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Geschrieben

Hi Gemeinde,

die Saison ist definitiv um, so doll war's ja nicht. Meine Lady(speedy BJ 2000)läuft nach meinem Ausrutscher im Frühjahr wieder, allzu viel war's aber nicht dies Jahr - Nachwuchs lässt Papa nicht allzu viel Zeit zum Mopedfahren ;-)

Aber, ich hatte Sie beim SBF wegen der Rückholaktion und hab gesagt die sollen

doch gleich mal schauen, warum ich so ein Konstantfahrruckeln habe, vorallem in der Stadt, 2. / 3. Gang - Drehzahlkeller.

Ergebnis: 2. Ventile eingestellt UND sie zieht Nebenluft über's Drosselklappengehäuse. Jetzt sagt mein Schrauber aber, die Dichtungen gibt's gar nicht als Ersatzteil. Die Gehäuse kommen komplett aus Frankreich und sollten eigentlich nicht kaputtgehen. D.h. wenn's jetzt doch kaputt ist hat entweder jemand schlechte Qualität verbaut oder gute Qualität schlecht verbaut. :confused:

deshalb ein paar Fragen an euch:

1.) kennt jemand dieses Problem ? (und vielleicht ne Lösung)

2.) wie ist denn eure Erfahrung bei Triumph mit Kulanz, wenn was kaputt geht, das eigentlich gar nicht kaputt gehen dürfte ?

3.) hat jemand von euch vielleicht 'n Foto von so 'nem Gehäuse und den Dichtungen, damit ich mir vorstellen kann, wovon der eigentlich redet ?

In freudiger Erwartung...

Kermit

Geschrieben

Moin !

So schaut das aus :

drosselklappen.jpg

Welche Dichtung soll denn da genau kaputt sein ?

Ist es eine, die das "Gestänge", also den Drehmechanismus

abdichtet, dann kann man Ersatz im Fachhandel beschaffen.

Dazu muss man das Ding aber erst mal zerlegen und

die alte Dichtung als Muster mitnehmen.

Meist bekommt man Simmerringe bei SKF und O-Ringe

beim Eisen-Karl.

Nur darauf hinweisen, dass die Teile Benzolbeständig sein müssen.

Evtl. gibts auch beim Hersteller in F. Ersatz.

Wenn das Teil schon mal zerlegt ist, am besten gleich

alle Dichtungen ersetzen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jochen,

vielen Dank mal für das Bildchen, jetzt wird's heller.

Ganz so einfach ist das nicht mit den Dichtungen im Fachhandel, das sind nämlich laut meinem Schrauber keine Simmerringe und auch keine O-Ringe sondern welche die wohl aussehen wie Simmerringe allerdings ohne Federring ?!?

Wenn da "normale" Simmerringe als Ersatz passen würden hätte er die Sicher eigebaut - scheint aber nicht so zu sein...

Grüßle,

Götz

Geschrieben

Hi !

Auch SiRis ohne Feder belastete Dichtlippe sind Normteile.

Also, ausbauen, mitnehmen, fragen.

Die Feder dient immer bei Wellen die mit Drehzahlen

laufen zur Anpressung der Dichtlippe.

Evtl. ist es ja sogar besser, eine mit Feder zu verbauen.

Ich kann es Dir nicht genau sagen, da ich diese Dichtung

leider noch nie demontiert hatte.

Gruss, Jochen !

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Da bin ich wieder, neues Motorrad Jahr, altes Problem !

Leider ist mein Schieberuckeln nicht besser geworden über den Winter.

SBF sagt ich sei auch schon längst nicht mehr allein mit meinem Problem aber

es gibt von Triumph immer noch keine ersatz Dichtringe für die Drosseklappengehäuse Welle.

Die Lady zieht da aber Nebenluft und ruckelt deshalb heftig. :shit:

Das Gehäuse kommt wohl von Sagem aus Frankreich. Bei so nem Konzern hat man halt auch nicht wirklich ne Chance jemanden zu finden, der sagen kann wo sie diese blöden Gummis her haben :frustrated: (die macht Sagem garantiert nicht selbst).

Also nochmal die Frage(n):

1.) Wer von euch hat das selbe Problem (geteiltes Leid ist halbes Leid) und

womöglich sogar ne Lösung ?

2.) Hat evtl. jemand von euch so'n Drosselklappengehäuse rumfahren, dass er nicht mehr braucht ? (2000er Speedy) oder evtl. nur die Dichtungen?

3.) Hat jemand von euch evtl. eine solche einzelne Dichtung, die er nicht mehr braucht, damit ich mich damit als Muster mal selber auf die Suche machen könnte ?

Geschrieben

Hi Kermit,

frag doch noch mal den SBF Mann nach den erforderlichen Abmessungen, er scheint die Dichtung doch schon mal gesehen zu haben.

Unter www.simrit.de kann man wirklich alle möglichen und unmöglichen Simmerringe finden.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Hi Kermit,

Hersteller der originalen Dichtringe ist GACO,

die Typbezeichnung ist GH51548,

die Abmessungen sind:

8x15x4 mm (Wellendurchmesser x Aussendurchmesser x Breite)

Handelsüblich gibt es Radialdichtringe mit einer Dichtlippe ohne Ringfeder

in den Abmessungen 8x15x5mm.

Die Aufnahme im Drosselklappenteil ist aber nur knapp 4,5mm tief => passen also nicht.

Leider weis ich aus dem Bauch raus auch keine Bezugsquelle für die GACO-Dinger.

Die Aussage Deines Händlers, Du seiest nicht der einzige mit undichten Drosselklappenwellen,

kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe schon etliche Klappenteile zerlegt und überarbeitet,

aber undichte Wellen hatte ich noch nie.

Viel Glück bei der Suche & Schraubergruß

Dr. F.

Geschrieben (bearbeitet)

frag doch mal den uhle,dank suchfunktion :whistle: kam ich zu einem bericht in dem er schreibt das seine werkstatt die dichtungen getauscht hat.

Da wars

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Hey

Andreas, Dr. F. vielen Dank, das lässt hoffen.

Uhle hat schon ne Nachricht von mir.

ZU -> :whistle: vieleicht brauche ich mal Suchmaschinen Nachhilfe,

ich hatte das schon versucht aber nichts brauchbares gefunden....

Danke jedenfalls Jungs ich schreibe wie's weitergeht.

So long.

Geschrieben

Sind wohl handelsübliche O-Ringe. Hat bei mir funktioniert.

Genaueres weiß mein T-Händler.

Bernards-Motorrad Service in Berlin.

Gruß MArtin

Geschrieben

suchbegriff von mir war nebenluft

Geschrieben

Neueste Nachrichten...

SBF hat doch Ringe bekommen und zwar von Triumph.... man höre und staune.

Jedenfalls habe ich jetzt am 27. Mai nen Termin zum einbauen.

Voranschlag ist ca. 4 h Arbeitszeit -> macht ~ 250,- Euronen.

Ist das reell ? Kann von euch jemand nachvollziehen, dass das so lange dauert ?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du nicht genau weißt welche dichtung es ist müssen ja alle neu.dann wird es aufwendig.

der tank muß ab,die airbox,dann muß die "ansaugbrücke" von allem getrennt und abgebaut werden.

und dann zerlegen,neue dichtungen rein und alles zurück.beim zusammenbau braucht es dann wohl noch die eine oder andere neue dichtung.

wenn du die brücke selbst ausbauen und denen auf den tisch legen könntest wäre es ne ganze ecke weniger.oder bei der kombination mit einer mehr oder weniger großen inspektion bei der eh schon alles abgebaut wurde.wird ja dann nichts doppelt berechnet.aber die hast du ja gerade hinter dir.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

@Kermit:

Schreibe doch nach deinem Rep.-termin 'mal, ob's was gegen das Ruckeln geholfen hat.

Ich hatte im letzten Herbst im Rahmen einer Inspektion an meiner 99er Sprint ST wegen Ruckeln auch neue Dichtungen gekriegt (aber nicht an der DK-Wellenabdichtung), danach war's erstmal besser, und nun hab' ich die Probleme schon wieder. :sad:

Falls sich der Einsatz von 250,-EUR bestätigt und vor allem lohnt, muß ich wohl nochmal hin :cry:

Gruß Reinhard

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

SO, Termin gehabt...

.... und was soll ich sagen..... hat nix geholfen !

SBF hat wohl, das wusste ich vorher gar nicht, auch nur gebrauchte Ringe

vom Triumph Vertreter bekommen und aus was für einem Gehäuse die stammen

weis halt keiner.

Na ja, jedenfalls ist mit viel, viel, viel, good will eine ganz leichte Verbesserung zu spüren - aber irgendwie auch nicht wirklich.

Vielen Dank übrigens an SBF, die haben auch nix dafür berechnet, das ist fair.

Ich hab was in die Kaffekasse gesteckt und durfte noch ne kleine Runde Rocket fahren :propeller: irgendwie schon geil, nur bring ich mindesten 50 kilo zuwenig auf die Waage dafür!

Tja, wir sind so verblieben, dass die sich einfach bei mir melden, wenn es entweder doch mal noch die Ringe als Ersatzteil gibt oder mal ein ganzes Gehäuse reinkommt.....

Das war's dann erst mal, ich ruckel halt weiter durch die Stadt. Über 2.500 U/min ist's ja gottseidank weg.

Geschrieben
SO, Termin gehabt...

.... und was soll ich sagen.....  hat nix geholfen !

Hi Kermit,

bitter für Dich, aber wie schon vorher gesagt, hätt´s mich auch gewundert, wenn´s daran

gelegen hätte. Die Ursache für Dein Geruckle ist, synchrone Drosselklappen vorausgesetzt,

die emissionsbestimmungsbedingte magere Abstimmung im Teillastbereich.

Am einfachsten bekommst Du das durch die Anschaffung des beliebten TuneEdit in den Griff,

indem Du schlicht und einfach das Luft-/Kraftstoff-Verhältnis über die AF1-Tabelle anpasst.

Schraubergruß

Dr. F.

Geschrieben

Hey Doc,

wie kommst Du jetzt dadrauf ? Ich hatte zuletzt das Tune für den HLRC drauf, das

ja wohl etwas fetter ist, hat aber auch nicht wirklich viel gebracht.

Tune Boy ?!? finde ich da was drüber ? kenn mich mit einspritzereien und Kennfeldern und so'n Zeug halt gar nicht aus. Kann der der technisch nicht unbegabte Laie da auch dran drehen ?

Ich meine ein Versuch wär's ja schon wert.......

Erzähl mir mal mehr da drüber - DANKE

Geschrieben

Hallo Kermit,

welchen Auspuff fährst Du denn ?

Geschrieben

Totol originol...... leider :sad:

Hab bis heute noch keine vernünftige Argumentation gefunden meiner

Frau zu erklären, dass ich ~ 300 Euronen zum Händler trage nur damit's nacher

lauter ist..... :headphone:

Also wenn mir hier jemand ne vernünftige Argumentationsbasis weis? - always welcome!

Geschrieben

Ich frag deshalb weil ich das selbe Problem mit meiner Speedy,Original-Topf und jetzt Scorpion-HighUp, hatte.

War letzte Woche beim Händler um mir ein neues Tune zu holen,es wurde aber nur der Co-Wert eingestellt.Mein Händler stellt bei ABE-Töpfen den Co auf 3-3.5%.Mit Racing-Tune wär untenrum das DrehMo loch zu spüren.Ich hab den Co-Wert jetzt bei ca. 2,5% ,ging nicht höher weil erst die Drosselklappen synchronisiert werden müssen.

Vorher lag er bei unter 1%,also viiiiel zu mager.

Ergebnis:Ruckeln ist fast nicht mehr spürbar,ein völlig anderes fahren! :devil:

Ich hoffe mal der Co-Wert ist bei Dir schon überprüft worden?Vielleicht hast Du gar kein so großes Problem...

Als Argumentationsbasis dient mir neben dem Sound und der Optik auch der bessere Sound... :laugh:

Gruß Gerald

Geschrieben

Danke Hadl,

werde den Schrauber meines Vertrauens nochmal danach befragen. Denke aber schon, dass Co eingestellt ist, da er letztes Jahr im Herbst beim ersten Versuch den Fehler zu beheben, alles inkl. Ventile eingestellt hat....

Bin jetzt am Wochende erst mal die Röhn unsicher machen und drei Wochen

mit Family in Italien dann sieht man weiter.

So long

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