Armin Geschrieben 27. Mai 2005 report Geschrieben 27. Mai 2005 Hab's zwar schon im Marktplatz gepostet, aber vielleicht lesen es hier doch noch ein paar mehr...: Ich brauche dringend das Thermostatgehäuse (das Teil unter der Tanknose wo der Kühlerdeckel drauf sitzt) für meine 2000er Speedy... Kurzer Abriß der heutigen Ereignisse: Kurzer Vmax-Sprint Autobahn, an der nächsten Ampel kommt mir eine übelriechende Dampfwolke entgegen... Blick nach unten zeigt, dass die ganze linke Motorseite mit brauner Flüssigkeit vollgesaut ist. Hab mich dann noch den einen Kilometer bis zu Jochen's Werkstatt geschleppt und da erst mal die Tanknose abgebaut. Zuerst hatte ich den Kühlerdeckel im Verdacht, dann sah ich aber daß ein Schlauch am Thermostatgehäse abgerutscht war. OK, kann passieren. Restliches Kühlwasser abgelassen und dann frohen Mutes neues eingefüllt... Beim Versuch die Entlüfterschraube zu lösen habe ich dann bemerkt, daß die sich zwar dreht; sich aber nicht löst. Ich gehe davon aus, daß da eine Gewindebuchse im Kunststoff sitzt und die sich nun mitdreht. War an meiner Airbox auch so.. Heisst: Ich kann das Kühlsystem nicht ordentlich entlüften.... Selbst wenn ich Kühlflüssigkeit in das System bekommen weiss ich nicht, ob mir die Schraube samt Buchse nicht doch irgendwann um die Ohren fliegt... Daraus folgende Fragen: a) Hat jemand ein Gehäuse? Möglichst im Grossraum Ruhrgebiet oder Niederhein?? Ich wollte mit dem Bock eigentlich am Donnerstag Richtung Harz abdüsen... b) Das ist doch nicht normal, daß das Kühlwasser eine braune stinkende Brühe ist? Öl war nicht drin, hätte man im Behälter beim Ablassen gesehen... c) Warum geht immer was kaputt, wenn man in den Urlaub will...?? Etwas angenervte Grüsse Armin Zitieren
tigertrophy Geschrieben 28. Mai 2005 report Geschrieben 28. Mai 2005 Hab's zwar schon im Marktplatz gepostet, aber vielleicht lesen es hier doch noch ein paar mehr...:Ich brauche dringend das Thermostatgehäuse (das Teil unter der Tanknose wo der Kühlerdeckel drauf sitzt) für meine 2000er Speedy... Kurzer Abriß der heutigen Ereignisse: Kurzer Vmax-Sprint Autobahn, an der nächsten Ampel kommt mir eine übelriechende Dampfwolke entgegen... Blick nach unten zeigt, dass die ganze linke Motorseite mit brauner Flüssigkeit vollgesaut ist. Hab mich dann noch den einen Kilometer bis zu Jochen's Werkstatt geschleppt und da erst mal die Tanknose abgebaut. Zuerst hatte ich den Kühlerdeckel im Verdacht, dann sah ich aber daß ein Schlauch am Thermostatgehäse abgerutscht war. OK, kann passieren. Restliches Kühlwasser abgelassen und dann frohen Mutes neues eingefüllt... Beim Versuch die Entlüfterschraube zu lösen habe ich dann bemerkt, daß die sich zwar dreht; sich aber nicht löst. Ich gehe davon aus, daß da eine Gewindebuchse im Kunststoff sitzt und die sich nun mitdreht. War an meiner Airbox auch so.. Heisst: Ich kann das Kühlsystem nicht ordentlich entlüften.... Selbst wenn ich Kühlflüssigkeit in das System bekommen weiss ich nicht, ob mir die Schraube samt Buchse nicht doch irgendwann um die Ohren fliegt... Daraus folgende Fragen: a) Hat jemand ein Gehäuse? Möglichst im Grossraum Ruhrgebiet oder Niederhein?? Ich wollte mit dem Bock eigentlich am Donnerstag Richtung Harz abdüsen... b) Das ist doch nicht normal, daß das Kühlwasser eine braune stinkende Brühe ist? Öl war nicht drin, hätte man im Behälter beim Ablassen gesehen... c) Warum geht immer was kaputt, wenn man in den Urlaub will...?? Etwas angenervte Grüsse Armin <{POST_SNAPBACK}> Hallo Armin, habe Dein Pech gerade gelesen. Habe so ein Teil noch da, komplett. Muss aber jetzt zur Arbeit. Suche es morgen früh raus wenn wir uns einig werden geht es Montag zur Post. Zitieren
Armin Geschrieben 30. Mai 2005 Autor report Geschrieben 30. Mai 2005 An der Stelle noch mal ein Herzliches Danke an tigertrophy für die schnelle und unbürokratische Hilfe! Er hatte noch ein Gehäuse in der Schublade und hat es mir selbstlos überlassen. Wenn nicht's mehr weiter passiert, ist der Laubfrosch kurzfristig wieder einsatzbereit! Armin Zitieren
speedtriple.ch Geschrieben 30. Mai 2005 report Geschrieben 30. Mai 2005 b) Das ist doch nicht normal, daß das Kühlwasser eine braune stinkende Brühe ist?Öl war nicht drin, hätte man im Behälter beim Ablassen gesehen... <{POST_SNAPBACK}> scheinbar kommt es vor, dass da was rostet im kühlkreislauf - war irgendwo dazu schon mal ein beitrag - und wenn ich das richtig im kopf habe: T meint, es sei unbedenklich. also würd ich mir hierzu keine gedanken machen. triplegruss Zitieren
Armin Geschrieben 30. Mai 2005 Autor report Geschrieben 30. Mai 2005 T meint immer, es sein unbedenklich...... Ich bezweifel aber, dass die Pampe die da in meinem Motor zirkluliert wurde, noch annähernd den Siedepunkt von Kühlflüssigkeit hatte. Was mir inzwischen mehr Sorge macht, ist das einfach ein Schlauch abfliegt. Vielleicht war das ja nur die Spitze des Eisbergs und es liegt noch was anderes im Argen....???? Vielleicht könnte sich einer der "Fachleute" dazu noch mal äussern???? Griass Armin Zitieren
DocSchokow Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 ja, hier ist noch einer: elektrobucht... Tom Zitieren
pegasus Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 Hatte das gleiche Problem an meiner Speedy. Nach einiger Zeit ist ebenfalls ein Schlauch am Thermostatgehäuse während der Fahrt abgerutscht. Die Ursache war bei mir ein Montagefehler, heißt eine die Schlauchschelle war zu fest angezogen worden und hat die Plastikhülse am Thermostatgehäuse zusammengedrückt. Die hatte eine richtige Falte und ließ sich auch nur noch provisorisch richten. Glücklicherweise war bei mir damals noch Garantie drauf und der Freundliche hat's ersetzt. Seit dem ist auch Ruhe und das Problem somit restlos beseitigt Gruß Dirk Zitieren
Armin Geschrieben 1. Juni 2005 Autor report Geschrieben 1. Juni 2005 @ Tom: Danke für den Link. Werd mir evt. so ein Gehäuse mal auf Lager legen; man weiss ja nie... @ Dirk: Danke für den Tip; allerdings muss ich mir dass dann selber ans Bein binden weil ich selber schraube... Könnte allerdings durchaus sein. Ich muss mir das Gehäuse nächste Woche dann noch mal genau ansehen... Griass Armin Zitieren
Oggy Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 Moin, bei mir ist die Entlüfterschraube auch schon so komisch beim Eindrehen gewesen, ist aber dicht und darum fass ich es nun einfach nicht mehr an..... Die Kühlsoße war auch heftig braun und mit schönen Rostschleim in den Schläuchen... Ist nun frisch befüllt... Andreas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.