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Geschrieben

@all

Hallo zusammen,

Nun sind es in unserem Haushalt zwei Triumph's - eine Speed Tripple jg. 01 und eine Daytona jg. 99 - was ich sehr "SUPI" finde :top::top:

Nun erlaube ich mir euch eine Frage zu stellen:

Beim fahren mit der Daytona (niedrige Touren) kommt vom unteren Breicht bei der Kette so ein Rascheln. Wenn das Motorad auf dem Montageständer steht und das Raad gedreht wird, ist die Kette einmal straff und dann wieder locker. Der Vorgänger hat das Ritzel gewechselt ! Kann es sein, dass da ein neuer Kettenkitt oder ein anderes Ritzel dran muss ? - oder ist es wircklich so, das ein Daytona-Fahrer mit diesen Geräuschen leben muss ?? :skeptic:

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Nasse Grüsse :sick:

Momo

Geschrieben (bearbeitet)

ändert sich die kettenspannung während der drehung?dann mußt du entweder das hintere kettenrad zentrieren oder ne neue kette haben.kontrollier mal ob sich die änderung mit der kettenRADdrehung oder mit dem kettendurchlauf wiederholt.

falls du da keinen fehler hast,unter last ist ja die kette auf der oberseite gespannt und liegt nirgends auf,im schiebebetrieb kann die kette schon mal oben auf dem kettenschleifer aufliegen und geräusche machen,durch das schlanke heck hört man sowieso mehr als bei anderen mopeds.

hinzu kommt dass die 2001er speedy vorne ein 19er ritzel hat,die 99er daytona müßte aber noch ein 18er haben,somit schleift das auch noch eher.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben
ändert sich die kettenspannung

Hallo

.. ja, auf dem Montageständer ausprobiert ! -- mal straff mal locker !!

Gruss

Momo

Geschrieben

kam noch mehr,siehe oben,sorry

Geschrieben

Hallo Andreas

Wow super. Ja ok gebe diese Anweisungen gerne weiter und dann sende ich dir wieder ein Feedback :smile:

Vilen Dank erstmal

und bis ....

Grüässli

Momo

:flowers:

Geschrieben

tach

gib mal in der suche "klopfmethode" ein. dort hat der herr dr. feinbein sehr gut beschrieben, wie das hintere kettenrad ggf. zu zentrieren ist.

das Problem ist meiner Meinung nach die Zentrierung des Kettenblattes auf dem Ruckdämpfer.

Diese "ungleiche Längung" hatte ich auch nach Montage eines original Triumph Kettensatzes.

Beim Durchdrehen des Hinterrads verändert sich der Kettendurchhang, was bei einer 0 km - Kette

ja wohl nicht sein kann. Daher zum Zentrieren des Kettenblatts folgender Tip:

Kettenblattschrauben nur ganz leicht festziehen, Moped auf dem Montageständer, Hinterrad einmal komplett

durchdrehen, sodaß Du ein Gefühl für die Schwankung des Durchhangs hast.

Dann zur Stelle mit dem geringsten Durchhang drehen und mit z.B. einem Holzklotz in Fahrtrichtung von

hinten auf das Kettenblatt klopfen bis Du einen "mittleren" Durchhang hast. Hinterrad wieder drehen, bis zum

geringsten Durchhang, wieder klopfen usw.

So nach 4-5 Klopfrunden sollte der Durchhang dann gleichmäßig sein. Kettenblattschrauben festziehen, Kette korrekt

spannen, fertig.

Die schon mal besprochene Methode mit einer Fühlerlehre den Spalt zwischen Ruckdämpfer und

Kettenblatt gleichmäßig einzustellen halte ich für nicht gut, da das ja nur funktionieren würde, wenn der

Ruckdämpferkörper einwandfrei rundläuft.

Schraubergruß

Dr. F.

frank

Geschrieben
tach

gib mal in der suche "klopfmethode" ein. dort hat der herr dr. feinbein sehr gut beschrieben, wie das hintere kettenrad ggf. zu zentrieren ist.

frank

Hallo Frankmann

Danke für den Tipp. Werde ich gerne machen.

Grüässli

Momo

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