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Geschrieben
Kann es sein, dass das "Arbeitseinheiten" und nicht volle Stunden sind? Hatte meine Duc ja nun schon ein paar mal in der Werkstatt, aber niemals 39 volle Stunden...  :questionmark:

es geht um die Gesamtstundenanzahl für alle vorgeschriebenen inspektionen bis 50000km....39h für eine inspektion wär selbst für ducati bissel viel :rolleyes:

mfg

Jörg

Geschrieben
Auauauauaa! Nich hauen! War doch nur´n scherz!  :smile:

:bash::bash::laugh::laugh:

Aber manchmal bin ich schon ein wenig neidisch, wie man 18tkm so abrütteln kann!

18tkm ist doch nix. Meine neue Tona fahre ich jetzt seit September und habe 8000 auf der Uhr - und seit Dezember fahre ich mein Wintermopped. Ich habe eben kein Auto und das macht sich dann entsprechend bemerkbar.

Back on topic - ich weiß zwar nicht, wie lange mein T-Dealer für die entsprechenden Inspektionen benötigt hat, aber die Kosten kann ich für die Sprint ST aufzeigen:

800 Inspektion: 144 Euro

10tkm Insp: 300 Euro

20tkm Insp: 585 Euro

30tkm Insp: 400 Euro

40tkm Insp: 555 Euro

Außer Gabelöl wurden alle Arbeiten vorschriftsmäßig gemacht. Kurz vor der 50000er habe ich sie ja dann in Zahlung gegeben. Da hätten dann auch die Bremsscheiben erneuert werden müssen und das ist ja bekanntlich nicht so ganz preiswert. Insgesamt kann man also schon von ca 3000 Euro ausgehen, weil die Arbeiten an der Gabel ja auch noch mitgerechnet werden müssen.

Da ich ja auch meinen Spritverbrauch über die komplette Zeit notiert habe, kann ich also sagen, dass jeder Cent, der in den Tank kommt, auch noch mal für die Wartung etc ausgegeben wird.

Und?

Grüße

STefan

Geschrieben
es geht um die Gesamtstundenanzahl für alle vorgeschriebenen inspektionen bis 50000km....39h für eine inspektion wär selbst für ducati bissel viel :rolleyes:

mfg

Jörg

Hmm, ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Kosten für meine 748 bis zum Stand 50K rauszusuchen. Guckst Du:

1. Inspektion: 3000 ATS (ca. 300 Euro)

2. Inspektion: 960.000 Lit (495 Euro

3. Inspektion: 1.500.000 Lit (770 Euro)

4. Inspektion: 875.000 Lit (450 Euro)

5. Inspektion: 942 Euro

:skeptic: Knapp 3000 Euro, nicht schlecht ... Dafür hab ich allerdings 2 neue Nockenwellen und ca. 8 neue Ventile im Motor, der immer noch brennt :-)

Dabei stand meine Duc bei den grossen Inspektionen immer mind. 4 Tage in der Werkstatt. Alleine für die Ventilspielkontrolle benötigte der Schrauber immer mind. 1 Tag.

Tja, man gönnt sich ja sonst auch alles, nicht wahr?

Griass - JvS

Geschrieben

Nachtrag: jeweils bei 20.000 km bekam meine Duc frisches Gabelöl, bei der 30.000 km wurde ein markenfremder Kettensatz montiert (was fett gekostet hat *grummel*). Ausserdem bekam ich bei den ersten drei Inspektionen jeweils neue Bremsscheiben vorne und Beläge auf Garantie (Bremsscheiben verzogen).

Bei der 60.000 wurde der gerissene Überlaufbehälter getauscht, eine gebrochene Feder im Getriebe ersetzt, die (originale !) Kupplung mit einer aus Ebay getauscht, der Rotor inner LiMa rausgeworfen, weil angeschliffen :unsure: und nochmals Kipphebel getauscht. Hat mich lustige 1400 Eier gekostet :sad:

Nun steht die 70.000er an, der Kostenvoranschlag von 600 Euro liegt auf dem Schreibtisch.

Raus mit der Kohle! *g*

Griass - JvS

PS: die Inspektionen an der KTM Supermoto kosten immer so um die 150 Euro (Ventilspiel, Ölwechsel, Sturzschäden und so..) :whistle:

Geschrieben
kann ich also sagen, dass jeder Cent, der in den Tank kommt, auch noch mal für die Wartung etc ausgegeben wird.

den ehrgeiz hatte ich auch mal, alle kosten zu kennen, hab ich aber seid einiger zeit aufgegeben, weil ES NUTZT NIX! ich fahr deshalb keinen km mehr oder weniger, is nur zeitverschwendung - Werkstattrechnung bezahlen und wegheften, und an der tanke zahl ich eh mit karte.

und den moppedkauf mach ich sicher nicht an den inspektionskosten fest (bin ich jetzt ein dummer moppedkäufer :sad: ?)

ich gehe dazu über, mir aufzuschreiben, wo es den besten kaffee, den leckersten kuchen das sahnigste eis und die bestücktesten Kellnerinnen gibt - das macht wenigstens sinn :top::laugh:

Gruß

Geschrieben
ES NUTZT NIX! ich fahr deshalb keinen km mehr oder weniger, is nur zeitverschwendung

Jo, ich fahre dadurch auch nicht mehr oder weniger. Ist trotzdem keine Zeitverschwendung, denn es interessiert ja andere Leute - siehe hier im Forum, siehe Zugriffszahlen auf meine Homepage.

Warum sollte ich es dann nicht machen?

Grüße

STefan

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