt für die Ausführung von Kundendiensten, nicht mal soviel steht in der notabene in Französisch verfassten Bedienungsanleitung!!

Im Ernst: Nach jedem Kundendienst mehr Schrauben lose als zuvor, Mahnungen über den vollen Rechnugsbetrag erhalten für Sachen die NICHT gmacht wurden (Bremshebel (!!!), Verkleidungsschrauben lose nach Service, Bremslicht nicht angeschlossen nach Gaszugwechsel etc.), alles schon erlebt und noch viel mehr mit dieser Marke. Preisnachlass? Entschuldigung? Denkste, bei den anschliessenden...aber lassen wir das...

Im Fall deines gerissenen Motorblocks sieht's aber schon sehr nach vom Händler noch zusätzlich verbockt aus, z.B. weitere Hardwarezerstörung (Motorsteuerung) durch unsachgemässe Reparaturmethoden. Erst mal nicht bezahlen (falls Du nicht schon hast...) und Konsumentenschutzorganisation/neutralen Fahrzeugexperten beiziehen bevor Du noch viele weitere km damit abspulst und die Angelegenheit gütlich mit dem (wohl zukünftigen EX-) freundlichen T-Dealer zu klären versuchen, das würde ich an Deiner Stelle als erstes probieren.

Viel Glück!!!

Geschrieben
@ Kenu

Deine Argumentation hinkt ein kleines bischen. Wenn Die die Fahrleistung von 30000 Km in zwei Jahren schaffst, stellt sich die Frage nach der Kulanz doch gar nicht. Dann hast Du ja noch Garantie!

Wir sollten zuerst also mal fragen, wie alt die Daytona ist.

Ich hatte gerade einen Fall, in dem jemand (Lehrer - nur so nebenbei!!) bemängelt hat, dass bei seiner Digitalkamera der Akku nach zwei Jahren nicht mehr die volle Leistung hat - und wollte über Garantie, Gewährleistung oder Kulanz einen neuen haben. Als dies verweigert wurde, war Canon natürlich sofort einen scheiß Firma usw.

Ich weiß nicht, wir hatten hier schon empörte Postings in denen sich jemand aufregte, dass Händler doch tatsächlich ein Marge (nicht Gewinn) von etwa 12 % haben, dass die Ersatzteilpreise und die Inspektionskosten ja ach so überteuert seien. Dann wollen wir im Problemfall aber Garantie, Kulanz und Gerwährleistung in Anspruch nehmen.

Gruß

Boris

Das mit der Garantie hast Du nicht verstanden, oder ?

Wenn mir ein Händler Garantie verspricht kauf ich ab sofort mein neues Mopped dort. Wird aber keiner machen.

Was mach ich denn nach 2,5 Jahren und 35000km auf der Uhr ?

Das sieht seitens aller Herstellerkulanz schon schlechter aus, frag mal den T-Händler.

Selbst in den zwei Jahren, habe ich Schweirigkeiten Defekte beheben zu lassen, da bin ich in der Beweispflicht bin und der Händler gibt lediglich Gewährleistung. Im ersten halben Jahr bin ich auf der sicheren Seite, das stimmt.

Ich bin der Meinung, wenn T fehlerhafte Materialien oder Konstruktionsmängel verbaut, und der gerissenen Kopf ist ganz klar eine alte Geschichte, dann sollten die auch noch nach 3 oder 4 Jahren dafür aufkommen, oder damals eine Rückrufaktion ausgerufen haben.

Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Kamera für 400€ mit einem alten Akku.

Geschrieben

@ svent595:

Wenn das so abgelaufen ist, wie du es beschreibst, dann würd ich einen Gutachter einschalten, und zwar einen, der sich auf Triumph spezialisiert hat.

Wenn du eine Adresse brauchst, sag Bescheid.

@Kenu:

Ich bin der Meinung, wenn T fehlerhafte Materialien oder Konstruktionsmängel verbaut, und der gerissenen Kopf ist ganz klar eine alte Geschichte, dann sollten die auch noch nach 3 oder 4 Jahren dafür aufkommen, oder damals eine Rückrufaktion ausgerufen haben.

Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Kamera für 400€ mit einem alten Akku.

Triumph bezahlt das doch! Ich kenne 2 T-Fahrer mit jenseits der 50000 und älter als 3 Jahre.

Anstandslos

( Ich sag jetzt nicht: es liegt am H.....)

@Boris:

Darüberhinaus finde ich es schon etwas befremdlich, dass die Erbauer der Motorräder, die freiwillig gefahren werden als "Feinde" bezeichnet werden.

Ich glaube, mir ist noch nie in den Sinn gekommen, T als Feind zu bezeichnen.

Aber das scheint ja so etwas wie ein Volkssport zu sein.

:top: Recht hast du :top:

gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...