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Ölablasschraube kaputt!Was nun?


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Geschrieben

Hi, ich hab eine Honda CB 450 S. beim letzten Ölwechsel, musste ich leider fesstelllen das das Gewinde im Block kaputt ist :unsure: ! wie reparier ich es oder was mach ich?Muss nur noch ein jahr halten, dann kommt ein neues Motorrad her!ich hoffe ihr wisst was? :top:

Geschrieben

Es gibt Gewindeeinsätze, die in die defekte Ölwanne eingeklebt werden.

(kein Helicoil)

Wenn du es noch einfacher haben willst, schneid einfach das nächstgrößere Gewinde rein.

Feingewindestopfen gibt es in allen erdenklichen Größen.

Gruß

GerT

Geschrieben

schau auf jeden fall nach ob es wirklich das gewinde der wanne ist das defekt ist.

wenn du glück hast ist nur das bolzengewinde im wannengewinde dringeblieben,das kannst du mit einem spitzen werkzeug(reissnadel) entfernen.

ist das gewinde am ablasstopfen in ordnung?

ansonsten würde ich es wie gert machen,ölverlust kurz vor dem hinterrad ist nicht wirklich cool.

Geschrieben

ich hatte auch mal ne honda cb 450 s... aber ich hab einfach gar kein öl rein getan, hatte also auch kein problem mit ablass-schrauben...

leider ist sie jetzt kaputt :/

Geschrieben

@GerT: ich als "halblaie" :wink: frage mich: wieso nicht helicoil? ist ja keine belastete schraubverbindung.

triplegruss

Geschrieben

Hi !

Selbst schon beim Hondahändler erlebt !

Dort stand CBR600 in der Werkstatt.

Da hat der Meister einfach das nächstgrößere Gewinde in die Wanne geschnitten (viel Fett am Gewindeschneider und mehrfach angesetzt )- schön mit Öl ausgespült und nach 30 min durfte der Junge dann mit neuem Öl davonfahren.

HeliCoil: würde mich auch interessieren warum das nicht gehen soll - wenn die Materialstärke es zuläßt?

Ansonsten gibt es noch die Klebeeinsätze von Würth ...

Viel Erfolg bei der Rep.

Dirk

Geschrieben

@andreas.es is das Gewinde der Wanne!hab genau nachgeschaut!ablassschraube is ok!Mal schauen was ich mache!

Geschrieben

Moin,

ich hatte gerade das gleiche Problem mit einer F650, leider hatte die Ablaßschraube schon eine ziemliche Gewindegröße 18X1,5 und Timesert und Helicoil-Einsätze in der Größe hat kein Freundlicher liegen, weil er sie im Normalfall nicht braucht und diese Sätze recht teuer sind. Die günstiste Variante war im Kfz-Handel ein Reparatursatz mit Gewindebohrer, 3 Ablaßschrauben und Dichtringen für etwas über 50€.

Also einen Gewindeschneider besorgt und wie von Wild Earp beschrieben verfahren. Das eigendliche Problem war eine entsprechende Schraube in Übergröße zu finden, sogar Pkw haben nur kleinere. Bin dann beim Honda-Autohändler fündig geworden (Ablaßschraube vom Getriebe), die dann noch etwas angepaßt werden mußte. Das Ganze hat mich etwas Sprit, viel Zeit und 10 Minuten Angst(das neue Gewinde nicht gerade reinzukriegen) gekostet. Vielleicht hast Du Glück und die Schraube ist nicht so groß, dann wird das eine einfache OP.

bye, Karsten

Geschrieben

Ich trau dem Helicoileinsdatz einfach viel weniger zu als einer richtigen Gewindebüchse, speziell wenns um zu verhindernden Ölverlust geht.

Und ich kann ja wohl schlecht etwas empfehlen wenn ich es nicht selbst verbauen würde, gelle :wink:

Wenn es im KFZ- handel nicht mehr geeignete Verschlußschraubengrößen gibt,

mußt du dich beim Schraubengroßhandel umsehen.

Bei der DIN 906, 908 oder 910 sind Größen bis M64x2 durchaus noch zu erhalten :wink:

Vielleicht hat der Kumpel aus dem Metallverarbeitenden Betrieb in deiner Gegend

ja nicht nur das passende Werkzeug, sondern auch einen Stopfen zu Musterzwecken übrig.

Den Schönheitspreis willst du mit der Reparatur ja sicherlich nicht gewinnen.

Gruß

GerT

Geschrieben

den schönheits preis nicht!nö. Gewindeschneider4 bekomm ich in allen grössen in meinem Betrieb!Ölschrauben kann ich bei einem Teileändler bestellen!sgesehen dürfte das kein Prob werden!hoff ich.;-)wenn des wetter etwas besser is mach ich des gleich.

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