Zum Inhalt springen

Bringt der SR-Racing Endtopf wirklich was?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Statements bezüglich SR-Racing Töpfe hier im Forum gelesen.

Nun habe ich mich entschieden, auch unter dem Druck meiner Reiskocher fahrenden Bikerkumpels, einen Termin beim Sepp für nächsten Samstag in Schrobenhausen auszumachen.

Ich habe mir einen ABE Topf mit Kat und High Up Zwischenstück bestellt, was am Samstag nächster Woche angepaßt wird.

Meine Frage ist, bringt der Topf wirklich mehr Leistung bei meiner offenen 2001er Speedy?

Habt Ihr noch einige Tips auf Lager, die ich evtl. bedenken sollte?

Grüße aus dem Frankenland

Limo

P.S. Bike for your right!!!!!!!!

Geschrieben

hi,

aufgrund der ( fast ) durchweg positiven resonanzen hier im forum und der diversen tests in den mopedzeitschriften habe ich mich vor knapp 1 jahr für den sr entschieden und kann nichts negatives berichten.

unglücklich ist nur, dass der dämpfer ohne halter geliefert worden ist.

im unteren drehzahlbereich, bilde ich mir ein, geht die triple ein kleines bisschen schlechter um dann oben heraus subjektiv besser zu ziehen.

leistungsverluste oder andere unbeliebte nebenwirkungen wie ruckeln, knallen usw. sind bei mir ausgeblieben. den sr fahre ich mit llrc-tune, allerdings keine änderungen gegenüber dem standard-tune feststellbar, die sr-empfehlung lautet übrigens ebenfalls standard-tune.

klang ist für einen eg-dämpfer kräftig und gut, unter last klingt er - zusammen mit dem ansauggeräusch - böse, jedoch niemals zu laut.

der db-eater ist mit einer schraube verschweisst, kann nach öffnung nach belieben eingesetzt oder entfernt werden. wenn er fehlt, fehlt lautstärkemässig zur hlrc nicht mehr viel, allerdings geht dann, wieder subjektiv, punch verloren.

was jedoch von sr-racing auf meine anfrage hin verneint worden ist, der dämpfer würde bloss mehr krach machen, leistung bliebe identisch.

der sr baut verhältnismässig gross, wirkt auf den bildern fast abschreckend, fügt sich in der natur aber m.e. gut ins gesamtbild der triple an.

verarbeitung ist einwandfrei, das passverhalten ist - entgegen anderer behauptungen - ebenfalls ohne tadel gewesen. in der highup-variante zwar deutlich höher als serie, jedoch nicht sehr hoch.

originalblinker können weiter gefahren werden, schmelzen auch nicht dahin.

meine empfehlung.

Magic Footprince
Geschrieben

Hi.

Ich fahr ihn auch. Als High Level ist er zu groß. Als Low level passt er schön ins gesammt Bild. Der Halter ist wirklich nicht so toll. Aber ich glaube das wurde schon geändert.

Leistungsmäßig konnte ich keinen unterschied zu meiner HLR feststellen.

Die Triple läuft wirklich gut mit ihm. Ich fahre auch (noch) das Standard tune. Werde aber probeweise mal auf Lowlevel wechseln. Klang finde ich "so lalla".

Da gibt es wirklich Töpfe die besser klingen. (Ja auch "E"-Töpfe) Aber ich hab ja noch meine HLRC im Keller :devil: Jedenfalls gibt es für mich keine Alternative ausser vielleicht Acropovic. :whistle:

Geschrieben

Hallo,

danke für die Infos.

Da ich selber nach Schrobenhausen vor Ort fahre, und mit die Sache montieren lasse, habe ich gleich eine vorher-nacher Leistungsprüfung mit bestellt. Wenn man den Beispiel auf der SR Seite glauben darf, kommen statt 106 PS am Hinterrad 116 PS raus. Na ja werden wir sehen.

Ich habe mir das auch schon mit dem schmelzen der Blinker gedacht, und mir einen Satz Kellermänner aus Metall geordert, vielleicht halten die die Hitze aus.

Ob ich High oder Low Level nehme, weis ich noch nicht. Sepp hat mir gesagt, dass könne ich mir noch vor Ort aussuchen, da er sowieso ein Zwischenrohr anfertigen muss.

Noch ne Frage, hat Euer SR-Topf auch einen KAT eingebaut? Glaubt Ihr, der bringt etwas bezüglich der evtl. anstehenden Steuererhöhungsgeschichte?

Grüße aus dem Frankenland

Limo

Magic Footprince
Geschrieben

Bj.99 .... nix Kat

Geschrieben

Hi,

machst du dir echt Gedanken über die KfZ-Steuer?

Das ist doch nu wirklich der lächerlichste Punkt beim Unterhalt.

Gruß

Falke

Geschrieben

Wie jetzt ? Kat ?? was möchtes Du damit, dein Bike ist doch von Haus aus ohne Kat.

Macht doch nur Sinn, wenn man ein Bike hat, welches mit Kat ausgeliefert wurde

und so der Kat in den Papieren steht.

Und Steuervorteile beim Bike sind wohl bei einem ungeregelten Kat, zu vernachlässigen.

Gruß Tom

Geschrieben

Hallo zusammen,

ja nun, SR verkauft nach meinen Infos von Sepp persönlich die Verbindungsstücke nur noch mit KAT.

Was soll ich machen, wird schon keinen Schaden machen.

Ach was, sch... auf die Steuerersparnis.

Da einzige was für mich hier zählt, ist ein geilerer Sound als der des orginalen Topfes.

Ich bin jedenfalls schon riesig gespannt, was mich da nächsten Samstag erwartet.

Gruß

Limo

Geschrieben
Hallo zusammen,

ja nun, SR verkauft nach meinen Infos von Sepp persönlich die Verbindungsstücke nur noch mit KAT.

Achtung, hast Du Sepp gesagt, das du das Modell T509 hast und keine 595N ?

oder hast Du ihm gesagt, Du hast ne 955i ?

Die Zwischenrohre sind zwischen den beiden Modellen nicht tauschbar und es ist

doch Unsinn Zwischerohre, die so wie so nur an die T509 passen, mit Kat zu bauen

wenn es dafür keinen Markt gibt.

Also lieber beim Termin noch mal anfragen, Sepp hat dich sicher falsch verstanden.

Gruß Tom

Geschrieben
Achtung, hast Du Sepp gesagt, das du das Modell T509 hast und keine 595N ?

oder hast Du ihm gesagt, Du hast ne 955i ?

Die Zwischenrohre sind zwischen den beiden Modellen nicht tauschbar und es ist

doch Unsinn Zwischerohre, die so wie so nur an die T509 passen, mit Kat zu bauen

wenn es dafür keinen Markt gibt.

Also lieber beim Termin noch mal anfragen, Sepp hat dich sicher falsch verstanden.

Gruß Tom

Hallo Tom,

danke für den Tip.

Ich werde Sepp zur Sicherheit noch mal diese Woche anrufen.

Mann ist das umfangreich mit dieser Endtopf Geschichte.

:smile:

Grüße

Limo

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Frage hat sich beantwortet.

Ich war heute beim Sepp vor Ort, und konnte zusehen, wie mein neuer Auspuff gebaut wird.

Sepp´s Leute haben den Endtopf vor meinen Augen kompl. aufgebaut.

Vom Bleche biegen über das Zusammenschweisen bis zum anpassen des Verbindungsstücks zum Serienkrümmer alles Handareit. Dazu noch ein vorher nacher Leistungsprüfstand Test.

Ich lüge nicht, und sage Euch, bis zu 10PS und durchgängig rund 10Nm mehr drehmoment. Was will man mehr.

Es wurde zum Abschluss noch eine Lautstärkemessung durchgeführt, ob alles noch im Rahmen bleibt.

Das Ding, und der Service sind super.

zum Schluss hat mich die ganze Aktion, abgesehen vom Spritgeld, nicht mehr gekostet, als wenn ich mir die Anlage hätte zuschicken lassen.

Leute, wenn Ihr einen gscheidn Endtopf wollt, geht zum Sepp. Aber nur mit Voranmeldung. :laugh:

Zum Schluss sieht die Sache meiner Meinung nach auch noch gut aus.

Guckt: http://img253.echo.cx/img253/8476/imag0787klein0lb.jpg

Grüße

Limo

Magic Footprince
Geschrieben

Weist du ob der Co-Wert angepasst wurde, bzw. wie deiner eingestellt ist?

Geschrieben

Na dann Glückwunsch zum neuen Reucherrohr :laugh:

Tja der Sepp ist wirklich super und seine Auspuffanlagen sind vom

Preis-Leistungsverhältnis und auch von der Qualität unschlagbar. :top:

Wenn Du ihm einen Gefallen tun möchtest, dann lasse ihm ein Bild von

deinem Bike zukommen, welches er dann auf seiner Homepage mit einbinden kann,

habe ich auch gemacht und Sepp hat sich gefreut.

Gruß Tom

Geschrieben
Na dann Glückwunsch zum neuen Reucherrohr :laugh:

Tja der Sepp ist wirklich super und seine Auspuffanlagen sind vom

Preis-Leistungsverhältnis und auch von der Qualität unschlagbar. :top:

Wenn Du ihm einen Gefallen tun möchtest, dann lasse ihm ein Bild von

deinem Bike zukommen, welches er dann auf seiner Homepage mit einbinden kann,

habe ich auch gemacht und Sepp hat sich gefreut.

Gruß Tom

Werde ich dann genauso machen ... :top:

Habe den gleichen Service erleben dürfen und zugesehen,

wie der Topf gebaut und das Verbindungsrohr geschweißt wurde.

Gruß vom Klau

Geschrieben

und ?

erzähl´ doch mal: wie war die heimfahrt mit dem neuen sr ?

kannst du die +10ps/+10nm auch vom gefühl her bestätigen ?

wie ist der sound ?

:disapproval: ... alles muss man dem jungen aus der nase ziehen ...

Geschrieben
und ?

erzähl´ doch mal: wie war die heimfahrt mit dem neuen sr ?

kannst du die +10ps/+10nm auch vom gefühl her bestätigen ?

wie ist der sound ?

:disapproval: ... alles muss man dem jungen aus der nase ziehen ...

Hallo Herr des Nordens,

als Sepp die Speedy nach dem Umbau das erstel Mal angeschmissen hat, war ich erschrocken, uns zwar von der Unauffälligkeit, des Sounds. Hab wohl erst mal ein Gesicht gezogen, was Sepp gemerkt hat.

Er sagte sofort darauf, ich muss warten, bis der Topf das erste mal heiß gelaufen ist. Die kann ich bestätigen.

Die Fahrt nach Hause war "der Hammer". 150km Autobahn nur Spaß, was ja für Speedy Fahrer nicht die Strecke erster Wahl ist. Du merkst vor allem das Drehmoment. Wenn man mit 100 im sechten so dahin tuckert, und dann aufreist, hier sind die Nm deutlich zuspühren. Der Sound war dann zu Hause, wie soll ich sagen, BÖSE. Sehr tief, es kommt einen viel lauter vor, da der Topf mächtig grummelt. Das war die Zeit und das Geld 110% Wert. Alles was ich vorher bei Kumpels gefahren hatte, auch mit SR-Racing Töpfen, sind Pinuts gegen den Dreizylinder.

Wenn Du einen Topf brauchst, und die Kohle ausgeben möchtest (insg. 470€) dann geh zu SR.

Gruß aus dem Frankenland.

Limo

Geschrieben
Weist du ob der Co-Wert angepasst wurde, bzw. wie deiner eingestellt ist?

Hallo,

was ist der Co-Wert?

Bin KFZ-Technisch nicht so bewandert.

Es ist jedenfalls kein Kat drin.

Es wurde eine Geräuschmessung durchgeführt (91dB)

In der SR EG-Betriebserlaubniss stehen für meine T509 sogar 93dB drin.

Gruß

Limo

Geschrieben (bearbeitet)
Es wurde eine Geräuschmessung durchgeführt (91dB)

*neugierigsei* Gibt auch eine vorher/nacher Leistungsmessung die Du einstellen kannst (Bild)? Bei 10PS/10NM nur mit Auspuff bin ich immer etwas skeptisch.

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben
*neugierigsei* Gibt auch eine vorher/nacher Leistungsmessung die Du einstellen kannst (Bild)? Bei 10PS/10NM nur mit Auspuff bin ich immer etwas skeptisch.

/Björn

eh voila.

Gruß

Limo

leistungsdiagrammspeedy10pw.th.jpg

Geschrieben

Grazie, Limo,

mich stört, dass die Dinger immer erst bei 4500 min-1 anfangen, da sind wir im 6. schon mit 120 unterwegs ...

Ansonsten kann ich Dein Ergebnis bestätigen. Die SR hat´s gebracht.

Ich versuche nur gerade, das Ansprechverhalten bei 3000 min-1 über den PCIII -mangels Prüfstand über try-and-error- noch besser hinzukriegen.

Viel Spaß mit dem Rohr

Klau

Geschrieben

Noch was:

1) Bayerisches Trible, oder :laugh::laugh:

2) Kupplungs- oder HR-Leistung?

Ciao

Klau

Geschrieben

:whistle:

Grazie, Limo,

mich stört, dass die Dinger immer erst bei 4500 min-1 anfangen, da sind wir im 6. schon mit 120 unterwegs ...

Ansonsten kann ich Dein Ergebnis bestätigen. Die SR hat´s gebracht.

Ich versuche nur gerade, das Ansprechverhalten bei 3000 min-1 über den PCIII -mangels Prüfstand über try-and-error- noch besser hinzukriegen.

Viel Spaß mit dem Rohr

Klau

Abend Klau,

wenn Du was rauskriegst, schreib zurück, bin für jede Info dankbar.

Was für eine Übersetzung fährst Du? Ich hab bei 120 im 6ten (große Übersetzung) so um die 4200 drauf.

Gruß

Limo

Geschrieben
:whistle:

Abend Klau,

wenn Du was rauskriegst, schreib zurück, bin für jede Info dankbar.

Was für eine Übersetzung fährst Du? Ich hab bei 120 im 6ten (große Übersetzung) so um die 4200 drauf.

Gruß

Limo

Klar - aber dann brauchst Du ´nen PowerCommander :laugh:

Fahre 18/43 und die 120 bei 4500 waren einfach mal geschätzt ... :whistle:

Gruß

Klaus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...