Zum Inhalt springen

Flüssigkeitsspezialist gesucht!!!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die Fluidspezialisten:

Ich habe da ein Problem wie folgt:

1. Ich möchte gern eine hydraulische Kupplung

2. Ich möchte am Lenker eine vernünftige Optik

Also hab ich an der Kupplungseite die gleiche RADIAL Pumpe verbaut, wie auf der Bremsseite, nur mit anderem Kolbendurchmesser!

Volumentechnisch haut das auch super hin, das habe ich schon getestet.

Von der Bedienung her, Handkraft, Gefühl, Dosierung, alles OK

ABER:

Die Hymec wird ja mit dem Maguraeigenen BLOOD (Blut :laugh: ) Scheiss Hydrauliköl betrieben.

was ein scheiss !

Die Radialpumpe wird mit Bremsflüssigkeit betrieben.

Magura sagt : Die Dichtung kann keine Bremsflüssigkeit ab. :cry:

Magura verkauft noch nicht einmal die Teile einzeln !! Somit muss man immer einen kompletten Zylinder kaufen ! :sick: (Abzockpolitik meiner Meinung nach)

Der Radialpumpenhersteller sagt. Die Dichtung kann kein Hydrauliköl ab :sad:

So, jetzt hab ich probiert, andere Dichtungen zu bekommen für den Radialbremszylinder. Hier bin ich nicht weitergekommen :sad::sad:

Wer kann mir weiterhelfen??? :questionmark:

Eine andere Lösung wäre, eine Flüssigkeit in das System zu füllen, welches Dichtungsneutral ist. Gross Hitze und Frostbeständig braucht die ja nicht sein.

So, ich hoffe ihr habt verstanden was ich möchte !

Bitte helft mir, ich will meine Radiale Kupplung!! :top:

Geschrieben

Hallo Highländer,

ich verstehe welches Prob da besteht!

aber ich habe keine ahnung welche dichtung du meinst :laugh::questionmark::questionmark:

ist es die,die an dem zylinder ist wo der Ausrückhebel mit bedient wird oder die an der Pumpe direkt!

oder oder od... :unsure:

Als Tip: Neopren kann Bremsflüssigkeit ab! ich denke das es auch hydraulikoel ab kann!

Gruß Mike

Geschrieben

@Mike:

Vielleicht hab ich mich etwas zu "selbstverständlich" ausgedrückt !

Ich meine natürlich die Dichtungen die den Raum zwischen Kolben und Zylinder abdichten.

Bei der Radialpumpe sitzen 2 Topfdichtungen und bei der Magura Hymec sitzt eine Topfdichtung auf dem Kolben.

ich hoffe, jetzt ist es eindeutig ! :arrow:

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Highlander,

Du möchtest also beide Pumpen mit der gleichen Art von Flüssigkeit betreiben?

Geht nicht!

Warum willst du das?

Gruß

Frank

Jetzt ist es mir klar geworden!

Also weiss ich warum Du das willst oder musst!

Ob das Öl aus der Hymec der Kupplungspumpe was tut, wird

wohl nur der Hersteller sagen können.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank
Geschrieben

@ Frank:

Ich verstehe deine Frage nicht??? :confused::confused:

Ich möchte einen Hymec Nehmerzylinder mit einer Radialpumpe betätigen, hab ich doch oben beschrieben, oder nicht. :questionmark::questionmark::questionmark::questionmark:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann heute nix verstehen!

Ich lasse das mit dem Schreiben!

Bearbeitet von Frank
Geschrieben

Hallo Highlander,

geht da nicht normales Öl?

Livio oder Motoröl, einfach mal so gefragt, ohne mir einen Kopp zu machen.

Eine andere Idee ist, ich kenne einen Hersteller für Thermostaten für Laboranwendungen, die mit extremen Temperaturschwankungen arbeiten.

Frag doch einfach mal nach:

Training / Demo Lab:

Temperature Control / Material Characterization

Dieselstr. 4

Karlsruhe, D-76227

Deutschland

Tel : 0721-4094-444

Fax : 0721-4094-300

info.ctd.de@thermo.com

Die bauen Geräte zum Heizen u. Kühlen. Vielleicht haben die einen Probe der passenden Flüssigkeit für Dich.

Gruß

Zioux

Geschrieben (bearbeitet)

hi highlander

die magura 195 ist eine radialpumpe und wird an der kupplungsseite bei der superduke verwendet und mit mineralöl betrieben.

ob der kolbendurchmesser (12?) mit dem hymec-nehmerzylinder harmoniert kann ich dir leider nicht sagen. (der hymec-geberzylinder hat normalerweise einen 10,5er durchmesser)

im übrigen gab es schon umbauten mit einer aprilia (brembo?) radialpumpe und hymec-nehmerzylinder. hier waren allerdings die bedienkräfte viel zu hoch, da der geberzylinder einen zu grossen durchmesser hatte.

grüße,

übrigens das "scheiss"magurablood ist im gegensatz zu bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch.

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben

hat sbf nicht einen fertigen umbau für triumph im programm?für annehmbares geld?

ich verstehe deine frage,du willst 2 geräte kombinieren die ansich für 2 verschiedene flüssigkeiten gedacht sind,jetzt brauchst du ein öl welches beide vertragen.kann man nicht in einem die dichtungen erneuern?passend zur flüssigkeit?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, wie wärs denn mit so einem hochmodernem Silikonöl, das wird ja auch für Bremsen genommen.

http://mike.british-cars.de/Silikon.htm

Bremsflüssigkeit ist ja auf Glykolbasis und das andere wohl auf Mineralölbasis?

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

@andreas:

hat sbf nicht einen fertigen umbau für triumph im programm?für annehmbares geld?
Ja, weiss ich doch, will ich aber nicht wegen der Optik, jeweils links und rechts eine schöne Radiale gefällt mir halt besser!

@Triplehead

die magura 195 ist eine radialpumpe und wird an der kupplungsseite bei der superduke verwendet und mit mineralöl betrieben.

ob der kolbendurchmesser (12?) mit dem hymec-nehmerzylinder harmoniert kann ich dir leider nicht sagen. (der hymec-geberzylinder hat normalerweise einen 10,5er durchmesser)

im übrigen gab es schon umbauten mit einer aprilia (brembo?) radialpumpe und hymec-nehmerzylinder. hier waren allerdings die bedienkräfte viel zu hoch, da der geberzylinder einen zu grossen durchmesser hatte.

Hatte ich oben schon geschrieben, die zum Einsatz kommende Radialpumpe passt von der Kinematic sehr gut, das hab ich ja schon probiert!

@oggy:

Moin, wie wärs denn mit so einem hochmodernem Silikonöl, das wird ja auch für Bremsen genommen.

http://mike.british-cars.de/Silikon.htm

Der Tipp war gut !! Danke. :top::top:

Vor allem war das der erste Mann, der wusste, warum das nicht geht !

Der Grund : Dichtungen in hydraulischen Systemen quellen durch das Öl leicht auf und dichten so gegen die Zylinderwand ab. Bei Systemen auf Bremsflüssigkeitsbasis ist das nicht so.

Ich habe jederfalls das Silikonbremsöl bestellt und werde das austesten. Da auf dem Nehmerzylinder ja kein ständiger Druck einwirkt, nehme ich es in Kauf, das das System auf Dauer ein wenig undicht wird.

@all:

Danke für die Antworten und falls doch noch jemand die Ultimative Idee hat, bitte bei mir melden.

Die Idealste Lösung ist sicherlich: Die Dichtungen der Radialpumpe austauschen gegen welche, die das Magura Blood abkönnen!

Übrigens: Das Silikonbremszeug DOT 5 ist garnicht mal so teuer, kostet 13 € für der halben Liter.

Wenn man da den 2 jährigen Wechsel nur einmal spart, dann ist die investition schon raus !

Gruss

Geschrieben

Moin Highlander,

wäre mir neu, daß man Dichtringe durch aufquellen zum Dichten bringt.

Was für dichtungen sind es denn? O-Ringe?

Viton wäre das richtige Dichtungsmaterial.

Gruß

Falke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...