ACR Geschrieben 22. März 2005 report Geschrieben 22. März 2005 Hallo zusammen, bei meiner RS hat der linke Scheinwerfer nichts zu tun. Jetzt möchte ich diese sagenhaften Relais nachrüsten, mit denen auch der linksseitige Arbeti hat. Auf folgende Fragen habe ich im Forum aber noch keine Antworten gesehen (oder war zu faul, länger als eine Stunde zu suchen): 1. sind beide Scheinwerfer auf Fernlicht, wenn der entsprechende Schalter betätigt wird? 2. Muss das linke Scheinwerferglas ersetzt werden? 3. Kann man im KFZ.-Schein feststellen, ob die Maschine eine Europa- oder eine deutsche Abnahme hat, da anscheinend bei der europ. Abnahme beide Licherter brennen dürfen? 4. Im Forum gibts für die Relais unterschiedliche Bestellnummern bei Conrad z.B. - 840629-62 - 504090-WY - 504090-K6. Die elektrischen Werte sind etwas unterschiedlich, z.B. die Belastbarkeit von 30 bzw. 50 A. Welches eignet sich besser. Danke für eure Erfahrungen. Gruß Alexander Zitieren
TobRo Geschrieben 22. März 2005 report Geschrieben 22. März 2005 Alsoooooo: Damit Fernlicht und Ablendlicht auf beiden Scheinwerfern funktionieren musst du zwei Relais nachrüsten, war bei meiner Daytona auf jeden fall so. Ein Relais mit 30A Reicht vollkommen aus! Hoffe dir damit weiterhelfen zu können Gruß Tobias Zitieren
andreas Geschrieben 22. März 2005 report Geschrieben 22. März 2005 (bearbeitet) eu-zulassungen gab es eigentlich ab 1999 nur noch. vergleiche mal die zahlen auf den gläsern,e-nummer und die 4(?)-stellige nummer,diese gibt auskunft über den verwendungszweck,wenn beide nummern gleich sind kannst du davon ausgehen das beide beides dürfen. wenn beide relais drin sind machen beide lampen beide jobs. so,genug beide's fürs erste. Bearbeitet 22. März 2005 von andreas Zitieren
Ratzemen Geschrieben 22. März 2005 report Geschrieben 22. März 2005 Hi...Ich fahere nächste woche zur HU....und werde die Relais so lassen( auf Doppel)... Mal schauen was der Tüv onkel sagt Schaue mal ca . 20 Beiträge nach unten....Thema Relais....Ich habe die von conrad ...läuft super Zitieren
Trionfo Geschrieben 22. März 2005 report Geschrieben 22. März 2005 Hi, habe meinen 2. Scheinwerfer gerade mit den Relais freigeschaltet. 2 Arbeitsstromrelais mit 30 A. Wird einfach eingesteckt, dann haben beide SW die gleiche Funktionen. Sieht besser aus und ICH werde besser gesehen. Zitieren
ACR Geschrieben 22. März 2005 Autor report Geschrieben 22. März 2005 Prima, hab schon bei Conrad bestellt. vielen Dank für die wirklich fixen Antworten. Trippeliger Gruß Alexander Zitieren
Trionfo Geschrieben 22. März 2005 report Geschrieben 22. März 2005 Hi...Ich fahere nächste woche zur HU....und werde die Relais so lassen( auf Doppel)...Mal schauen was der Tüv onkel sagt Schaue mal ca . 20 Beiträge nach unten....Thema Relais....Ich habe die von conrad ...läuft super <{POST_SNAPBACK}> Au ja......lass uns dann bitte wissen, was die Kontrolleure dazu meinten, oder ob es überhaupt auffällt. Zitieren
ACR Geschrieben 22. März 2005 Autor report Geschrieben 22. März 2005 Dazu noch folgendes: Selbst bei meinem Händler gibt es da unterschiedliche Meinungen. Einer der Mitarbeiter kennt den Chef vom TÜV persönlich sehr gut. Der TÜV Chef meinte dann auch, dass das mit den zwei Scheinwerfern legal sei. Als er aber dann mit der Fuhre zur Prüfung kam, meinte der entsprechende Inschenör, es sei nicht legal! Darau angesprochen, dass sein Chef wohl anderer Meinung sei, zitierte er ein paar Vorschriften und meinte, sein Chef müsste die mal nachlesen. Ein anderer Mitarbeiter meines Händlers meinte, ein Moped mit deutscher Zulassung würde bei Einbau sofort die Betriebserlaubnis verlieren. Andererseits hätte man die Erfahrung gemacht, dass auch unsere Freunde und Helfer nicht genau wüssten, was jetzt korrekt wäre (Mut zum Risiko). Auf der T5Net Seite bei Tipps/Scheinwerfer steht dagegen auch: "Das Schalten beider Frontscheinwerfer ist seit Anfang 1998 in Deutschland ausdrücklich erlaubt - und zwar wegen der Homologisierung der Straßenverkehrsordnungen in der EU. Also keine Sorge, wenn ihr mehr sehen wollt und ein "symmetrisches" Licht anknipsen wollt." Vermutlich kommt noch dazu, dass das Scheinwerferglas auch korrekt ist. In diesem Sinne wäre ich auch für eine endgültige Klärung des Themas mit Brief, Siegel und offiz. Stempel. Grüße Alexander Zitieren
andreas Geschrieben 22. März 2005 report Geschrieben 22. März 2005 wenn dein moped von 2000 oder später ist dann dürfen auf jeden fall beide lampen leuchten. natürlich muß das material entsprechend dafür gedacht sein.also die gläser auf verwendungszweck prüfen und lachen oder weinen. Zitieren
ACR Geschrieben 24. März 2005 Autor report Geschrieben 24. März 2005 eu-zulassungen gab es eigentlich ab 1999 nur noch.vergleiche mal die zahlen auf den gläsern,e-nummer und die 4(?)-stellige nummer,diese gibt auskunft über den verwendungszweck,wenn beide nummern gleich sind kannst du davon ausgehen das beide beides dürfen. wenn beide relais drin sind machen beide lampen beide jobs. so,genug beide's fürs erste. <{POST_SNAPBACK}> Hallo, jetzt muss ich den Thread doch noch mal aufmachen. Hab heute die beide Relais bekommen und natürlich gleich eingesetzt! Funzt auch alles prima. Dann hab ich - Danke für den Hinweiss Andreas - die Nummern der Scheinwerfergläser verglichen. Waren natürlich unterschiedlich, wie auch die Gläser etwas unterschiedlich aussehen. Auf dem linken Glas steht E13 125. Weil ich denke, so ein Unterschied im Glas und der Nummer muss ja auch sein, da die ja in unterschiedlichem Winkel stehen und strahlen, meine ich nun, dass das ja jetzt alles rechtens ist. Auch die Blendwirkung des linken ist nicht auffällig. Kann mir trotzdem einer aus dem Forum, bei dem der linke Scheinwerfer von Haus aus brennt, da EU-Zulassung, die Nummer seines linken Glases durchfunken??? Wenn die identisch ist, könnt ich wieder durchschlafen. Danke schonmal vorab Alexander Zitieren
stroboscope Geschrieben 24. März 2005 report Geschrieben 24. März 2005 Ich habe die unterschiedlichen Gläser, und die Blendwirkung ist nicht unerheblich. Zumindest blinken mir sehr häufig freundliche Dosenfahrer zu. Eigentlich muß man auf einen anderen Scheinwerfer umrüsten, was dann aber die Qualität des Fernlichts senkt. Mit dem TÜV-Onkel hatte deswegen übrigens gar kein Problem. Zitieren
ACR Geschrieben 25. März 2005 Autor report Geschrieben 25. März 2005 Hallo,jetzt muss ich den Thread doch noch mal aufmachen. Hab heute die beide Relais bekommen und natürlich gleich eingesetzt! Funzt auch alles prima. Dann hab ich - Danke für den Hinweiss Andreas - die Nummern der Scheinwerfergläser verglichen. Waren natürlich unterschiedlich, wie auch die Gläser etwas unterschiedlich aussehen. Auf dem linken Glas steht E13 125. Weil ich denke, so ein Unterschied im Glas und der Nummer muss ja auch sein, da die ja in unterschiedlichem Winkel stehen und strahlen, meine ich nun, dass das ja jetzt alles rechtens ist. Auch die Blendwirkung des linken ist nicht auffällig. Kann mir trotzdem einer aus dem Forum, bei dem der linke Scheinwerfer von Haus aus brennt, da EU-Zulassung, die Nummer seines linken Glases durchfunken??? Wenn die identisch ist, könnt ich wieder durchschlafen. Danke schonmal vorab Alexander <{POST_SNAPBACK}> Gibt es wirklich keinen mit 'ner RS und EU-Zulassung, der mir die Nummer seines linken Scheinwerferglases durchgeben kann? Danke, Alexander Zitieren
George Last Geschrieben 25. März 2005 report Geschrieben 25. März 2005 (bearbeitet) Hier... Halloooo.... Hier ist einer der eine RS Fährt und ich habe meine Beiden Augen zum Leuchten gebracht wenn du Gedult hast bis zum Mittag dann kann ich die Nummer hier mal durchgeben Frohe Ostern allen t5-lern Bearbeitet 25. März 2005 von George Last Zitieren
ACR Geschrieben 25. März 2005 Autor report Geschrieben 25. März 2005 Kleine Korrektur, also auf dem rechten Scheinwerfer steht E13, auf dem linken E13 12.5, jeweils das E mit der 13 in einem kleinen Kreis, die 12.5 außerhalb des Kreises. Mich würde echt intressieren, ob das nun legal ist, d.h. sind die beiden Scheinwerfergläser identisch oder nicht??? Zitieren
George Last Geschrieben 27. März 2005 report Geschrieben 27. März 2005 Hallo. Also die Gläser sind nicht identisch, erstens wegen der Nummer und Zweitens kann man auf den Gläsern die Linien erkennen also die Streuung die für die Unterschiedliche Lichtart sind, Abblendlicht oder Fernlicht. Ich fahre so schon seit über einem Jahr und hatte keine Problemme mit, in der Garage habe ich mir mal die Linien-form auf der Wand angeschaut, und die ist kaum anders, der Vorteil ist aber daß ich mehr licht habe und somit besser gesehen werde. Im Juli habe ich TÜV, somit wird sich entscheiden ob es Legal ist oder nicht. Zitieren
Moi Geschrieben 27. März 2005 report Geschrieben 27. März 2005 Hi, mit dem TÜV dürfte es eigentlich keine Probleme geben, die schauen da gar net nach - zumindest bei mir net. Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit der Polizei mach ich mir aber Gedanken wegen der Betriebserlaubnis. Diese erlischt nämlich nach § 19(2) StVZO bei Änderungen, die eine Gefährdung begründen. Wenn du an einen Krümelkacker gerätst wie ich neulich mit meinem Bugspoiler, hängen sie dir gleich Bußgeld und Punkte an. Im Falle des Schweinwerfers ließe sich die Gefährdung sehr gut mit Blendung des Gegenverkehrs herbeizaubern. Allerdings glaube ich eher nicht, dass die Rennleitung weiß, dass bei Triumph nur 1 Schweinwerfer serienmäßig geschaltet ist. Oder? Hmmm......... Salut, Moi Zitieren
George Last Geschrieben 28. März 2005 report Geschrieben 28. März 2005 Hi Moi, was die Herrn Wichtig angeht, die haben mir heute hinter her geguckt, besonders auf mein Original Triumph Endschaldempfer, weil der nur mal so eben beim herunterschalten vor sich her Knalte, also wenn die mich angehalten hätten, hätten die Bestimmt mein Pot abgebaut. Ich denke also das es auf die Laune ankommt, was son Beamter hat. Bis jetzt hatte ich Glück daß mich keiner angehalten hat, das kann sich aber sehr schnell ändern, vieleicht schon nächsten Sonntag... Bye Janus Zitieren
ACR Geschrieben 28. März 2005 Autor report Geschrieben 28. März 2005 Also gut, offenbar hat keiner, der sich hier verewigt hat, eine RS oder ST (bis 2004) mit EU-Zulassung. Falls sich einer von dieser raren Sorte doch hierher verirren sollte, bitte ich um die Nennung der Scheinwerferglasnummern. Wäre ja möglich, dass dann doch alle mit nachträglich eingebautem Relais legal unterwegs sind. Irgendwie kann ich mir nämlich nicht denken, dass Triumph sich logistisch auch noch mit unterschiedlichen Scheinwerfertypen für den deutschen Markt und für den rest of Europe befrachtet!. In diesem Sinne lasst die reifen nicht kalt werden. Gruß ACR Zitieren
Trionfo Geschrieben 28. März 2005 report Geschrieben 28. März 2005 Ich würde sagen, diese Moppeds gibt es hier schon. Evtl. sind viele gerade in Urlaub.....solltest das Thema in einer Wo. nochmal hoch holen. Zitieren
George Last Geschrieben 28. März 2005 report Geschrieben 28. März 2005 (bearbeitet) Ja wenn das so ist, ich dachte mit den Nummern hätte sich schon erledigt. Scheinwerfer Rechts: HC (E 13) 02 036 TYC 90 1093-R Scheinwerfer Links: HR (E 13) 12.5 02 036 TYC 90 1093-L Jetzt brauche ich auch Urlaub. Bearbeitet 28. März 2005 von George Last Zitieren
ACR Geschrieben 29. März 2005 Autor report Geschrieben 29. März 2005 Ja wenn das so ist, ich dachte mit den Nummern hätte sich schon erledigt. Scheinwerfer Rechts: HC (E 13) 02 036 TYC 90 1093-R Scheinwerfer Links: HR (E 13) 12.5 02 036 TYC 90 1093-L Jetzt brauche ich auch Urlaub. <{POST_SNAPBACK}> Hab die Nummern gerade verglichen. Sind identisch! Danke für die Info, George L. und schönen Urlaub! Gruß Alexander Zitieren
Aussichtsplatte Geschrieben 4. April 2005 report Geschrieben 4. April 2005 (bearbeitet) SO, ich habe so eben zwei Relais von Bosch eingebaut (0 332 019 151 - 000). Licht geht auch, keine Sicherung geflogen. Alles im grünen Bereich. Dann will ich mal ne Testnachfahrt starten. Kriechströme? Soweit ich das als gelernter Elektriker beurteilen kann fliesen da auch keine Kriechströme !Nur mal so in den Raum gerufen. Gruß Kay PS: Meine Scheinwerfernummern sind ebenfalls identisch Bearbeitet 4. April 2005 von Aussichtsplatte Zitieren
ACR Geschrieben 4. April 2005 Autor report Geschrieben 4. April 2005 SO, ich habe so eben zwei Relais von Bosch eingebaut (0 332 019 151 - 000).Licht geht auch, keine Sicherung geflogen. Alles im grünen Bereich. Dann will ich mal ne Testnachfahrt starten. Kriechströme? Soweit ich das als gelernter Elektriker beurteilen kann fliesen da auch keine Kriechströme !Nur mal so in den Raum gerufen. Gruß Kay PS: Meine Scheinwerfernummern sind ebenfalls identisch <{POST_SNAPBACK}> @kay Das ist auch meine Erfahrung. Ich könnt mir eher vorstellen, dass die Lima für zwei Scheinwerfer evtl unterdimensioniert ist, und auf längeren Fahrten die Batterie leergezuzzelt wird. Leider bin ich zu wenig Elektriker, um das sagen zu können. Etwas spät ist mir bei George Last aufgefallen, dass er ja keine EU-Zulassung hat. Deshalb müssen seine Scheinwerfergläser ja auch mit den unseren identisch sein. Vielleicht gibt es ja im forum welche auch A oder CH, die mal die Lampennummern checken können??? Egal, ich habs an der Garagenwand getestet, und keine Auffälligkeiten bemerkt. Sonntag war ich mit Kumpels auf Schwarzwaldtour (Erzgrube etc.). hat sich keiner beschwert, dass das doppelte Licht blenden würde. Das tun eher die mobilen Radarfallen, die sonntags immer öfter in der Gegend stehen. Bis demnächst auf der Aussichtsplatte! Alexander Zitieren
Vierstein Geschrieben 4. April 2005 report Geschrieben 4. April 2005 @ACR: Was ist denn jetzt Dein Problem? Deine RS mit Einarm gibt's nur mit EU-Zulassung. Merkst Du daran, daß der Bugspoiler und der Hauptständer nicht legal ist, weil die Homologation für den Scheiß nur für die RS mit nationaler Zulassung ist. So wurde es mir zumindest gesagt. Vierstein Zitieren
ACR Geschrieben 5. April 2005 Autor report Geschrieben 5. April 2005 @ACR:Was ist denn jetzt Dein Problem? Deine RS mit Einarm gibt's nur mit EU-Zulassung. Merkst Du daran, daß der Bugspoiler und der Hauptständer nicht legal ist, weil die Homologation für den Scheiß nur für die RS mit nationaler Zulassung ist. So wurde es mir zumindest gesagt. Vierstein <{POST_SNAPBACK}> @vierstein Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen! Ich versuche, aus dem Gewirre von Meinungen die Fakten herauszufiltern. Das wird schon an Deiner Aussage deutlich! Mein Händler sagt mir, alle Maschinen, die von Haus aus mit nur einem Licht unterwegs sind, sind eben keine EU-Zulassungen. Damit verlieren sie bei Aktivierung des zweiten Scheinwerfers die Zulassung. Was ist jetzt Meinung und was ist Fakt??? Ich fahr trotzdem mit zwei Lampen, weil ich einfach besser gesehen werde! Aber wenn mich die Streckenposten rausziehen, will ich zumindest die Rechtslage kennen. Gruß ACR Zitieren
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