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Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit verschlechtert sich der Motorlauf meiner 885er Tiger T709.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind dabei aber absolut in Ordnung, lediglich vibriert der Motor mehr als normal.

(Ich fahre die Tiger mit Racecan, KN Filter, ohne Kat und ohne Lambda Sonde, die Ventile sind vor 3000 km eingestellt worden, aktuelles Tune für die Racecan ist aufgespielt, Laufleistung 22tkm).

Mein Verdacht

CO Wert kontrollieren lassen

Drosselklappen synchronisieren

Hat jemand noch weitere Ideen, Erfahrungen?

Gruß

Thorsten

Geschrieben
Hallo,

seit einiger Zeit verschlechtert sich der Motorlauf meiner 885er Tiger T709.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind dabei aber absolut in Ordnung, lediglich vibriert der Motor mehr als normal.

(Ich fahre die Tiger mit Racecan, KN Filter, ohne Kat und ohne Lambda Sonde, die Ventile sind vor 3000 km eingestellt worden, aktuelles Tune für die Racecan ist aufgespielt, Laufleistung 22tkm).

Mein Verdacht

CO Wert kontrollieren lassen

Drosselklappen synchronisieren

Hat jemand noch weitere Ideen, Erfahrungen?

Gruß

Thorsten

hallo thorsten,

ich habe seit ca 2000km (momentaner km-stand 27300) ebenfalls mit vibrationen an meiner speedy zu kämpfen.

das sieht so aus:

mehr vibrationen fast über den gesamten drehzahlbereich, bei 4000 u/min sind sie am am geringsten, aber zwischen 4500 und 5500 sind die vibrationen so stark, daß ich mich in diesem drehzahbereich nicht längere zeit aufhalten kann.

unsynchrone drosselklappen und co schliesse ich in meinem fall aus, da dies im mittleren drehzahlbereich kaum relevant ist. ausserdem hat meine speedy null teillastruckeln.

auch falschluftziehen kann ich mittlerweile ausschliessen.

wenn's ein zündungsproblem wäre, müsste glaubich ein fehlercode geschrieben werden, is aber nicht.

mittlerweile vermute ich tatsächlich ein innermotorisches problem.

allerdings ist der motor akustisch unauffällig.

tja, thorsten, ich konnte dir also auch nicht weiterhelfen :sad:

aber vielleicht findet sich noch jemand :whistle:

gruss

jürgen

ps

die suchfunktion habe ich auch schon bemüht, aber weitergebracht hat mich das auch nicht

Geschrieben

Hi, wie sieht es denn mit der Motoraufhängung aus? Ich könnte mir vorstellen, wenn da eine Halterung (Gummi) ausgeschlagen ist, spürt man die Vibrationen auch deutlicher. Schon mal geprüft?

Geschrieben

checked doch ueberhaupt mal die Drehmomente an den Motorhalteschrauben. Ich war ganz ueberrascht, dass meine hinteren bei der Montage der Sturzpads statt der erwarteten 80nm schon bei 55nm losdrehten...

Und vorne sah es dann aehnlich aus. Wenn ich mich recht an den Physikunterricht erinnere, darf dann Losedrehmoment nur unwesentlich von Festdrehmoment abweichen, oder?

Tom

PS zusaetzlich evtl mal die Kruemmeranschluesse am Motorblock kontrollieren

Geschrieben

Hallo Leute,

ist Euer Radl schon mal umgefallen? Da ist ja das Damoklesschwert mit Öl im Brennraum, das beim Starten einen Pleulschaden verursacht?! Elasto hat das mal gehabt und nachher den Motor offen gehabt. Auch ich war im Kiesbett und seit dem hab ich ein Klingeln bei ca. 4000 u/min. Bei mir sind aber mal die Ventile und die Drosselklappensynchronisation fällig, dann werden wir weitersehen. Und meine Geräusche deuten eher auf die Steuerkette.

Gruß

RR

Geschrieben

Hallo Thorsten,

hatte dasselbe Phänomen an meiner Sprint ST, Bj. 2000, offen (103 PS), 53000 km.

Hab meine Maschine daraufhin letzte Woche in der Werkstatt abgegeben mit dem Auftrag, die Drosselklappen zu synchronisieren, was aber keinen Erfolg brachte Es wurde noch eine Undichtigkeit an der Ölzentrifuge entdeckt, deren Beseitigung durch Einbau einer neuen Dichtung auch keine Verbesserung zeigte. Dann sind die Mechaniker darauf gekommen, dass eine Welle in der Drosselklappenbox undicht läuft und damit Falschluft zieht. Da die Box nur komplett gewechselt werden kann und ich einen Tag später auf Tour wollte, hat sich der Werkstattleiter um eine Notlösung bemüht, die er von Triumph Deutschland bekam. Der Kat wurde abgeschaltet und ich habe jetzt eine Software eingespielt bekommen, die eigentlich für einen offenen Auspuff gedacht ist.

War während der 4-Tage-Tour vorerst zufrieden und werde schauen, wie sich das weiter anläßt. Aber bei der nächsten Inspektion werde ich wohl in den sauren Apfel der teuren Reparatur beißen müssen, da ich mich mit dem Gedanken trage, auf das neue Modell umzusteigen. Und im derzeitigen Zustand kann ich das Motorrad niemandem guten Gewissens verkaufen.

Wenn Du noch genauere Details wissen möchtest, meld Dich noch einmal.

Viele Grüße,

Jens

Geschrieben

:flowers: Hallo, danke für die Tipps,

es waren (zum Glück) nur die Krümmer Befestigungsschrauben. Ist schon enorm was so eine kleine Sache für Auswirkungen haben kann.

Gruß

Thorsten

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