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190 zu 180 Pirelli


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich fahre zZ. hinten den MTR 22 190er Reifen aus dem Hause Pirelli. Da ich mir für die neue Saison hinten einen neuen Reifen anschaffen muss wollte ich mal fragen ob ich lieber einen 180er mir zulegen soll?

Passt der überhaupt auf die gleiche Felge drauf und was sind die Vor- bzw. Nachteile davon?

Thx für eure Antworten

Topsec

Geschrieben

besseres Handling?

Tom

PS fuer die erste Frage musst Du hier mal die Felgengroesse mit posten...

Geschrieben

Also mein jetziger Reifen hat die Bezeichnung 190 / 50ZR17

Was für Angaben brauchst du genau von der Felge und wo finde ich die?

besseres Handling?

Tom

PS fuer die erste Frage musst Du hier mal die Felgengroesse mit posten...

Geschrieben
Also mein jetziger Reifen hat die Bezeichnung 190 / 50ZR17

Was für Angaben brauchst du genau von der Felge und wo finde ich die?

das ist die reifengröße.

die felgengröße steht im fahrzeugschein. kannst du dir aber sparen: jede T mit einarmschwinge (-05er) haben hinten eine 6zoll felge.

Geschrieben
Passt der überhaupt auf die gleiche Felge drauf und was sind die Vor- bzw. Nachteile davon?

der passt

aber ich würde nie wieder einen 180 montieren!

mir wird das möppi zu kippelig (kann auch als handlicher gedeutet werden :wink: )

wenn du zügig unterwegs bist, kann es schon mal vorkommen, dass du zu wenig lauffläche an den flanken hast...

kurz gesagt: nimm den 190 :top:

just my 2 cents

spacs

Geschrieben

mein händler montiert seit jahren bei den motorrädern der vernünftigen :wink: kunden 180er auf 6zoll felgen. er ist fest überzeugt, dass besseres handling. ich fahr einen 180er und fahr gut damit.

letztlich ists wohl eine glaubensfrage. sicher ist, dass ein schmalerer reifen besseres handling bringt, viele sind aber überzeugt, dass der 180er auf einer 6zoll-felge zu "flach" aufliegt und das für die fahreigenschaften schädlich ist.

ich würds ausprobieren.

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab eben bei meinem Reifenhändler angerufen und die sagten mir das es den MTR22 gar nicht mehr gibt!

Kann ich jetzt da einen anderen Pirelli Reifen hinten draufziehen oder muss ich den vorne unbedingt auch wechseln? (vorne ist noch so gut wie neu :cry: )

Und was für einen würdet ihr empfehlen wenn ich alle beide tauschen muss?

Topsec

Bearbeitet von Topsec
Geschrieben

hüstel, suche benutzen....

...oder gleich den diabolo kaufen!!! :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt doch noch einen MTR22 bekommen. Die haben zwar erst gesagt er wäre von Ende 2004 doch jetzt ist er von Mitte 2002 und das beste ist, die konnten den noch nicht mal auswuchten! :angry: Angeblich wäre keine Aufnahme für so eine Felge da...

Naja haben es mir dafür 15 Euro günstiger gegeben, musste aber danach noch zum anderen Händler fahren und ihn mir für 10 € auswuchten lassen.

Wie alt darf den ein Motorradreifen eigentlich sein damit er noch vollen Grip hat?

MfG

Topsec

Bearbeitet von Topsec
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Bei der Supermoto ist es gewollt genau umgekehrt, da wird eine 4,25 Zoll Felge

mit einem 160 er kombiniert (4,5 / 5.0 mit 165 ) der Reifen wölbt sich von der Kontur her stärker und es sind große Schräglagen von 45 Grad und mehr möglich ohne daß sich der Latsch verabschiedet.

Da sind allerdings auch keine Teile wie Auspuff oder Fusrasten vorhanden, die vorher die Schräglage begrenzen.

Gruß Uli

Das ist IMHO Quatsch. Die Kontur des Reifens ist durch die (sehr steife und verformungsfeste) Karkasse fest vorgegeben. Duch breitere oder schmälere Felgen ändert sich an der Kontur gar nichts. Das was sich ändert ist der Winkel an der Flanke (von der Reifenfläche zur Felge). Oder möchtest Du auch behaupten, daß man durch den Luftdruck die Kontur des Reifens verändern kann?

/Björn

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bridgestone gibt 5Jahre an, in denen die bei fachgerechter Lagerung Ihre Reifen noch als Neu bezeichnen.

Tom

Geschrieben
Das ist IMHO Quatsch. Die Kontur des Reifens ist durch die (sehr steife und verformungsfeste) Karkasse fest vorgegeben. Duch breitere oder schmälere Felgen ändert sich an der Kontur gar nichts. Das was sich ändert ist der Winkel an der Flanke (von der Reifenfläche zur Felge). Oder möchtest Du auch behaupten, daß man durch den Luftdruck die Kontur des Reifens verändern kann?

/Björn

...im Endeffekt schon. Du darfst die Belastung des Reifens nicht vergessen. Wenn er weniger Luft drauf hat, dann ist der Reifen immerhin "platt" wenn du dich aufs Bike setzt & damit hat er eine andere Aufstandsfläche. Genau so ist es, wenn ein gleichgroßer Reifen auf verschieden breiten Felgen gefahren wird. Da wird dieser auch verschiedene Aufstandsflächen bekommen, da die Traglast der Flanke eine andere ist, wenn diese mehr in die Breite gezogen ist.

Grüße, rene

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

laut Umrechnungstabelle beträgt der Breitenunterschied zwischen 5,5" und 6" genau 12,7 mm. Durch die Symmetrie ergibt sich somit die Konturverzerrung an jeder Flanke von 6,35 mm. Das ist meiner Meinung nach ein Witz, wenn man z.B. die Konturen zweier unterschiedlichen Reifenfabrikate der gleichen Größe miteinander Vergleicht (Pilot Road und Metzeler Z6).

Alternativ kann der Flankenwinkel aber wie von max_power erläutert auch über den Luftdruck den persönlichen Vorlieben angepaßt werden. :laugh:

Gruß

Eugen

Bearbeitet von Tiefflieger
Geschrieben

Also ich fahre seid Jahren 180`er unterschiedlichster Marken und habe nur gute Erfahrungen gemacht!!!!!!!!! :roll:

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