Zum Inhalt springen

Rechtliche Schritte gegen Triumph Dealer?!

Empfohlene Beiträge

powerpointer1978
Geschrieben

Hallo an euch alle,

nachdem i bei meinen triumph händler, eine "daytona" gekauft habe, laut kaufvertrag, aber nicht laut fahrzeugbrief, wollt i mich mal bei euch nach den rechtlichen Schritten erkundigen, die i eventuell unternehmen könnte, um diesen kauf gerichtlich bestreiten zukönnen, denn schließlich gehts um ne menge geld

Auf meiner verkleidung steht Daytona 955i aber nachdem i sie verkaufen wollte , meinte ein interessent dass es eine triple auf daytona umgebaut wäre. nun bin i ganz schön fertig mit meinen nerven. bitte deshalb um eure mithilfe. i kauf doch auch nicht einen passat und darunter verbirgt sich ein golf oder so.

habt schönen dank und frohe ostern (die i leider net haben werde, durch diese sache)

gruss powerpointer

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo an euch alle,

nachdem i bei meinen triumph händler, eine "daytona" gekauft habe, laut kaufvertrag, aber nicht laut fahrzeugbrief, wollt i mich mal bei euch nach den rechtlichen Schritten erkundigen, die i eventuell unternehmen könnte, um diesen kauf gerichtlich bestreiten zukönnen, denn schließlich gehts um ne menge geld

Auf meiner verkleidung steht Daytona 955i aber nachdem i sie verkaufen wollte , meinte ein interessent dass es eine triple auf daytona umgebaut wäre. nun bin i ganz schön fertig mit meinen nerven. bitte deshalb um eure mithilfe. i kauf doch auch nicht einen passat und darunter verbirgt sich ein golf oder so.

habt schönen dank und frohe ostern (die i leider net haben werde, durch diese sache)

gruss powerpointer

Nun erst mal ganz easy sein, was steht den in deinem Fahrzeugbrief unter "3" und unter "7" und welches Baujahr ist die Lady?

Kann es sich da eventuell auch um einen Schreibfehler handeln ? ein T-Händler, selbst wenn er ein Bandit sein sollte,

wird doch nicht einen so gravierenden Fehler machen, der ihm jederzeit nachzuweisen ist.

Gruß Tom

Nachtrag:

wende dich mal an T-Deutschland und übermittle ihnen die Fahrzeug-Ident.-Nr. und

die Motornummer, anhand dieser Nummern ist es feststellbar was für ein Fahrzeug

Du da erworben hast.

Bearbeitet von Tom_44
Geschrieben

Also wie die anderen schon sagten... Umbau von Speedy auf Daisy ist sehr unüblich.. nur ne Verkleidung draufschrauben, die obere Gabelbrücke wechseln, eventuell die vorderen Bremsschläuche wechseln damit ist es nicht getan. Ein sicheres Indiz von Daytonas in Speedylook sind die Kühler. ne echte Daytona hat nen anderen Wasserkühler (fast quadratisch)und den Ölkühler unter den Wasserkühler montiert. Na ob der Händler so weit geht :questionmark: und nen Betrug riskiert :questionmark:

Hab zwar schon einige schwarze Schafe erlebt aber sowas :whistle:

Geschrieben

...wieso er das tun sollte? Unfall-Speedy und herumliegende Daytona-Verschalungen durch Umbauten auf Speedy???

Anderseits... wäre eine komische Entscheidung, auch weil die Speedy sich besser verkaufen liess.

Aber eben, folg mal dem was Tom da so sagt... und halt uns auf dem Laufenden

Gruss, Mauro

Geschrieben

also ich finds schon klasse.

da kommt bei dir irgend ein "käufer" vorbei, macht einen auf fachkundig...und du willst deinen händler verklagen... wenn es nicht so blöd wäre ich würde mich krumm lachen!

warum glaubst du irgend einem käufer gleich 100%ig??? vielleicht hat der dir nur die story aufgetischt, damit er besser verhandeln kann??? schonmal daran gedacht???

sorry - ich habe schon genickschmerzen vor lauter kopfschütteln!

aber ich würde sofort klagen, wir haben ja genug gerichte und rechtsanwälte!

Geschrieben

Moin Georg,

etwas auf Krawall gebürstet? :laugh: Warte doch mal ab was bei der Nummer herauskommt, habe ähnliche Gedanken, lasse mich aber mal überraschen. Kann ja auch nicht so schwer sein mal in den Fzg.-Schein zu gucken, Tom hat es ja schon gepostet.

Also abwarten und Tee trinken

Gruß Hans+++

Geschrieben

Keep cool :cool:

Ein Rat vom Klau

Geschrieben

Also, der Interessent hatte recht, zumal er schon seid 1992 ein Triumph Fanatiker ist und recht viel Ahnung hat. Nachdem i den Fahrzeugbrief wieder habe und scwarz auf weiß drin steht, dass i besch...wurde. Komischerweise ist mein triumph dealer zur zeit nicht zu sprechen, obwohl telefonisch ein termin ausgemacht worden war. Als i dort mein erstes motorrad finanzierte und die finanzierung abgeschlossen war, bedankete sich die bank für den reibungslosen ablauf und gab mir den tip, nicht wieder ein motorrad über den dealer zu finanzieren,was i glücklicherweise auch net brauchte. Leider ibt es da auch noch andere negative geschichten vom dealer zuberichten, aber das wäre zu lang....

gruß powerpointer

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Wie heißt denn dieser T-Dealer, und wo ist denn die Werkstatt???

Es gibt schon so wenige Triumph-Händler in Deutschland und dann sowas... :sad:

Bearbeitet von George Last
Geschrieben
Also, der Interessent hatte recht, zumal er schon seid 1992 ein Triumph Fanatiker ist und recht viel Ahnung hat. Nachdem i den Fahrzeugbrief wieder habe und scwarz auf weiß drin steht, dass i besch...wurde. Komischerweise ist mein triumph dealer zur zeit nicht zu sprechen, obwohl telefonisch ein termin ausgemacht worden war. Als i dort mein erstes motorrad finanzierte und die finanzierung abgeschlossen war, bedankete sich die bank für den reibungslosen ablauf und gab mir den tip, nicht wieder ein motorrad über den dealer zu finanzieren,was i glücklicherweise auch net brauchte. Leider ibt es da auch noch andere negative geschichten vom dealer zuberichten, aber das wäre zu lang....

gruß powerpointer

Pack alle Fakten zusammen, geh zum Anwalt und lass uns wissen wie es ausgegangen ist.

Alles andere ist Spekulation

Gruß

Harald

Geschrieben

@powerpointer,dann hoffe ich dass dein vertrag wasserdicht war-für dich!

welche daten stehen im kaufvertrag?was steht im fahrzeugschein?

mich würde mal die typenbezeichnung im brief interessieren.

falls die daten übereinstimmen und im kaufvertrag nie die rede von daytona oder speed triple ist sondern nur von TXXX ,könnte es mit dem wandel eng werden,zumal das neue recht einen wandel sprich rückgabe nur im äussersten vorsieht.

selbst verschwiegene unfälle führen heute nicht automatisch zur rücknahme,eher zum wertausgleich.

nur aus neugier:warum schreibst du denn auf 2 accounts ? lass dir die doch zusammenlegen.

powerpointer1978
Geschrieben

also, zum stand der dinge,

nachdem i bei triumph deutschland angerifen und mich erkundigt habe, welche schritte i einleiten kann, bekam ich auch dort den tipp, mich bei einem rechtsanwalt zu informieren, mittwoch hab i den termin. bei der marke triumph möcht i natürlich gern bleiben, mir kommt es auch in erster linie darauf an, sich gütig mit dem dealer zu einigen, sollt es nichts bringen, dann seh i mich gezwungen, andere schritte einzuleiten. nach weiterer information, hätte auch der umbau in den papieren stehen müssen, was dies natürlich auch net der fall war. Halte euch auf den laufenden und bedanke mich erstmal bei euch, für alle hilfreichen tipps bisher

ps: der name des dealers kommt noch und die adac seite ist recht hilfreich, bedanke mich

MfG powerpointer

Geschrieben

Hi Eltron, ich bin der " irgendein Käufer " :alert: .

Ich kann aufgrund meiner Schulbildung die Zahlenfolge 509 von 595 unterscheiden, und diese den entprechenden Triumphmodellen zuordnen :innocent: . Deswegen gehe ich davon aus das ich es mit einer Speed Triple zu tun hatte, wofür auch aller Wahrscheinlichkeit nach die Angabe des Hubraums von 885 ccm und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh im KFZ Brief spricht.

Aber vielleicht bin ich mal wieder zu fachkundig, da ich erst seit 1992 Triumph fahre, und deswegen keine Ahnung haben kann. Wegen deiner Genickschmerzen empfehle ich dir Finalgon das wärmt so schön das Hälschen das kranke :top: .

Magic Footprince
Geschrieben

Herzlich Willkommen im Forum.

Geschrieben (bearbeitet)

herzlich willkommen im forum gerry13

zum anmelden nicht der richige ort aber wir sind ja nicht so....

ferndiagnosen zustellen ist immer schwierig und es ist doch viel möglich...

und man muss nicht unbedingt ahnung haben....wenn man lange triumph fährt...

der seit 95 eine Triumph hat bzw jetzt mehere.. :laugh:

gruss

Bearbeitet von Petzi
Geschrieben
Hi.

Wie heißt denn dieser T-Dealer, und wo ist denn die Werkstatt???

Es gibt schon so wenige Triumph-Händler in Deutschland und dann sowas... :sad:

Ist eigentlich egal, da die Sache erst mal zwischen den beiden Parteien geklärt werden sollte.

Danach kann ja berichtet werden, wie die Sache ausging.

Geschrieben

n´abend

grüß dich Gerry13!

bist ja ein richtiger sonneschein schön dass du hier bist!

das nenne ich mal einen einstieg respekt :laugh: und dass du die eingangshalle ignorierst und nur mich alleine begrüßt, macht mich schon ein wenig stolz :love: ja gar ein wenig verlegen, dass du mich so aus der menge hervorhebst.

aber mal ehrlich, warum so fühlst du dich so angemacht?

habe ich dich persönlich angegriffen oder beleidigt?

wie auch, der beitrag von PP gab ja auch keinen hinweis auf deine tiefgreifenden informationen bzgl. triumph und nat. besonders auf deine fachkenntnisse über zahlen im allgemeinen. da ich daher auch min. grundlagenwissen im lesen vermuten kann, wird dir ja wenn du die beiträge von oben runter nochmal durchgehst sicherlich auffallen, wann ich meinen beitag geschrieben habe, WICHTIG was ich geschrieben habe.

ich habe mich zugegebenermaßen über das verhalten von PP aufgeregt. weil ich zum einen solche postings liebe. ein paar tage vorher ne komische frage zu den unterschieden zw. speedy und daytona - ohne genau zu sagen warum es geht. nachfragen von hilfsbereiten mitgliedern nicht beantwortet..... prima! dann hier die die überschrift "rechtliche schritte..." und das aufgrund von aussagen von "irgendeinem käufer" (übrigens: was ist daran so beleidigend??? - wenn es das war, wäre dir mir persönlich unbekanntem käufer lieber gewesen???) mehr hat er ja nicht geschrieben. und bevor ich es vergesse, ja das blöd hätte ich mir hier vielleicht sparen sollen auch wenn ich denke nicht nur ich habe das so empfunden. aber zurück zum thema. es ist ja wohl nicht unüblich, dass bei jedem gebrauchtkauf jeder kleine mangel, macke, besonderheit usw. erstmal möglichst katastrophal dargestellt wird, um den verkäufer verhandlungsbereiter zu machen oder etwa nicht????

wenn du jetzt mal mit diesem hintergrund den eröffnungsbeitrag nochmal liest, wirst du vielleicht meine reaktion verstehen, denn solche sachverhalte wie die eintragungen im brief usw hat er ja mal großzügig weggelassen....aber gleich mal mit rechtlichen schritten drohen. übrigens auch ohne dem händler vorher mal auf den zahn zu fühlen :whistle:

merkst du was????

und um solche mißverständnisse in zukunft zu vermeiden habe ich hier was zum thema beiträge schreiben:

wie-poste-ich-falsch.jpg

:flowers::flowers::flowers:

liebe grüße

eltron :cool:

Geschrieben

Eltron, pack den Mottek wieder ein :laugh: setze dich auf die Lady und genieße den

Sound deines 3-Zylinders und nehme nen ordentlichen Zug von der frischen Luft :wink:

Gruß Tom

Geschrieben

Hi Eltron :love: , ich bin wirklich ein Sonnenschein. Ich habe nur manchmal einen kleinen Anfall von Sarkasmus :devil: , deswegen klingt es oftmals bei mir schlimmer als es ist.

Aber keine Sorgen ich komme mit allem klar , und hier im Forum ist es auch ganz prima. Vor allem weil es hier so schön vielle Drillinge :smile::smile::smile: gibt.

Zu PP`s Angelegenheit ist folgendes Fakt:

Sein Dealer in Hasselfelde ( Harz ) hat ihm eine verkleidete T509 als Daytona 955i !!!! untergejubelt :devil::devil::devil: ( vor allem 955i bei Baujahr 1998, ganz großes Tennis ). Wenn ich als Ofizieller T-Dealer das meinem Kunden verschweige :whistle: , bloß weil der keine Ahnung hat von den T-Modellen, da Ersttäter, ist das alles andere als seriös ( um es ausnahmsweise mal freundlich zu umschreiben ). Selbst wenn er es zum Vortrage gebracht hätte, wäre immer noch die Sache, mit dem nicht eingetragenen Umbau. Wenn du dann vom Trachtenverein kontrolliert wirst, und da einer ausnahmsweise einen Plan hat, sieht es für eine Weiterfahrt eventuell schlecht aus.

Wenn der Händler auf tel. Nachfrage von PP auch noch behauptet die Motoren seien bei beiden Modellen völlig !!! identisch, und das bei dem Baujahr, haut es mir den Draht aus der Mütze. Ich hoffe nur das sowas ein Einzelfall ist, denn seiner Werkstatt sollte mann vertrauen können, sonst sieht es schlecht aus für den ruhigen,friedlichen und erholsamen Bikerschlaf :sad:.

So nun muß ich ins Büro.

Schönen Tag euch allen :top::top::top:

Gerry13

n´abend

grüß dich Gerry13!

bist ja ein richtiger sonneschein schön dass du hier bist!

das nenne ich mal einen einstieg respekt :laugh: und dass du die eingangshalle ignorierst und nur mich alleine begrüßt, macht mich schon ein wenig stolz  :love: ja gar ein wenig verlegen, dass du mich so aus der menge hervorhebst.

aber mal ehrlich, warum so fühlst du dich so angemacht?

habe ich dich persönlich angegriffen oder beleidigt?

wie auch, der beitrag von PP gab ja auch keinen hinweis auf deine tiefgreifenden informationen bzgl. triumph und nat. besonders auf deine fachkenntnisse über zahlen im allgemeinen. da ich daher auch min. grundlagenwissen im lesen vermuten kann, wird dir ja wenn du die beiträge von oben runter nochmal durchgehst sicherlich auffallen, wann ich meinen beitag geschrieben habe, WICHTIG was ich geschrieben habe.

ich habe mich zugegebenermaßen über das verhalten von PP aufgeregt. weil ich zum einen solche postings liebe. ein paar tage vorher ne komische frage zu den unterschieden zw. speedy und daytona - ohne genau zu sagen warum es geht. nachfragen von hilfsbereiten mitgliedern nicht beantwortet..... prima! dann hier die die überschrift "rechtliche schritte..." und das aufgrund von aussagen von "irgendeinem käufer" (übrigens: was ist daran so beleidigend??? - wenn es das war, wäre dir mir persönlich unbekanntem käufer lieber gewesen???) mehr hat er ja nicht geschrieben. und bevor ich es vergesse, ja das blöd hätte ich mir hier vielleicht sparen sollen auch wenn ich denke nicht nur ich habe  das so empfunden. aber zurück zum thema. es ist ja wohl nicht unüblich, dass bei jedem gebrauchtkauf jeder kleine mangel, macke, besonderheit usw. erstmal möglichst katastrophal dargestellt wird, um den verkäufer verhandlungsbereiter zu machen oder etwa nicht????

wenn du jetzt mal mit diesem hintergrund den eröffnungsbeitrag nochmal liest, wirst du vielleicht meine reaktion verstehen, denn solche sachverhalte wie die eintragungen im brief usw hat er ja mal großzügig weggelassen....aber gleich mal mit  rechtlichen schritten drohen. übrigens auch ohne dem händler vorher mal auf den zahn zu fühlen :whistle:

merkst du was????

und um solche mißverständnisse in zukunft zu vermeiden habe ich hier was zum thema beiträge schreiben:

wie-poste-ich-falsch.jpg

:flowers:  :flowers:  :flowers:

liebe grüße

eltron :cool:

Aussichtsplatte
Geschrieben

Ja ja, die Triumphändler,

es gibt immer Schwarze und Weiße Schaafe.

Also da wo ich meine RS gekauft habe, hatte mir der Händler den 10TKm Kundendienst zugesagt. Als es zur Fahrzeugabholung kommte, war der Stempel nicht drin. Als ich dann zu Hause war, hab ich die RS nochmal genau inspiziert und, siehe da, Bremsbeläge knapp nen Milimieter. Ich natürlich gleich auf mein Mopped und zurück - Reklamation. Bremsbeläge gewechselt und gut.

Bei KM 18000 dann Ausfall der hinteren Bremse in den Alpen. Dort die Bremsflüssigkeit gewechselt - der dortige Werkstattmeister wies mich darauf hin, das diese Flüssigkeit noch nie gewechselt wurde - Als ich zurück war reklamierte ich diesen besagten letzten Kundendienst erneut mit dem Ergebnis , dass das absolut nicht sein könne, das Personal sei 200%.

Ok, so weit so gut, ich auf zum nächsten Händler. Dieser Schüttelte nur den Kopf mit der Aussage "da ist nur der erste KD gemacht worden".

..... am liebsten hätte ich den Schuppen angezündet!

___

Der andere Händler mache dann den 20iger. Er zeigte mir im Anschluß sämtlich ausgewechselten Teile.

Bei 23TKm hatte ich dann Probleme mit der Einspritzanlage. Unter 3000Umdrehungen beim Anfahren geht der Bock aus.

Nix wie hin zum Moerk und ratz fatz (90Min) ein Kostenloses neues SetUp für die Einspritzung! :top:

Geschrieben
Ja ja, die Triumphändler,

es gibt immer Schwarze und Weiße Schaafe.

Also da wo ich meine RS gekauft habe, hatte mir der Händler den 10TKm Kundendienst zugesagt. Als es zur Fahrzeugabholung kommte, war der Stempel nicht drin. Als ich dann zu Hause war, hab ich die RS nochmal genau inspiziert und, siehe da, Bremsbeläge knapp nen Milimieter. Ich natürlich gleich auf mein Mopped und zurück - Reklamation. Bremsbeläge gewechselt und gut.

Bei KM 18000 dann Ausfall der  hinteren Bremse in den Alpen. Dort die Bremsflüssigkeit gewechselt - der dortige Werkstattmeister wies mich darauf hin, das diese Flüssigkeit noch nie gewechselt wurde - Als ich zurück war reklamierte ich diesen besagten letzten Kundendienst erneut mit dem Ergebnis , dass das absolut nicht sein könne, das Personal sei 200%.

Ok, so weit so gut, ich auf zum nächsten Händler. Dieser Schüttelte nur den Kopf mit der Aussage "da ist nur der erste KD gemacht worden".

..... am liebsten hätte ich den Schuppen angezündet!

___

Der andere Händler mache dann den 20iger. Er zeigte mir im Anschluß sämtlich ausgewechselten Teile.

Bei 23TKm hatte ich dann Probleme mit der Einspritzanlage. Unter 3000Umdrehungen beim Anfahren geht der Bock aus.

Nix wie hin zum Moerk und ratz fatz (90Min) ein Kostenloses neues SetUp für die Einspritzung! :top:

@Aussichtsplatte

jetzt nenn doch mal den Namen. Den Mörk nennst du ja auch. Ist es der Heilbonner, der in Karlsruh' odder der in Wangen??

Geschrieben
@Aussichtsplatte

jetzt nenn doch mal den Namen. Den Mörk nennst du ja auch. Ist es der Heilbonner, der in Karlsruh' odder der in Wangen??

@ ACR, Aussichtsplatte tut gut daran, den Namen im Forum nicht zu nennen,

das könnte ihm im ungünstigsten Fall ne Anzeige wegen übler Nachrede und

Geschäftsschädigung einbringen und wenn es ganz dumm kommt, dann auch noch

ne Schadensersatzklage.

Denn eins ist Sicher, viele Händler oder ihnen wohlgesonnene, lesen auch in unserem Forum mit.

Gruß Tom :wink:

• 2 Monate später...
powerpointer1978
Geschrieben

Nochmal an alle,die meinen Bericht gelesen hatten, der Garry, der den ganzen Schwindel aufgedeckt hatte, befand sich NICHT auf dem Holzweg, sprich, die Sache wurde vom Händler zugegeben, allerdings erts nachdem ich mit meinem Rechtsanwalt dort aufgeschlagen bin. Dieser widerrum hat jetzt eine Gnadenfrist gesetzt, welche bis Mitte Juli noch läuft, na mal schau´n...

Wollte alle mal informieren, welche den Beitrag gelesen bzw.ihre Meinungen dazu geschrieben hatten

Geschrieben

Halte uns auch bitte weiter auf dem laufenden, denn das ganze interessiert mich auch sehr (auch wenn ich mich hier nicht dazu geäußert habe :wink: ). Vor allem möchte ich mal wissen was aus dem Händler wird bzw. wie T darauf reagiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...