Zum Inhalt springen

elek. Kettenschmiersystem von McCoi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin erst seit kurzem hier auf dem forum und hab schon in einigen threads mitbekommen, dass des öfteren der scottoiler verbaut wird. hab mich kürzlich selbst mal ins netz geklinkt und n bisserl gestöbert...dabei bin ich dann auf den McCoi gestoßen...und des system hat mich gleich überzeugt...wenn man will, kann man sich alle teile selbst besorgen ( die meisten über CONRAD - pumpe direkt über den hersteller ) oder direkt auf der internetseite www.mccoi.de besorgen....allerdings muss alles selbst zusammengebastelt werden...erfordert aber nicht all zu viel geschick...n bisserl löten und n paar gesunde hände/augen zwecks verpolung wären von vorteil...des wars...

vorteil von dem system ist, dass es über einen reedkontakt ( wie beim fahrradtacho ) die distanz misst und je nachdem wie die elektronik eingestellt ist zwischen 2666m und 7333m einen tropfen öl über eine elek. gesteuerte pumpe abgibt...

der scottoiler gibt ja immer öl ab...egal ob du fährst oder stehst...auch wird dabei die geschwindigkeit nicht berücksichtigt...soll heissen, wenn du langsam bist is die kette zu ölig...fährst du nur schnell bekommt sie weniger ab...

mit dem mccoi gibts des problem nicht...dazu könnt ihr euch auch mal die folgende seite anschauen, da werden mehrere systeme und deren funktionsweisen erklärt...

http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html

zudem hat der mccoi nen regen-/feuchtesensor, der dann die ölmenge erhöht...und das ganze zum halben preis vom cls system...hat mich dann restlos überzeugt...

leider konnt ich des teil noch net im fahrbetrieb testen, da ich noch auf meine speedy warte...liegt aber schon fertig in der ecke...

hier noch der link zu mccoi:

http://mccoi.de/

gruß + euch allen nen geölten abend

sandro

Geschrieben

hi Sandro, der Support von Steffen lohnt aber die Anschaffung fuer die paar Eurocent mehr direkt ueber die Bestellseite. Mein McCoi hatte jetzt nach der Winterpause einfach Funktionsaussetzer in der Elektronik. Super Tips zur Ueberpruefung der Elektronik bekommen, dann funzt es auch wieder.

Na, Vorreiter hier duerfte ja der Wolfgang Gehrlein sein, auf dessen Homepage Wolfgehr auch der Anbau an der Speedy beschrieben ist (Suchfunktion haette Dich sicher da auch hingetragen...)

Gruss

Tom

Geschrieben

ok...

geb mich geschlagen...des nächste mal such ich erst...

:unsure:

gruß

sandro

Geschrieben

Hi,

der Scottoiler ist schon O.K. Die Kette ist nie zu ölig.Ich hab ihn jetzt auf Stufe 1 und es ist immer Öl drauf ohne zu tropfen oder Heck u. Felge zu versauen.Einfachste Technik,funktioniert immer :top:

Gruss Lawi

Geschrieben
der Scottoiler ist schon O.K. Die Kette ist nie zu ölig.Ich hab ihn jetzt auf Stufe 1 und es ist immer Öl drauf ohne zu tropfen oder Heck u. Felge zu versauen.Einfachste Technik,funktioniert immer :top:

Moin,

also ein Scotoiler kommt mir nie mehr ans Bike. Entweder ist die Kette trocken oder der Oiler leer. Das System taugt nur was für Leute, die unter ähnlichen Bedingungen fahren. Als Allwetter- und Ganzjahresfahrer ist der Scotti nur was für die Tonne.

Der McCoi ist sicherlich eine sehr gute Alternative, aber wer nicht so elektrotechnisch bewandert ist, kann auf den hervorragenden CLS ausweichen. :top:

Grüße

STefan

Geschrieben

naja, wer nicht zwei linke Haende hat und nicht im Lotto gewann, der nimmt halt den McCoi. Alle anderen den CLS. :flowers:

Gruss

Tom

Geschrieben
Moin,

also ein Scotoiler kommt mir nie mehr ans Bike. Entweder ist die Kette trocken oder der Oiler leer. Das System taugt nur was für Leute, die unter ähnlichen Bedingungen fahren. Als Allwetter- und Ganzjahresfahrer ist der Scotti nur was für die Tonne.

Der McCoi ist sicherlich eine sehr gute Alternative, aber wer nicht so elektrotechnisch bewandert ist, kann auf den hervorragenden CLS ausweichen.  :top:

Grüße

STefan

Hi Stefan,

versteh ich nicht.Bei meinem alten Bike hatte ich den Scotti 18000 Km drauf.Ich habe einmal Öl nachgefüllt.Die Kette war noch wie neu u. immer feucht,obwohl ich ihn immer auf Stufe 2 gefahren habe.

Bei meiner Daytona ist die Kette auch immer top geölt ohne rumzusauen.Bei ihr reicht sogar Stufe 1.Ich nehme an dass am Leerlaufluftmengenfühler mehr Unterdruck ansteht als am Vergaserzugang meiner alten Karre.

Gruss Lawi

Geschrieben

Ich kann mich nur Stefan anschließen.

NIE WIEDER SCOTTI !

Morgens fährst du bei 10 Grad + los und der Scotti funktioniert

Mittags hast du 22 Grad + und der Scotti.....

Jeder, der weiß, wie sich Öl verhällt wenn es so viel wärmer wird, weiß Bescheid.

Ich habe jetzt CLS dran. Ist zwar bisschen teurer, aber beruhigender. Und die Verstellmöglichkeit während der Fahrt ist auch super.

Ölige Grüße

Dirk

Geschrieben
Das System taugt nur was für Leute, die unter ähnlichen Bedingungen fahren. Als Allwetter- und Ganzjahresfahrer ist der Scotti nur was für die Tonne.
versteh ich nicht.Bei meinem alten Bike hatte ich den Scotti 18000 Km drauf.Ich habe einmal Öl nachgefüllt.Die Kette war noch wie neu u. immer feucht,obwohl ich ihn immer auf Stufe 2 gefahren habe.

Moin Lawi,

deswegen ja extra meine Einschränkung. Wie lange hast Du denn gebraucht, um 18tkm abzuspulen? Meine Lady habe ich seit September letzten Jahres, bin im Winter drei Monate mit meinem Zweitmopped unterwegs gewesen und habe nun trotzdem schon fast 12tkm drauf. Das CLS mußte ich noch nie nachfüllen.

Grüße

STefan

Geschrieben

Ich habe auch den McCoi dran. Das Löten ging ziemlich einfach und das teil funzt einfach.

Vorher hatte ich and er VFR einen Scotti und habe bis zum Schluß versucht die optimale Einstellung zu finden. Das ist auch das Hauptproblem: die Qualitätsstreuung beim Scotti, der anliegende Unterdruck, der von Töff zu Töff unterschiedlich sein kann, Einbauort, Einbaulage und Schlauchverlegung haben einen gehörigen Einfluß auf den Ölfluß. Dazu kommt dann noch die unterschiedliche Aussentemperatur. Mir waren das zuviel Eingangsparameter. Habe aber auch gehört, daß wenn man die Idealeinstellung beim Scotti gefunden hat, er super funktionieren soll.

Anyway McCoi, Stufe 4 und sorgenlos.

Geschrieben

@Doc du alte Motze!!!!!!! :laugh::laugh:

so zur Frage :whistle:

hab selber McCoy auf der Lady und nach kleineren Tropfschwierigkeiten (nachtropfen bei abgestellten Bike) für mich das optimale System gefunden.

achja Bestellung.. geht einfach ohne Probs über den Vertreiber und der Support ist einfach sensationell.

:austria: thomas

Geschrieben
Bestellung.. geht einfach ohne Probs über den Vertreiber und der Support ist einfach sensationell.

Das mit dem bestellen hab ich gerade ausprobiert :top: , den Support werde ich hoffentlich nicht so fix brauchen.. :skeptic:

Geschrieben

Tach auch,

ich habe bis dato 5 Triumphs mit Scottoilern ausrüsten lassen. Vier davon funktionierten ohne jede Beanstandung und nur einer machte Mätzchen, was aber an einer völlig inkompetenten Werkstatt lag, die mittlerweile auch Pleite ist.

Wird der Scottie korrekt angebaut, gibt es nach meinen Erfahrungen keinerlei Störungen.

Übrigens: Wenn Vorratsbehälter und Förderleitung nahe am Motor montiert werden, fließt das Oel bei Außentemperatur von -5° bis +30° C nahezu mit der gleichen Geschwindigkeit, da es von der Motorabwärme auf einem bestimmten Temperaturlevel gehalten wird. Bei Regen drehe ich den Hahn ganz auf und alles ist im Lot. Kettenwechsel unter 30.000 km kenne ich seitdem nicht mehr.

Grüsse

Hans Dampf

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen :alert:

Hat jemand die komplette Einzelteileliste für den McCoy wenns geht mit Preisen :questionmark:

Arne

Bearbeitet von Arne
Geschrieben (bearbeitet)

Wunderbarer McCoi Link

Unter Bestellung findest du alles notwendige :top:

bzw. unter Bauteile/Aufbau gibt es eine Stückliste für die Platine

Bearbeitet von Tigger674
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo alle zusammen

Und wer kennt sich mit dem www.kettenoeler.com aus ???

wenn ich den McCoi die teile zusammen rechne und das teil von kettenoeler dann ist kettenoeler günstiger. kostet nur 99€ ist auch elektronisch

Geschrieben (bearbeitet)
ist auch elektronisch

automatisch - ja

elektronisch - jein

Siehe FAQ - bei Kettenöler.com

Der Vorteil des McCoi liegt eben darin das er abhängig vom zurückgelegten Weg (Reed-Kontakt) und den Witterungsverhältnissen (Regensensor) eine entsprechende Ölmenge auf die Kette pumpt. Ein weiterer McCoi Pluspunkt ist die Schwingkolbenpumpe die dir bei einem Defekt oder fehlerhafter Ansteuerung nicht das ganze Öl unterm Bike verteilt. Schau dir die McCoi Website nochmal an. Auch läuft hier gerade eine Sammelbestellung!

Bearbeitet von Tigger674
Geschrieben

so wie ich das sehe habt ihr fast alle ein system und nur wenige schmieren noch mit der dose :skeptic:

ist da wirklich kein geschmiere mehr am hinterrad?

SpeedyTreiber
Geschrieben

klar dreckt des auch...aber des kannst vernachlässigen und mit nem trockenem lappen abwischen...is halt kein klebzeugs drin...und nie mehr hin und her schieben und doch net alles richtig treffen...ganz zu schweigen von der laufleistung, die mit so nem teil erzielt werden können...da kannst n halben tag mit dosenspray verschwenden und kommst trotzdem net an die laufleistung...

also für mich gibts nur eins...und des hab i an meim mopped...funzt mal richtig gut und macht null stress...mit zwei gesunden händen klappts auch mit der bastelei nach dem kauf der einzelteile..insofern...wer noch net hat sollte bei der sammelbestellung reinschauen... :top:

gruß

sandro

Geschrieben
klar dreckt des auch...aber des kannst vernachlässigen und mit nem trockenem lappen abwischen...is halt kein klebzeugs drin...und nie mehr hin und her schieben und doch net alles richtig treffen...ganz zu schweigen von der laufleistung, die mit so nem teil erzielt werden können...da kannst n halben tag mit dosenspray verschwenden und kommst trotzdem net an die laufleistung...

also für mich gibts nur eins...und des hab i an meim mopped...funzt mal richtig gut und macht null stress...mit zwei gesunden händen klappts auch mit der bastelei nach dem kauf der einzelteile..insofern...wer noch net hat sollte bei der sammelbestellung reinschauen... :top:

gruß

sandro

Danke!!

HAb mir auch einen bestellt, glaube das wars

SpeedyTreiber
Geschrieben

@ kanta

was ich dir bei den mccoi teilen noch empfehlen würde wär der luftfilter für den tank...

der tank sollte immer über eine kleine öffnung mit luft versorgt werden...wegen unterdruckaufbau usw. ...der luftfilter wird über n stück von dem schlauch an den eingangsstopfen draufgepfriemelt...und des problem mit unterdruck hat sich...

der 150ml tank langt für ne kleine ewigkeit...maße zwecks einbau: 48x52x97

wenn du noch mehr platz hast nehm den 250ml tank in: 55x55x109

angaben in mm :rolleyes:

bei meiner 05er speedy passt der ganze krempel mit 150ml tank schön unter die sitzbank in den höcker rein...sowohl elektronikkästchen als auch pumpe + tank...perfekt für das system...der schlauch lässt sich schön am sitzbankträger verlegen und passt auch noch unter die abdeckung vom bremsschlauch mit rein...einzig die auffallende farbe vom tygoon schlauch macht auf das system aufmerksam...was mir auch net so zusagt...des wars dann aber schon mit kritik...

hab auch nur den normalen feuchtesensor...der spricht auch schnell an...zumindest beim anhauchen...bisher noch keine erfahrung bei regen gesammelt...

bastel mir aber noch die zusatz-led irgendwo am lenker vorne mit rein...die zeigt dir dann während der fahrt an, ob der regensensor anspricht, oder nicht...steht aber alles auf mccoi.de

gruß

sandro

Geschrieben

Danke Sandro,

habe den regensensor bestellt und hoffe die belüftung des tanks ist dabei, sonst besetll ich die nach.

danke für deine tips.

wo beziehst du das Öl? oder hast normales motorenöl eingefüllt

Geschrieben
habe den regensensor bestellt und hoffe die belüftung des tanks ist dabei, sonst besetll ich die nach.

@ kanta

Der Luftfilter für den Tank ist nicht dabei und muss separat bestellt werden.

Alle in der HP von McCoi aufgeführten Teile, die mit einem blauen Sternchen gekennzeichnet sind (auf der Seite Bestellung) gehören zum Basis-Set.

Servus

JOachim

Geschrieben
@ kanta

Der Luftfilter für den Tank ist nicht dabei und muss separat bestellt werden.

Alle in der HP von McCoi aufgeführten Teile, die mit einem blauen Sternchen gekennzeichnet sind (auf der Seite Bestellung) gehören zum Basis-Set.

Servus

JOachim

danke joachim, werd ich sep. bestellen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...