Zum Inhalt springen

Federvorspannung hinten Speedy 2005

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir heute mal den Naked Bike Contest in der neuen PS reingezogen. Na da hat die Speedy wieder super abgeschnitten :top: . Bloß eine Sache kann das Fahrwerk verbessern.

Zitat PS

Die Gabel der Speed Triple funktioniert sehr gut. Lediglich an der Hinterhand stellen sich ähnliche, wenn auch nicht so starke Dissonanzen wie an der Vorgängerin ein.

Nach wie vor muss man das Federbein der Engländerin stark vorspannen und die Druckstufendämpfung nahezu komplett schließen, um für den Angriff im Revier gut gerüstet zu sein.....

Zitat ende

Wo bekomme ich denn das Werkzeug um den Dämpfer mehr vorzuspannen? Im Bordwerkzeug ist nichts. Im Handbuch stehen zu dem Thema nur Warnhinweise. :questionmark:

Gruß

Thomas

Geschrieben

nichts überstürzen.hast du mal die dicke test-wurst von ps gesehen?

falls du selber unzufrieden bist,für die feder gibt es hakenschlüssel,sieht aus wie der für die federspannung,nur kleiner .

Geschrieben

falls du selber unzufrieden bist,für die feder gibt es hakenschlüssel,sieht aus wie der für die federspannung,nur kleiner .

Hallo Andreas,

da sitzt bestimmt der Kombi etwas unvorteilhaft :laugh: !

Probieren will ich es trotzdem mal, es geht ja auch wieder zurück. Gibts den Hakenschlüssel beim Dealer?

Gruß

Thomas

Geschrieben

*pruuuuusst* Der ist gut!!!

:laugh::laugh::laugh::laugh:

Hab mir den Artikel grad nochmal angesehen, aber 'ne Wurst konnte ich nicht entdecken.

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

ich gehe mal davon aus dass die meinung über das fahrwerk von den jungs kommt die auch die 1000km mitgefahren sind,und der eine sieht nach mindestens 100kg "mit pelle" aus.

ist ja nicht böse gemeint,aber bis 90 kg sollte die federvorspannung eigentlich in ordnung sein.

die "PS"-maßstäbe waren immer höher als für normalfahrer nötig.

ich fahre die absolute grundeinstellung.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

ich bring mit Klamotten ca.82kg auf die Waage;

bin mit der Grundeinstellung sehr zufrieden und werde auch nichts ändern;

wie heist es so schön "Never touch a running System" :smile:

Mannde

Geschrieben

die korekte federvorspannung ermittelst du ja im stand.laß dir zeit und meß richtig nach.

für hinten:zwischen voll ausgefedert und am boden mit dir drauf soll an der hinterachse ein unterschied von ca.3,5cm gemessen werden.

vorne: die gabel sollte wenn du drauf sitzt etwa zu einem drittel eingefedert sein.

ansonsten mal die suchfunktion ,da findest du 1000 tips zu fahrwerkseinstellungen.

Geschrieben

Hallo Andreas,

danke noch einmal für den Hinweis. Wo bekomme ich denn diese ominösen Hakenschlüssel? Es müssen meiner Meinung nach zwei verschiedene sein. Einer für die Einstellung und einer für die Sicherung.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Tommi

bei polo und bei louis gibt es einen verstellbaren hackenschlüssel (polo~14€ louis~18€)

War mir für einmal benutzen zu teuer. Mit hammer und einer passenden verlängerung aus metall gehts auch...bissel gefühl dann gibts auch keine macken.

Geschrieben

Hallo Nr.42,

danke! Dann werde ich morgen mal Herrn Polo aufsuchen.

Gruß

Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich muss sagen, das Federbein ist m.E. zu langsam. Hab die Zugstufe schon ganz auf. Wenn z.B. zwei Bodenwellen hintereinander kommen, wird die erste wegfedert aber da das Federbein so langsam wieder ausfedert, schlägt man voll auf die nächste Welle auf.

Hab mit T. erst seit 150KM Erfahrung, gehört das so? :)

Gruß,

TripleMike

Geschrieben

@Tommi,

hast du einen Hakenschlüssel bei Polo bekommen ?? Und passt der ??

War gestern bei Tante Luise, deren verstellbarer Schlüssel war aber viel zu klein. :sad: Haben dort nur einen dummen Kommentar abgegeben: "Engländer halt, brauchst du Spezialwerkzeug".

Geschrieben

@ TR3,

auch der von Onkel Prolo war zu klein.

Gruß

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...