Vierstein Geschrieben 5. April 2005 report Geschrieben 5. April 2005 Wenn mich nicht alles täuscht, sind alle Maschinen des MJ2003 EU-homologiert. Ob nu beide Lampen brennen oder nicht War da nicht was mit Spritzschutz? Bei EU-Homologation kann der entfallen... Vierstein Zitieren
Aussichtsplatte Geschrieben 5. April 2005 report Geschrieben 5. April 2005 Das die Lichtmaschine unterdimensioniert ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Ingenieure bei Triumph plannen doch die Doppelbeleuchtung, somit kalkulieren sie theoretisch die Lichtmaschine mit. Könnte man zumindest hoffen. Wegen den Grünen mach ich mir eigentlich auch keine Sorgen, obwohl unterschiedliche Nummern, Streuscheibe, etc. Ich glaube die Jungs lassen durchaus so einiges durchgehen. Da vermute ich dass die lauten Tüten bevorzuge gezogen werden. Auf alle Fälle war gestern abend die Nachttestfahrt klasse. Ich für meinen Teil lass die Relais ruig mal drin und warte ab was passiert. Übrigens, ich habe an meiner RS die Lenkererhöhung vom SBF und die hab ich noch nicht eingetragen. Bei der letzten Konrolle viels dem Grünen erst gar nicht auf. Der Checkte nur Führerschein, Fahrzeugpapiere, Reifeneintrag + Profiltiefe. Auch die Tourenscheibe hat den zumindest nicht interessiert. Zitieren
Petzi Geschrieben 5. April 2005 report Geschrieben 5. April 2005 es wird alles nicht so heiss gegessen...etc... normal dürfen nicht beide scheinwerfer leuchten...aber wen interessiert das... gruss Zitieren
Trionfo Geschrieben 5. April 2005 report Geschrieben 5. April 2005 es wird alles nicht so heiss gegessen...etc...normal dürfen nicht beide scheinwerfer leuchten...aber wen interessiert das... gruss <{POST_SNAPBACK}> Das denke ich auch. Solange die SW nicht so hell wie Baustrahler sind und nich blenden, kann eigentlich niemand etwas dagegen sagen. Außerdem wird ein Motorrad mit 2 leuchtenden SW besser gesehen, als nur mit einem. Bei meiner letzten Polizeikontrolle am Wochenende hat es den netten Herrn in grün bei der Beleuchtungskontrolle auch nicht gekümmert. Zitieren
Micha Geschrieben 6. April 2005 report Geschrieben 6. April 2005 Hi, fahre meine RS nun seit Datum Erstzulassung mit beidseitig geschalteten Scheinwerfern - noch nie Probs in irgendeiner Art gehabt, weder beim Tüv, noch Trachtenverein, noch technischer Natur - und die Lichtausbeute ist wesentlich besser.... Zitieren
raediker Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 Was ist denn jetzt Dein Problem? Deine RS mit Einarm gibt's nur mit EU-Zulassung. Merkst Du daran, daß der Bugspoiler und der Hauptständer nicht legal ist, weil die Homologation für den Scheiß nur für die RS mit nationaler Zulassung ist. So wurde es mir zumindest gesagt. Vierstein Da ich das nicht ganz schnalle was Vierstein hier wiedergibt, stelle ich mal die Frage was mach ich denn jetzt Fahre eine Sprint RS BJ 2004 mit Bugspoiler Serie Erklär es mir doch bitte einer Jörg PS.: Kann mir dann gleich noch jemand erklären wie man die Zitate der Vorredner hier einbaut Zitieren
ACR Geschrieben 7. April 2005 Autor report Geschrieben 7. April 2005 Da ich das nicht ganz schnalle was Vierstein hier wiedergibt, stelle ich mal die Frage was mach ich denn jetzt Fahre eine Sprint RS BJ 2004 mit Bugspoiler Serie Erklär es mir doch bitte einer Jörg PS.: Kann mir dann gleich noch jemand erklären wie man die Zitate der Vorredner hier einbaut <{POST_SNAPBACK}> Hi Jörg/raediker Hab zuerst gedacht, du bist aus der Schwyz. Raediker hört sich so an. Zitate kannst du einbauen, wenn du im jeweiligen Beitrag rechts unten bei den Buttons "+ Zitat" "Antwort" auf "Antwort" drückst. Dabei wird der Beitrag des anderen übernommen. Was Vierstein meint, ist mir auch nicht klar. Das Problem ist, dass man vieles hört, was andere wieder von anderen gehört haben. die stille Post ist nichts dagegen. Übrigens kannst Du nur eine RS bis zum Baujahr 2003 fahren. Wenn Du, wie ich, eine in 2004 gekauft hast, dann wurde die 2003 produziert und stand dann auf Halde. Hab ich bei meiner gemerkt, als ich nach ein paar Woche schon satte Rostspuren im Auspuffinneren sah. Auspuff wurde dann auch (nach etwa massivem Nachfragen) getauscht. Gruß ACR Zitieren
Micha Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 Übrigens kannst Du nur eine RS bis zum Baujahr 2003 fahren. Wenn Du, wie ich, eine in 2004 gekauft hast, dann wurde die 2003 produziert und stand dann auf Halde. Hm, bin ich mir net ganz sicher.... Anfang 2004 kam sozusagen nochmal als finaler Abschluß eine Sonder Edition in British Racing Green - sind meiner Info nach 04er.... @Raediker: Auf Antwort drücken, den betreffenden Texteil aus der vorhergehenden Antwort markieren, kopieren. Über dem Antwortfenster auf "Quote" drücken, kopierten Text einfügen, wieder "Quote" drücken... feddich. Oder eben direkt den Button "Zitat" drücken, allerdings kopiert dir die Software dann die komplette vorherige Antwort rein.... Zum Thema Bugspoiler, aufgrund von Vorschrifts-Änderungen durch die EU waren ab Anfang 02 alle ABE´s für Zubehörteile erloschen. Wurden von T-Deutschland nach und nach wieder aktualisiert.... Zitieren
Vierstein Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 (bearbeitet) @yelloRS: Hat hier einer die ABEs für den Bugspoiler und den Hauptständer? Dann bitte senden. Ich hab nämlich keine Lust, den ganzen Kram abzubauen, falls der TÜFF-Typ tatsächlich ein Checker sein sollte. Da war doch mal was letztes Jahr, alle Zusatzteile TÜV-geprüft zumindest zum Teil (auf jeden Fall für Speedy) und danach (vor der RS) hat der gute Mann vom TÜV einen Bandscheibenvorfall bekommen usw usw. Ich kann die ganzen Ausreden vom Triumph & Co (Bonsels etc.) bald nicht mehr hören. Vierstein Bearbeitet 7. April 2005 von Vierstein Zitieren
raediker Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 Danke yelloRS und ACR, jetzt weiß ich bescheid......... Schweizer, wie darf ich das denn verstehen Ne, Schweiz ist schon Klasse yelloRS hat übrigenz Recht, meine ist eine der letzten in grün, den Ärger mit dem Auspuff habe ich aber auch, mal sehen was die Jungs in Hofheim dazu sagen und ob sie mir weiter helfen können Ist mir echt unangenehm, zum ersten mal da und dann gleich mit zwei Reklamationen (Haltegriff hat am Seitenteil auch noch den Lack runtergeschabt, echt Klasse) Jörg Zitieren
Vierstein Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 nochmal zum Thema EU-Homologation, mein Wissensstand ist dieser: Es gibt Maschinen mit nationaler KBA-Homologation, meines Wissens bis BJ2002. Für diese ist auch das komplette Zubehör homologiert. Ab BJ2003 hat Triumph aus Kostengründen (es ging auch glaube ich nicht mehr anders) nur noch eine EU-Homologation in England durchgeführt. Die KBA-Homologation für das Zubehör gilt dadurch nicht mehr. Es wurde aber auch nicht per EU-Homologation nachgeholt, da solcher Schwachsinn wie ABE für Bugspoiler usw. nur in D erforderlich ist. Für Speedy und Daytona ist das Zubehör wohl komplett nochmal homologiert worden, aber nicht für RS. Also sollten die Maschinen mit BJ2003 alle legal mit zwei Augen durch die Gegend fahren dürfen, weil es keine abweichende nationale Homologation mehr gibt. Falls jemand einen anderen Wissensstand hat, bitte ich um Korrektur.... Vierstein Zitieren
Petzi Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 sind die Streuscheiben gleich dann darf man wenn nicht dann nicht. aber das interessiert keinen. mit bugspioler etc...weis der TÜV auch nicht bescheid... nehme vorsichts halber ein bild vom triumph mit anbauteielen mit und sag das ist orginal dann gibt es keine probleme... ist alles halb so wild und kein Problem. Gruss Zitieren
raediker Geschrieben 8. April 2005 report Geschrieben 8. April 2005 Hm, bin ich mir net ganz sicher.... Anfang 2004 kam sozusagen nochmal als finaler Abschluß eine Sonder Edition in British Racing Green - sind meiner Info nach 04er....@Raediker: Auf Antwort drücken, den betreffenden Texteil aus der vorhergehenden Antwort markieren, kopieren. Über dem Antwortfenster auf "Quote" drücken, kopierten Text einfügen, wieder "Quote" drücken... feddich. Oder eben direkt den Button "Zitat" drücken, allerdings kopiert dir die Software dann die komplette vorherige Antwort rein.... Zum Thema Bugspoiler, aufgrund von Vorschrifts-Änderungen durch die EU waren ab Anfang 02 alle ABE´s für Zubehörteile erloschen. Wurden von T-Deutschland nach und nach wieder aktualisiert.... <{POST_SNAPBACK}> Sorry, wollte nurn mal schauen ob ich das auch kann jörg Zitieren
ACR Geschrieben 9. April 2005 Autor report Geschrieben 9. April 2005 nochmal zum Thema EU-Homologation, mein Wissensstand ist dieser:Es gibt Maschinen mit nationaler KBA-Homologation, meines Wissens bis BJ2002. Für diese ist auch das komplette Zubehör homologiert. Ab BJ2003 hat Triumph aus Kostengründen (es ging auch glaube ich nicht mehr anders) nur noch eine EU-Homologation in England durchgeführt. Die KBA-Homologation für das Zubehör gilt dadurch nicht mehr. Es wurde aber auch nicht per EU-Homologation nachgeholt, da solcher Schwachsinn wie ABE für Bugspoiler usw. nur in D erforderlich ist. Für Speedy und Daytona ist das Zubehör wohl komplett nochmal homologiert worden, aber nicht für RS. Also sollten die Maschinen mit BJ2003 alle legal mit zwei Augen durch die Gegend fahren dürfen, weil es keine abweichende nationale Homologation mehr gibt. Falls jemand einen anderen Wissensstand hat, bitte ich um Korrektur.... Vierstein <{POST_SNAPBACK}> @Vierstein Wenn das stimmt, was man Dir erzählt hat, dann frage ich mich, warum 03er und 04er Modelle ausgeliefert werden, bei denen nur der rechte Scheinwerfer funzt, und die besagten Relais fehlen? Wenn hier eine EU Homologation vorläge, würden doch bei nur einem funktionierenden Scheinwerfer die Zulassung ebenfalls verlorengehen! Ich hätte gerne mal ne offizielle schriftliche Stellungnahme von Triumph, was den da eigentlich beim Kunden landet. Vielleicht sieht ja der Herr Bonsels oder einer seiner Kollegen mit irgeneinem Alias über die Forumsdiskussion und kann etwas Licht in das Zulassungsdunkel bringen. Zitieren
jkru Geschrieben 14. April 2005 report Geschrieben 14. April 2005 Ein Kumpel von mir hat gerade ein Spritneues RS 2004 abgeholt und will auch gern Dobbellicht haben. Die RS ist für uns alle (Daytonafahrer) neu, und wir wissen noch nicht wie es unter den Plastik aussieht. Nun, wo sollen wir den ekstra Relais einstecken, gibts ein freies Stecker, unter den Sitzbank, oder unter Sprittank? Es ist wohl ein normales standard dreibeiniges Lichtrelais? Ich danke für eventuellen Antworten. Jan Zitieren
Petzi Geschrieben 14. April 2005 report Geschrieben 14. April 2005 hallo jan dioe relais steck plätze sind wenn ich mich richig erinnere unter der hinteren seiten verkleidung da müssten die steckplätze frei sein... den Relais typ findest du im t5net unter tipps dann scheinwerfer...oder im Forum. Gruss Zitieren
Aussichtsplatte Geschrieben 15. April 2005 report Geschrieben 15. April 2005 @ Jan Ja, Steckplätze rechts unter der Verkleidung , Quasi unter der Sitzbank. Ich habe Bosch- Standart- Relais. Das Relais kann bis zu 50A (!) Schalten. Es sieht aus wie ein kleiner schwarzer Block mit 4 Pin. Die Schaltung ist ein "Schließer", kein "Öffner" !!! Einstecken - Fertig. Kostenpunkt für zwei benötigte Relais von Bosch ca. 12/13 Euro. Gruß Kay Zitieren
jkru Geschrieben 15. April 2005 report Geschrieben 15. April 2005 Ich danke euch von die Antworten, jetz kommen wir weiter. Gruss Jan Zitieren
Aussichtsplatte Geschrieben 19. April 2005 report Geschrieben 19. April 2005 ... so einen hab ich noch .... ... ich hab`s quasi jetzt Amtlich von einem TÜV_Prüfer selbst persönlich !!! War heute am 19. April beim TüV um meine SBF Lenkererhöung einzutragen, was mich stolze € 58 gekostet hat! Und da hab ich mich mal ganz blöde angestellt und gefragt wie den jetzt die offizielle Regelung in Europa ist. Da ich meine mit der Lampengleichschaltung gekauft habe und nun einige gesehen habe mit nur einem Abblendlicht - bzw. Fernlicht bin ich mir der aktuellen Gesetzteslage nicht so ganz bewusst, sagte ich. Daraufhin schaut der Typ nur auf die Fahrgestellnummer, auf der sich ein E und die Zahl 11 sowie eine fortlaufende Ziffer befindet. Auf genauere Nachfrage kam die Antwort E für Europa 11 für das EU Mitgliedsland England (1 Wäre Deutschland) und die fortlaufende Ziffer ist auch ihm unbekannt. So, also, ich für meinen Teil finde die Gleichschaltung echt Klasse! Gruß Kay Zitieren
ACR Geschrieben 19. April 2005 Autor report Geschrieben 19. April 2005 ... so einen hab ich noch ....... ich hab`s quasi jetzt Amtlich von einem TÜV_Prüfer selbst persönlich !!! War heute am 19. April beim TüV um meine SBF Lenkererhöung einzutragen, was mich stolze € 58 gekostet hat! Und da hab ich mich mal ganz blöde angestellt und gefragt wie den jetzt die offizielle Regelung in Europa ist. Da ich meine mit der Lampengleichschaltung gekauft habe und nun einige gesehen habe mit nur einem Abblendlicht - bzw. Fernlicht bin ich mir der aktuellen Gesetzteslage nicht so ganz bewusst, sagte ich. Daraufhin schaut der Typ nur auf die Fahrgestellnummer, auf der sich ein E und die Zahl 11 sowie eine fortlaufende Ziffer befindet. Auf genauere Nachfrage kam die Antwort E für Europa 11 für das EU Mitgliedsland England (1 Wäre Deutschland) und die fortlaufende Ziffer ist auch ihm unbekannt. So, also, ich für meinen Teil finde die Gleichschaltung echt Klasse! Gruß Kay <{POST_SNAPBACK}> Hallo Kay, find ich echt genial! Dann lass ich's bei mir aus so. Des muas reicha. Aprobbo Lenkererhöhung. Damit hab ich auch geliebäugelt. Wie fährt se sich denn so? Und wie siehts mit dem winddruck aus? Gruß Alexander Zitieren
Aussichtsplatte Geschrieben 20. April 2005 report Geschrieben 20. April 2005 @ ACR Ich hab durchaus positive Erfahrung damit. Kannst aber auch unter: http://www.tschepe.info/t5net/forum/index....showtopic=19019 nachschauen, da steht noch viel mehr zum Thema Lenkerumbau. Gruß Kay Zitieren
Micha Geschrieben 20. April 2005 report Geschrieben 20. April 2005 Aprobbo Lenkererhöhung. Damit hab ich auch geliebäugelt. Wie fährt se sich denn so? Und wie siehts mit dem winddruck aus? Hi Alex, fahre auf meiner RS die ST Stummel - Umbauaufwand gering, Optik dezent (wer´s net weiss, siehts garnet) aber effektiv komfortabler.... Bei 1,75m Größe und Racescheibe habe ich keine Probleme mit dem Wind - ist sischerlisch abhängig von der Größe des Fahrers... Zitieren
Burgsprinter Geschrieben 10. März 2006 report Geschrieben 10. März 2006 Hallo, an alle Mein Freundlicher meinte, ich kann nur die teuren originalen Relais nehmen, da die Nachbauten, Strom aus der Batterie ziehen und sie aussaugen... Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen??? Danke, Burgsprinter Zitieren
Joker Geschrieben 10. März 2006 report Geschrieben 10. März 2006 nur die teuren originalen Relais nehmen, bei dir klappt alles mit den von Conrad bestens und das seit 2 1/2 jahren Zitieren
Vierstein Geschrieben 10. März 2006 report Geschrieben 10. März 2006 (bearbeitet) @burgsprinter: Stimmt nicht. Bemühe mal die Suche. Irgendwo wurden schon mal die richtigen Bestellnummern von Conrad gepostet. Es hat im übrigen nix mit Dioden zu tun, sondern nur mit der richtigen Pinbelegung. Grüße Vierstein Bearbeitet 10. März 2006 von Vierstein Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.