Zum Inhalt springen

Figaroli Carbon-Endtopf für 04er Speedy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

habe mir mal wieder was (hoffentlich) Gutes für's Mopped gegönnt und bei ebay einen Carbon Endtopf von Figaroli ersteigert. Guckst Du hier

Gibt es jemanden hier im Forum, der Erfahrungen mit diesem Topf hat ?

(Hallo Superingo, bist Du hier...??? Bin Dir nicht böse wenn Du mir schreibst, daß das Ding Scheiße ist - no risk, no ebay. )

Und wie isses mit der leidigen Betriebserlaubnis ?

Das Ding hat eine E3-Nummer, sollte also keinen Stress bei der nächsten Verkehrskontrolle geben, oder ? :whistle::innocent:

Also Jungs und Mädels, gebt mal Laut wenn Ihr was wisst.

Grüße aus Rheinhessen,

Bernie

Geschrieben

Bernie, mach mal ein Foto, wenn Du dat Ding montiert hast!

Geschrieben (bearbeitet)
Bernie, mach mal ein Foto, wenn Du dat Ding montiert hast!

Hab das Teil heute morgen mit der Post bekommen und was mir als erstes auffiel, war das sehr geringe Gewicht. Sofort habe ich das Paket geöffnet und nachgesehen, ob da überhaupt ein Endtopf drin ist.

Er war drin, perfekt verpackt, und ich habe ihn natürlich sofort gegen den Originaltopf getauscht. Ging super einfach dank perfekter Passform, das dauerte keine Viertelstunde.

Was mir neben dem deutlich geringeren Gewicht noch auffiel, war die wesentlich geringere Größe. Ich schätze der Figaroli ist mindestens 10-15 cm kürzer als das Original. Sieht auf alle Fälle klasse aus und klingt hoffentlich auch so. Foto liefere ich nach.

Vor dem Druck auf's Starterknöpfchen war ich ziemlich (an-)gespannt.

Einerseits wünschte ich mir ja einen schönen sonoren, bassigen Sound, andererseits..., zu laut sollte es auch nicht sein.

Naja, was soll ich sagen - geiiiiil !!! :top::top::top:

Der Triple faucht, röhrt und brabbelt heiser vor sich hin - klingt bereits im Standgas sehr böse :devil:

Nach den ersten 10 Sekunden war klar, dass am Nachmittag noch eine ausgiebige Probefahrt auf dem Plan stehen würde.

Folgendes habe ich, sozusagen als quick check, festgestellt. Insgesamt klingt der Figaroli Endtopf ein wenig lauter und deutlich kerniger als die Serienanlage, wobei dies besonders im Bereich von 1000 - 3500 U/min auffällig ist. Bei 4000 U/min im Teillast- oder Schiebebetrieb ist der Auspuff subjektiv leiser!! als das Original. ( gut zu wissen :whistle: )

Ebenso beim vollen Gasaufziehen im oberen Viertel des Drehzahlbereichs - auch hier kam mir der Figaroli subjektiv leiser vor. Der Originaltopf tönt hier wie die Posaunen von Jericho. Vielleicht lag es aber auch an dem starken Wind der heute bei uns wehte, dass mir der Figaroli in den oberen Regionen relativ leise vorkam.

Beim Gaszupfen im Stand patscht es gelegentlich wie bei einer Fehlzündung aus dem Auspuff. Abhilfe erhoffe ich mir von einem anderen Tune. Muss das Mopped sowieso demnächst zum freundlichen T-Händler bringen - die 10.000er ist überfällig - bei der Gelegenheit lasse ich dann auch gleich ein neues Tune aufspielen.

Resümee nach der 1. Ausfahrt: ich bin begeistert und erfreue mich am Langsamfahren, vorwiegend durch enge kleine Gassen. Super Sound, super Passform, geile Optik und deutlich geringeres Gewicht.

Und angesichts des günstigen Preises den ich bei ebay dafür zahlen musste, freue ich mich noch mehr über meinen neuen Auspuff :smile:

Und hier gibt es ein Foto und hier ein weiteres.

Tausend Dank an DirkW für die Möglichkeit hier den Link zu den Bildern einzustellen.

In diesem Sinne, noch einen sonnigen November

Bernie

P.S. Der Verkäufer teilte mir mit, dass man die Figaroli Endtöpfe bei Götz kaufen kann.

Bearbeitet von Bernie
Geschrieben

Also optisch ist Dein neuer Puff ja klar dem Orschinol überlegen! :top:

Die Länge von ca. 45,60m am orischinolen Puff haben mich ab den ´02 Modellen schon immer ange :puke:

Für dat Geld = :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...