ThomasH Geschrieben 29. Mai 2005 report Geschrieben 29. Mai 2005 Hi Ich war heute beim Verkehrssicherheitstag auf dem Johanniskreuz und habe natürlich wieder mein Auspuffgeräusch messen lassen. Als ich vor 2 Jahren dort meinen LLRC messen lies ,lag ich laut polizeilicher Messung mit 97DB innerhalb der Toleranz aber eben keine E Nummer ,94DB ist die Werksangabe ,5DB Toleranz. Dieses Jahr voller Freude dahin gefahren und als erstes von einem Tüv-Beamten die Messung durchführen lassen ,Ergebnis 95 DB mit DB Eater , ich dann zum Grün-Weisen Sportverein,die richtig locker waren, und einen Beamten mit Messgerät zu meiner Tona gelozt und gemessen ,Ergebnis 92DBmit DB Eater ,ich gedacht weniger als die Werksangabe und die TÜV Messung ,da kann ich ja ohne Db Eater durch die Gegend brettern und an Ort und Stelle das Ding entfernt , erneute Messung ,Ergebnis 97 DB immer noch innerhalb der Toleranz , das Teil zum Bordwerkzeug und gut ist.Aber ohne DB Eater hat der Topf keine EG Zulassung mehr , aber der Sound ist um einiges besser ,so das mein Kumpel mit seiner Bandit ,offene Flachschiewer und Akro-Racing, ( laut Messung 94 Db) jetzt voll und ganz von dem 3Zylindersound begeistert war. Werde aber den DB Eater wieder einbauen,aber ein wenig umbauen ,weil mir persönlich ist es ohne viel zu laut und es kostet Leistung ,werde aber nächsten Monat mal auf den Prüfstand gehen mit und ohne Db Eater eine Messung machen lassen. Werde dann nochmal berichten. Gruß aus der Pfalz Thomas Zitieren
Rogi Geschrieben 29. Mai 2005 report Geschrieben 29. Mai 2005 Hallo Thomas ! Sehr interessanter Bericht ! Habe auch die Barracuda und bin gespannt was die Leistungsmessung ergibt. Ganz nebenbei eine Frage. Hast du das High up Rohr verwendet und wenn ja könntest Du ein paar Fotos einstellen ? Wäre echt Klasse ! Zitieren
Pauke Geschrieben 30. Mai 2005 report Geschrieben 30. Mai 2005 ich mußte bei meiner barracuda den db eater um 2 cm kürzen. der grund war das ich nach ca 1000 km ohne eater, ihn nicht mehr einbauen konnte. er schaute immer 2 cm hinten raus. selbst mit dem hammer keine möglichkeit was zu machen. gekürzt passt er jetzt wieder und die anlage ist ein wenig lauter abert eben noch im rahmen der gesetze. die eg abe bleibt auch erhalten da man es nicht erkennen kann das ich den eater geküzt habe. Pauke Zitieren
Rogi Geschrieben 30. Mai 2005 report Geschrieben 30. Mai 2005 @Pauke - Seltsam, hatte genau das selbe Problem. Einige Kilometer ohne DB-Eater und das Teil lies sich nur noch mit extremen Kraftaufwand montieren. Kürzen ist eigentlich eine gute Idee ! Zitieren
Pauke Geschrieben 30. Mai 2005 report Geschrieben 30. Mai 2005 @Pauke - Seltsam, hatte genau das selbe Problem. Einige Kilometer ohne DB-Eater und das Teil lies sich nur noch mit extremen Kraftaufwand montieren. Kürzen ist eigentlich eine gute Idee ! <{POST_SNAPBACK}> da merkt man eben das man für 179 € keine wunder erwarten kann. eine teure anlage wie zb. akrapovic http://www.akrapovic.de/ ist da doch besser verabeitet und auch noch leichter nur leider gibts da nichts vür meine rs mit abe. Pauke Zitieren
Aficionado Geschrieben 30. Mai 2005 report Geschrieben 30. Mai 2005 da merkt man eben das man für 179 € keine wunder erwarten kann.eine teure anlage wie zb. akrapovic http://www.akrapovic.de/ ist da doch besser verabeitet und auch noch leichter nur leider gibts da nichts vür meine rs mit abe. Pauke <{POST_SNAPBACK}> hi pauke, also deinem argument dass man für 179€ keine wunder erwarten kann, kann ich zwar mit einschränkung folgen aber deswegen ein 3-mal teureres teil zu empfehlen halte ich für ebenso unangebracht - gut verarbeitete anlangen gibt es einige die deutlich günstiger sind - und 1 oder max. 2 kilo unterschied machen den kohl ja wohl nicht fett - 400€ unterschied dagegen halte ich für ein deutlich stichhaltigeres argument - und leistung zaubern kann eh keine ABE-anlage gruss adicionado Zitieren
Pauke Geschrieben 30. Mai 2005 report Geschrieben 30. Mai 2005 (bearbeitet) hi pauke,also deinem argument dass man für 179€ keine wunder erwarten kann, kann ich zwar mit einschränkung folgen aber deswegen ein 3-mal teureres teil zu empfehlen halte ich für ebenso unangebracht - gut verarbeitete anlangen gibt es einige die deutlich günstiger sind - und 1 oder max. 2 kilo unterschied machen den kohl ja wohl nicht fett - 400€ unterschied dagegen halte ich für ein deutlich stichhaltigeres argument - und leistung zaubern kann eh keine ABE-anlage gruss adicionado <{POST_SNAPBACK}> ja das stimmt schon was du schreibst nur kann ich nur die oben genante beurteilen da ein kumpel von mir eine komplettanlage an seiner kawa hat. über produkte die ich nur vom kurz ansehen oder aus den katalog kenne kann ich kein urteil abgeben. er hat keine problemme beim wiedereinbau des db eater. akrapovic sind auch extrem teuer sollte ja nur ein beispiel sein. Grüße Pauke Bearbeitet 30. Mai 2005 von Pauke Zitieren
ThomasH Geschrieben 30. Mai 2005 Autor report Geschrieben 30. Mai 2005 Hi dann werde ich meinen Db Eater mal schleunigst wieder einbauen ,bevor er nicht mehr passt, aber erst werde ich das Stückchen Rohr gegen ein Siebrohr tauschen oder einen bauen so wie der von Bos ,die sind nämlich offen ,dann erfülle ich hoffentlich die Werksangabe von 94 Db mit Db Eater und das Thema schlecht und Billig oder gut und teuer oder andersrum hatten wir schon mal ,ich kann nur sagen das ich voll zufrieden bin mit dem Teil. @ Rogi das ist mir bekannt ,das du einen Barracuda auf deiner blauen Tripple hast ,habe ich in Löwenstein gesehen ,ohne DB Eater und mit roter Nummer , in Olfen war ich Do bei der Ausfahrt dabei(da war das Wetter noch schön ),meine Tona(ohne Verkleidung) müßtest du eigentlich schon gesehen haben ,hast dich in Olfen noch gewundert warum sie so sauber war,aber egal habe kein Highup Rohr verwendet sondern ein anderes Zwischenrohr auf meine Krümmeranlage schweißen lassen und Bilder kannst du bei Koratec-Online.de in der Gallerie unter Sreetbikes sehen , ich habs nicht so mit dem Pc und Bilder reinsetzen . Gruß aus der Pfalz Thomas Zitieren
Rogi Geschrieben 30. Mai 2005 report Geschrieben 30. Mai 2005 (bearbeitet) @ThomasH - Klar jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Haaren Bin mal wieder total auf dem Schlauch gestanden. Ja, deine Rohrverlegung ist schon extrem und am besten hat mir die Sauberkeit deiner Maschine gefallen. Bearbeitet 30. Mai 2005 von Rogi Zitieren
peysel Geschrieben 30. Mai 2005 report Geschrieben 30. Mai 2005 @ alle Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Barracuda. Den db eater hatte ich nur einmal kurz auf dem Weg zur Arbeit drin, seit dem fahre ich ohne. Der Sound ist so einfach wesentlich geiler. Die Optik am bike sowie die Verarbeitungsqualität finde ich sehr in Ordnung. Mittlerweile habe ich auch Bilder davon gemacht. Also wenn Bedarf ist... Ein Leistungsdiagramm mit/ohne db eater würde mich auch brennend interessieren. Gruß Klaus Zitieren
ThomasH Geschrieben 10. Juni 2005 Autor report Geschrieben 10. Juni 2005 Hi so morgen ist es soweit ,bei der Polo-Birthday-Party werde ich mal meine Tona auf den Prüfstand stellen ,der Prüfstand ist von Stega-Racing ,kennt den vielleicht jemand . Wenn ich es irgendwie hin bekomme mache ich die Diagramme ins Forum und den Sound werde ich mal versuchen mit dem Handy aufzunehmen ,ist ein Siemens M65 ,hoffe es funktioniert. Gruß Thomas Zitieren
overle Geschrieben 10. Juni 2005 report Geschrieben 10. Juni 2005 (bearbeitet) Hi Thomas, egal WIE, aber das Protokoll deines Prüfstandlaufes MUSS hier rein ! Edit: Was ich noch vergessen hatte: Nimm gleich noch den Sound mit auf ... Grüße Matthias Bearbeitet 10. Juni 2005 von overle Zitieren
Gröni Geschrieben 12. Juni 2005 report Geschrieben 12. Juni 2005 Moin, so, hier das Diagramm von Thomas: Er schrub dazu Die obere Linie ist ohne DB Eater die untere mit , bei der Leistung macht der DB Eater nicht soviel aus wie bei der Lautstärke, Drehmoment konten sie leider nicht messen ,da ein kabel vergessen wurde ,schade ,aber werde nochmal bei denen in der Firma vorbeifahren und nochmals einen Durchgang machen. Verbaut ist ein Barracuda Topf ,K&N und das Tune vom LLRC Grüße Gröni Zitieren
ThomasH Geschrieben 13. Juni 2005 Autor report Geschrieben 13. Juni 2005 (bearbeitet) Moin was ich noch vergessen habe ,das ist die gemessene Hinterradleistung ,plus ca 8 % und dann hat man die Motorleistung ,sagte der Prüfer , das wären dann ca 141 Ps am Motor Ohne DB Eater, aber das Drehmoment hätte ich lieber gewußt, das bekomme ich beim nächsten mal Gruß Thomas Bearbeitet 13. Juni 2005 von ThomasH Zitieren
overle Geschrieben 21. Juni 2005 report Geschrieben 21. Juni 2005 (bearbeitet) Gibts jetzt irgendwo n Soundfile wo man sich mal anhören könnte? So ausm Bauch raus macht man ja für den Preis nicht viel falsch, aber hören würde ich den Topf voher ja schon gerne ! Grüße Matthias Bearbeitet 21. Juni 2005 von overle Zitieren
peysel Geschrieben 21. Juni 2005 report Geschrieben 21. Juni 2005 Hallo overle, ich habe zwar kein Soundfile, aber der Sound ist vor allem Dingen ohne db Eater schon echt geil. Ich habe meine Entscheidung nicht im geringsten bereut. Gruß Klaus PS: Du kannst natürlich bei mir vorbei kommen und dir die Sache live anhören. Zitieren
overle Geschrieben 21. Juni 2005 report Geschrieben 21. Juni 2005 Aaahhh Peysel!! Von Plz 7 zu 5 dauerts doch a Weile... *grml*! Falls mal jemand mitm Barracuda in Richtung Platte (Löwenstein) unterwegs sein sollte voher bscheid sagen ;-)). Ansonsten könnte sich ja vielleicht auch mal jemand a bisserl aufnehmen lassen *büdde büdde*. Grüße Matthias Zitieren
ThomasH Geschrieben 21. Juni 2005 Autor report Geschrieben 21. Juni 2005 @ overle auf der platte war ich auch schon ,aber vielleicht kann man sich ja mal in hockenheim treffen kannst mir ja mal bescheid geben gruß thomas Zitieren
overle Geschrieben 22. Juni 2005 report Geschrieben 22. Juni 2005 Bevor ich mich nach Hockenheim wage muss ich mir erst noch andere Schlappen montieren lassen ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.