Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich nähere mich mit meiner 2003er speedy so langsam nem vierstelligen km-stand auf der uhr und wollte mal wissen was so die erste "Einfahrinspektion" so ca . kostet

wie sind eure erfahrungen dazu?

gruss

Torsten

Geschrieben

Moin Aficionado,

das Teuerste an der 1000er ist der Öl- und Filterwechsel. Bei meiner hat es 157,--gekostet.

Gruß

Piston

Geschrieben

:shocked::shocked::shocked:

wie jetzt?? 157 € für die 800er Inspektion

Also ich würd sagen, das ist reiner Wucher.

Bei der 800er kommt ja auch noch kein Vollsyntese drauf(erst bei der 10.000er)

Und der Rest der inspektion?? : Guckst du ob alle Schrauben fest sind und Probefahrt.

FERTIG!

Ein fähiger Meister hat die Drehmomente im Kopf, sodaß die Kontrolle in 15 min erledigt ist. Weitere 15 min für den Ölwechsel.

Und nochmal 15 min für die Probefahrt und noch mal 15 min fürn Kaffee und sabbeln.

So, dann ist das MAX 1 Stunde !

+ Öl + Filter

Also 100 € hab ich noch nie dafür bezahlt !!

Gruss

Geschrieben

Ich hab exakt 138 Euro bezahlt. Ist, so glaube ich, noch im grünen Bereich. :top:

Viel teurer sollte es auf keinen Fall sein.

Geschrieben

@ all:

So, jetzt wollt ich es aber doch genau wissen und hab noch mal nachgesehen.

Beide Male sind bei mir auf der Rechnung 1 Stunde Arbeit ausgewiesen.

( Hatte ich ja schon vermutet !)

Material und Lohn komplett

1. Rechnung X 82,50 zzgl Mwst = 95,70 € (2002)

2. Rechnung (Öl teuerer geworden) 84,70 ++ = 98,25 € (2004)

Gruss

Geschrieben

Tach Aficionado (was für ein Name :skeptic: ),

ich habe am 22.03.05 auf für eine Speddy 2003 genau 118,67 Teuros bezahlt.

Hat ings. ca. 1,5 Std. gedauert und habe mich nicht "über den Tisch gezogen" gefühlt. :top:

Gruss

peysel

Geschrieben
Tach Aficionado (was für ein Name :skeptic: ),

ich habe am 22.03.05 auf für eine Speddy 2003 genau 118,67 Teuros bezahlt.

Hat ings. ca. 1,5 Std. gedauert und habe mich nicht "über den Tisch gezogen" gefühlt.  :top:

Gruss

peysel

...also bist du auch jemand den die 2005 nicht sooo überzeugen konnte ;-)

ach ja und "aficionado" sagt einem spanisch sprechenden bestimmt mehr als "peysel" (es sein denn dies ist ein eigenname :wink: )

Gruss

Torsten

Geschrieben

Habe ebenfalls für Öl, Ölfilter, Alu-Dichtring und Montagekosten 163 Euronen berappt. Montagedauer 2 Std.

Kenne aber von anderen Fabrikaten höhere Kosten für Erstinspektionen.

Geschrieben

hm... happich da was falsch verstanden.... :skeptic:

Ich habe bei meiner Erstinsp. auf anraten des Händlers nochmal Einfahröl genommen - wurde dann bei 4.000 km ohne Arbeitsstundenkosten auf Synthetik gewechselt. Normalerweise ist der Wechsel doch direkt bei der Einfahrinsp. von Triumph vorgeschrieben....

Neben anners Öl hab ich auch noch die Ventile nachschauen lassen - daher dürfte meine Rechnung mit so um die 200 Steine nicht ganz repräsentativ sein...

Geschrieben

1000er Inspektion hat mich 2002 gekostet:

Summe Lohn : 63,70 € (13 AW)

Summe Material: 47,89 € (Ölfilter, Dichtring, 4l Vollsyntetiköl)

16% MwSt.: 17,85 €

also 129,44 €

Gruss

Markus

Geschrieben
...also bist du auch jemand den die 2005 nicht sooo überzeugen konnte ;-)

ach ja und "aficionado" sagt einem spanisch sprechenden bestimmt mehr als "peysel" (es sein denn dies ist ein eigenname  :wink: )

Gruss

Torsten

Hallo Afocionado,

richtig, das Heck der Neuen ist nicht so mein Ding. Außerdem hat mich der Preis der noch jungfräulichen Speedy Bj. 2003 "überzeugt". :top:

Leider spreche ich kein spanisch und weiß somit nicht was der Name bedeutet (und habe heute Abend auch keine Lust mehr es herauszufinden). :yawn:

Peysel ist kein Eigenname, sondern eine Wortschöpfung von mir, die ich mit einem anderen Menschen verbindet. :love:

Gruß

Klaus (peysel)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi,

ich hab bald auch die ersten 800-1000 km auf meiner Sprint ST (2004) runter und wollte zum freien Händler gehen (der auch das Baby wieder repariert hat :love: ).

Da ich zurzeit mein Serviceheft nicht dabei habe, hier mal meine Frage(n):

- Welche Schritte müssen bei der Erstinspektion gemacht werden? Steht das im Serviceheft drin oder hier schon irgendwo im Forum (mit Suche erstmal "nur" den Thread hier gefunden)?

LG aus London und ne schöne Woche,

Nicolas

Geschrieben

:cry:

Keiner hat Zeit für ne schnelle Antwort? Mir würde es ja schon reichen, wenn mir jemand versichert, dass die durchzuführenden Schritte für die Erstinspektion im Handbuch / Serviceheft stehen würden...ansonsten müsste ich mich in den unendlichen Weiten des Internets auf die gefährliche Suche begeben :unsure:

LG und trockenes Wochenende,

Nicolas

Geschrieben

Ölwechsel, Fehlerspeicher lesen, ggf Kette einstellen und "die große Durchsicht" also Sichtprüfungen.

Steht auch im Benutzerhandbuch, nicht im Serviceheft.

Andreas

Geschrieben

hi,

vor ca. 3 wochen .... 800 km inspektion...157 euro.....allein 86 euro arbeitslohn...

ich fnde es wucher für nen ölwechsel...........aber will jemand die meinung des zahlenden kunden wissen :sad: ??

wir bezahlen doch alles .......... :cheer:

gruss

achim

Geschrieben

da bin ich mit meinen 121,- wohl in der goldenen mitte, ebenso wie mit wohnort nähe köln. regional gibt es da ja einige unterschiede.

Geschrieben
da bin ich mit meinen 121,- wohl in der goldenen mitte, ebenso wie mit wohnort nähe köln. regional gibt es da ja einige unterschiede.

habe gerade meine 10.000er gemacht. in absprache mit dem chef habe ich öl und filter selbst gewechselt, den rest hat die werkstatt übernommen, ich konnte das halbe stündchen sogar warten (und zugucken!!). der rechnugsbetrag (wenn man das so nennen kann) war nicht der rede wert. :top:

und die garantieabwicklung wg. der bekannten bremsenproblematik läuft auch optimal. da kannst net meckern :top:

BTW: ich hatte schon etliche bikes, aber bisher hatte ich mit den händlern immer pech. einer durchtriebener oder inkompetenter wie der andere. das scheint ja diesmal gänzlich anders zu sein. *auf holz klopf*

Geschrieben

Hallo,

hab kürzlich für die 1000er bei meiner neuen Speedy 182 Euro

gezahlt. War zwar incl. Synteticöl, dass ich nicht verlangt habe,

aber ich empfand das schon als Wucher. Am meisten haben mich

die 9,50 Euro für die Probefahrt geärgert, die entweder nicht stattfand

oder 100m weit war. :angry:

Gruss Achim

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ich soll bei meiner Speedy für die 800km Inspektion in Iserlohn 200,- bezahlen????????

Das sind ja fast Ducatipreise!!!

Black Triple Michl
Geschrieben (bearbeitet)

So nun ich mit meiner Rechnung des 1000'er KD vom 14.05.07:

3,50 L Motul 7100 4T Synt.: 42,00-

1,00 Ölfilter: 13,01

1,00 Kleinteile 5,50-

20,00 Arbeitswerte 118,00-

macht inkl. MwSt. 178,51-

habe den ganzen Tag Aprilia Tuono fahren dürfen und fand es nicht sonderlich überzogen.

Das habe ich beim 1000'er KD vonner ZX6 auch immer bezahlt, habe dort aber immer nen 20-ziger fürs Leihmopped bezahlt. :angry:

Grüße aus'm mollig, warmen Süden

Michl

Bearbeitet von Black Triple Michl
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht war das ja vor 2 Jahren noch anders.

Also wenn ich meinen Freudlichen richtig verstanden habe, wird bei der 800er Inspektion sehr wohl von mineralisch auf vollsynthetisches Oel gewechselt.

Meine ist diese Woche dran. Soll so um die 130,- Euro kosten (unverbindliche Auskunft). Werde dann am Donnerstag oder Freitag mal berichten.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Stefan67
1050 FatBlack
Geschrieben

Hab heute grad die "1000"er bei 1200 km machen lassen und ich wurde gefragt ob ich gleich Synthetisch oder nochmal ca 1000km das Mineralöl drin haben will.

Ich entschied mich für das Synthetische, da mir das "Einfahröl" mit 20W50 bei den Aussentemperaturen die herrschen nicht sehr geheuer ist.

130 Euro inkl. Montage der mattschwarzen Flyscreen, Sitzbankabdeckung (nicht 100% den Farbton getroffen, wird morgen reklamiert) und Bugspoiler.

Cheers

Geschrieben

Heute 800er Inspektion bei 1020km machen lassen.

Teilsyntetik-Öl.

Preis: 184,-€, davon 110,- Arbeitslohn.

Zeitaufwand 1 Stunde

Geschrieben

hallo zusammen,

ich nähere mich mit meiner 2003er speedy so langsam nem vierstelligen km-stand auf der uhr und wollte mal wissen was so die erste "Einfahrinspektion" so ca . kostet

wie sind eure erfahrungen dazu?

moin Aficionado

hab meine speedy grad vom dealer geholt.

als ich dann die rechnung sah,FREUDE!

ganze 102 Euro hat mich das gekostet.

kundendienst nach wartungsplan 48,40.

probefahrt durchgeführt

ölfilter 10,67

10W40 24,54

dichtring 0,36

schmiermittel 2,30 das ergibt 86,27 plus märchensteuer =102.66 da kann der 10000er kommen :laugh:

mfg chris

Geschrieben

Moinsen,

so, meine heute auch wieder abgeholt.

Rechnung wie folgt

800er Inspektion nach Wartungsplan € 64,80

1 Oelfilter € 11,19

1 Dichtring € 0,77

3,2 l Motoroel 10W50 Vollsynthetik € 43,20

Summe inkl. Märchensteuer € 142,75

Damit liegt mein Händler wohl im Mittelfeld. Dazu habe ich ein Leihmopped mitbekommen (ohne Berechnung), ist auch nicht immer selbstverständlich.

@doubleX: Der Arbeitslohn bezieht sich wohl auf den Wartungsplan und ist im Vergleich dann deutlich zu teuer.

Die Frage wäre ob Triumph für die Wartungsdurchführung feste AW´s vorgibt. Werde meinen Freundlichen mal danach fragen.

Gruß

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...