Highlander Geschrieben 12. April 2005 report Geschrieben 12. April 2005 An die Fluidspezialisten: Ich habe da ein Problem wie folgt: 1. Ich möchte gern eine hydraulische Kupplung 2. Ich möchte am Lenker eine vernünftige Optik Also hab ich an der Kupplungseite die gleiche RADIAL Pumpe verbaut, wie auf der Bremsseite, nur mit anderem Kolbendurchmesser! Volumentechnisch haut das auch super hin, das habe ich schon getestet. Von der Bedienung her, Handkraft, Gefühl, Dosierung, alles OK ABER: Die Hymec wird ja mit dem Maguraeigenen BLOOD (Blut ) Scheiss Hydrauliköl betrieben. was ein scheiss ! Die Radialpumpe wird mit Bremsflüssigkeit betrieben. Magura sagt : Die Dichtung kann keine Bremsflüssigkeit ab. Magura verkauft noch nicht einmal die Teile einzeln !! Somit muss man immer einen kompletten Zylinder kaufen ! (Abzockpolitik meiner Meinung nach) Der Radialpumpenhersteller sagt. Die Dichtung kann kein Hydrauliköl ab So, jetzt hab ich probiert, andere Dichtungen zu bekommen für den Radialbremszylinder. Hier bin ich nicht weitergekommen Wer kann mir weiterhelfen??? Eine andere Lösung wäre, eine Flüssigkeit in das System zu füllen, welches Dichtungsneutral ist. Gross Hitze und Frostbeständig braucht die ja nicht sein. So, ich hoffe ihr habt verstanden was ich möchte ! Bitte helft mir, ich will meine Radiale Kupplung!! Zitieren
BeckerMike Geschrieben 12. April 2005 report Geschrieben 12. April 2005 Hallo Highländer, ich verstehe welches Prob da besteht! aber ich habe keine ahnung welche dichtung du meinst ist es die,die an dem zylinder ist wo der Ausrückhebel mit bedient wird oder die an der Pumpe direkt! oder oder od... Als Tip: Neopren kann Bremsflüssigkeit ab! ich denke das es auch hydraulikoel ab kann! Gruß Mike Zitieren
Highlander Geschrieben 12. April 2005 Autor report Geschrieben 12. April 2005 @Mike: Vielleicht hab ich mich etwas zu "selbstverständlich" ausgedrückt ! Ich meine natürlich die Dichtungen die den Raum zwischen Kolben und Zylinder abdichten. Bei der Radialpumpe sitzen 2 Topfdichtungen und bei der Magura Hymec sitzt eine Topfdichtung auf dem Kolben. ich hoffe, jetzt ist es eindeutig ! Gruss Zitieren
Frank Geschrieben 12. April 2005 report Geschrieben 12. April 2005 (bearbeitet) Hallo Highlander, Du möchtest also beide Pumpen mit der gleichen Art von Flüssigkeit betreiben? Geht nicht! Warum willst du das? Gruß Frank Jetzt ist es mir klar geworden! Also weiss ich warum Du das willst oder musst! Ob das Öl aus der Hymec der Kupplungspumpe was tut, wird wohl nur der Hersteller sagen können. Gruß Frank Bearbeitet 12. April 2005 von Frank Zitieren
Highlander Geschrieben 12. April 2005 Autor report Geschrieben 12. April 2005 @ Frank: Ich verstehe deine Frage nicht??? Ich möchte einen Hymec Nehmerzylinder mit einer Radialpumpe betätigen, hab ich doch oben beschrieben, oder nicht. Zitieren
Frank Geschrieben 12. April 2005 report Geschrieben 12. April 2005 (bearbeitet) Ich kann heute nix verstehen! Ich lasse das mit dem Schreiben! Bearbeitet 12. April 2005 von Frank Zitieren
Zioux Geschrieben 12. April 2005 report Geschrieben 12. April 2005 Hallo Highlander, geht da nicht normales Öl? Livio oder Motoröl, einfach mal so gefragt, ohne mir einen Kopp zu machen. Eine andere Idee ist, ich kenne einen Hersteller für Thermostaten für Laboranwendungen, die mit extremen Temperaturschwankungen arbeiten. Frag doch einfach mal nach: Training / Demo Lab: Temperature Control / Material Characterization Dieselstr. 4 Karlsruhe, D-76227 Deutschland Tel : 0721-4094-444 Fax : 0721-4094-300 info.ctd.de@thermo.com Die bauen Geräte zum Heizen u. Kühlen. Vielleicht haben die einen Probe der passenden Flüssigkeit für Dich. Gruß Zioux Zitieren
triplehead Geschrieben 12. April 2005 report Geschrieben 12. April 2005 (bearbeitet) hi highlander die magura 195 ist eine radialpumpe und wird an der kupplungsseite bei der superduke verwendet und mit mineralöl betrieben. ob der kolbendurchmesser (12?) mit dem hymec-nehmerzylinder harmoniert kann ich dir leider nicht sagen. (der hymec-geberzylinder hat normalerweise einen 10,5er durchmesser) im übrigen gab es schon umbauten mit einer aprilia (brembo?) radialpumpe und hymec-nehmerzylinder. hier waren allerdings die bedienkräfte viel zu hoch, da der geberzylinder einen zu grossen durchmesser hatte. grüße, übrigens das "scheiss"magurablood ist im gegensatz zu bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch. Bearbeitet 12. April 2005 von triplehead Zitieren
andreas Geschrieben 12. April 2005 report Geschrieben 12. April 2005 hat sbf nicht einen fertigen umbau für triumph im programm?für annehmbares geld? ich verstehe deine frage,du willst 2 geräte kombinieren die ansich für 2 verschiedene flüssigkeiten gedacht sind,jetzt brauchst du ein öl welches beide vertragen.kann man nicht in einem die dichtungen erneuern?passend zur flüssigkeit? Zitieren
Oggy Geschrieben 12. April 2005 report Geschrieben 12. April 2005 (bearbeitet) Moin, wie wärs denn mit so einem hochmodernem Silikonöl, das wird ja auch für Bremsen genommen. http://mike.british-cars.de/Silikon.htm Bremsflüssigkeit ist ja auf Glykolbasis und das andere wohl auf Mineralölbasis? Andreas Bearbeitet 12. April 2005 von Oggy Zitieren
Highlander Geschrieben 13. April 2005 Autor report Geschrieben 13. April 2005 @andreas: hat sbf nicht einen fertigen umbau für triumph im programm?für annehmbares geld?Ja, weiss ich doch, will ich aber nicht wegen der Optik, jeweils links und rechts eine schöne Radiale gefällt mir halt besser!@Triplehead die magura 195 ist eine radialpumpe und wird an der kupplungsseite bei der superduke verwendet und mit mineralöl betrieben.ob der kolbendurchmesser (12?) mit dem hymec-nehmerzylinder harmoniert kann ich dir leider nicht sagen. (der hymec-geberzylinder hat normalerweise einen 10,5er durchmesser) im übrigen gab es schon umbauten mit einer aprilia (brembo?) radialpumpe und hymec-nehmerzylinder. hier waren allerdings die bedienkräfte viel zu hoch, da der geberzylinder einen zu grossen durchmesser hatte. Hatte ich oben schon geschrieben, die zum Einsatz kommende Radialpumpe passt von der Kinematic sehr gut, das hab ich ja schon probiert! @oggy: Moin, wie wärs denn mit so einem hochmodernem Silikonöl, das wird ja auch für Bremsen genommen.http://mike.british-cars.de/Silikon.htm Der Tipp war gut !! Danke. Vor allem war das der erste Mann, der wusste, warum das nicht geht ! Der Grund : Dichtungen in hydraulischen Systemen quellen durch das Öl leicht auf und dichten so gegen die Zylinderwand ab. Bei Systemen auf Bremsflüssigkeitsbasis ist das nicht so. Ich habe jederfalls das Silikonbremsöl bestellt und werde das austesten. Da auf dem Nehmerzylinder ja kein ständiger Druck einwirkt, nehme ich es in Kauf, das das System auf Dauer ein wenig undicht wird. @all: Danke für die Antworten und falls doch noch jemand die Ultimative Idee hat, bitte bei mir melden. Die Idealste Lösung ist sicherlich: Die Dichtungen der Radialpumpe austauschen gegen welche, die das Magura Blood abkönnen! Übrigens: Das Silikonbremszeug DOT 5 ist garnicht mal so teuer, kostet 13 € für der halben Liter. Wenn man da den 2 jährigen Wechsel nur einmal spart, dann ist die investition schon raus ! Gruss Zitieren
Seefalke Geschrieben 13. April 2005 report Geschrieben 13. April 2005 Moin Highlander, wäre mir neu, daß man Dichtringe durch aufquellen zum Dichten bringt. Was für dichtungen sind es denn? O-Ringe? Viton wäre das richtige Dichtungsmaterial. Gruß Falke Zitieren
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