spritigonzales Geschrieben 6. April 2005 report Geschrieben 6. April 2005 Hi Triumph-Gemeinde, ich brauch mal wieder Eure Hilfe und weils hier immer sofort und superschnell Tips und Rat gibt bin ich wieder mal am Start: Also ich hab ne Speedy T509 Bj 98, 22tkm, Bridgestone-Serienbereifung uns sonst auch alles orginal. Beim Bremsen auch beim sehr heftigen Runterbremsen im Bereich zwischen 100 und 120 km/h ruckelt aber meine ganze Front ziemlich heftig! Was ist das??? Unter 100 km7h merk ich nix und auch alles was jenseits der 160 km/h ist macht keine Probleme! In schräglage merkt man auch nix. Wie gesagt nur bei 100- ca 130km/h. Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein. Reifen vorn passt auch noch! Bremsbeläge??? Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich auf Lager??? THankxxx spritigonzales Zitieren
kenu Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 Hi, ich hatte das gleiche Phänomäen. Letzendendlich waren es di e Reifen. Durch die Sägezahnbildung am VR würde dieses Rubbeln erzeugt. Nach Umbau auf neue REifen, war das Bremseln OK. Zitieren
spritigonzales Geschrieben 7. April 2005 Autor report Geschrieben 7. April 2005 Hi,ich hatte das gleiche Phänomäen. Letzendendlich waren es di e Reifen. Durch die Sägezahnbildung am VR würde dieses Rubbeln erzeugt. Nach Umbau auf neue REifen, war das Bremseln OK. <{POST_SNAPBACK}> Danke für die schnelle Antwort! Was ist denn ne Sägezahnbildung und vorallem woher kommt die! Mein VR sieht noch top aus und das Profil ist noch spitze! Danke nochmal und schon im Vorraus! Spritigonzales Zitieren
frankman Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 tach gib mal in der suchfunktion "sägezahn" oder "haifisch" ein. da finden sich viele beiträge die sich mit diesem brückenstein phänomen auseinander setzen.... frank Zitieren
BeckerMike Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 "Was ist denn ne Sägezahnbildung und vorallem woher kommt die!" tach, Sägezahnbildung --> die Flanken der Reifen sehen nicht glatt,sondern ausgerissen aus! eben wie bei einer Säge! Mögliche Ursache hierfür könnte eine zu Straffe einstellung der Druckstufe sein! ("microhüpfer" so würde ich es mal nennen) Mögliche Ursache hierfür könnte zu wenig luftpolster in der Gabel sein! (die federung verbraucht zu schnell das luftpolster und geht auf den hydraulichen Block) Mögliche Ursache hierfür könnte zu wenig lufdruck sein,der Reifen Walkt zu stark! Mögliche Ursache hierfür könnte auch sein das die Abstimmung insgesamt zu weich ist! Druckstufe/Federvorspannung! mehr fällt mir im augenblick dazu nicht ein! Gruß Mike Zitieren
chucky01 Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 leg doch mal die bremsscheiben auf ne glas platte und schau ob sie gerade sind,, das problem haste beim auto auch dann sind sie krumm zu heiss geworden und verzogen oder die alten bläge sind glasig geworden,, nicht billig der spaß Zitieren
triploid Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 "Was ist denn ne Sägezahnbildung und vorallem woher kommt die!"tach, Sägezahnbildung --> die Flanken der Reifen sehen nicht glatt,sondern ausgerissen aus! eben wie bei einer Säge! <{POST_SNAPBACK}> nenenee, das nennt man schnellfahren die sägezahnbildung beschreibt den effekt, dass die einzelnen profilblöcke in laufrichtung an der vorderen und er hinteren kante unterschiedlich stark abgefahren sind. die ursachen sind dafür so vielfältig und komplex, dass es eigentlich unmöglich ist, effektiv etwas dagegen zu tun. alles was am mopped schwingt und dämpft und federt und bremst und und und. da du von serien-bereifung redest, sind es ggf. die seligen bt 56. die neigen ausgesprochen zur besagten sägezahnbildung, was andere reifen bei gleichen fahrwerks- und sonstwaseinstellungen nicht tun. ausserdem, und das spricht für deine erfahrungen, wird der vorderreifen schon lange vor profilende richtig scheisse zu fahren. meine empfehlung: reifen wechseln. gruss tante T. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.