Topsec Geschrieben 7. März 2005 report Geschrieben 7. März 2005 Hallo Ich fahre zZ. hinten den MTR 22 190er Reifen aus dem Hause Pirelli. Da ich mir für die neue Saison hinten einen neuen Reifen anschaffen muss wollte ich mal fragen ob ich lieber einen 180er mir zulegen soll? Passt der überhaupt auf die gleiche Felge drauf und was sind die Vor- bzw. Nachteile davon? Thx für eure Antworten Topsec Zitieren
DocSchokow Geschrieben 7. März 2005 report Geschrieben 7. März 2005 besseres Handling? Tom PS fuer die erste Frage musst Du hier mal die Felgengroesse mit posten... Zitieren
Topsec Geschrieben 7. März 2005 Autor report Geschrieben 7. März 2005 Also mein jetziger Reifen hat die Bezeichnung 190 / 50ZR17 Was für Angaben brauchst du genau von der Felge und wo finde ich die? besseres Handling?Tom PS fuer die erste Frage musst Du hier mal die Felgengroesse mit posten... <{POST_SNAPBACK}> Zitieren
eltron Geschrieben 7. März 2005 report Geschrieben 7. März 2005 Also mein jetziger Reifen hat die Bezeichnung 190 / 50ZR17Was für Angaben brauchst du genau von der Felge und wo finde ich die? das ist die reifengröße. die felgengröße steht im fahrzeugschein. kannst du dir aber sparen: jede T mit einarmschwinge (-05er) haben hinten eine 6zoll felge. Zitieren
spaccioso Geschrieben 8. März 2005 report Geschrieben 8. März 2005 Passt der überhaupt auf die gleiche Felge drauf und was sind die Vor- bzw. Nachteile davon? <{POST_SNAPBACK}> der passt aber ich würde nie wieder einen 180 montieren! mir wird das möppi zu kippelig (kann auch als handlicher gedeutet werden ) wenn du zügig unterwegs bist, kann es schon mal vorkommen, dass du zu wenig lauffläche an den flanken hast... kurz gesagt: nimm den 190 just my 2 cents spacs Zitieren
kane Geschrieben 14. März 2005 report Geschrieben 14. März 2005 mein händler montiert seit jahren bei den motorrädern der vernünftigen kunden 180er auf 6zoll felgen. er ist fest überzeugt, dass besseres handling. ich fahr einen 180er und fahr gut damit. letztlich ists wohl eine glaubensfrage. sicher ist, dass ein schmalerer reifen besseres handling bringt, viele sind aber überzeugt, dass der 180er auf einer 6zoll-felge zu "flach" aufliegt und das für die fahreigenschaften schädlich ist. ich würds ausprobieren. gruss Zitieren
Topsec Geschrieben 17. März 2005 Autor report Geschrieben 17. März 2005 (bearbeitet) Hallo Hab eben bei meinem Reifenhändler angerufen und die sagten mir das es den MTR22 gar nicht mehr gibt! Kann ich jetzt da einen anderen Pirelli Reifen hinten draufziehen oder muss ich den vorne unbedingt auch wechseln? (vorne ist noch so gut wie neu ) Und was für einen würdet ihr empfehlen wenn ich alle beide tauschen muss? Topsec Bearbeitet 17. März 2005 von Topsec Zitieren
eltron Geschrieben 17. März 2005 report Geschrieben 17. März 2005 hüstel, suche benutzen.... ...oder gleich den diabolo kaufen!!! :-) Zitieren
Topsec Geschrieben 22. März 2005 Autor report Geschrieben 22. März 2005 (bearbeitet) Hab jetzt doch noch einen MTR22 bekommen. Die haben zwar erst gesagt er wäre von Ende 2004 doch jetzt ist er von Mitte 2002 und das beste ist, die konnten den noch nicht mal auswuchten! Angeblich wäre keine Aufnahme für so eine Felge da... Naja haben es mir dafür 15 Euro günstiger gegeben, musste aber danach noch zum anderen Händler fahren und ihn mir für 10 € auswuchten lassen. Wie alt darf den ein Motorradreifen eigentlich sein damit er noch vollen Grip hat? MfG Topsec Bearbeitet 22. März 2005 von Topsec Zitieren
BlackT Geschrieben 25. April 2005 report Geschrieben 25. April 2005 Bei der Supermoto ist es gewollt genau umgekehrt, da wird eine 4,25 Zoll Felgemit einem 160 er kombiniert (4,5 / 5.0 mit 165 ) der Reifen wölbt sich von der Kontur her stärker und es sind große Schräglagen von 45 Grad und mehr möglich ohne daß sich der Latsch verabschiedet. Da sind allerdings auch keine Teile wie Auspuff oder Fusrasten vorhanden, die vorher die Schräglage begrenzen. Gruß Uli Das ist IMHO Quatsch. Die Kontur des Reifens ist durch die (sehr steife und verformungsfeste) Karkasse fest vorgegeben. Duch breitere oder schmälere Felgen ändert sich an der Kontur gar nichts. Das was sich ändert ist der Winkel an der Flanke (von der Reifenfläche zur Felge). Oder möchtest Du auch behaupten, daß man durch den Luftdruck die Kontur des Reifens verändern kann? /Björn Zitieren
DocSchokow Geschrieben 7. Mai 2005 report Geschrieben 7. Mai 2005 Bridgestone gibt 5Jahre an, in denen die bei fachgerechter Lagerung Ihre Reifen noch als Neu bezeichnen. Tom Zitieren
max_power Geschrieben 7. Mai 2005 report Geschrieben 7. Mai 2005 Das ist IMHO Quatsch. Die Kontur des Reifens ist durch die (sehr steife und verformungsfeste) Karkasse fest vorgegeben. Duch breitere oder schmälere Felgen ändert sich an der Kontur gar nichts. Das was sich ändert ist der Winkel an der Flanke (von der Reifenfläche zur Felge). Oder möchtest Du auch behaupten, daß man durch den Luftdruck die Kontur des Reifens verändern kann?/Björn ...im Endeffekt schon. Du darfst die Belastung des Reifens nicht vergessen. Wenn er weniger Luft drauf hat, dann ist der Reifen immerhin "platt" wenn du dich aufs Bike setzt & damit hat er eine andere Aufstandsfläche. Genau so ist es, wenn ein gleichgroßer Reifen auf verschieden breiten Felgen gefahren wird. Da wird dieser auch verschiedene Aufstandsflächen bekommen, da die Traglast der Flanke eine andere ist, wenn diese mehr in die Breite gezogen ist. Grüße, rene Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 7. Mai 2005 report Geschrieben 7. Mai 2005 (bearbeitet) Hi, laut Umrechnungstabelle beträgt der Breitenunterschied zwischen 5,5" und 6" genau 12,7 mm. Durch die Symmetrie ergibt sich somit die Konturverzerrung an jeder Flanke von 6,35 mm. Das ist meiner Meinung nach ein Witz, wenn man z.B. die Konturen zweier unterschiedlichen Reifenfabrikate der gleichen Größe miteinander Vergleicht (Pilot Road und Metzeler Z6). Alternativ kann der Flankenwinkel aber wie von max_power erläutert auch über den Luftdruck den persönlichen Vorlieben angepaßt werden. Gruß Eugen Bearbeitet 7. Mai 2005 von Tiefflieger Zitieren
knorex Geschrieben 7. Mai 2005 report Geschrieben 7. Mai 2005 Also ich fahre seid Jahren 180`er unterschiedlichster Marken und habe nur gute Erfahrungen gemacht!!!!!!!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.