RatterDiSchnatter Geschrieben 17. Oktober 2004 report Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallöchen, habe da mal zwei Fragen: 1. Auf was sollte man achten, wenn der Bock für den Winter eingestellt wird? Putzen, schmieren, ölen, versiegeln? Bin eigentlich ganzjahres Fahrer, stelle aber meine T jetzt nächstens ein und hole für den Winter die Vespa aus dem Keller. 2. Habe mein Bike von Frühjahr bis Herbst immer draussen stehen. Ist das ein Problem für meine T? Im Winter steht sie in die Garage. Wäre froh, wenn ich Tips kriegen würde. Merci Grüssle von der Insel Zitieren
Oggy Geschrieben 17. Oktober 2004 report Geschrieben 17. Oktober 2004 Moin, hol dir bei Polo eine Dose Clean Wax für 4,95. damit lässt sich prima der Ganzjahresdreck schonend entfernen und gewachst ist das dann auch gleich. Funzt sogar bei Kettenschmiere und Bremsenstaub. Sowas gibt es auch von all den anderen Marken, nur teurer.. Andreas Zitieren
andreas Geschrieben 17. Oktober 2004 report Geschrieben 17. Oktober 2004 (bearbeitet) hallo, ich mache seit 4 jahren nichts,inklusive batterie nicht abklemmen.jetzt bei 34000km immer noch alles bestens die frage ist wie pflege ansonsten bei dir aussieht. ich putze die kleine regelmäßig,hinterradfelge nach jeder fahrt beim kette schmieren. Bearbeitet 17. Oktober 2004 von andreas Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 18. Oktober 2004 report Geschrieben 18. Oktober 2004 Ich fahre lange, putze kurz und stelle sie dann wieder in den Schuppen. Da wird nix konserviert abgeklemmt oder so.... Zitieren
Mädi955 Geschrieben 18. Oktober 2004 report Geschrieben 18. Oktober 2004 (bearbeitet) @RatterDischnatter Hab meine ende September auch auf meinem Tiefgaragenplatz eingestellt. Ich mach das immer so: 1. Abdampfen (auf die Simmenringe achten!) 2. Mit staubfreiem Putztuch nachputzen 3. Batterie abhängen 4. Aufbocken (mit T-Einarmständer) 5. Abdecken mit ausranchiertem Nacht-Vorhang Das ganz Prozedere dauert bei mir zirka 3 Stunden. Danach steht Sie wie aus dem Ei gepellt da . @Wil Bearbeitet 18. Oktober 2004 von MadMax Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 18. Oktober 2004 report Geschrieben 18. Oktober 2004 (bearbeitet) Hab meine ende September auch auf meinem Tiefgaragenplatz eingestellt. @Maxe: Wohl 5-9 Saisonkennzeichenfahrer? Lohnt sich dann eigentlich ne T? Bearbeitet 18. Oktober 2004 von Wil E.Coyote Zitieren
Peak Geschrieben 18. Oktober 2004 report Geschrieben 18. Oktober 2004 Ich mach bei meinem Bike jewels nichts, da ich oft auch noch im oktober und november fahre. Forausgesetzt, die strassen sind nicht vereist oder so was. Und sobald es im März wieder etwas wärmer wird, fahre ich auch schon wieder. Falls mein Motorrad mal eine längere Zeit stehen sollte, dann schmeiss ich alle zwei Wochen mal den Motor für ein paar Minuten an und das wars dann auch schon. Hatte so noch nie Probleme. Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 18. Oktober 2004 report Geschrieben 18. Oktober 2004 ...und vor allem Benzintank ganz füllen vor dem Langzeitparking , kann gerade bei unseren Bikes mit elekronischem Motormanagement (Einspritzsystem) seltsame Störungen infolge zu hohem "Wasserstand" im Benzintank vermeiden helfen ( :wenig Hohlraum und damit wenig benzinfreie Innenwand des Tanks = wenig Kondenswasserbildung bei Temperaturunterschieden). Richtig "konservieren" braucht man bei so modernen Motorrädern eigentlich nichts mehr, da ist schon das meiste unsichtbare rostfrei gefertigt (Zylinder, Kolben etc.), alle zwei Monate Batterie frisch aufladen wäre allenfalls noch eine Pflege, welche ich meiner Lady bei längeren Standzeiten jeweils gönne ... Zitieren
Rimbert van Goch Geschrieben 18. Oktober 2004 report Geschrieben 18. Oktober 2004 Mahlzeit, wenn der Hobel einige Monate stillgelegt werden soll, würde ich vorher noch eine kleine Inspektion durchführen lassen. Das hat den Vorteil, dass mit den ersten warmen Sonnenstrahlen die Mopette wieder einsatzbereit ist. Die Werkstätten sind auch froh, wenn im Frühjahr nicht alle auf einmal zum Service kommen wollen. Grüsse Börnie Zitieren
triplehead Geschrieben 18. Oktober 2004 report Geschrieben 18. Oktober 2004 eieiei... so'n "besitzerhandbuch" ist nicht nur dafür gut, um spazierengefahren zu werden oder gar in der schublade zu landen, sondern ab und zu kann man auch ganz nützliche dinge darin lesen, wie zum beispiel das fahrzeug über einen längeren zeitraum stillzulegen ist. darin steht zum beispiel auch dass der kunststofftank der speed triple zu entleeren ist. (ich weiss jetzt nicht ob die anderen t- modelle auch plastiktanks haben) aber alle 2 wochen den motor mal anwerfen ist wohl das übelste, was man seinem maschinchen antun kann. zum einen hat jeder motor beim kaltstart den grössten verschleiss. hinzu kommt, dass durch ein paar minuten laufen lassen der motor niemals richtig warm wird und sich dadurch schön viel kondenswasser im motor bildet. viele grüsse, Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 19. Oktober 2004 report Geschrieben 19. Oktober 2004 laufen lassen der motor niemals richtig warm wird und sich dadurch schön viel kondenswasser im motor bildet und auch sehr schöne säureseen im auspuff entstehen, ist wirklich das schlechteste, was man seinem mopped im winter antun kann (ausser es an die strasse im streubereich der salzwagen zu parken)! das mit dem tank entleeren steht wohl eher aus sicherheitztechnischen gründen drinn, dem mopped ist's weitgehend egal, weil die einspritzanlage dicht ist und der sprit darin nicht 'verharzt' wie bei Vergasern. hat aber den nachteil, dass man im Frühjahr erst mal mit dem kannister zur tanke muss, darum steht meine immer mit vollem tank, ausserdem kann man dann mal eben bei trockenem winterwetter eine runde drehen gruß Zitieren
Viriatus Geschrieben 19. Oktober 2004 report Geschrieben 19. Oktober 2004 Moin zusammen, also bie mir wird der Tank voll gemacht, die Batterie abgeklemmt (habe es bei der Triple zwar noch nie gemacht und muss daher erst einmal schauen, wie das funzt ), aufbocken, damit die Reifen nicht "platt" stehen und abdecken, damit die Garagenvögel kein machen. Dauer ca. halbe Stunde ride on Viriatus Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 19. Oktober 2004 report Geschrieben 19. Oktober 2004 @ Triplehead: "...darin steht zum beispiel auch dass der kunststofftank der speed triple zu entleeren ist. (ich weiss jetzt nicht ob die anderen t- modelle auch plastiktanks haben)..." ...und dann aber den Tank offen (durchlüftet) lagern? Meine ST hat übrigens auch ein Plastikfass, siehe eigene Bedienungsanleitung? Zitieren
ma6742 Geschrieben 19. Oktober 2004 report Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo, bezüglich des Tanks habe ich mir folgendes sagen lassen: Metalltank: Ganz voll, um Rost zu verhindern. Kuststofftank: Möglichst leer, damit im Frühjahr frisches Benzin hineinkommt (Rost spielt ja keine Rolle). Also ich meine, dass man bei einen Kunststofftank einfach nichts beachten muss, wenn es nur um ein paar Monate geht, denn so schnell wird das Benzin bei einem geschlossenen Tank nicht schlechter. Ma Zitieren
Peak Geschrieben 19. Oktober 2004 report Geschrieben 19. Oktober 2004 aber alle 2 wochen den motor mal anwerfen ist wohl das übelste, was man seinem maschinchen antun kann.zum einen hat jeder motor beim kaltstart den grössten verschleiss. hinzu kommt, dass durch ein paar minuten laufen lassen der motor niemals richtig warm wird und sich dadurch schön viel kondenswasser im motor bildet. man hat nie ausgelehrnt. ich hab mir das mit dem anwerfen des motors von verschiedenen leuten sagen lassen die selber schon x jahre motorrad fahren. gut, dass ich eines besseren belehrt worden bin. Zitieren
Mädi955 Geschrieben 19. Oktober 2004 report Geschrieben 19. Oktober 2004 (bearbeitet) Hab meine ende September auch auf meinem Tiefgaragenplatz eingestellt. @Maxe: Wohl 5-9 Saisonkennzeichenfahrer? Lohnt sich dann eigentlich ne T? @Wil 6 Monate Vollkasko blechen reicht mir ganz einfach . 5-9 Saison-Kennzeichenfahrer, was ist das eigentlich ? Sowas gibet es jedenfalls hier bei uns nicht. Bearbeitet 19. Oktober 2004 von MadMax Zitieren
RatterDiSchnatter Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2004 @all Habe mein Moped das ganze Jahr eingelöst (heisst in der Schweiz soviel wie Ganzjahres-Kennzeichen - bezahle 9 Monate und kann aber 12 fahren). Werde aber nur bei schönenem und trockenem Wetter mit der kleinen Schwarzen ausfahren. Ansonsten brauch ich über'n Winter die Vespa Also nochmals kurz Eure Tips zusammengefasst für die nun ganz verwirrten wie mich: 1. Aufbocken - glaube ich macht Sinn, wenn das Teil längere Zeit steht (Reifen und so) 2. Tank randvoll mit Benzin (bei der S4) 3. Einstellen an trockenem und kühlem Ort (möglichst wenig Temperatur-Unterschiede) 4. Wartung und Inspektion so im Februar März (wenn die Tage wieder schöner werden - hoffentlich) 5. Putzen wie üblich. Also keine spezielle Konservierungen nötig. Lackpflege mach ich eh so alle 2-3 Monate - sieht dann einfach wieder hübscher aus 6. Abdecken mit Tuch gegen Staub etc. Ist das so etwa korrekt? Hab ich noch was wichtiges vergessen? Ich will ja nicht den Doktor machen. Danke für Eure Tips - Einfach super Forum hier Gruss RDS Zitieren
Daver Geschrieben 20. Oktober 2004 report Geschrieben 20. Oktober 2004 @RatterDiSchnatter ...wobei angefügt werden muss, dass die "12 für 9"-Regel lediglich für die Versicherung, nicht etwa für die Steuern gilt (leider) Offensichtlich haben wir die gleichen Winterfahrzeuge (Vespa). Demnach wünsche ich auch Dir heiles Regen- und Schneerutschen mit diesem originellen hecklastigen Mopped Zitieren
GerT Geschrieben 22. Oktober 2004 report Geschrieben 22. Oktober 2004 Wer ganz auf Nummer sicher gehen will erhöht noch etwas den Reifenluftdruck. Nach ein paar Monaten kann der Druck gesunken sein, und wer von Haus aus niedrig fährt könnte bei der ersten Fahrt sonst zu niedrig sein. Gruß GerT Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.