Kabel Geschrieben 13. Mai 2005 report Geschrieben 13. Mai 2005 Guten Morgen, Heute morgen habe ich mal wieder meine Speedy genutzt um zur Arbeit zu kommen. Nach dem Warmfahren dann endlich mal etwas zügig über die Landstrassen....da war es dann, das widerliche Geräusch bei ca. 3000 rpm. Das Geräusch tritt ab ca. 2.800 rpm auf, verschwindet wieder bei ca. 3.500 rpm. Wtf ist das ???? Hört sich heftig grauselig an. Leistung und Fahrverhalten ist wie immer... Gruss, Kabel Zitieren
frankman Geschrieben 13. Mai 2005 report Geschrieben 13. Mai 2005 tach pleuelschaden..... ...oder auch nicht. ferndiagnose ist immer schwierig. kommt das geräusch denn mehr aus dem motor oder vom fahrwerk oder vom auspuff oder aus dem bereich airbox? das kann von einer losen krümmerschraube bis weiß nicht was sein... frank Zitieren
Kabel Geschrieben 13. Mai 2005 Autor report Geschrieben 13. Mai 2005 tachpleuelschaden..... ...oder auch nicht. ferndiagnose ist immer schwierig. kommt das geräusch denn mehr aus dem motor oder vom fahrwerk oder vom auspuff oder aus dem bereich airbox? das kann von einer losen krümmerschraube bis weiß nicht was sein... frank <{POST_SNAPBACK}> @frankman Pleuelschaden....hmmm nach 3.500 km laufleistung?? Geräusch kommt eher aus "Richtung" Krümmer. Werde mal schauen und hören... Danke Zitieren
Aficionado Geschrieben 13. Mai 2005 report Geschrieben 13. Mai 2005 @frankmanPleuelschaden....hmmm nach 3.500 km laufleistung?? Geräusch kommt eher aus "Richtung" Krümmer. Werde mal schauen und hören... Danke <{POST_SNAPBACK}> die km-frage (laufleistung) kann durchaus sekundär sein - bei mir hat sich nach 000047km (!) eine schraube im bereich der auslassnockelwelle gelöst, was zum sofortigen herzstillstand führte - ok war wohl ein seltener Montagefehler deren in Hinckley und wurde express vom freundlichen in D repariert gruss aficionado Zitieren
frankman Geschrieben 13. Mai 2005 report Geschrieben 13. Mai 2005 ..bei der laufleistung hast du doch bestimmt noch garantie - oder.... also auf zum freundlichen dealer - soll der doch das höhrrohr mal anlegen... frank Zitieren
Kabel Geschrieben 13. Mai 2005 Autor report Geschrieben 13. Mai 2005 Yep, Garantie ist noch vorhanden, werde nachher mal beim Freundlichen vorbeirauschen..... Zitieren
andreas Geschrieben 13. Mai 2005 report Geschrieben 13. Mai 2005 geräusch von hinten-kontrollier mal die fußrastenhalter,da ist viel spiel drin bei mir waren es die zubehör-spiegel gleiche drehzahl Zitieren
Petzi Geschrieben 13. Mai 2005 report Geschrieben 13. Mai 2005 (bearbeitet) schau mal die Krümmermuttern nach..hatte ich auch... mal fest ziehen das wars dürfen glaube ich nur 40NM haben ...bei meiner speedy fehlte schon eine.... gruss Lars Bearbeitet 13. Mai 2005 von Petzi Zitieren
maximus Geschrieben 15. Mai 2005 report Geschrieben 15. Mai 2005 (bearbeitet) Hallo, hab grade das Spiel durch und die Auspuffdichtung erneut. Die alten waren garnicht mehr vorhanden Bei mir hatte es beim Runtertouren (4000 U/min => 2000 U/min) immer so metallisch gescheppert. Hatte schon das Schlimmste vermutet. Die "alten Daytonas" (Baujahr 1997-98) haben einzelne Krümmer, die durch Federn mit dem Sammler verbunden sind und dadurch das die Krümmer locker waren, haben diese gegeneinandergeschlagen. Nachdem ich Freitag die Auspuffdichtung erneuert habe, musste ich gestern gleich noch ne kleene Probefahrt (200 km ) machen und jetzt klappert nischt mehr Ach was ich eigentlich schreiben wollte, bloss nicht die Krümmermuttern mit 40 NM anziehen, laut Handbuch werden die Krümmer erst mit 8 NM und dann mit 12 NM angezogen, damit sich die Dichtung richtig setzen kann, d.h. maximal 12 NM Nicht das Du Dir den Zylinderkopf versaust und die Bolzen in der Hand hast Grüße Matthias Bearbeitet 15. Mai 2005 von maximus Zitieren
Jack Geschrieben 15. Mai 2005 report Geschrieben 15. Mai 2005 Hallo zusammen, das Posting passt ja mal wieder genau. Seit diesem Wochenende klackert es auch an meiner Speedy Bj. 2000 22000 Km auf der Uhr. Das Geräusch ist nur im Schiebbetrieb und egal bei welcher Drehzahl. Nur bei geringerer Drehzahl ist es besser zu hören. Und auch die Frequenz des geräusches scheint nicht mit der Drehzahl in Verbindung zu stehen (ich meine es hört sich immer gleich an). Am besten kann man es hören wenn man sie in irgendeinem Gang etwas höher zieht dann die Kupplung zieht und dann wieder kommen lässt. Was meint Ihr könnte dies bei mir sein? Vielen Dank! Gruß Jack Zitieren
andreas Geschrieben 15. Mai 2005 report Geschrieben 15. Mai 2005 hallo jack, das klingt echt nach pleuelschaden,vor allem wenn es unrythmisch ist,also aussetzer im schlagen hat. Zitieren
Petzi Geschrieben 16. Mai 2005 report Geschrieben 16. Mai 2005 @ jack... schon mal nch dem schwingenschleifschutz geschaut...wenn die kette hinten auf der schraube schleif macht das ein heiden krach... gruss Zitieren
Petzi Geschrieben 16. Mai 2005 report Geschrieben 16. Mai 2005 @ maximus uns nach 800 km einfahrphase (mit den neuen dichtungen) das nachziehen nicht vergessen.. sonst sind die muttern weg.... gruss Zitieren
Jack Geschrieben 16. Mai 2005 report Geschrieben 16. Mai 2005 (bearbeitet) Vielen Dank für die Antworten! @Petzi Hattest recht, die hitere Schraube am Schleifschutz ist schon ziemlich angefressen, und der Schleifschutz selber sieht auch nicht mehr so gut aus. Wird wohl so sein das die Kette im Schiebbetrieb oben durchhängt und dann schön an der Schraube raspelt. Habe die neue Kette auch schon einige Zeit liegen, aber jetzt ist es wohll an der Zeit sie aufzuziehen. Vielen Dank nochmals an ALLE Gruß Jack Bearbeitet 16. Mai 2005 von Jack Zitieren
Highlander Geschrieben 17. Mai 2005 report Geschrieben 17. Mai 2005 @Jack: Wird wohl so sein das die Kette im Schiebbetrieb oben durchhängt und dann schön an der Schraube raspelt.Habe die neue Kette auch schon einige Zeit liegen, aber jetzt ist es wohll an der Zeit sie aufzuziehen. Da hast du was falsch verstanden glaube ich: Es liegt nicht an der Kette!! - ob alt ob neu, das spielt keine Rolle! Es ist der Schleifschutz auf der Schwinge! Gruss Zitieren
Kabel Geschrieben 17. Mai 2005 Autor report Geschrieben 17. Mai 2005 Erstmal Danke @ all! Geräusche hatten vielfältige Ursachen: 1. Krümmerschrauben 2. Lagerschaden am Lüfter Nu is alles wieder ruhig!! Greez, Kabel Zitieren
Petzi Geschrieben 17. Mai 2005 report Geschrieben 17. Mai 2005 @ jack ich würde den schleifschutz tauschen...gibt es beim freundlichen T. gruss Zitieren
Jack Geschrieben 17. Mai 2005 report Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo, @Highlander @Petzi So meinte ich es auch, habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Nur die Kette ist jetzt 22 TKm drauf und auch schon ungleichmäßig gelängt. Hatte mir vor einigen Monaten schon eine neue in grün von enuma bestellt. Die kann meine T Dealer dann bei der Inspektion draufziehen, Ritzel Blatt und Schleifschutz natürlich auch neu. Vielen Dank nochmals Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.