neusprinter Geschrieben 21. Mai 2005 report Geschrieben 21. Mai 2005 Tach ! Ich trage mich sehr ernsthaft mit dem Gedanken, eine gebrauchte ST zu erwerben. Eine Probefahrt (2001-er) hat spontane Begeisterung bei mir ausgelöst. Mir sind schon verschiedene Kritkpunkte zu Ohren gekommen, doch überwiegend schwärmt man über dieses Bike in den höchsten Tönen. Wer kann kurze Meinungen zu folgenden Punkten äußern (?): - Hitzestau (Verkleidung angeschmort) - Pleuelschäden - Ölverbrauch - Unterschiede zwischen Modell bis 2001 und ab 2002 - Allgemeine Krankheiten der Sprint Für einige Hinweise wäre ich dankbar. Gruß Martin Zitieren
konradfrido Geschrieben 21. Mai 2005 report Geschrieben 21. Mai 2005 Hallo, nicht umsonst war die Sprint ST immer Testsieger. Zuverlässig und ein Spitzentourer. Allerdings sind die Gebrauchtpreise zur Zeit absolut im Keller. Habe fast 3/4 Jahr versuchte meine ST Modell 2001, EZ 02, 10.000 km im Spitzenzustand zu verkaufen. Das Maximalgebot, welches ich erhielt waren 5.000,- von Kurve und der hat sich dann für eine neue entschieden. Jetzt habe ich auf Superbike umgebaut und fahr sie halt bis die Preise besser werden. Aber eigentlich ein Spitzenbike. Gruß Frank Zitieren
Oggy Geschrieben 21. Mai 2005 report Geschrieben 21. Mai 2005 Moin, ich meinte die Sprintpleuls sind nicht soo anfällig, außer die Maschine ist auf die linke Seite gefallen und wurde versucht zu starten wenn da Öl in die Airbox gelaufen ist.. Der ab 2002Motor ist etwas ruhiger und dreht etwas weiter lustvoll hoch, den Druck aus der Mitte fand ich aber nicht besser, höchstens gleich. Wegen der Verkleidung, nimm doch die RS ist ja ansich das Gleiche nur abgespeckt. Die 2Armschwinge ist sogar technisch sinnvoller, wenn auch optisch nich so dolle. Grüße Andras Zitieren
Friesenbiker Geschrieben 21. Mai 2005 report Geschrieben 21. Mai 2005 (bearbeitet) klick mich, dann auf motorräder und sprint wählen. oder den direkten klick nehmen. Bearbeitet 21. Mai 2005 von Calle Zitieren
asdf Geschrieben 22. Mai 2005 report Geschrieben 22. Mai 2005 Sali Martin Neben den üblichen Sachen würde ich darauf achten, dass der Motor trocken ist und nicht schwitzt. Zu Hitzestau/Verkleidung kann ich nichts sagen, habe eine RS. Pleuelschäden, und z.Bsp. auch Ventilschäden (Abriss etc.): Sind sicher nicht Triumph-spezifisch - das kann bei jeder x-beliebigen Marke passieren da Zulieferanten-Teile die in grossen Mengen hergestellt werden. Da kann mal ein faules Teil dabei sein. Oelverbrauch: Ich habe eine gebrauchte 2002er RS gekauft und null Oelverbrauch. Da musst Du dich wohl entweder auf den Verkäufer verlassen oder eine 1000 km Probefahrt machen. Unterschied alt/neu: In erster Linie der Motor Allg. Krankheiten: Wie Oggy schon gesagt hat - wenn die Kiste bei den Motoren bis 2001 bei laufendem Motor auf die linke Seite fällt kann im ungünstigen Fall via Enlüftung Oel in die Airbox gepumpt und dieses dann in die Brennräume kommen. Im Zweifelsfall deshalb zuerst Tank runter, Zündkerzen raus und Anlasser drehen bis das Zeug wieder draussen ist. Ansonsten kann es, da sich Oel nicht komprimieren lässt, bei einem Startversuch durch den entstehenden Druck die Pleuel krumm hauen oder, wenn es ganz dumm läuft, das Motorgehäuse platzen. Bei den neuen Motoren ab 2002 sollte dies soviel ich weiss nicht mehr der Fall sein. Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 23. Mai 2005 report Geschrieben 23. Mai 2005 Ich habe ne 02er ST: Mittlerweile hat sie 33500km wech und noch nie ernsthafte Probleme. Der Tankgeber spinnt und wird ersetzt Der Endttopf wurde 2 mal auf Kulanz ersetzt Ansonsten: Sprit und Öl rein und fahren Temparatugprobleme und Pleulschäden sind mir unbekannt. Mit den Modellen ab 02 machst Du nichts verkehrt. Worauf achten: Schwitzen des Motors (ist aber nichts ST spezifisches) Kettensatz, Gabelimmerringe... das üblich eben. ich kann die ST nur empfehlen Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 23. Mai 2005 report Geschrieben 23. Mai 2005 Unterschied alt/neu:In erster Linie der Motor einen wichtigen hast du vergessen: die neue hat keinen Warnblinker mehr mein tipp: kaufen! fahre seid 20 tkm ein völlig problemfreies mopped Gruß Zitieren
bs-rene Geschrieben 23. Mai 2005 report Geschrieben 23. Mai 2005 Ich habe eine 01er mit mittlerweile 71.000 km auf der Uhr und meines Wissens (hab sie noch nicht soooo lange) gab´s keine Schwierigkeiten bisher. Die Verkleidung hatte ich im Winter komplett runter, da ist nix verschmort. Letzten Sommer habe ich mir an einem der drei schönen Tage, die wir hatten ( ) einen längeren Baustellenstau gegeben, da ging der Fön an aber die Temperatur war absolut unkritisch. Öl braucht sie kaum, knapp einen Liter habe ich auf 10.000 km verbraucht. Ich liebe sie und würde es immer wieder tun!! Zitieren
neusprinter Geschrieben 4. Juni 2005 Autor report Geschrieben 4. Juni 2005 Ich hab's getan. Eine 2001-er Sprint ST gehört nun mir. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Martin Zitieren
sprintSTefan Geschrieben 6. Juni 2005 report Geschrieben 6. Juni 2005 Ich kann auch nur gutes berichten. Außer ein paar Kleinigkeiten wie Tankkupplungen, usw. ...siehe Forum. Meine ST hat mittlerweile 64000 km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen :-))))))))))) Auch Rennstreckenfahrten sind möglich, nur da kommt man relativ schnell an die Grenzen des Fahrzeugs. Bei mir ist noch das Federbein hinten verreckt aber das ist wohl eher die Ausnahme. Ansonsten alles trocken, kein Hitzeproblem. Würde sie immer wieder kaufen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.