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spritigonzales
Geschrieben

:cry: Hi Triumph-Gemeinde,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe und weils hier immer sofort und superschnell Tips und Rat gibt bin ich wieder mal am Start:

Also ich hab ne Speedy T509 Bj 98, 22tkm, Bridgestone-Serienbereifung uns sonst auch alles orginal.

Beim Bremsen auch beim sehr heftigen Runterbremsen im Bereich zwischen 100 und 120 km/h ruckelt aber meine ganze Front ziemlich heftig! Was ist das???

Unter 100 km7h merk ich nix und auch alles was jenseits der 160 km/h ist macht keine Probleme! In schräglage merkt man auch nix. Wie gesagt nur bei 100- ca 130km/h.

Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein. Reifen vorn passt auch noch!

Bremsbeläge???

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich auf Lager???

THankxxx

spritigonzales

Geschrieben

Hi,

ich hatte das gleiche Phänomäen. Letzendendlich waren es di e Reifen.

Durch die Sägezahnbildung am VR würde dieses Rubbeln erzeugt.

Nach Umbau auf neue REifen, war das Bremseln OK.

spritigonzales
Geschrieben
Hi,

ich hatte das gleiche Phänomäen. Letzendendlich waren es di e Reifen.

Durch die Sägezahnbildung am VR würde dieses Rubbeln erzeugt.

Nach Umbau auf neue REifen, war das Bremseln OK.

:top:

Danke für die schnelle Antwort!

Was ist denn ne Sägezahnbildung und vorallem woher kommt die!

Mein VR sieht noch top aus und das Profil ist noch spitze!

Danke nochmal und schon im Vorraus!

Spritigonzales

Geschrieben

tach

gib mal in der suchfunktion "sägezahn" oder "haifisch" ein. da finden sich viele beiträge die sich mit diesem brückenstein phänomen auseinander setzen....

frank

Geschrieben

"Was ist denn ne Sägezahnbildung und vorallem woher kommt die!"

tach,

Sägezahnbildung --> die Flanken der Reifen sehen nicht glatt,sondern ausgerissen aus! eben wie bei einer Säge!

Mögliche Ursache hierfür könnte eine zu Straffe einstellung der Druckstufe sein!

("microhüpfer" so würde ich es mal nennen)

Mögliche Ursache hierfür könnte zu wenig luftpolster in der Gabel sein!

(die federung verbraucht zu schnell das luftpolster und geht auf den hydraulichen Block)

Mögliche Ursache hierfür könnte zu wenig lufdruck sein,der Reifen Walkt zu stark!

Mögliche Ursache hierfür könnte auch sein das die Abstimmung insgesamt zu weich ist! Druckstufe/Federvorspannung!

mehr fällt mir im augenblick dazu nicht ein!

Gruß Mike

Geschrieben

leg doch mal die bremsscheiben auf ne glas platte und schau ob sie gerade sind,,

das problem haste beim auto auch dann sind sie krumm zu heiss geworden und verzogen oder die alten bläge sind glasig geworden,, nicht billig der spaß

Geschrieben
"Was ist denn ne Sägezahnbildung und vorallem woher kommt die!"

tach,

Sägezahnbildung --> die Flanken der Reifen sehen nicht glatt,sondern ausgerissen aus! eben wie bei einer Säge!

nenenee, das nennt man schnellfahren :wink::laugh:

die sägezahnbildung beschreibt den effekt, dass die einzelnen profilblöcke in laufrichtung an der vorderen und er hinteren kante unterschiedlich stark abgefahren sind. die ursachen sind dafür so vielfältig und komplex, dass es eigentlich unmöglich ist, effektiv etwas dagegen zu tun. alles was am mopped schwingt und dämpft und federt und bremst und und und.

da du von serien-bereifung redest, sind es ggf. die seligen bt 56. die neigen ausgesprochen zur besagten sägezahnbildung, was andere reifen bei gleichen fahrwerks- und sonstwaseinstellungen nicht tun. ausserdem, und das spricht für deine erfahrungen, wird der vorderreifen schon lange vor profilende richtig scheisse zu fahren.

meine empfehlung: reifen wechseln.

gruss

tante T.

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