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Geschrieben

Hi zusammen,

ich hätte 2 Fragen zum Krümmer der 2002- Daytona:

1. Hat die Tona, genauso wie die Speed Triple, das Interferenzrohr?

2. Welchen Rohrduchmesser haben die Rohre VOR dem Sammler, und welchen Durchmesser hat das Rohr NACH dem Sammler?

Dank im Voraus.

/Björn

Geschrieben
Hi zusammen,

ich hätte 2 Fragen zum Krümmer der 2002- Daytona:

1. Hat die Tona, genauso wie die Speed Triple, das Interferenzrohr?

2. Welchen Rohrduchmesser haben die Rohre VOR dem Sammler, und welchen Durchmesser hat das Rohr NACH dem Sammler?

Dank im Voraus.

/Björn

....1. Hat die Tona, genauso wie die Speed Triple, das Interferenzrohr?

--> meine: JA

.....und welchen Durchmesser hat das Rohr NACH dem Sammler?

--> Daytona 54 mm, Speedy 45 mm, Rest muss ich messen

MfG Kolbi

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal.

Der Vollständigkeit halber, die Krümmerrohre bei der 2002- Speedy VOR dem Sammler haben einen Durchmesser von 39mm.

Wäre schön, wenn sich von den Daytonisten (Baujahr 2002-) jemand durchringt, diese bei sich nachzumessen.

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

morgen abend kann ich mal schauen!

Geschrieben

Moin zusammen,

hinterm Sammler 54 is richtig,

davor haben die Krümmer 42mm Durchmesser.

Interferezrohre sind auch da, aber anders als bei der Speedy.

Die Sppey hat jeweils einen Rohrstutzen ,der seitlch vom mittleren zu dem jeweils

außen liegendem Krümmer,die Daytona einen U-Bogen vom linken zum rechten Krümmer der nach vorn verläuft.

Vom mittleren Kümmer geht ein gerader Rohrstutzen auf diesen U-Bogen.

Alle Verstanden, oder muss ich Fotos machen?

Gruß

Falke

Geschrieben

Heißt im Klartext: die Speedy-I-Rohre verlaufen auf direktem Weg, und die Rohre der Tona dann so wie bei der Speedy ab 99?

Geschrieben
@Seefalke - Ein Foto wäre echt hilfreich !

Hi Rogi,

das sieht vermutlich so wie rechts auf dem Bild.

krmmer6bp.th.jpg

Da sind die Interferenzrohre von einer Speedy bis 2000 zu sehen. Die Interferenzrohre auf der linken Seite sind von einer Speedy ab '03 (die ersten '02er Modelle hatten AFAIK keine)

So wie Seefalke beschrieben hat, sehen die Interferenzrohre der aktuellen Tonakrümmer so aus, wie auf dem rechten Bild zu sehen.

/Björn

Geschrieben (bearbeitet)

Hier das gewünschte Bild vom Daytonakrümmer 2002

Die Angaben in mm: vor 2002 / nach 2002

krmr.jpg

Grüße aus dem SDS-Land

Hj.

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben

man, die sehen ja fast so rottig aus, wie die meiner Speedy (zumindest das mittlere Rohr hat auch Rost(?!?))

Gruss

Tom

Geschrieben
man, die sehen ja fast so rottig aus, wie die meiner Speedy (zumindest das mittlere Rohr hat auch Rost(?!?))

Gruss

Tom

Keine Sorge Tom,

das Teil ist schon auch aus Edelstahl.

Allerdings befindet sich das gute Stück noch im "Ebay-Urzustand".

Nach dem die Schweißarbeiten zum Anpassen abgeschlossen sind, werde ich da schon noch mit der Poliermaschine drangehen.

Grüße aus dem SDS-Land

Hj.

Geschrieben

Hi ihr Krümmerbastler,

der 2002er Daytona-Krümmer ist in der Tat ein feines Stück............... :devil:

wenn man ihn ein bisschen anpasst :rolleyes:

( Umbau auf Slip-on und alte Krümmerflansche etc.........)

So sieht das dann z.B. aus:

Kruemmer3kl.jpg

Kruemmer4kl.jpg

Schraubergruß

Dr. F.

Geschrieben (bearbeitet)
:top: Ah-ha !!! Na dann auf zum basteln, sieht ja echt gut aus ! :whistle: Bearbeitet von Rogi
Geschrieben

Typisch Doc :alert:

aller erste Sahne SUPER :top:

Olfischer Gruß Udo

Magic Footprince
Geschrieben

Mal dumm gefragt, was bringt das? Leistung, schräglagen freiheit?

Geschrieben (bearbeitet)
Mal dumm gefragt, was bringt das? Leistung, schräglagen freiheit?

Nach dem dranschrauben erstmal gar nichts. Ansonten ist ein dickerer Krümmer Standardmaßnahme für die abgasseitige Optimierung.

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben
Mal dumm gefragt, was bringt das? Leistung, schräglagen freiheit?

Schräglagenfreiheit ist das noch zu klärende Thema.

Ehrlich gesagt, das macht mir noch richtig Sorgen, denn z.B. der Umbau von Dr. Feinbein hat gezeigt, das der dicke Krümmer früher aufsetzt.

Auch der Arrow-Krümmer hat diesen Nachteil.

Ist ja auch kein Wunder, so dick, wie die Rohre sind, kann das nur schlechter werden.

Die 02er Motoren haben offensichtlich eine flachere Ölwanne um das Problem zu kompensieren, das muß ich aber erst mal vergleichen, ist lediglich ein Vermutung.

Gruß

Hj.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Kruemmer3kl.jpg

wie bekommt man den krümmer nur so sauber, ohne demontage ? :wink:

gibbet krümmer eigtl. auch aus edelstahl oder titan ?

Geschrieben

Hi Speedy 2002,

versuchs mal mit OptiGlanz.

Gruß Andi

Geschrieben
wgibbet krümmer eigtl. auch aus edelstahl

Die sind original alle schon aus Edelstahl.

versuchs mal mit OptiGlanz.

Wenn er so aussehen soll, wie auf dem Bild, muss schon poliert werden :wink:

  • 14 Jahre später...
Geschrieben

*rauskram*

Moin zusammen,

vielleicht habe ich es nicht so mit Lesen aber werde leider aus den bisherigen Antworten nicht ganz schlau. :innocent:

Meine Frage wäre, ob ein HLRC, der an einer 99er Speedy 955i verbaut war, an eine Daytona 955i von 2004 passt. 

Liebe Grüße aus Köln

Niko

Geschrieben

Nein, Krümmerführung ist anders  :flowers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb N!KE.de:

HLRC, der an einer 99er Speedy 955i verbaut war, an eine Daytona 955i von 2004

Der Daytonakrümmer hat auch einen anderen Durchmesser als der von der Speedy.

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