max01 Geschrieben 15. Januar 2005 report Geschrieben 15. Januar 2005 Moin Moin, habe heute die Zündkerzen gewechselt. Was für eine elendige Schrauberei und das schlimmste denke ich mal, kommt noch - das wieder zusammen bauen. Die alten Kerzen waren welche von NGK DPR8EVX9. Laut Triumph sollen da aber DPR8EA9 rein, die ich dann auch eingebaut haben. Nun an die Kerzenexperten unter euch, wo ist der Unterschied, welche Auswirkungen kann das nun haben? Gruss der max01. Zitieren
Sprinty Geschrieben 15. Januar 2005 report Geschrieben 15. Januar 2005 (bearbeitet) Moin Moin,Die alten Kerzen waren welche von NGK DPR8EVX9. Laut Triumph sollen da aber DPR8EA9 rein, die ich dann auch eingebaut haben. Nun an die Kerzenexperten unter euch, wo ist der Unterschied, welche Auswirkungen kann das nun haben? Gruss der max01. <{POST_SNAPBACK}> Hallo MAX01 Soweit ich weiß sind die letzten 2 Buchstaben...also VX für die Bezeichnung von Iridium-Kerzen. Diese sollen bessere Leistung und geringerer Benzinverbrauch und besseres Ansprechverhalten bewirken . Die Du jetzt wieder drinnen hast sind die Normalen . Noch besser sind Split Fire Zündkerzen. Die hatte ich bei meiner ST eingebaut. Und.... echt besseren anzug usw. Gibt es bei :Split Fire Gruß Sprinty Bearbeitet 15. Januar 2005 von Sprinty Zitieren
Jochen ! Geschrieben 16. Januar 2005 report Geschrieben 16. Januar 2005 Die "normalen" Kerzen sind völlig ausreichend, alles andere ist nur rausgeworfene Kohle bei einem Serienmoped ohne extremes Motortuning. Besonders die Split-Fire Kerzen können unter Umständen sogar zu verbrannten Ventilen und Motorklingeln führen. Erfunden wurden diese für grosse Einzelhubräume, diese weist Triumph nur in der RIII auf. Das schnellere Fortschreiten der Flammfront im Brennraum, welches durch diese Kerzen verursacht werden soll, ist lange nicht immer sinnvoll für den Motor. Höhere Belastungen auf den Lagern können diese früher verschleissenn lassen und die heisseren Abgase drücken sich gerne auch am Kolben vorbei, schädigen die Ventile und können im Extremfall sogar den Kolbenboden löchern. Raus mit dem Müll und die Normalokerze rein. Jaja, ich weiss..... Jetzt kommen die Sprüche mit "hab ich lange Jahre" etc pp Haste halt Glück gehabt. Gruss, Jochen ! Zitieren
kneegrinder Geschrieben 16. Januar 2005 report Geschrieben 16. Januar 2005 Morsche, hilft vielleicht (ohne Gewähr!): Zündkerzen Zitieren
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