ChrisO Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 Hallo zusammen, bin zur Zeit etwas verunsichert, was das korrekte Spannen und die Ausrichung der Kette betrifft. Ich habe mir ein LASER CAT zugelegt und hab meine Kette ordnungsgemäß gespannt. Auffällig ist, daß die Markierungen an der Hinterachse nun etwa 2 mm Unterschied auffweisen (das Kettenrad ist aber durch Laser schnurgerade eingestellt). Ein Bekannter sagte mir nun, daß ich mich besser an den Markierungen orientieren sollte. Die Ausrichtung vom Ritzel könnte auch schief sein. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied. Was ist jetzt richtig? Gruß Chris Zitieren
BeckerMike Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 tach, Was bitte ist ein "LASER CAT" ?????????? hat dein töff ne zweiarm schwinge ?(bei einer zweiarm schwinge kann das Ritzel durch falsche spannung schief werden! wenn zb. der kettenspanner auf der einen seite weiter rausgedreht ist als auf der anderen seite) Bei einer Einarm schwinge ist das nicht möglich,da die kette über den Exenter gespannt wird! und der ist immer gerade!. Gruß Mike Zitieren
frankman Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 tach auch ein laser cat ist ein ein teil mit einer planen fläche und einer im 90° winkel dazu angebrachten laserdiode. die plane fläche wird auf das kettenblatt aufgelegt und der laserstrahl in richtung ritzel gerichtet. wenn der strahl mit der kette parallel verläuft, sind ritzel und kettenblatt in einer flucht - das ganze ist grade. wenn nicht, dann eben nicht..... der einwand mit der einarmschwinge hat aber hand und fuß..... frank Zitieren
BeckerMike Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 @frankman Danke für die Ausführliche erklärung Gruß Mike Zitieren
Rogi Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 (bearbeitet) Hallo Chris ! Wäre wiklich wichtig ob Ein- oder Zweiarmschwinge. Denn bei einer Einarmschwinge wäre die Anschaffung von Lase-Cat überflüssig.# Denn Ausrichten kann man die Kette nicht, wie soll das auch funktionieren. Die Kettenspannung ist recht einfach einzustellen - Exzenter solange verdrehen bis der mittleren Kettendurchhang (also etwas Mitte der Schwinge) 3-5 cm aufweist. Zur Kontrolle auf das Moped draufsetzten und nochmals messen, sollten immernoch 2-4 cm sein. Wie hast Du denn mit Laser Cat das Kettenrad eingestellt ??? Bearbeitet 7. April 2005 von Rogi Zitieren
Oggy Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 (bearbeitet) Moin, bei 2 Arm können natürlich auch die Marken an de Schwinge nicht soo genau sein, ober eben wirklich das Ritzel etwas aus der Flucht. 2 Striche wäre aber arg viel. Ich habs mal so gecheckt, Maschine gerde hinstellen, Besenstiel an den äußersten Rand an das Hinterrad legen so da du 2 Berührpunkte in min. 20cm Abstand am Reifen hast. Dann über den Besenstiel zum Vorderrad (natürlich genau gerade) peilen und den Abstand zur Vorderreifenseite schätzen/messen. Dann den Besenstiel, der natürlich nie ganz gerade ist wenn er mal benutzt wurde um 180° in der Längsachse drehen und auf der anderen Radseite anlegen. Der Abstand dort zum Vorderreifen muss genauso sein. Bei meiner 2Arm passen die Marken an der Schwinge. Also Besenstiel und Schwingenmarken = Rad in Motoradlängsachse richtig Laserdings= Rad fluchtet zum Ritzel Bist du dir sicher, das das Ritzel noch original dran ist? Grüße Andreas Bearbeitet 7. April 2005 von Oggy Zitieren
Dummy Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 (bearbeitet) Ich geh mal von aus, du hast nix Einarm. Schau doch mal nach, ob 1. die Kette immer zu einer Seite des Kettenrades wegläuft (oder auch stark bzw. sehr schnell). 2. bei schiefstehender Achse können auch die Bremsbeläge schief einlaufen. Ich weiß jetzt nicht, wie bei der Zweiarm-Daytona die Technik ausschaut, aber wenn du so eine Zeitlang gefahren bist, solltest du eindeutig sehen können, obs stimmt. Das Laser-Gedöns kann man ja auch schnell schief ansetzen, ich würde mich auch an die Schwingenmerkmale halten, und das schreib ich hier nicht aufgrund von Ferndiagnose. @Brembl Nix Lol, das ist auch ne gute Methode! Ganz vergessen, bißchen fummelig aber narrensicher das Ganze (und geht schnell). Bearbeitet 7. April 2005 von Dummy Zitieren
Bembl Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 Trotzdem *LOL*, Dummy Weil ich seit über 20 Jahren Kette spanne. Ohne Laser, Besen und Krempel. 'nacht Bembl Zitieren
Oggy Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 Bembl, das besenstielige macht man ja auch nur einmal, um sicher zu sein, das die Schwingenmarken auch stimmen. Grüße Andreas Zitieren
ChrisO Geschrieben 8. April 2005 Autor report Geschrieben 8. April 2005 Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab 'ne Zweiarmschwinge. Noch erster Kettensatz. Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, soll ich mich eher an den Markierungen orientieren. In dem Fall läuft allerdings meine Kette leicht schief. Das soll ja laut der Firma zu frühzeitigem Kettenverschleiß führen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.